• Zitat von Joachim

    Ich denke, daß 25-27 tsd. einfach zu teuer sind. Das zahlste bei einem großen LKW als Austauschmotor.
    Eventuell kann der Zylinder gebuchst werden, wie man das bei Überholungen von Motoren machen kann. Ich weis nicht, in wieweit das hier möglich ist.
    Du benötigst auch nicht unbedingt einen ganzen Rumpfmotor. Der Block muß, falls man nicht buchsen kann neu und die Kolben. Bei 40 tsd. sind die Lagerschalen und Wellen noch OK.
    Also Rumpfmotor 12 tsd find ich echt weit über der Schmerzgrenze, ebenfalls der Ausbau- und Einbau des Motors von 1750,-. Man sollte man 1750,- durch einen normalen Stundensatz teilen. Dann kommt man auf ca. 30 Arbeitsstunden nur für den Ausbau. Find ich verdammt lange. Sind die Turbos wirklich mit am Ars.. ?

    Naja, wenn ja, dann rechne mal die aufgefürten Einzelkosten zusammen. Da fehlen mir 15550,- Euros. Wo sollen die noch verbraten werden ???
    Heftig, heftig heftig.

    VW sollte zwecks Kullanz mal drüber nachdenken, ob da eine Beteiligung nicht angemessen wäre. Etwa wie: halbe halbe oder die Werte nicht zu Einstandspreisen abgeben mit leichtem Aufschlag. Ich weis, daß die Hersteller mit Aufschlägen von 4-5 arbeiten; d.h. daß z.B. der Rumpfmotor im Einstand bei etwa 2500-3000 liegen wird.

    Bei solchem Ärger an einem Kunden würde VW keinen Abbruch tun wenn sie ihre Marge etwas runter nehmen.
    Muß man denn an dem Schaden von seinen Kunden noch Geld verdienen ?

    - buchsen können nicht eingezogen werden
    - die zylinderköpfe müssen überprüft werden, eventuell sind auch ventile hin
    nur den block tauschen kann man als privatperson bei einem solchen schaden machen, aber eine seriöse werkstatt wird das sicher nicht machen

    - atl´s müssen getauscht werden (wenn beide bänke den schaden haben), da partikel durch den krümmer und durch den atl gehen. wenn sie nicht getauscht werden steht er in ein paar kilometern mit atl-schaden da und benötigt wieder einen neuen motor
    - bei getunten fahrzeugen würd es sicher keine kulanz geben (ich denke abt übernimmt garantie auf sein tuning, oder nur auf das getunte steuergerät :D )

  • Meines Wissens kann nicht mal jeder :) den Motor des V10 wechseln, dazu braucht man nen Haufen Spezialwerkzeug und einen Sonder-Hydrauliklift. der Motor kommt komplett mit Getriebe raus, zusammen macht das über eine Tonne Gewicht und man muss aufpssen das einem der dicke nicht von der Bühne rauscht weil er aus dem Gleichgewicht kommt. Ob das ein Motorenüberholer drauf hat isz fraglich. :confused:

    Grüsse

    Christian

  • Die Fotos zeigen, wie owolter schon schrieb, eindeutig das Schadensbild eines Kolbenschmelzers aufgrund zu hoher Verbrennungstemperatur. Dies geschieht, wenn bei einer bestimmten, im Zylinder befindlichen, Luftmasse die Einspritzmenge viel zu hoch ist, typisch für einen getunten Motor. Gefördert wird das ganze noch durch einen zu hohen Verbrennungsdruck aufgrund höheren Ladedruckes und früheren Spritzbeginnes.

    Unter der Voraussetzung einer vorgegebenen Lebensdauer hat VW nun mal den Motor in dieser Konfigration (bestimmte Pumpe-Düse, bestimmte Turbolader, bestimmte Kurbelwellenlagerung etc.) auf 230kW und 750Nm ausgelegt. Dreht der Tuner nun an verschiedenen Schrauben, wie Ladedruck, Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt......so geht die Lebensdauer exponentiell nach unten, so einfach ist das.

    Darum kann ich das Gejammere nicht verstehen. Wenn man seinen Motor tunen lässt, muss man damit ganz einfach rechnen, dass der nun nicht mehr so lange hält. Warum soll da jetzt der Hersteller dafür geradestehen?





  • Motor und Getriebe sind hier sehr schön zu sehen... Auch die vordere Achse geht dabei mit.

    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…tachmentid=1005

    hier ist die Haltevorrichtung gut zu erkennen, mit ihren Auflagepunkten.

    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…tachmentid=1007

    Und das war nur mein R5...:wand:

    Übrigens habe ich nun auch Dank VW ein neues Getriebe :guru: .... VW ist schon sehr kulant wenn sie es zu verantworten haben, aber bei Tuning... Ich bin so froh, dass ich das niemals in Erwägung gezogen haben... Das hätte mich ruiniert !

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi,

    Nur mal so am Rande, ich habe den Dicken ca im April gebraucht gekauft.
    Da war er leider schon getuned. Ich hätte ihn auch nicht tunen lassen.
    shit happens

    Hardy

    Nur die Harten kommen in den Garten, die Weichen unter Eichen...

    V6 TDI

  • Zitat von Hardcastle

    Hi,

    Nur mal so am Rande, ich habe den Dicken ca im April gebraucht gekauft.
    Da war er leider schon getuned. Ich hätte ihn auch nicht tunen lassen.
    shit happens

    Hardy

    Steht dann nicht der Verkäufer für mind. 1 Jahr in der "Gewährleistungspflicht" ...........

    Ist in den ersten 6 monaten nach Kauf "die Herkunft und Art" des Fehlers nicht gleichgültig ??....... der Händler ist doch dann immer in der Pflicht .........

    Gebrauchtwagenverkäufer schließen doch gerne für solche Risiken Versicherungen ab.

    LG
    james

  • Kommt darauf an, ob er ihn privat oder beim Händler gekauft hat. Der Händler hat selbstverständlich die Gewährleistungspflicht. Die 6 Monate waren ja offensichtlich beim Schaden noch nicht um. Insofern hoffe ich, dass der Wagen nicht privat gekauft wurde. Allerdings verstehe ich dann die aufgetretenen Probleme nicht.

    Thomas

  • herliches Beileid.... 27.000 € na gute Nacht Marie !

    Um ehrlich zu sein, dachte ich, daß VW das Tuning von ABT empfiehlt. Leitet sich hieraus kein Rechtsanspruch ab ?

    Meinem Gerechtigkeitssinn entsprechen, müsste der Schaden gedrittelt werden.

    1/3 für VW empfehlen Abt und schieben es dann aufs Tuning
    1/3 für Abt, weil die den Schaden verursacht haben, jedoch haben sie ihre Mindesthaltbarkeit überschritten
    1/3 für den Besitzer der Trotz allem getunt hat...

    Was bitte kostet denn ein V6 TDI, der nicht getunt im 4. Jahr kaputt geht ? Das ist der Horror !

    Gruss Stuempf

  • Zitat von stuempf


    Was bitte kostet denn ein V6 TDI, der nicht getunt im 4. Jahr kaputt geht ? Das ist der Horror
    Gruss Stuempf

    Deshalb fahren wir unseren nur 3 Jahre. :guru: :guru:

  • Naja, ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Ob tuning oder nicht ist vollkommem wurscht. Die Garantie war ein halbes Jahr abgelaufen und von daher denke ich, dass VW so oder so keinen neuen Motor aus Kulanz spendiert hätte.

    Das trifft übrigens nicht nur auf VW zu, ich kenne mittlerweile keinen Automobilkonzern mehr, der sich sonderlich kulant zeigt.





  • Ich habe nirgends etwas gelesen, dass VW das Tuning von ABT empfiehlt!?

  • Zitat von Porto

    Wer sein Fahrzeug tunt, fährt meist auch entsprechend, wodurch die Belastung noch einmal gesteigert wird.


    Hallo Holger,

    das sehe ich ein bisschen anders, ich habe den getunten R5 weniger "getreten" als die Serienversion, eben weil man nicht immer das letzte bisschen 'rauswringen muss.

  • Auch mein R5 ist getunt - seit 30T km ohne Probleme. Er wird aber entsprechend behandelt und gerade mal beim Überholen auf über 3500 U/Min gebracht. Sehr selten fahr ich mal 190-200 und dann nur über kurze Zeiten!
    Dauervollgas ist getunt natürlich gefährlich!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Holger,

    das sehe ich ein bisschen anders, ich habe den getunten R5 weniger "getreten" als die Serienversion, eben weil man nicht immer das letzte bisschen 'rauswringen muss.


    Das ist ein Trugschluss. Beschleunige ich ein getuntes und ein ungetuntes Auto z.B. in einer identischen Zeit von 0 auf 100km/h, oder von 60 auf 100km/h benötige ich die gleiche Leistung. Die Beanspruchung ist somit nahezu gleich. Man meint zwar, man hätte mit dem getunten Fahrzeug mehr Reserven, aber genau dieser Bereich, in der man die Reserven vermutet ist der kritische für den Motor, weil er dann über seine Grenzwerte hinaus betrieben wird.

  • Zitat von Ben

    Das ist ein Trugschluss. Beschleunige ich ein getuntes und ein ungetuntes Auto z.B. in einer identischen Zeit von 0 auf 100km/h, oder von 60 auf 100km/h benötige ich die gleiche Leistung. Die Beanspruchung ist somit nahezu gleich. Man meint zwar, man hätte mit dem getunten Fahrzeug mehr Reserven, aber genau dieser Bereich, in der man die Reserven vermutet ist der kritische für den Motor, weil er dann über seine Grenzwerte hinaus betrieben wird.


    Hallo Ben,

    das stimmt sicher und widerspricht meiner Aussage ja auch nicht. Es ging ja darum ob der getunte auch wirklich schneller gefahren wird. Für mich persönlich war das nicht wirklich der Fall, deswegen schwöre ich dem Tuning ja nun auch ab, lieber "Werkstuning" mit einem Zylinder mehr :zwinker: