Wie schnell fährt euer R5 Vmax ?

• Eigentlich habe ich keine Ahnung wie schnell mein Dicker läuft - so bei 160 km/h habe ich immer aufgehört zu drücken.....

Nun ich denke, dass ich irgendwo zwischen 180 und 200 lande.

Greez
    Adrian (bei dem zu Hause bei 120 eh Schluss ist :zwinker: )

• Toll wie schnell Eure R5 sind (NEID). Meiner kommt nur bergab mal über die 190 km/h auf dem Tacho. (Henkel, Schalter, Stahl).

Über die BAB habe ich bei möglichst Vollgas einen Durchschnittsverbrauch um die 15l/100 km, bei "normaler" BAB-Fahrt (bis 160 km/h) einen Verbrauch um die 12l/100 km, nur bei moderater Fahrt (< 120 km/h) komme ich auf unter 10l/100 km.

Meine größte Reichweite bisher 1103 km (Urlaub, durch Deutschland über Bundes- und Landstraßen) und dann gingen auch nur 93 l beim Nachtanken rein.

• Ach ja, ich sollte vieleicht dazu sagen, dass meiner viel Autobahn fährt, habe seit Mai letzten Jahres jetzt fast 53.000 drauf, der ist gut eingefahren! Rein vom Gefühl her würde ich sagen er liegt über dem Schnitt, bin deswegen auch ohne Chip mit meinem R5 sehr zufrieden !!!!!

Gruss, Holger

• ich weiss nicht, warum der Beitrag jetzt zweimal drin ist, ich hatte eine Fehlermeldung beim Absenden und da habe ich ihn nochmal bestätigt :stern: :stern:

Ach ja, ich sollte vieleicht dazu sagen, dass meiner viel Autobahn fährt, habe seit Mai letzten Jahres jetzt fast 53.000 drauf, der ist gut eingefahren! Rein vom Gefühl her würde ich sagen er liegt über dem Schnitt, bin deswegen auch ohne Chip mit meinem R5 sehr zufrieden !!!!!

Gruss, Holger

• Zitat von weide_de

Auf der Rückfahrt von der MV Höhe Hildesheimer Börde: Neuer Rekord meines Dicken: Ganz knapp unter 210 km/h zitterte die Tachonadel!!!

Hallo Norbert,

da kannst du dich wirklich nicht beschweren.. Das hat selbst mein getunter kaum geschafft!!!

• Zitat von holger.ihle

(...)Wenn ich die 275/70-16 MT Geländereifen drauf habe ist viel früher Schluss, die fressen Geschwindigkeit und Diesel. Schätze so um die 10-15 km/h würde das in der vmax ausmachen. (...)

Hallo Holger,

ich glaube, dass ist ein guter Hinweis. Unabhängig, ob Geländereifen oder nicht, die Reifenbreite dürfte sich durchaus nicht nur im marginalen Bereich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken. Das gleich gilt ja auch für den Verbrauch. Je breiter, desto höher ist der Verbrauch. Deswegen kommt für mich ganz persönlich immer nur die empfohlene Reifenbreite in Frage. 255 beim V8 ist für mich genug, alles andere ist mir zu breit und zu unkomfortabel.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Hallo Holger,

ich glaube, dass ist ein guter Hinweis. Unabhängig, ob Geländereifen oder nicht, die Reifenbreite dürfte sich durchaus nicht nur im marginalen Bereich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken. Das gleich gilt ja auch für den Verbrauch. Je breiter, desto höher ist der Verbrauch. Deswegen kommt für mich ganz persönlich immer nur die empfohlene Reifenbreite in Frage. 255 beim V8 ist für mich genug, alles andere ist mir zu breit und zu unkomfortabel.

gruß
    Heinz

Das möchte ich mal bestätigen. Ich hatte früher auch immer gerne mal die "besonderen" Reifen drauf, musste aber feststellen, dass keinerlei Verbesserungen festzustellen waren. Eher ging der Verbrauch nach oben bzw. der Fahrkomfort hat deutlich nachgelassen.
    Den einzig möglichen Vorteil der Breitreifen sehe ich im sportlicheren Kurvenfahrverhalten im Grenzbereich auf bestem Strassenbelag, und in diesen Bereichen bewege ich mich inzwischen gar nicht mehr. Alle anderen Fahrzustände sind dafür meiner Meinung nach nur nachteilig.

Seitdem ich immer die vom Werk vorgesehene Standardbereifung (immer die kleinste :zwinker: ) fahre, habe ich an meinen Autos im Bereich des Fahrverhaltens etc. nix mehr zu meckern gehabt.

• Nach 35.000 km mit Henkel, Schalter, Luft und Diesel erreicht der Dicke nach ordentlichen Anlauf knapp die 200km/h Marke.

Wenn jedoch die aktuellen Spritpreise sieht, finde ich einen (per Taschenrechner errechneten) Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern interessanter als den Fuß in der Ölwanne :D

Dirk

• Also mein Dicker mit Henkel und Automatik läuft seit eingebautem Booster (nicht Chip) auf gerader Strecke etwa 195 km/h bergab habe ich aber auch schon mal Tacho 215 gehabt. Laufleistung seit Oktober 04 ca. 75000 km.
    Durchschnittsverbrauch 9,8 Liter, sind aber problemlos auch 18 Liter drin (pedal on metal) :D
    Aufgrund der Laufleistung wird Mitte 2006 schon ein Neuer fällig, glaube ich nehme diesmal den V6 TDI. V10 wäre schön aber der Verbrauch frist dich auf.

Bis neulich und knitterfreien Rutsch ins neue Jahr

Marcus

• Möchte das Thema von der Fahrerseite her beantworten.
    War früher relativ schnell unterwegs und mit dem Touareg genieße ich, gemäß meiner Grußklausel das sanfte und vorausschauende Dahingleiten mit max. 10% über den Tempolimits (d.h. 110 km/h auf Bundesstraßen und 140 km/h auf österr. Autobahn). Die max. Geschwindigkeit ist mir völlig egal. Gegenüber früher komme ich völlig entspannt an, und es dauert meist nur einige Minuten "Genuss" länger,
    keep cruising
    Gerald
    P.S. Ein Nebeneffekt des "Cruisens" ist der Verbrauch. Fahre den R5 mit relativ viel Kurzstrecken und sehr vielen Steigungen mit 9,5 Liter Schnitt lt. Bordcomputer, bei längeren Strecken samt Autobahn (zum Gilmour Konzert auf Burg Clam war ich zusammen mit meiner Frau 300 km unterwegs) Verbrauch 7,8 Liter - äußerst zufriedenstellendes Ergebnis. Seit 10 Jahren spendiere ich meinen Autos einen Motorölzusatz und bilde mir ein, dass es nützt, auf jeden Fall hat es bis heute nicht geschadet, auch wenn ich auf 100.000 km nur den Ölfilter wechsle und lediglich Öl + Zusatz nachfülle.

• Also ich habe meinen in Wolfsburg abgeholt, war 9 Monate jung und 16000 km gelaufen hatte dort ein VW Mitarbeiter gefahren, also mit der original Bereifung bin ich 300km Autobahn gefahren immer 130 mit Tempomat und dann Nachts, da hab ich so um 9 Liter im Durchschnitt gelegen, laut der Anzeige. Bei einem Auto mit einem CW -Wert wie ein Kühlschrank finde ich das noch ok, aber nun hab ich siena Felgen drauf 275/45/19 da nimmt er gleich 1 Liter mehr. Mir hat man gleich gesagt als ich den geordert habe ( kriege alle 4 Jahre beim gleichen Typen mein Auto, muß mich allerdings immer schon 9 Monate vorher festlegen, spare aber wie jetzt zum gleichen Wagen mit gleicher Ausstattung beim Händler um die Ecke 20000 €uro.) ein Rennwagen ist das nicht, war mir eh klar bin ja auch keine 25 mehr

• Nach 35.000 km mit Henkel, Schalter, Luft und Diesel erreicht der Dicke nach ordentlichen Anlauf knapp die 200km/h Marke.

Wenn jedoch die aktuellen Spritpreise sieht, finde ich einen (per Taschenrechner errechneten) Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern interessanter als den Fuß in der Ölwanne :D

Dirk

ACK. Hat mich schon beeindruckt, wie schnell so ein R5-Tank bei ca. 160-170 von Frankfurt nach Regensburg leer läuft - da bleiben Vollgasfahrten ein ganz seltener Ausnahmefall (Luxus will ich bei der doch bescheidenen Höchstgeschwindigkeit gar nicht sagen).

Dabei lief der R5 in der Zeit, in der ich's doch mal ausgetestet habe, schon seine rund 200 km/h mit angelegten Ohren - so habe ich aber nicht abgestimmt, denn Fuss am Boden und Hoffen auf eine Rückenwindbö ist nicht wirklich eine realistische Beobachtung...

Hat sich auch gelohnt, diese Erkenntnisse im Kopf zu behalten. Mein jetztiger V6TDI läßt bereits in der Einfahrphase große Kräfte (und damit auch Geschwindigkeiten) erahnen - aber ich hab' sie nicht nöig. Gut zu wissen, dass er alles (in realistischen Lebenslagen; Potenzprotzerei gegen einen Porsche gehört nicht dazu) bei Bedarf abrufen könnte, aber das reicht auch schon...