Hallo,
vielleicht hat einer von euch schon das Problem gehabt, daß mich und meinen beschäftigt.
Die Beleuchtung vom Kombiinstrument dunkel bleibt, obwohl die Scheinwerfer an sind. Nach einigen Minuten, schaltet sich die Beleuchtung dann ein.
Ein Tausch des Regen/Lichtsensor brachte keine Verbesserung. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Grüsse aus Auxburg
River
Beleuchtung Kombiinstrument geht erst nach Minuten an
-
-
In welcher Stellung hast du denn deinen Lichtschalter? Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht geht die Instrumentenbeleuchtung z.B. nur dann an, wenn auf Nachtbetrieb umgeschaltet wird. Sonst sind zwar die Scheinwerfer an, nicht aber die Innenbeleuchtung.
Thomas
-
ich habe den Effekt auch, man gewöhnt sich daran....
LG
Michael -
Zitat von Thomas TDI
In welcher Stellung hast du denn deinen Lichtschalter? Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht geht die Instrumentenbeleuchtung z.B. nur dann an, wenn auf Nachtbetrieb umgeschaltet wird. Sonst sind zwar die Scheinwerfer an, nicht aber die Innenbeleuchtung.
Thomas
Hi Thomas,
der Lichtschalter ist auf dem Tunnelsymbol. Da es draußen aber noch stockdunkel war, würde ich doch gerne meine Geschwindigkeit ablesen können.
Grüsse aus Auxburg
River -
Ich hatte das auch ,hab gewandelt....
-
Zitat von Sandokahn
Ich hatte das auch ,hab gewandelt....
Damit hast Du eine Wandlung durchbekommen ? Respekt !!!
Gruß
Dieter -
Hallo,
falls das TFL aktiviert ist geht tagsüber und auch bei Dämmerung (der Sensor reagiert manchmal recht spät) keine Instrumentenbeleuchtung an (wie Thomas geschrieben hat). Der Lichtsensor schaltet also prinzipiell (wenn es ihm dann endlich dunkel genug ist) nur die "Innenbeleuchtung" an.
-
Zitat von dj-river
...Da es draußen aber noch stockdunkel war, würde ich doch gerne meine Geschwindigkeit ablesen können.
Grüsse aus Auxburg
River
VW kooperiert seit einiger Zeit mit der Polizei. Wenn man in seinem Touareg die Geschwindigkeit nicht richtig ablesen kann, ist die Polizei so nett und teilt sie einem schriftlich mit. Bonus für VIP-Kunden: Manchmal ist auch ein Foto dabei.
Thomas -
-
Zitat von iceage
ich habe den Effekt auch, man gewöhnt sich daran....
LG
Michael
Danke Leute, hätte nicht gedacht, daß so viele das gleiche Problem haben oder mir so gute Lösungsvorschläge unterbreiten...Ich fasse kurz zusammen:
- ich könnte mich dran gewöhnen
- das Fzg wandeln und hoffen das beim neuen das Licht gleich angeht
- meinen Chef fragen, ob ich nur noch zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr
arbeiten kannn, weils sonst ja dunkel ist
- der örtlichen Polizei Vollmacht über mein Konto erteilen
oder wenn das alles nicht geht:soll der den Tunnellichtschalter ausbauen und einen VW Golf II Lichtschalter mit Dimmer reinstricken;)
Grüsse aus Auxburg
River
-
Letzte Alternative: Das Licht manuell anschalten und sich darüber freuen, dass im Licht und Sicht-Paket ja auch noch der Regensensor dabei ist und man das Geld nicht völlig sinnlos ausgegeben hat.
Übrigens: Bei mir bereitet das wirklich keine Probleme. Die Instrumentenbeleuchtung geht recht schnell an. Ich habe aber das Gefühl (!), dass der Lichtsensor - wie auch der Regensensor - lernfähig ist. Hab also etwas Geduld!
Thomas -
Funzt bei mir tadellos.
In der Dämmerung und auch bei Tunneleinfahrten - Klick und Instrumentenbeleuchtungs funzt. P.S.: Jahrgan 2005
Greez
Adrian -
Ich glaub', ich hätt' mir besser doch 'nen BMW bestellt...
T-REG
-
Zitat von dj-river
Danke Leute, hätte nicht gedacht, daß so viele das gleiche Problem haben oder mir so gute Lösungsvorschläge unterbreiten...
Ich fasse kurz zusammen:
- ich könnte mich dran gewöhnen
- das Fzg wandeln und hoffen das beim neuen das Licht gleich angeht
- meinen Chef fragen, ob ich nur noch zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr
arbeiten kannn, weils sonst ja dunkel ist
- der örtlichen Polizei Vollmacht über mein Konto erteilen
oder wenn das alles nicht geht:soll der den Tunnellichtschalter ausbauen und einen VW Golf II Lichtschalter mit Dimmer reinstricken
Grüsse aus Auxburg
River
So sind wir ............... freundlich, kompetent und gutLG
james -
-
-
-
SCH....., ich bin ,
Da habe ich gedacht - die Defekthexe hat bei mir keine Chance . Aber denkste
Als ich gestern abend den Dicken startete, blieb die Instrumentenbeleuchtung aus. Nur die Zeiger leuchteten. Alle Versuche, vom kompletten Aus- und Einschalten (habe Licht- und Sicht) sowie mehrfachen neu Starten, Schlüssel raus und rein - nix half. Erst nach 13 Minuten äußerst vorsichtiger Fahrt (bei uns blitzen sie wie die Geier) ging es an. So werde ich jetzt mal meinen besuchen.
Was ich in diesem Thread nicht fand: woran lags bei Euch? Am Regensensor/Lichtpaket? Wer hat einen Tipp/ Rat für mich?
LG Roland -
Hi,
@ agroetsch,
natürlich sind auch die Dinger nicht fehlerfrei, aber im Vergleich mit dem was ich hier so lese....meine Herren. So gesehen war die Dinger dann doch wieder fehlerfrei !
@ Thomas TDI,
natürlich nicht nur wegen der Instrumentenbleuchtung, aber hast Du mal so durch die diversen Threads gelesen ? Da kann einem ja doch glatt Angst und Bange werden.
Gruß
Oliver -
Zitat von T-REG
Hi,
...@ Thomas TDI,
natürlich nicht nur wegen der Instrumentenbleuchtung, aber hast Du mal so durch die diversen Threads gelesen ? Da kann einem ja doch glatt Angst und Bange werden.Gruß
Oliver
Ich habe nicht nur gelesen, sondern auch gefahren. Bisher absolut fehlerfrei! Ein Freund hat sich übrigens gerade einen neuen 5er gekauft. Während ich immer mit meinm Touareg fahre, sehe ich ihn andauernd mit einem anderen Vorführwagen (weil seiner nur in der Werkstatt seht). Du siehst - das kann dir überall passieren!
Thomas -