Ausstattung - Dachreling schwarz u. Zuziehhilfe

  • Zitat von Thomas TDI


    @ Armin: Wieso, du hast doch keinen mehr!


    Hallo Thomas,

    das nicht, aber dewegen muss ich ihn doch nicht schlecht finden und trotzdem mal verteidigen!!!

    Von wegen Nebengeräusche, dreh mal eine Runde im Sharan und danach kommt dir der R5 bei Vollgas vor wie ein leises Säuseln...

  • Zitat von agroetsch

    ... Von wegen Nebengeräusche, dreh mal eine Runde im Sharan und danach kommt dir der R5 bei Vollgas vor wie ein leises Säuseln...



    oK, das Gefühl hatte ich neulich, als ich mit dem Golf in Frankfurt war.

    Thomas

  • Ich finde es schade, dass man eine Blende entfernen muß um die abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Wo soll ich mit dieser blende hin. Nach ca 20 mal montieren und demontiern sind einige der Verschlußknöpfe welche aus Kunststoff sind bereits verschlissen. Weis jemand eine altenative Lösung.

  • Zitat von schneiderthomas

    Ich finde es schade, dass man eine Blende entfernen muß um die abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Wo soll ich mit dieser blende hin. Nach ca 20 mal montieren und demontiern sind einige der Verschlußknöpfe welche aus Kunststoff sind bereits verschlissen. Weis jemand eine altenative Lösung.



    Hallo Thomas,

    erst mal Willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Ich lege die Blende immer zum Reserverad, da ist sie mir nicht im Weg. An das Problem mit dem Verschleiß der Verriegelungsknöpfe habe ich auch schon gedacht, als Gegenmaßnahme ist mir bisher leider nichts eingefallen, als die AHK draufzulassen...

    Bernhard

  • Zitat von iceage

    du lässt die AHK ja nur deswegen oben, damit dein kleiner Hänger für Holz bereit ist und wenn du dann schon mal im Wald bist.........


    LG
    Michael


    Also erstens: Ich lasse die AHK nicht dauernd oben (WIE SIEHT DENN DAS AUS? :D ), achso, hast ja bei unserem Treffen gar nicht geschaut, ob ich sie dran hatte oder nicht. :zwinker:
    Und letzteres ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man zu viele Tiere für den Kofferraum erlegt, ist es in der Nacht immer praktisch, nicht dauernd die AHK im Finsteren montieren zu müssen...

    LG

    Bernhard

    PS: Weißt Du schon, ob ihr am 4.12. am Nachmittag Zeit und Lust habt mit auf den Adventmarkt zu kommen?

  • Zitat von iceage

    ...
    Kar komme ich und Eva-Maria habe ich vergessen von dem Treffen zu erzählen :lach:

    LG
    Michael



    :spam:

    Dann muss ich ihr wohl doch ein extra-Mail schreiben! :D

    LG

    Bernhard

  • Kann mir bitte jemand erklären, was eine Dachreling oder Zuziehhilfe
    mit der Anhängerkupplung oder dem Adventssmarkt zu tun hat ?

    Bitte fühlt Euch NICHT persönlich angegriffen oder beleidigt, aber ich denke
    dies gehört nicht in einen derartigen Thread.

    Zum Thema Zuziehhilfe:
    Ich habe sie leider nicht bestellt und mich unzählige Male über eine nicht
    eingerastete Heckklappe geärgert.

    Carli

  • So ist das eben, jemand startet einen Thread und dann driftet man ab und diskutiert am Ende über den Adventsmarkt statt über die Zuzieh-Hilfe. Ist eben wie im richtigen Leben, da bleibt man bei einer Unterhaltung ja auch nicht strikt nur bei einem Thema.

    Anyway, ich habe die Zuzieh-Hilfe und finde, sie könne ein bisschen früher ansprechen. Man muss schon die Klappe mit etwas Schwung zuhauen, damit sie in den Bereich kommt, in der die Zuzieh-Hilfe greift. Lässt man sie nur runterfallen, rastet sie zwar irgendwo ein, aber wird nicht zugezogen. Ich hatte noch keinen Touareg ohne ZZH getestet, da kann ich schlecht beurteilen, ob sie wirklich was bringt, wenn die Klappe aber ohne ZZH noch schlechter zugeht als mit, bin ich froh, sie zu haben

    Gruß,

    Frank

  • Zum Thema:
    ich finde die Zuziehhilfe ist ein Witz; ich habe sie auch, aber seit ich beim Q7 in Frankfurt die elektrische Hecklappe gesehen habe....

    Ich meine, daß ist doch fast das gleiche Auto (die in Frafu wollten genau das natürlich nicht von mir hören :cool: ) - warum zieht VW nicht nach??

    Sowieso verstehe ich die ganze Aufpreispolitik von VW & Audi nicht:
    Bei dem einen bekommt man Xenon & Kurvenlicht, beim anderen muß man um Teuro gleich beides nehmen, ob man will oder nicht....

    Ein bisserl nervt das....

  • Hallo,

    die ZZH hat scheinbar eine ziemliche Serienstreuung. Bei meinem 1. sprach sie auch erst an als die Klappe schon zu war, ich habe aber auch "bessere" erfahren können an manch anderem Dicken.

    Deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass beim Neuen alles besser wird :zwinker:

  • Zitat von Carli

    Kann mir bitte jemand erklären, was eine Dachreling oder Zuziehhilfe
    mit der Anhängerkupplung oder dem Adventssmarkt zu tun hat ?

    Bitte fühlt Euch NICHT persönlich angegriffen oder beleidigt, aber ich denke
    dies gehört nicht in einen derartigen Thread.
    ...Carli




    Lieber Carli,

    grundsätzlich NICHTS. Aber sei mir nun auch Du nicht böse, wenn ich sage, dass mir die leidige Nörgelei über das Abdriften vom Thema wenn mal ein oder zwei Posts nicht so dazupassen - nicht jetzt speziell auf Dich bezogen sondern allgemein hier im Forum - auf den Keks geht! Anyway...
    Vielleicht kann einer der Moderatoren die nicht so passenden Postings zu den Treffen in die "Wiener Runde" verschieben... danke!

    Aber zum Thema: Ich habe die Zuziehhilfe beim :) ausprobiert und das Ding war mir die 140 Euronen einfach nicht wert, weil sie viel zu spät gegriffen hat, deshalb habe ich sie bei meinem weggelassen...
    ...und haue einfach den Kofferraumdeckel fester zu.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    ... Ich habe die Zuziehhilfe beim :) ausprobiert und das Ding war mir die 140 Euronen einfach nicht wert, weil sie viel zu spät gegriffen hat, deshalb habe ich sie bei meinem weggelassen...
    ...und haue einfach den Kofferraumdeckel fester zu.

    Bernhard



    Das sehe ich genau so. Bei mir ist die Klappe bisher immer richtig eingerastet. Ich gebe allerdings zu, dass meine Frau immer zum Schließen von außen auf den Lack "grabbelt".

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    die ZZH hat scheinbar eine ziemliche Serienstreuung. Bei meinem 1. sprach sie auch erst an als die Klappe schon zu war, ich habe aber auch "bessere" erfahren können an manch anderem Dicken.

    Deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass beim Neuen alles besser wird :zwinker:

    Bei meinem ersten hat die ZZH einigermaßen funktioniert. Bei einigen anderen Touaregs habe ich erfahren, dass es auch hervorragend geht. Leichtes antippen, und die Klappe schließt.

    Beim neuen Dicken habe ich gleich bei der Übergabe in WOB moniert, dass man die Klappe mit Gewalt zuballern muss. Die haben dann eine halbe Stunde (vergeblich) geschraubt und mich gebeten, die ZZH bei meinem Freundlichen einstellen zu lassen. Genauso wie die Beifahrertür, die vom Spaltmaß unten erheblich mehr Spiel hat und deutlich vorsteht.
    Eigentlich sollte sowas bei der Endkontrolle nich durchgehen - auch nicht die Scheibenwaschdüsen, die man vergessen hatte einzuclipsen, die lagen da lose im Motorraum rum.
    Der Freundliche wills richten und hat dafür 3 Stunden (!) eingeplant.

    Chris

  • Der Begriff "Zuziehhilfe" weckt natürlich Erwartungen, dass einem beim Zuziehen wirklich geholfen wird .................. aber kann man das für 100 Euro erwarten??

    Der eigentlich richtige Begriff "Heckklappenarretierung" liest sich in einem Verkaufsprospekt wohl nicht so schön.

    Ich möchte aber auf das "Surren" nach dem Schließen der Heckklappe nicht mehr verzichten. So weiß ich, dass das "Ding" zu ist.

    LG
    james

  • Einen merklichen Komfort beim Schließen der Heckklappe bringt die Zuziehhilfe nicht.

    Aber könnte nicht ein anderer Vorteil viel entscheidender sein, nämlich:
    Die Klappe ist nicht bloss "geschlossen", sondern richtig zu(gezogen), d. h. fest, dicht und stabil.
    Mit einer Handschließung ist so ein Endzustand wahrscheinlich nicht zu erreichen.

    Oder?

    Gruß
    bernann

    ... der mit dem eleganten Schwarzen und 100 % Chromfreien
    ... und mit Dachreeling (natürlich in schwarz)

  • Zitat von jamesbond

    Der Begriff "Zuziehhilfe" weckt (...)Ich möchte aber auf das "Surren" nach dem Schließen der Heckklappe nicht mehr verzichten. So weiß ich, dass das "Ding" zu ist.
    (...)


    Habe keine Zuziehhilfe. Wenn meine Heckklappe beim Schliessen tatsächlich mal nicht richtig zu ist, z.B. wenn versehentlich ein Stück Decke unter die Tür rutscht, dann wird mir das im MFD sofort angezeigt. Somit assoziiere ich normalerweise Keine Anzeige --> Ding ist zu. :zwinker:

    Mit dem korrekten Verschliessen gibt es bei mir auch ohne Zuziehhilfe keine Probleme. Wenn man es geschafft hat die Heckklappe aus der Ausgangsstellung mal in Bewegung zu versetzen, dann reicht die reine Masse und Bewegungsenergie, um die Heckklappe korrekt zu verschliessen. Ausnahme: siehe oben. :D

    gruß
    Heinz