Wie schnell fährt euer R5 Vmax ?

• Kleines Update: Mein R5 hat gestern das erste mal nach Tacho die 200 KM/h Grenze durchbrochen (das rel. genaue Navi zeigte 196 KM/h an). Es ging zwar leicht bergab, aber er scheint sich langsam freizulaufen (KM Stand 11.000). Der Spritverbrauch (lt. MFA) hat sich allerdings auch erhöht: Z.Zt. knapp 11 Liter (vielleicht liegt es an den Winterreifen, oder daran, dass der Sprit z.Zt. 50% günstiger ist und man wieder flotter unterwegs ist :D !!!

Zeit für ein halbjähriges Update. Mit neuem DPF sollte er ja "frei" sein, aber derzeit kommt die Tachonadel nicht mehr an die 190 ran, was lt. Navi nur 184 wäre. Vielleicht liegt es an den Pirelli´s, die nach 10km Fahrleistung schon ziemlich an Profil eingebüßt haben. Auf alle Fälle würde mich mal interessieren, welche R5´s hier so schnell sind - und warum (falls Tuning bitte Erfahrungsbericht).

Spritverbrauch lt. MFA hat sich wieder bei 10,2 Litern eingependelt, obwohl ich lt. meiner letzten Quittung ehr bei knapp 11 Litern lag (kontrolliere aber auch nicht kontinuierlich). Hatte das MFA mal neu justieren lassen, also plus 5% - aber irgendwie stimmt´s wieder nicht so genau.

• Lt. Tacho auf der Geraden knapp über 195 km/h (R5 Handschalter, Henkel, Sportfahrwerk, 19 Zoll mit 255). Momentanverbrauch bei Vollgas lt. MFA 21-22 Liter

Macht aber nicht wirklich Spaß, bei der Geschwindigkeit ist der Dicke mit der 5 Zyl. Motorisierung einfach zu laut ... habe das Auto auch nicht zum Schnellfahren gekauft.

Lagzeitverbrauch bei 8,9 l MFA (80% Autobahn ca 130 -150 und viel A bzw. I mit Tempolimit) :top:

Bereits 3. DPF (obwohl kaum Stadtverkehr ...) :(. Im großen und ganzen sehr zufrieden, das optimale Reisemobil.

LG Ralf

• Bereits 3. DPF (obwohl kaum Stadtverkehr ...) :(. Im großen und ganzen sehr zufrieden, das optimale Reisemobil.

LG Ralf

AAARRGGGHHH - Annakin guck mal - noch einer, der DPF´s sammelt. Wir müssen das echt mal statistisch erfassen! :eek:

• Meine Zwischenbilanz nach 50000 Km... Vor zwei Wochen wieder mal «getestet» in Deutschland auf dem Weg zu den Nitrolympics...

Mein R5TDI (Handschalter ohne DPF) läuft immer noch knapp 210 nach Tacho (Navi 198)...
    -Sportfahrwerk (25mm tiefer) ab Werk
    -Originalreifendimension 235/65-17
    -Durchschnittsverbrauch über 50000 Km = 8,73l/100Km (seit ca. 10000 Km pendelt der Durchschnittsverbrauch um 8,5l)
    -Durchschnittsverbrauch nach Hockenheim (800Km) und zurück mit sehr viel Vollgas = 10,5l/100Km
    -Momentanverbrauch bei Vollgas = 19,5l/100Km

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es Leute gibt mit Verbräuchen von 12-15 Litern in einem R5. Fahren die nur in der Stadt???

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Habs nun auch mal probiert, das erste Mal Vollgas nach 6 Monaten Besitz um mal zu schaun was geht.

Gerade Strecke, halb betankt, ich allein, Klima an, Henkel drauf, 19Zoll mit 275/45, Luftfahrwerk auf Sport Modus und Automatik und kein DPF!

Machte auf der Strecke 193 km/h laut Tacho, das müsste also der Werksangabe von 184 km/h entsprechen.

Lag wirklich gut der Dicke, aber sein muss das nicht!

Fahre lieber so max 140-150. Schneller geht meistens eh nicht wegen dem Verkehr!

Off Road Grüße
    Manu

P.S. Mittlerweile 69 TKM auf der Uhr

• Hallo, als wir letztens vom Treffen aus Bad Wildungen Heim sind, habe ich die Gelegenheit mal ohne Hänger auf der Bahn genutzt. Laut Tacho ca 215, laut Navi 206, habe selbst gestaunt. R5 mit DPF, Schalter, Stahlfeder, 255er und ca 38tkm. An der Straßenlage war nichts auszusetzen. Aber entspannter ist es mit 140 allemal.
    Gruß Torsten

• Hallo an alle:

Mein R5 ohne DPF 17 " Winteralus vom T5 Bj. 12.05:

V-Max: knapp 210 auf recht ebener Fahrbahn, dabei Verbrauch lt. Anzeige 19,5 L
    Sonst verbrauch bei normaler Fahrweis innerorts bei ca. 8,5 - 9 L

Ich weiß es passt hier nicht rein, aber:

Weiß jemand vielleicht ob es "neue" Motorupdates gibt für einen R5?!?

Danke und Grüße

• Hallo Kollegen,

unsere R5 sind nicht für die Rennbahn gebaut.

Hatte meinen laut Tacho auch mal auf 205 km/h aber macht das Spaß? Nein.

Ich gleite lieber mit 130-150, dazu ist er ideal.

Wer richtig schnell sein möchte nimmt den W12 oder von Audi Q7 den 6L Diesel.

Da geht dann richtig die Post ab.

Jedoch holen wir die beim Tanken wieder ein.

Gruß und jede Menge Spaß mit den T-regs.

Stefan

• Hab's auch schon getestet:

- freie Autobahn, gerade/ebene Strecke
    - weitestgehend windstill
    - Wegwerfgriffe auf Dach montiert
    - 275er auf 20 Zoll
    - Fenster geschlossen
    - voll durchgetreten
    - Ar***backen zusammengekniffen

180km/h

- Spiegel angeklappt

185km/h :biggrin:

Aber mal ehrlich....is mir Wurst. Der S4 war offen und lief auf der gleichen Strecke laut Tacho ziemlich genau 300, Brauch Inhaber nicht mehr. Is nur stressig und geht massiv auf die Bremsen!
    Mir ist mittlerweile Wichtiger, stressfrei zu fahren und vor allem auch mal 3 Tonnen hinter mir ordentlich ans Ziel zu bekommen.

• Wir haben den im T5 und einmal hat er's mit viel Anlauf bergab auf 220(also das Ende der Tachoskala:0 ) geschafft!
    Das macht aber bei dem Auto keinen wirklichen Spaß, da jegliche Lenkbewegungen das Fahrwerk zum schaukeln bringen. Ansonsten sind mit dem R5 auf ebener Strecke um die 190kmh drin.
    Der Verbrauch liegt bei Vollgas im sechsten Gang durchgehend bei 19,4L
    Da der Touareg schwerer als der T5 aber windschnittiger ist, kann man die beiden wie ich finde gut vergleichen.

LG Aazille

• Beantwortet zwar nicht unbedingt die Frage, aber es ist für mich wirklich nicht wichtig und ich werde es auch nie ausprobieren. Wozu auch? Meine letzten 2 Autos (Citroen Xantia V6 Activa und Citroen C5 III 140 HDI Tourer) habe ich auch nie ausgefahren. Den T-Rex habe ich auch nicht gekauft, um auf der Autobahn zu brettern, was das Zeug hält.

Gruß aus DK

Jørg :)