Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • 1. Inspektion bei 38665 km wurde heute durchgeführt. 9 Liter 'Schwarzes Gold' habe ich selber angeliefert (Danke nochmal an Ezio; jetzt ist es endlich zum Einsatz gekommen).

    Der Gesamtpreis sieht wie folgt aus:

    Interv. Service mit Mobilitätsgarantie 105,75 Euro
    Staub- und Pollenfilter Aus- und Einbau 33,60 Euro
    Filtereinsätze 24,42 Euro
    Schraube (wofür auch immer) 1,27 Euro

    + 19% Märchensteuer 31,35 Euro

    Gesamt: 196,39 Euro

    Alles in allem noch ganz überschaubar. Bei Kauf des Öl's in der Werkstatt kämen sicherlich nochmal 200 Euro hinzu. Wird beim nächsten Mal wieder selbst mitgebracht.

    PS: Für Altölentsorgung habe ich nichts bezahlt.

    Gruß,
    André


  • [...]

    Gesamt: 196,39 Euro

    Klingt doch sehr zivil.
    Wenn ich da an die letzte Inspektion meines Fiat Stilo denke, die ich in München habe machen lassen :eek:


    Alles in allem noch ganz überschaubar. Bei Kauf des Öl's in der Werkstatt kämen sicherlich nochmal 200 Euro hinzu. Wird beim nächsten Mal wieder selbst mitgebracht.

    PS: Für Altölentsorgung habe ich nichts bezahlt.

    Gruß,
    André

    Ich schätze, das wäre mehr als 200 Euro gewesen.
    Meins hat damals knapp 250 gekostet (hab nicht aufgepaßt; das nächste Mal bring ich ein Fäßchen mit :D)

    Aber die Entsorgung zu übernehmen finde ich fair.
    Hab sie bei meinem aber auch nicht zahlen müssen, glaube ich... :denker:

    Gruß

    Thilo

  • München ist ja auch ein teures Pflaster.

    Lach Du nur!
    Mir ist das Lachen bei fast 1000 Euro damals gründlich vergangen. (Inspektion mit Bremsscheiben/-belägen vorne)
    Wegen der Sätze bin ich damals dann zu Ford gewechselt, da die Fiat-Werkstätten in meiner Umgebung alle zur selben Kette gehörten, und Ford wesentlich zivilere Sätze hatte.

    Ich habe dann zwischendurch noch die Inspektionskosten mit meinem Händler in Mannheim gecheckt. Der ist fast vom Stuhl gefallen, da bei ihm die Aktion nicht mal die Hälfte kostet...
    Und er Serviceleiter von Fiat Deutschland hat dann mit dem Fritzen in München ein ernstes Wörtchen geredet... nachdem ich ihm eine Mail geschrieben habe :D

    Von einem Kollegen habe ich dann den Begriff des "Preußenrabatt" gelernt.
    Der hatte das exakt selbe Erlebnis bei Mercedes-Benz.

    Und es hat einen Grund, daß ich mir meinen :) in München sehr genau ausgesucht habe.
    Der bisherige Service zusammen mit den passablen Sätzen ist mir die 70 km Anfahrt durchaus wert.
    Einziges Manko ist halt das mangelnde Vertrauen in Neukunden, weswegen ich die Anzahlung für den T in bar vorbeitragen mußte... :zwinker:

    Gruß
    Thilo

  • Morgen Kollegen,

    war gestern beim freundlichen um meine erste Inspektion nach 26.000 Km machen zu lassen. Kosten 278 EUR, ich bin begeistert:top: ( bei meinen früheren A6 ging keine unter 400 durch)
    Die Bremsscheiben etc. Scheiben hat der Meister auch durchgeschaut und gemeint die kann mann nochmals 26.000 km fahren.:Applause:


    gruss samson:winken:
    Der Wilde Süden ruft!

  • Hallo,
    war heute nach 26000 km bei :)des Vertrauens zur ersten Inspektion. Die Rechnung zeigt 302 € brutto. Soweit OK, aber berechnet wurden 8,9 l Öl. Lt. Bedienungs- anleitung braucht der R5DPF einschl. Filter 7,4 l . Kann mir jemand sagen welcher Wert nun stimmt? Auf der Wartungsliste mit FG.nr. steht auch 8,9 l. Ist das ein Grund dem :) die Ohren lang zu ziehen?

    Gruß Torsten:winken:

  • ....war heute nach 26000 km bei :)des Vertrauens zur ersten Inspektion. Die Rechnung zeigt 302 € brutto. Soweit OK, aber berechnet wurden 8,9 l Öl. Lt. Bedienungs- anleitung braucht der R5DPF einschl. Filter 7,4 l...



    Also mein R5 ohne DPF hat eine Befuellmenge von 8,9l......das stimmt, wie allerdings dieser Wert beim DPF-Modell nun ausschaut, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hat Dein :) Dir noch ein Literchen ins Auto gestellt, als Reserve fuer unterwegs??

    :denker:

  • Also mein R5 ohne DPF hat eine Befuellmenge von 8,9l......das stimmt, wie allerdings dieser Wert beim DPF-Modell nun ausschaut, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hat Dein :) Dir noch ein Literchen ins Auto gestellt, als Reserve fuer unterwegs??

    :denker:


    Hab heute noch mal mit dem Meister gesprochen, er meinte die Füllmenge wurde geändert, d.h. die Angabe in der Bedienungsanleitung ist wohl nicht mehr korrekt.
    Was soll s wenns wieder für fast 30tkm ohne nachfüllen reicht. Trotzdem besten Dank für die Auskunft.

    Gruß Torsten:winken:

  • Hallo,
    war heute nach 26000 km bei :)des Vertrauens zur ersten Inspektion. Die Rechnung zeigt 302 € brutto. Soweit OK, aber berechnet wurden 8,9 l Öl. Lt. Bedienungs- anleitung braucht der R5DPF einschl. Filter 7,4 l . Kann mir jemand sagen welcher Wert nun stimmt? Auf der Wartungsliste mit FG.nr. steht auch 8,9 l. Ist das ein Grund dem :) die Ohren lang zu ziehen?

    Gruß Torsten:winken:




    Hallo Torsten,

    mein R 5 hat auch den DPF (Bj. 08/2006/Modelljahr 2007). Die Befüllmenge von 8,9 Liter Motoröl ist korrekt :zwinker:.

  • Gestern kam im Display die Anzeige: in 700km Service. Ich habe gerade 19.900 km runter, BJ 11/07. Ist das nicht zu zeitig?

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen


    ....bei Deinem Fahrstil, ist das ganz normal das er nach Service schreit, aber es wird ja nur das Öl gewechselt, das geht noch......:guru:

  • Gestern kam im Display die Anzeige: in 700km Service. Ich habe gerade 19.900 km runter, BJ 11/07. Ist das nicht zu zeitig?

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen




    Hallo,

    völlig normal! Da hatte meiner auch Durst nachen neuem Öl (bestellt über das Internet zum Preis von unter 8 EUR/l Castrol longlife3).

  • So heute bei 31tsd 1. Inspektion: 112,00 € inkl. MWST, Öl wurde beigestellt, für Entsorgung wurde nichts berechnet. Leihwagen +35,00€, neue Golf 5 Wischerblätter +12,00 € Insgesamt also 159,00 €. Super hatte gedacht das es teuerer wird.

    Gruß

    Lollo

  • So heute war nach 21 Monaten dier erste Inspektion (bei 30680km) und ich bin angenehm überrascht von Preis 126,41€ brutto. :Applause:

    O.K. Öl wurde gestellt und die Entsorgung mit 12,45 netto berechnet
    keine Leihwagen.

    Was wurde gemacht:
    - Tieftöner der Hupe war defekt und musste gewechselt werden
    - Reinigung des Dachhimmels im Bereich des Glasdachs
    - Rückspiegel Fahrerseite wird demnächst gewechselt (macht komische Geräusche)
    - Anfrage wegen quitschende Bremsanlage läuft bei Wolfsburg zur Zeit.

    Alle Sommer-Reifen haben 5mm Profiltiefe (Laufleistung ca. 25000km) o.k., oder?

    Gruß magnum


  • - Rückspiegel Fahrerseite wird demnächst gewechselt (macht komische Geräusche)



    Hallo magnum,

    Falls Du die Geräusche beim Einklappen meinst, nutzt das gar nix, das kommt wieder.

    Kann man nur von Zeit zu Zeit ein eigenes Gleitmittel auftragen

    :winken:

  • Servus,

    [...]Kann man nur von Zeit zu Zeit ein eigenes Gleitmittel auftragen



    [OT]...ich würde lieber das von VW nehmen :D[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.