"Entfeinerung" vieler VW-Modelle

  • Wir hatten das ja schon befürchtet. Nun scheint es amtlich zu sein. Gespart wird nicht nur bei den Zuliefern und am Material. Auch der Kunde muss zukünftig Abstriche machen.

    Thomas


    VW fördert Vorführwagen
    Neue Händlerprämien bis zu 1.750 Euro – „Entfeinerung“ vieler Modelle
    Henning Krogh
    Automobilwoche/24. Oktober 2005

    Wolfsburg. Als Reaktion auf das lahmende Neuwagengeschäft in Deutschland hat sich Volkswagen kurzfristig zu neuen Förderungsmaßnahmen für seine Handelspartner entschlossen. Im Rahmen der so genannten Vorführwagen-Aktion gewährt VW ausweislich interner Papiere „Prämien pro Fahrzeug zwischen 750 Euro beim Polo und 1.750 Euro beim Sharan“.

    Hauptziel der Aktion, befristet vom 17. bis zum 31. Oktober, ist die Räumung des VW-Werkslagers: Händler, die in den Genuss der Prämien kommen wollen, müssen Autos aus dem Bestand des Wolfsburger Herstellers abrufen, umgehend zulassen und mindestens „vier Wochen plus einen Tag“ auf ihren Namen halten. So bietet VW nun etwa für 1.000 Einheiten der Golf V-Limousine (außer GTI und R32) eine Prämie von „1.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer“. Jeweils 1.500 Modelle der Typen Golf Plus und Touran können ebenfalls mit 1.000 Euro bezuschusst werden. Gleich 1.250 Euro winken bei der Baureihe B6, dem neuen Passat (500 Limousinen, 1.000 Kombis). Und für 550 Sharan-Vans lobt VW – einschließlich der Steuern – eine Förderung von 2.030 Euro aus.

    Um das Verfahren zu beschleunigen, wird auf das übliche Einreichen von Haltedauernachweisen verzichtet. VW-Betriebe, die an der Vorführwagen-Aktion teilnehmen, müssen sich aber verpflichten, entsprechende Belege „für die Dauer von vier Jahren aufzubewahren“.

    Im Nachgang der von VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard initiierten Kostenklausuren hat das Management jüngst weitere technische Entfeinerungen vieler Modelle beschlossen. Umgesetzt werden die Änderungen im Zuge der „Modellpflege KW 45/05“, die für Mitte November vorgesehen ist. So wird der Geländewagen Touareg künftig nicht mehr mit einer „Schublade unter dem Beifahrsitz“ ausgestattet. Auch die „Tasten für Zentralverriegelung in den hinteren Türen“ entfallen demnächst. Neuwagen des Typs Passat werden ab der Kalenderwoche 45 (7. November) unter anderem ohne die bisher verbaute „Beleuchtung und Belüftung für Mittelarmlehne vorn“ vom Band rollen. Bei Polo und Golf hofft VW durch den Verzicht auf spezielle „Trimfarben“ für Gurtbänder und Teppiche die Komplexitätskosten nachhaltig senken zu können.

    Das VW-Cabriolet Eos, dessen Marktstart für nächstes Frühjahr geplant ist, wird voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2006 mit den Basismotoren 115-PS-FSI und 140-PS-TDI verfügbar sein.

  • Ich habs ja gesagt der Bernhard ist ein zweiter Lopez statt "sinnvoll" zusparen wird ,einfach weggestrichen , warum zum Geier werden im Touareg immernoch 3 verschiedene Getränkehalter verbaut und würde jemand den in der Mittelarmlehne vermissen ??.
    Nein da werden nützliche Dinge weggelassen und anderer teurerer Schrott eingebaut .
    Naja was solls wenn das so weiter geht werd ich mir mit Sicherheit keinen Touareg mehr kaufen :wut: :wut: :zorn: :zorn:

  • Also, ich brauche keine Schublade unter dem Beifahrersitz (ist mini und passt eh nichts rein) und ich brauche auch keinen Schalter für die Zentralverriegelung hinten (wer braucht den überhaupt?).
    Da können sie gerne sparen!
    Chris

  • Also ich finde die Schublade unter dem Beifahrersitz sehr praktisch, da ist nämlich neben den Warnwesten der Verbandskasten drin.
    Wer schon einmal versucht hat, bei einem mit Urlaubsgepäck vollgepackten Wagen an den Verbandskasten zu kommen, wird nie wieder die schwachsinnige Lösung der Automobilhersteller nutzen. So ist der Zugriff schnell und der Kasten "bleiert" nicht durch den Fahrgastraum beim Bremsen usw.

  • Zitat von T-RACK

    Also, ich brauche keine Schublade unter dem Beifahrersitz (ist mini und passt eh nichts rein) und ich brauche auch keinen Schalter für die Zentralverriegelung hinten (wer braucht den überhaupt?).
    Da können sie gerne sparen!
    Chris

    Alles das brauche ich auch nicht. Ferner die Getränkehalter, warum diese Schmutzfänger allzeit bereit in der Mittelkonsole schlummern, ist mir ein Rätsel. Dafür gibt es doch andere Möglichkeiten, z.B. welche die man auklappen könnte, das kommt bei mir eigentlich höchstens 1 mal im Jahr vor. Woran sie gleich gespart haben ist eine Ausstiegshilfe beim Beifahrersitz.

  • Zitat von T-RACK

    Also, ich brauche keine Schublade unter dem Beifahrersitz (ist mini und passt eh nichts rein)



    Hallo Zusammen,

    ......... die Schublade finde ich eine gute sache ich zb. habe meinen DVD player drin plus immer noch Platz für andere sachen, also so mini ist sie auch wieder nicht !!!!

    Ich finde das auch eine Schweinerei :mad: es wird immer am falschen ort gespart !!!

    grüsse Valentin

  • Zitat von jemy

    Alles das brauche ich auch nicht. Ferner die Getränkehalter, warum diese Schmutzfänger allzeit bereit in der Mittelkonsole schlummern, ist mir ein Rätsel. Dafür gibt es doch andere Möglichkeiten, z.B. welche die man auklappen könnte, das kommt bei mir eigentlich höchstens 1 mal im Jahr vor. Woran sie gleich gespart haben ist eine Ausstiegshilfe beim Beifahrersitz.



    Hallo Jemy,
    gebe ich Dir vollkommen recht, zumal nur große Flaschen reinpassen und schon auf
    der Rückfahrt von WOB mir die 0,5l Flasche Cola umfiel. Daher... zu Hause sofort die
    Abdeckung von Árndt draufgemacht und Ruhe.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Hallo,

    also den Flaschenhalter habe ich schon öfter genutzt, so überflüssig finde ich diesen nicht.

    Überflüssig sind aber die von Sandro angesprochenen 3 Varianten, das ist doch wirklich Bullshit.

    Bin schon mal gespannt welchen ich diesmal bekomme...!

    Der Verlust der Schublade hingegen würde mich wirklich ärgern, die nutze ich schon :zorn:

    Aber die Tendenz des Ganzen ist schon schade, weniger zu bekommen für mehr Geld, dass ich nicht lache :stern:

  • Die Schubalde finde ich auch sehr praktisch, gerade wenn man auf lange Reisen ist und diverse Reiseführer verstauen möchte, aber dennoch griffbereit in Fahrernähe.

    Die Getränkehalter finde ich auch unsinnig und habe diese nie gebraucht. Aber jeder T- Fahrer ist unterschiedlich, hat mich echt gewundert, dass es einige von Euch gibt, die diese Dinger nutzen....

  • Guten Morgen T-Freunde,

    war am Wochenende auf der A7 unterwegs, hat mich ein V6 TDI mit WOB überholt der irgendwie anders ausgesehen hat!

    Habe mich dahinter gesetzt um der Sache auf den Grund zu geben, nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Außenspiegel eine neu Form haben.


    Gruß aus dem Harz



  • Vieleicht wurden die Elefantenohren "windschlüpfriger" gemacht. Schließlich machen die (zumindest bei mir) ab 130/140 km/h richtig Krach.

    Die Schublade finde ich auch praktisch. da habe ich eine Warnweste drin, die mit Sicherheit bald Pflicht wird. Auf den schmutzfänger "Getränkehalter" könnte ich auch verzichten, zumal die MAL bei fast ausschließlich nach vorn ausgefahren wird und man so nichts reinstellen kann:confused: .

    LG Roland

  • Wie doch die Meinungen unterschiedlich sind. Hier im Amiland gibt es einenähnlichen Thread (was sollte VW besser machen), und da wird vielfach gewünscht, dass VW spezielle Travel Mugs (Becher) für die vorderen halter macht, da die standard Dinger nicht so gut reinpassen, Auch ist gewollt, dass VW hinten grössere Halter einbaut!

    Ich persöhnlich brauche die Getränkehalter ständig! Und ich möchte die Schublade auch nicht vermissen, habe da allerhand Kleinkram drin!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich in den 3 Tagen probefahren vor Bestellung mir die Becherhalter gar nicht angesehen habe.

    Aber auch in meinem Jeep sind 2 in der Mittelkonsole, einer etwas größer, einer etwas kleiner, genau vor der Armlehne. Ich finde die ganz praktisch, ab und an landet ne Flasche darin, ansonsten sind dort Zigaretten, Feuerzeug, Fishermans Friends - Bonbons etc. immer genau vor der Armlehne griffbereit und durch die Tiefe fallen diese Dinge nicht gleich in der nächsten scharf gefahrenen Kurve raus.

    Eine Schublade unterm Beifahrersitz ... hm..... haben wir im Citroen unter beiden vorderen Sitzen, ist außer dem Fahrzeughandbuch samt KD-Heft aber glaube ich nichts anderes drin :confused: .....

    Aber die allgemeinen Sparmaßnahmen machen auch vor der Oberklasse nicht halt....

  • Eigentlich geht es doch ums Prinzip.

    Ich empfinde den Touareg nicht gerade als Schnäppchen und anhand der vielen Posts, kann man durchaus behaupten, dass VW ihrem eigenen Anspruch, den Touareg im Oberklassensegment zu platzieren, aufgrund mangelnder Qualitätstandards, nicht unbedingt gerecht wird.

    Und was machen die schlauen Herrschaften? Abspecken :zorn: , wodurch das Missverhältniss von Preis zu Qualität noch mehr ins negative rutscht.
    Völlig unverständlich für mich. :confused:

    In Anbetracht dessen, dass ich mir sowieso nie 2 mal hintereinander den gleichen Wagen kaufe, kommt er für mich sowieso nicht mehr in Frage. Aber vor dem Hintergrund, dass mich dann auch noch eine abgespeckte Variante erwarten würde, tut es mir nicht einmal mehr leid.

  • Zitat von Thomas TDI

    Was willst du denn damit? Ist Dietmar nicht mehr schnell genug? :zwinker:

    Thomas

    Er schon, aber.....
    Nein, ich habe den Beifahrersitz sehr hoch eingestellt, da aber meine Beinchen zu kurz geraten sind, muß ich beim Ein-und Aussteigen immer den Kopf einziehen. Da habe ich mir Diesen, wenn ich zuviel Schwung drauf habe, schon öfters gestoßen. Autsch... :zorn:

  • Zitat von Thomas TDI

    Meiner Frau sage ich immer: Lügen haben kurze Beine...

    Thomas

    Oooooohhhh Thomas......komm du mir nur ....... :eek: :eek: :eek:

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Warte nur, ich glaube ich muß mal mit deiner Frau am Samstag ein paar Worte reden.

    Ha, jetzt kriegst du Angst, gelle. :D :D



  • Oooohhhh, so'n Mist. Ich glaube, ich komme doch allein. :D

    Thomas