Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • Das kann aber verdammt spät für Deinen Motor sein. Lieber ab und an mal nachgucken und vorsorglich einen Tropfen nachfüllen.

    was soll denn da passieren ?
    der Touareg hat dermassen viel Öl im Motor, damit er auch bei steilen Geländefahrten immer die Schmierung gewährleisten kann. Auf normaler Strasse werden diese Reserven doch praktisch nie ausgenutzt.
    So schnell reisst der Schmierfilm da nicht ab und vor Extremfahrten (Gelände, 1000km Vollgas) wird eben kurz geprüft.

  • Ich habe bei meinem 14 Tage nach der Abholung einen halben Liter aufgefüllt, weil ich ins Gelände wollte.
    Jetzt habe ich 30.000 runter (er schreit nach dem Service :zwinker: ) und nicht einen Tropfen nachgefüllt.

    Ich bin zufrieden! :Applause:

  • Das kann aber verdammt spät für Deinen Motor sein. Lieber ab und an mal nachgucken und vorsorglich einen Tropfen nachfüllen.



    Der Touareg hat ja eine Ölkontrolle, die dir sagt, wenn du nachfüllen musst. Die Anzeige, die zusammen mit der Wartungsintervallverlängerung bei VW eingeführt wurde, unterscheidet sich grundlegend von der "normalen" Anzeige. Wenn die früher angegangen ist, war der Motor so gut wie trocken. Das ist heute nicht mehr so. Mercedes baut z.B. in die E-Klasse nicht mal mehr einen Messstab ein.

    Thomas

  • Ich habe bei meinem 14 Tage nach der Abholung einen halben Liter aufgefüllt, weil ich ins Gelände wollte.
    Jetzt habe ich 30.000 runter (er schreit nach dem Service :zwinker: ) und nicht einen Tropfen nachgefüllt.

    Ich bin zufrieden! :Applause:



    Das habe ich damals gleich bei der Abholung in WOB machen lassen. Seinerzeit waren ja die meisten Wagen mit Öl gerade über dem Minimum ausgeliefert worden. Seit dem habe ich noch was nachkippen müssen. Und in 2.500 km ist ohnehin der Service fällig.

    Thomas

  • Das habe ich damals gleich bei der Abholung in WOB machen lassen. Seinerzeit waren ja die meisten Wagen mit Öl gerade über dem Minimum ausgeliefert worden. Seit dem habe ich noch was nachkippen müssen. Und in 2.500 km ist ohnehin der Service fällig.

    Thomas

    genau so habe ich es auch gemacht, den Übergabe-Menschen 1/4 Stunde vollgenörgelt, das der Ölstand nicht kurz vor Max steht.... dann hat er das sauteure Zeugs besorgt und jetzt habe ich fast 25000 km Ruhe gehabt.... :D:D

  • Kosten für meine 1. Inspektion (30000 km): 103,47 €, ohne Öl, das hatte ich selbst besorgt und mit angeliefert.
    Bis zum heutigen Tage musste ich noch keinen Tropfen Öl auffüllen.

  • Kosten für meine 1. Inspektion (30000 km): 103,47 €, ohne Öl, das hatte ich selbst besorgt und mit angeliefert.
    Bis zum heutigen Tage musste ich noch keinen Tropfen Öl auffüllen.



    Das klingt ja wirklich prima. Ich hoffe, dass mein :) dann auch nicht höher liegt.

    Thomas

  • Für den 30.000er-Service nach 2 Jahren habe ich heute 227,00 EUR gezahlt. Die 8 l Longlife III Öl habe ich für 75 EUR mitgebracht. 58,45 EUR fallen von der Gesamtsumme auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit und 10,35 EUR auf die neuen Wischblätter.

    Thomas

  • Kosten für meine 1. Inspektion (30000 km): 103,47 €, ohne Öl, das hatte ich selbst besorgt und mit angeliefert.
    Bis zum heutigen Tage musste ich noch keinen Tropfen Öl auffüllen.



    Ich habe heute 106,53 ohne Öl bezahlt. Kommen also noch 90€ für Öl hinzu. Aber eben schon bei 15.000 km !!!

    Zufriedene Grüße Johannes

  • Zur allgemeinen Belustigung:

    Mein Dicker beim 2 Jahresservice inkl. Bremsflüssigkeitswechsel Kosten 305,- €.

    Meiner früheren Geliebten ihr Citroen C2 beim 2 Jahresservice inkl. neuer Scheibenwischer (40 €) kosten 374 €.

    Was hab ich für ein kostengünstiges Auto.

  • Zur allgemeinen Belustigung:

    Mein Dicker beim 2 Jahresservice inkl. Bremsflüssigkeitswechsel Kosten 305,- €.

    Meiner früheren Geliebten ihr Citroen C2 beim 2 Jahresservice inkl. neuer Scheibenwischer (40 €) kosten 374 €.

    Was hab ich für ein kostengünstiges Auto.




    Das habe ich übrigens auch gedacht, als mein Kollege für seinen A3-Service auch mehr gezahlt hat als ich. :D

    Thomas

  • V6 TDI 1. Inspektion bei 30200 km hat mit Öl 233.-EUR gekostet. Aufs Öl habe ich allerdings bei meiner Werkstatt 40% bekommen.
    Die Bremsgebelege sollen noch ca. 10000 halten, da ich ne Verschleißanzeige habe, mache ich das dann später.
    Die sollen allerdings richtig teuer sein. :Applause: