Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • FriedrichKeller: Danke für die prompte Antwort :guru:

    @all: Soviel zum Thema Vergleichbarkeit identischer Dienstleistungen in VW-Werkstätten. Es geht ja zu wie auf einem orientalischen Basar....

    Wenn wir einmal das Umfrageergebnis betrachten, empfinde ich es als auffällig, daß der Großteil unter Euro 400,- liegt, sehr wenige in der "Mitte" und sich dann nach oben heraus erneut eine größere Anzahl von hohen Beträgen über Euro 600,- zeigt.

    Vielleicht können die Mods in die Umfrage auch noch deutlich größere Werte nachtragen.

    Bei mir sind mit den „Extras“ defektes Standlichtbirnchen und Sommerreifen-Nachwuchten fast Euro 1.000,- zusammengekommen :eek: :eek: :eek:

    Wenn ich für meinen Wagen mit der großen Motorisierung mal einen Wert von Euro 500,- in anderen Regionen der Republik hochrechne, dann bleibt - nach Abzug von zwei Tankfüllungen - immer noch genügend Geld für zwei Hotelübernachtungen gemeinsam mit der Familie.

    Und mit Chance wird man dann sogar als "König Kunde" behandelt und nicht als nerviger Bittsteller :zorn:

  • Servus,

    [...]Vielleicht können die Mods in die Umfrage auch noch deutlich größere Werte nachtragen.[...]




    das wäre zwar wünschenswert, aber mal davon ab, dass nur Eric die Rechte hat, Umfragen zu bearbeiten, geht das nicht mehr, da man nur einmal abstimmen darf. Somit müssten alle höheren gelöscht werden und es würde mit Sicherheit eine lange Zeit brauchen, bis man wieder anständige Zahlen bekommt.
    Interessanter wäre ja eigentlich eine List, wo man auf einer Karte eintragen kann, wo man seinen Service hat machen lassen und was man dafür hat berappen müssen. Dann kann man auch erkennen, wo es preiswerter ist und wo nicht.

    Aber wie gesagt, das Angebot mit gutem Service und dem beschaulichen Odenwald steht für Euch!:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Jan,
    gibt es nicht, sind alles Hauspreise. Kann jedes Autohaus frei festlegen.

    LG Friedrich



    Das gilt eventuell für D

    Bei uns ist das alles vom Importeur vorgegeben - fixe Arbeitsposition, fixer Arbeitspreis

    Da gibt´s keinen Spielraum

    :winken:

  • Hallo,

    am Samstag hat mein T die erste Inspektion (eigentlich ist es ja nur ein Oelwechsel) bekommen. Castrol Longlife III habe ich online gekauft und angeliefert. Für das Entsorgen wurden mir 24,90 EUR in Rechnung gestellt. Das finde ich relativ viel. Nächstes Mal nehme ich das Altoel wieder mit und lasse es kostenlos durch Reifen-direkt abholen. Insgesamt habe ich mit dem Oel (75 EUR) + Inspektion inkl. Entsorgung 146,08 EUR mithin Gesamt = 221,08 EUR bezahlt. Ist aber ok !

  • Hallo Gemeinde
    habe gerade den T von der 30.00 km zurück erhalten

    8,3 Liter !! 5W30 á24,60 (brauch der so viel?)
    2 neue Bremsscheiben vorne 300 €
    neue Bremsbeläge vorne incl. Teile 310 €
    Inspektionskosten 111
    Insgesamt 1238 € :eek:
    Halleluja, ich bin Sprachlos

    Ben




  • Belege incl. Teile teurer als die Bremsscheiben :denker:

    Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Hersteller die reinen Kosten für die Inspektion ja erträglich halten, aber die Ersatzteile werden immer teurer.
    Früher musste meiner spätestens alle 12 Monate, bzw. 15.000 KM zur Inspektion, das wären dann gerademal 55,00 €, dafür gab es früher keine Inspektion, aber die Teile waren erheblich günstiger.

    LG magnum

  • Neue Bremsen bei 30.000km?? War die Verschleißanzeige an? Meine haben 48tsd nur die Beläge gehalten. Bei 75tsd habe ich den 1. Dicken abgeben und hatte keinen neuen Scheiben gebraucht und hinten noch die ersten Beläge.

    Öl geht in Ordnung, Beistellen ist viel günstiger!

    Gruß

    Lollo

  • Servus,





    boahhh...:eek: ...das wäre ich auch...weshalb hast Du das Öl nicht seperat mitgeliefert? Die Menge ist richtig. Das sind soviel!

    Haben die Dir bescheid gegeben, dass nicht nur die Beläge runter sind, sondern auch die Scheiben?? Du musst ja fahren wie ein Rennfahrer...:confused: :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Das ist eine Frechheit. Hier würde ich mal die VIP-Hotline einschalten. Hast du den Wagen gebraucht übernommen? Nach 30.000 neue Bremsscheiben, da musst du ja wirklich öfters mal bei 200 Km/h ne Vollbremsung hingelegt haben. Wenn man mir eine solche Rechnung bei der 30T Inspektion präsentiert hätte, hätte ich den Händler mal nach dem Puls gefragt. Hast du dir die alten Scheiben und Beläge mal zeigen lassen?

  • Das mit dem "Fahren wie ein Rennfahrer" ist gut möglich.Jedoch mehrere Vollbremsemsungen bei 200 kmh habe ich nie gemacht. Meine Bremsen hatte ja vorne auch immer noch gequitscht. Ich nehme an, das das Problem dadurch "beseitigt" wurde. Mir wurde gesagt, die Inspektion wird ca. 400 und die neuen Bremsen 800 € kosten. Die Verschleißanzeige war aber noch nicht an.

    :zorn:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Das ein T-Reg (egal in welcher Motorisierung) kein Sparmodel ist, war sicherlich jedermann im Vorwege bewußt. Aber die Inspektions- und die Ersatzteilpreise nach 12 bis 24 Monaten bzw. nach max. 30tkm ab Erstzulassung sind - im Einzelfall - wirklich schon sehr heftig.

    Auch wenn die T-Reg-Teile alle von etwas größerer Dimension sind, so ergibt sich doch ein VolksWagen untypisches Bild bei den Preisen. Das führt dann dazu, daß selbst sogenannte "Besserverdiener" anfangen über Alternativen zum VW-Service /-Werksätten nachzudenken. Ob das im Sinne von VW ist?

    Bedenklich ist dabei die Tatsache, daß ein Service bei VW (nach ca. 25tkm innerhalb von zwei Jahren ab EZ) mit ein bisschen NOTWENDIGEN "Extras" schnell einen vierstelligen €-Betrag verschlingt und das unabhängig von der Motorisierung :eek:

    Wie schon früher von mir gepostet, kann man dafür auch locker das AUDI/BMW/Mercedes-Topmodel unterhalten. Dieser Umstand dürfte aber vielen T-Reg-Besitzern im Vorwege nicht bewußt gewesen sein.

    Hier drängt sich mir ein bisschen der Vergleich mit den Service-/Ersatzteil-Preisen von japanischen Autoherstellern auf. Das Grundfahrzeug wird günstig angeboten und dann bei den Ersatzteilen wird es regelmäßig richtig teuer :zorn:

    Wie gesagt, nah am Volke ist das nicht mehr :confused:

  • Wenn ich die unterschiedlichen Erfahrungen hier sehe, kommt es wohl auch viel auf den betreuenden :) an. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich der eine oder andere Händler
    sich bereichert (bereichern will).

    Ich habe bei Audi für TK Schaden Windschutzscheibe lt. RG 867,00 € berappen dürfen (natürlich habe ich nur 150,00 SB gezahlt). alleine 381,00 Lohnkosten. Da Frage ich mich wie lange es dauert eine neue Scheibe in ein A4 Cabrio einzubauen.

    Persönlich kann ich nur anmerken, dass der Dicke nicht viel teuerer in der Wartung ist als mein Vorgängermodell A6 Avant Quattro.

    Gruß

    Lollo


  • Ich habe bei Audi für TK Schaden Windschutzscheibe lt. RG 867,00 € berappen dürfen (natürlich habe ich nur 150,00 SB gezahlt). alleine 381,00 Lohnkosten. Da Frage ich mich wie lange es dauert eine neue Scheibe in ein A4 Cabrio einzubauen.

    Eine Rechnung in dieser Größenordnung habe ich auch mal für eine Frontscheibe beim Dicken erhalten. Daraufhin hat sich meine Versicherung bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie den Betrag nur zu knapp 90% übernehmen würde. In dem Falle das sich die Werkstatt sich dann bei mir melden würde, wurde mir deutliche Unterstützung zugesagt.

    Wegen diesem Fall und weiterer Probleme bin ich heute nicht mehr bei diesem Händler in MH.

  • Eine Rechnung in dieser Größenordnung habe ich auch mal für eine Frontscheibe beim Dicken erhalten. Daraufhin hat sich meine Versicherung bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie den Betrag nur zu knapp 90% übernehmen würde. In dem Falle das sich die Werkstatt sich dann bei mir melden würde, wurde mir deutliche Unterstützung zugesagt.

    Wegen diesem Fall und weiterer Probleme bin ich heute nicht mehr bei diesem Händler in MH.

    Mhhh, ich bin ja bei der VVD versichert, ich denke die werden das bezahlen.

    Lollo


  • So habe nun heute endlich den lang ersehnten Hinweis erhalten.. Service in 3000 km..:Applause:
    Wenn ich die 3000 hinzurechne, dann hat mein Dicker 26000km mit dem Öl ausgehalten. Das ist m.E. nach ein guter Wert. Es gab ja hier auch schon Viele, die von einem Service nach 15000km oder weniger berichteten :(!

    Kann es eventuell daran liegen, dass ich keinen DPF habe. Hier kam schon des öfteren mal ein Hinweis....

    Gruß,
    André

  • @ Sense

    ...bist du sicher, kostenlos?
    ...die Inspektion schon, aber nicht "das Flüssige" wie

    - Hydrauliköl
    - Bremsflüssigkeit
    - Motorenöl

    Ich habe für den 30'000er dafür alles total CHF (inkl. MWST 7.6%) 276.45 bezahlt.

    Hast du schon einmal eine Inspektion durchführen lassen?

    T-King

  • So meine Gisela ist fertig.

    9 Liter Öl habe ich dem Freundlichen mitgeliefert, dafür mussten an allen 4 Rädern die Bremsklötze erneuert. Und zum Ölwechsel musste der UFS abgebaut werden, was alleine wohl 1.5 Stunden gedauert hat. Wenn ich sehe, dass bei anderen V6er alleine das wechseln der Bremsbelege vorne und hinten mit 750€ zu Buche schlägt bin ich mit meinen 823,83€ Brutto super günstig davon gekommen.

    Danke an mein Autohaus Luft ;)

    Viele Grüße
    Eric