• Hallo zusammen,

    so, jetzt sind es nur noch 6-8 Wochen bis mein T da ist, ich freue mich schon sehr. Da ich den V6 tdi mit allerlei Extras bestellt habe, er summa summarum auf mittlerweile 62000 Euro kommt, habe ich mir das werkseitige Navi gespart.

    Jetzt hatte ich eine zeitlang ein Auto mit Navi und will eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Daher möchte ich mir nachträglich ein original Navi einbauen, bei einem hinlänglich bekannten online Auktionshaus werden die ja wie Sand am Meer angeboten. Lässt man mal die Angebote aus Osteuropa ausser Acht, kann man für ca. 600 Euro ein Gerät erwerben.

    Worauf muss ich denn achten, damit es mit dem Einbau und der Funktion nicht hapert? Bestellt habe ich übrigens das Standard Radio, was serienmäßig ist. Ich hoffe, das war kein Fehler.

    Danke für Tips im voraus


  • Hallo,

    zuallererst solltest du mal mit dem Gerät zur Polizei gehen (am besten VOR dem Kauf) und dir bestätigen lassen dass es nicht geklaut ist. Das schützt dich zwar immer noch nicht 100%-ig vor nachträglichem Hausbesuch nebst Hausdurchsuchung (die Navi-Foren sind voll von solchen Berichten), aber es ist auf jeden Fall der wichtigste Schritt beim nachträglichem Einbau!

    Ich kann jeden nur warnen diesen Nachrüst-Weg zu gehen. Seht euch lieber nach einem 3rd-Party-Gerät oder einem PNA (Personal Navigation Assistant) oder so was um. Ein TomTomGo 700 incl. FSE kostet auch nicht viel mehr als 600 Euro und ist wohl auch nicht viel schlechter, wenn überhaupt.

  • klar, dass ich nur ein legales Gerät erwerben würde, genau deswegen schrieb ich ja, dass ich die osteuropäischen Angebote aussen vor lasse. Es gibt ja immer Freaks, die immer das neueste Gerät haben möchten und das ältere dann verkaufen. In den Auktionen wird meist die dazu gehörende Codekarte mitangeboten, das sollte doch Sicherheit geben. Es gibt auch regelrecht Händler, da sollte man auch keine Probleme machen.

    Ich möchte aber auf jeden Fall ein Original-Gerät, weil es mir abgesehen von meinem persönlichen Spaßvergnügen auch um den anschliessenden Wiederverkauf geht.

    Ein neues Original-Gerät nachzurüsten kostet in etwa dasselbe wie das Gerät bei der Bestellung zu erwerben, das kommt für mich nicht in Frage. 1000 Euro inkl. Einbau ist meine Obergrenze, fertig
    ein Beispiel für einen Händler wäre der hier: Händler da wird die Codekarte mitverkauft, in der Hoffnung, dass sie original ist. Genial finde ich die 14-tägige Garantie, die er anbietet.

    Sollte bei einem Original-Gerät eigentlich eine CD dabei sein?