Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • Hi,

    mein TDI 3.0 (Bj.11-2007) zeigt jetzt nach 12.800 km 'SERVICE jetzt' an.

    Ist es tatsächlich empfehlenswert, das Öl mitzubringen (wg. pot. Gewährleistung, wenn der Motor ggfls. was hat...)

    Bei welchem Öl-Händler ist absoluter Verlass, dass das Öl nicht gepanscht ist ?

    Danke für einen Hinweis

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Die Händler sind angewiesen, Ölmarke und Typ mit auf den Werkstattauftrag zu schreiben, damit es später keine Probleme gibt.
    Hab das orig. Castrol LLIII genommen, zu 1l Gebinden, original mit Produktionscode etc. (ebay opaplette, super Erfahrung gemacht).

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke Marco !

    d.h. man muss definitiv das 'CASTROL LongLife III' nehmen - habe im Internet gelesen, dass der 3.0 TDI das 'CASTROL EDGE 5-W30' braucht....


    Gruss

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Servus,

    d.h. man muss definitiv das 'CASTROL LongLife III' nehmen[...]

    nein. Du musst einfach ein Öl aus der Freigabeliste nehmen, das KANN das Castrol sein, MUSS aber nicht. Nutze bitte duiesbezüglich die SuFu.
    Einfach ein Öl aus der Liste nehmen und die Zulässigkeit in der Rechnung bestätigen lassen. Fertig :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten Abend,

    so auch ich hatte meinen Dicken letzte Woche beim :) zum Service.
    Nach nunmehr 31735 km wollte er dann frisches Öl.
    Zahlen muss ich nun 315,71 EUR wobei der Hauptteil das Öl ausmacht, aber das ist ja bekannt. ÖL: 189,22 für 8,6 l.

    Gruß Thomas

  • Hi Jungs,

    bei km-Stand 13850 in die Werkstatt gebracht:

    Kosten:

    neue Windschutzscheibe: € 887,00 (SB 150€)
    Intervall-Service (Öl angeliefert)
    - Wechsel Bremsflüssigk.
    - Klimaanlage reinigen
    - Dichtring
    - Filtereinsatz
    - Staubfilt.
    - Kühlzusatz
    - Klarsicht
    Summe: € 300.72
    Total Summe € 1.187,72
    davon Eigenkosten € 450.72
    + Öl € 85.- € 535.72

    den alten 'Trick' mit dem Scheibenklar hab ich nicht reklamiert, da ich den Leihwagen umsonst bekam..

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo Männer,

    war auch in der Inspektion fällig bei 24.000 km?!

    Hatte den ersten DPF Tausch im Dez. 2009 im April hab ich schon wieder rekl..

    Wagen war in der Inspektion Öl hab ich beigestellt 85,- No Name aber mit Spezi. wie

    gefordert und Innenraumfilter 154,... War OK.

    Der DPF wurde gecheckt nix angezeigt aber Heck verrußt.

    14 Tage später Auto 4 Tage in die Werkstatt und die haben laut Aussage immer wieder auf

    Anordnung von VW getestet und so weiter.

    Freitags das Auto abgeholt laut Händler läuft die Anfrage noch.

    Woche darauf, Anruf von der Werkstatt, ja Sie haben Ihr Öl ja mitgebracht war das das

    Richtige ??

    Hab einfach geantwortet: Das Öl war schon richtig, Ihr seid aber auch verpflichtet das zu

    prüfen und wenn nicht OK dieses nicht einzufüllen sondern Rücksprache mit dem Kunden.

    Außerdem war der Beginn der Rekl. ja noch mit orig. ÖL.

    Aussage Werkstatt: Ach ja, dann kann es da auch nicht dran liegen.

    Nach erneut einer Woche, kam von VW der Befehl DPF tauschen. VW 50% Filter und Rep.

    Händler 50% Filter und Rest auf Kulanz.

    Wichtig, mir wurde eine Rechnung überreicht und mit 108.- Euro aber gleich wieder

    gutgeschrieben.

    Somit habe ich neue 2 Jahre Garantie auf den DPF laut Aussage Werkstatt!!!

    Hoffe jetzt, das der DPF hält, bin mit dem T.Reg soweit zufrieden und möchte den ungern

    wieder hergeben.

    Übrigens ist es ein R5 Autom. und die 2 Jahre Garantie VW liefen im Dez. / Jan. 2010

    aus , Gewärleistung bis Mitte Mai 2010. Nun 25.000 km.

    Macht richtig Spaß mit Hänger im 3 t Bereich.

    Verbrauch zwischen 10 u. 11 L im Hängermischbetrieb. Dauereinsatz WoWa ca. 13 L

    Beste Grüße an alle im Forum.

    Gruß Stefan

  • So die erste hat er nun auch hinter sich, leider schon nach 25000 KM. Was mich ein bischen gestört hat, ist das der Service Zähler bei der letzten Urlaubsfahrt, auf Grund des Fahrradträgers auf der AHK, je gefahrenen KM gleich um ca. 2 runter gerechnet hat. Sprich 2500 gefahren und 5000 bis zum nächsten Service weg gerechnet. :(

    Kosten für die Service LL Inspektion Inkl.

    Filtereinsatz
    Dichtring
    Pollenfilter
    Kühlmittel
    Waschzusatz

    141,56 €

    Öl - SLX 3 5W30 VW-Norm 50700 wurde angeliefert ( war halt günstig im EK, 10 Liter a1 Liter Gebinde für 77 € ;) )

    Das erwachen kam nach dem Service. :klopf:

    Den Dicken abends abgeholt und am nächsten Tag mit der Familie zum Ausflug raus.
    Nach ca. 20 KM, beim Kurve lenken, keine Kontrolle mehr über das Lenkrad (:eek:) und ich konnte ihn noch abfangen. Ich die nächste Ausfahrt raus und beim aussteigen aus dem Auto roch und qualmte es schon aus dem Motorraum! Das Ergebnis, Motorraum total mit Öl überflutetet. Das übliche Prozedere, abschleppen, Leihwagen und am Montag die Diagnose. Angeblich der Dichtring vom Ölfilterbehälter undicht! Dieser wurde gewechselt und es war immer noch nicht dicht. Dann hat der Dicke 3 Tage! auf einen neuen Ölfilterbehälter gewartet und alles war wieder schick.

    Ich hoffe doch, das so etwas nun nicht zum Standard gehört, nach jedem Ölwechsel :lach:

  • Hallo TF,

    anbei mein Bericht: Ich habe meinen Dicken im März 2010 beim :) mit 20.000 Km auf der Uhr gebraucht gekauft. Übergabeinspektion wurde gemacht. Nun hat sich mein Dicker bei Km-Stand 33.600 für einen Service gemeldet. Der :) hat für das Service Paket Longlife Inspektion € 442,98 incl. MwSt. abgerechnet. Sonstige Beanstandungen etc. gab es keine :top:

    Cheers
    Volker

  • Hallo TF,

    bei mir ist mittlerweile nach 52 TKM der zweite Service fällig (habe einen Lastedition Bauj. 09.02.2010) und beim ersten Service haben die VW Freundlichen von A - Z nur Mist gebaut.

    Unterfahrschutz: Halterung für die Schrauben abgerissen da der Mechaniker zu faul war noch einen Schraube aufzuschrauben (hatte noch da ich daneben gestanden bin gesagt er soll die Schraube aufmachen nein Ratsch):(.

    Öl einfüllen: Hatte mein eigenes Öl mitgenommen und der Mechaniker füllte das Öl mit einem Zinkeimer ein. Er startete den Motor und ich fragte da noch ein wenig im Öl im Behälter drin war ob ich es nachschütten darf bzw. ob noch was reingeht.

    Als ich im Öleimer von der Werkstatt Spänne entdecket fiel ich komplett vom glauben ab. Als ich den Mechaniker deswegen angesprochen habe sagte er nur das die Spänne schon unten ankommen würde und das wäre nicht schlimm :eek:.

    Ich zählte bis drei tief Luft geholt und dann wurde ich unfreundlich zum freundlichen:mad:.

    Die Spur die von der Werkstatt eingestellt wurde war auch danach noch verstellt.

    Also in allen Punkten durchgefallen ohne Ende.

    Den Ölwechsel haben die sofort nochmal mit Filterwechsel auf deren Kosten durchgeführt.

    Ich habe übrigens auch mal den Beruf erlernt und ich bekommen Nacken schmerzen wenn ich sehe was für Mist und Faulheit dort durchgezogen wird.

    Last edition:cool:

  • Hallo TF,

    Also in allen Punkten durchgefallen ohne Ende.

    Den Ölwechsel haben die sofort nochmal mit Filterwechsel auf deren Kosten durchgeführt.

    Ich habe übrigens auch mal den Beruf erlernt und ich bekommen Nacken schmerzen wenn ich sehe was für Mist und Faulheit dort durchgezogen wird.

    Last edition:cool:



    Hallo Last edition,

    wie ich in einem anderen Thread bereits gepostet habe, scheint es extrem schwierig eine kompetente und zuvorkommende VW-Werkstatt zu finden. Ich würde VW über diesen Vertragshändler informieren und umgehend die Werkstatt wechseln ...

    Cheers
    Volker

  • hallo volker,

    das ich die jungs bei VWw verpetze macht normal keinen Sinn da ich mich sonst nie wieder bei denen ansehen lassen kann. sie geben sich ja sonst mühe und es ist zwar ein paar KM weiter auch eine VW Werkstatt aber die sind auch nicht besser.

    Eine Werkstatt brauchste in der Nähe wenn was ist.

    Ich brauche jetzt noch 1 Jahr einen Stempel wg. Garantie und dann servicier ich meinen Wagen wieder selbst. Bei mir ist auch der Schraubenschlüssel wie geschleckt sauber und ich weiss was ich tue.

    Gruß Manni:cool:

  • hallo volker,

    das ich die jungs bei VWw verpetze macht normal keinen Sinn da ich mich sonst nie wieder bei denen ansehen lassen kann. sie geben sich ja sonst mühe und es ist zwar ein paar KM weiter auch eine VW Werkstatt aber die sind auch nicht besser.

    Eine Werkstatt brauchste in der Nähe wenn was ist.

    Ich brauche jetzt noch 1 Jahr einen Stempel wg. Garantie und dann servicier ich meinen Wagen wieder selbst. Bei mir ist auch der Schraubenschlüssel wie geschleckt sauber und ich weiss was ich tue.

    Gruß Manni:cool:



    Na ich weis nicht! Ich habe damals mit meinem Golf alle :) im näheren Umkreis durchprobiert und bin vom Regen in die Traufe gekommen. Für meinen Dicken habe ich jetzt endlich einen :) gefunden, der dieses Wort auch verdient. Mir macht es daher nichts aus, wenn ich dafür einfach 25 Km fahren muss.

    By the way, willst Du nach besagtem Jahr auf eine Garantieverlängerung verzichten? Das könnte im Schadenfall ziemlich teuer werden ...

    Cheers
    Volker

  • ne du ich weis auch nicht ob das gut ist. Zum einen Zocken die eh ab und zum anderen zahlen die :- dann auch nix.
    Ich muss mal abwarten was in dem Jahr noch so passiert.
    Wg. der Fahrerei ist das halt bei mir so a Sache. 50 km (hin und zurück) ist auch eine preissache und die zeit ist auch einthema bei mir. ich werde wohl da zurück gehen müssen wo ich ihn gekauft habe und das ist 30 km (einfach) entfernt.

    Gruß Mani:cool:

  • Na ich weis nicht! Ich habe damals mit meinem Golf alle :) im näheren Umkreis durchprobiert und bin vom Regen in die Traufe gekommen. Für meinen Dicken habe ich jetzt endlich einen :) gefunden, der dieses Wort auch verdient. Mir macht es daher nichts aus, wenn ich dafür einfach 25 Km fahren muss.



    ..ja wohin fährst Du denn dann?! :)

    Happy Day

    Achim

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich damals (2004) mit 490 Euro ganz schön beschissen worden. :confused:

    Mittlerweile mache ich fast alles selber und für alles schwere habe ich eine tolle freie Werkstatt in Hattingen gefunden. Da zahl ich meist die Hälfte von den VW Arbeitspreisen, nur die Teile muss ich halt voll abdrücken.