Urlaub in Österreich

  • Achtung ab dem 15.11.2005 besteht auf allen Strassen Lichtpflicht!
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    Wien. In Österreich muss bald am Tage mit angeschaltetem Abblendlicht gefahren werden. Eine Neuregelung hat gestern das österreichische Parlament beschlossen. Die Novelle wird am 15. November 2005 in Kraft treten. Das Fahren mit Licht am Tag wird dann für alle Fahrzeuge das ganze Jahr über verpflichtend eingeführt, egal ob im Ortsgebiet oder außerhalb von Ortschaften. Die Bestimmung werde für bessere Sichtbarkeit der Fahrzeuge und damit für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen sorgen, so das österreichische Verkehrsministerium. Per Erlass will das Ministerium allerdings eine „angemessene Übergangsfrist“ bestimmen, während der Lichtmuffel noch straffrei davon kommen. (tbu)

    [URL=http://www.verkehrsrundschau.de/news.php/345028,de_nachrichten_vr]Quelle[/URL]

  • Zitat von noti

    Na endlich kommt mal Licht in unser Dunkel......



    Tja mein Schilfgrüner öffnet bereits beim Einschalten der Zündung seine Xenon-Augen, schielt dann zu Testzwecken fröhlich nach außen und macht sie erst wieder zu, wenn der Motor abgestellt ist...:wow:
    Das hat mir der :) gleich bei der Übergabe gratis "umprogrammiert" (ohne mich zu fragen!)...
    ...womit allerdings das Licht-und-Sicht-Paket doch einen Teil seines Sinns verloren hat.
    Ich fahre also vom ersten Tag an permanent mit Abblendlicht. Mal sehen, wie lange die Xenons halten!

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    ... Das hat mir der :) gleich bei der Übergabe gratis "umprogrammiert" (ohne mich zu fragen!)...



    Das lässt sich von dir jederzeit über den Bordcomputer wieder umprogrammieren (macht aber in Ö nicht wirklich Sinn).

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das lässt sich von dir jederzeit über den Bordcomputer wieder umprogrammieren (macht aber in Ö nicht wirklich Sinn).

    Thomas



    ECHT?? Man sollte doch mal genauer in die Bedienungsanleitung sehen, oder wo finde ich das? Im Komfort-Setup? :denker:
    Na, ich werde mir das am 4.11. mal von Gernot zeigen lassen. :trinken
    Wie Du aber richtig sagst, Thomas, macht das in Österreich, wo ab 15.11. Licht am Tag ganzjährig zur PfLICHT wird wenig Sinn, das umzustellen. Und das habe ich auch nicht vor. Die Xenons sind richtig eingestellt, zumindest hat mich deswegen noch keiner "angeblinkt", also was soll´s...wenn´s die hohe Politik beschließt, bitteschön.

    Ich glaube übrigens, dass das dauernd-mit-Licht-Fahren den Xenons weniger macht als permanentes an-aus, bin aber diesbezüglich nur Laie...

    LG

    Bernhard

  • also Infos gibt's hier.....


    ... werde mal am Montag bei meinem :D das Umprogrammieren veranlassen, obwohl ich, da ich meistens von Garage zu Garage fahre, sowieso immer mit Licht unterwegs bin....

    LG
    Michael



  • Wieso wurde das bei Dir nicht vor der Übergabe schon eingestellt?? Du hast ihn doch nach mir bekommen?? Ich dachte, das machen sie jetzt bei allen Neuwagen in Österreich so?? :denker:

    Lass Dir dafür ja kein Geld abnehmen!! :zwinker:

    Bernhard

  • Wohl dem, wer einen Touareg hat. Hier lässt es sich wenigstens problemlos programmieren. :zwinker: :Applause:

    Die Lichtpflicht ist ja kein Alleingang Österreichs. Andere Länder haben das schon lange mit jeweils sehr positiver Bewertung. Deshalb ist das z.Zt. auch ein Thema in Deutschland. Wäre nicht überraschend, wenn es auch hier demnächst eingeführt wird. Bisher hat es der ADAC immer erfolgreich verhindert, aber inzwischen stehen sie mit ihrer Meinung (Aussage: Dann sind Motoradfahrer mit ihrer bereits lange eingeführten Lichtpflicht nicht mehr so gut zu erkennen. Haha !) ziemlich isoliert da.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Die Lichtpflicht ist ja kein Alleingang Österreichs. Andere Länder haben das schon lange mit jeweils sehr positiver Bewertung. Deshalb ist das z.Zt. auch ein Thema in Deutschland. Wäre nicht überraschend, wenn es auch hier demnächst eingeführt wird.

    Die Unterstützung der Industrie hängt jedoch an einem Standard (Lampengröße, Spezifikation) - da liegt für mich der Grund. D. h. erst muss ein Standard (aus
    Brüssel?) kommen, dann kann man Lösungen dafür anbieten. Würde ich nicht anders machen.

  • Zitat von Xapathan

    Die Unterstützung der Industrie hängt jedoch an einem Standard (Lampengröße, Spezifikation) - da liegt für mich der Grund. D. h. erst muss ein Standard (aus
    Brüssel?) kommen, dann kann man Lösungen dafür anbieten. Würde ich nicht anders machen.


    Hallo Xapathan,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch nur darum, ob Lichtpflicht auch am Tag besteht, oder nicht. Schon heute gibt es ja "Skandinavische" Lösungen, wo sich das Licht sich mit dem Start automatisch einschaltet. Für Motorräder gibt es das in Deutschland auch schon lange - bei unterschiedlichen Lampengrössen und Formen.

    Und Fahrzeuge, wie der Touareg unterstützen das ebenfalls. Ich fahre z.B. immer mit Licht. Geht automatisch beim Start an und schaltet sich automatisch wieder ab. Bei Dämmerung oder Dunkelheit kommt dann noch die Coming Home Funktion dazu.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch nur darum, ob Lichtpflicht auch am Tag besteht, oder nicht.

    Hallo Heinz,
    sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Tagfahrlicht ist Licht = zwangsweise an.
    Da bin ich voll bei Dir. Allerdings gibt es den Vorschlag nicht (!) das Abblendlicht dazu
    zu missbrauchen, sondern eine weitere Lampe (punktförmige Lichtquelle, Vermeidung von Blendung, weniger Strom auf dem Kabel, billiger, etc.) zu benutzen. Dafür gibt es noch
    keinen Standard - das hatte ich gemeint. Deshalb warten m. E. die Hersteller noch mit
    dem Angebot dieser Lösung. Nat. ist das Einschalten von Abblendlicht ("Tagfahrlicht") eine
    Möglichkeit.