• Hallo und schönen Abend zusammen.
    Bin neu hier, habe meinen T-reg mitte Januar bestellt, habe auch ca. 6 Monate auf den DPF gewartet, ca. 10 mal mit T-Hotline telefoniert und bin immer wieder vertröstet worden. Anfang Januar gab man mir zur Antwort, dass es wahrscheinlich keinen DPF geben wird. Darauf hin habe ich ihn bestellt.

    Jetzt bin ich zufällig auf die Schweizer Volkswagenseucheseite gestoßen, und
    siehe da, in der Schweiz ist er dort konfigurierbar, in allen Variationen mit Endpreisen. Darauf habe ich wieder bei der Hotline angerufen, und die wußten natürlich von nichts. Wollten mich heute im Laufe des Tages garantiert zurückrufen. Was Sie selbstverstänlich auch nicht taten.

    Habe heute spät Nachmittag bei einem Züricher VW-Autohaus angerufen.
    Siehe da, tatsächlich bestellbar, lieferzeit 4 Monate, wird ab März / April verbaut.

    Mein T-Reg soll aber schon mitte März geliefert werden, hoffe noch auf mögliche Änderung. Ich weiß noch nicht wie das funktionieren soll.
    Da er in Deutschland (Mutterland von VW) noch nicht offiziell bestellbar ist.

    ICH FINDE DAS VÖLLIG ABSURD. BIN SO SAUER, WÜRDE IHN AM LIEBSTEN WIEDER ABBESTELLEN.

    BIS BALD

  • Hallo nicktomlen,

    erst einmal herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden.

    Der R5 war hier bei VW im Netz auch schon für einen Tag mit DPF online, danach wurde er wieder raus genommen. Keine Ahnung was das sollte, aber wir sehen eben alles :zwinker:

    Also geben wird es ihn, nur wann :rolleyes: :wand:

  • Solange die Politiker sich nicht einig sind wie und ob und überhaupt und wann,geht mit die ganze Sache gelindegesagt am Ar*** vorbei .
    über den Wiederverkauf mach ich mir auch keine Gedanken ,nach der Zeit geht der Dicke zurück zum Autohaus zum Festpreis ,egal ob mit oder ohne Filter.


    PS :ist wohl doch noch geheim ???? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Zitat von Sandokahn

    Solange die Politiker sich nicht einig sind wie und ob und überhaupt und wann,geht mit die ganze Sache gelindegesagt am Ar*** vorbei .
    über den Wiederverkauf mach ich mir auch keine Gedanken ,nach der Zeit geht der Dicke zurück zum Autohaus zum Festpreis ,egal ob mit oder ohne Filter.


    ... geht bei mir leider nicht und den meisten sicher auch nicht, denn:

    1. VW hat stets eine Nachrüstbarkeit angekündigt, Termin hierzu ist schon verstrichen. Allein das ist ärgerlich und nicht vertrauenserweckend.

    2. In einigen europ. Nachbarländern wird das Fahren ohne DPF nicht "am Ar*** vorbei" behandelt. Ich würde gerne wieder mit dem Dicken nach Paris fahren u. nicht gleich als Dreckschleuder beschimpft werden o. sogar an der Einfahrt in best. Städte gehindert werden.

    3. Die Uneinigkeit in der dt. Politik hat leider nichts mit den absolut eindeutigen Bestimmungen der EU zu tun. Die Feinstaubrichtlinie gibt es nun einmal u. die muss umgesetzt werden. Hier geht es "nur" noch um das Wie, das Ob ist geklärt und wird derzeit auch von der Exekutive diskutiert. Und eine Lösung kann schneller kommen als erwartet.

    4. Wenn ich Eigentümer des Wagens bin und den Wagen an Private o. Händler verkaufen werde, wird es ganz klar eine Diskussion um einen fehlenden Filter geben, da der Dicke ja nur mit Ausnahme noch die EURO 3 Abgasnorm erfüllt. Andere Länder -wie jetzt z.B. Belgien + Holland schaffen diese Aufsnahmen gerade ab.
    VW bekommt den Etikettenschwindel nur hin, weil es einen guten Draht zur Politik hat. Solche Vorgänge sind mir aber zu unzuverlässig und an Stimmungen gebunden.

    Gruss
    Martin

  • Zitat von Thomas TDI

    Irgendwie fehlt mir bei den Argumenten die Gesundheit (die eigene und die der anderen)!

    Thomas

    Da streiten sich aber die Experten immer noch... OK, ohne DPF sieht man die Abgase, weil sich darin relativ grosse Partikel befinden. Diese grossen Partikel können sich aber mit anderem (Regen) verbinden und werden aus der Luft "entfernt". Ok, wenn wie in den letzten Tagen im Flachland der Nebel tagelang hängt, zieht mein Argument nicht mehr... Der DPF filtert auch nicht alles d.h. er lässt die feinsten Partikel passieren... Die sind scheinbar so fein, dass sie quasi in der Luft bleiben d.h. man atmet GENAU die gefährlichen Teile ein...
    Also ich lasse mir die Freude auf meinen bald eintreffenden R5 trotzdem nicht nehmen :) ... Vor Allem wenn ich sehe, was mein Nachbar mit seiner (Abfall-)Holzheizung für Feinstaub produziert...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von Thomas TDI

    Irgendwie fehlt mir bei den Argumenten die Gesundheit (die eigene und die der anderen)!

    Thomas

    Der Rauch einer Ziehgarette produziert mehr Feinstaub als 100 min Motor laufen lassen ,alle Die Am Meer wohnen ziehen sich mehr Feinstaub rein wie die Frankfurter zur Hauptverkehrszeit ,von denen in der Sahara ganz zuschweigen .
    Und nicht zuvergessen

    An Feinstaub ist noch niemand gestorben ,zumindestens gibt es keine Beweise :bremse:

  • Zitat von Sandokahn

    Der Rauch einer Ziehgarette produziert mehr Feinstaub als 100 min Motor laufen lassen ,alle Die Am Meer wohnen ziehen sich mehr Feinstaub rein wie die Frankfurter zur Hauptverkehrszeit ,von denen in der Sahara ganz zuschweigen .
    Und nicht zuvergessen

    An Feinstaub ist noch niemand gestorben ,zumindestens gibt es keine Beweise :bremse:



    Das soll ja wohl kein Gegenargument sein. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. :wand: Du solltest mal in eine Lungenfachklinik gehen. Richtig lecker, so'n Bronchial-Ca im Endstadium. Ja ne ist klar, Lungenkrebs kriegen nur die anderen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das soll ja wohl kein Gegenargument sein. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. :wand: Du solltest mal in eine Lungenfachklinik gehen. Richtig lecker, so'n Bronchial-Ca im Endstadium. Ja ne ist klar, Lungenkrebs kriegen nur die anderen.

    Thomas


    Wer wann und durch was Lungenkrebs bekommt ist Sache der Natur ,da gibt es Gesundheitsfanatiker die nie geraucht und auf dem Land gelebt haben ,und vom Lungenkrebs dahin gerafft wurden ,und dann gibts Opas die ihr Leben als Stahlkocher oder Bergmann zugebracht haben und dazu 30 Zigaretten qualmen welche zwar unter Belastung pfeifen wie eine Dampflok aber sich sonst blendender Gesundheit erfreuen.

    Übrigens bin ich Raucher folglich hab ich nix dagegen wenn mein Auto raucht.

    Und wenn du so ein Verfechter der reinen Luft bist warum fährst du überhaupt Diesel und nicht so eine Elektrokarre.....

    Kein Schwachsinn ist konkret Fakt

    Wikipedia liefert Antwort:
    Feinstaub kann sowohl aus natürlichen wie auch aus anthropogenen Quellen stammen. Welche Quelle an welchem Ort dominiert, hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.

    Hauptverursacher des anthropogenen Anteils am Feinstaub in Deutschland sind (in Klammern: prozentualer Anteil in Deutschland laut Bundesumweltministerium, Stand 2001):

    * die Industrie: 60 kt/a (35,1%)
    * Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33 kt/a (19,3%)
    * Straßenverkehr (ohne Abrieb): Dieselmotoren (siehe: Dieselruß): 29 kt/a (17,0%)
    * Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19 kt/a (11,1%)
    * übriger Verkehr: 16 kt/a (9,4%)
    * Schüttgutumschlag: 8 kt/a (4,7%)
    * Industriefeuerungen: 6 kt/a (3,5%)

    Beim o.g. Anteil des Straßenverkehrs sind jedoch Abrieb von Reifen, Bremsbelägen und Straßenasphalt nicht berücksichtigt. Der Reifenabrieb verursacht grob geschätzt rund 60 kt/a (davon PM10-Anteil etwa 10%, also rund 6 kt/a) und Bremsabrieb 5,5 - 8,5 kt/a (überwiegend PM10) (Umweltbundesamt 2004). Über Emissionen von der Straßenoberfläche sind keine Schätzungen bekannt. Insbesondere in den Städten beträgt der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen deutlich über 50 Prozent.

    Auch die Landwirtschaft trägt zur Feinstaubemission bei. Ihr durchschnittlicher Anteil an der europäischen PM10-Emission beträgt etwa 9%, wobei etwa die Hälfte auf Tierhaltung zurückzuführen ist.

    Besonders in geschlossenen Räumen trägt auch der Rauch von Zigaretten zur Feinstaubbelastung bei.

    Zu den natürlichen Staubquellen (auch von Feinstaub) zählen:

    * Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre
    * Kleinstlebewesen und Teile von ihnen, Pollen
    * die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser, Wind und Temperaturunterschiede)
    * Waldbrände
    * Vulkanausbrüche
    * Seesalz durch Gischt

  • Zitat von Sandokahn

    ... Übrigens bin ich Raucher folglich hab ich nix dagegen wenn mein Auto raucht. ...



    Ich hätte nicht gedacht, dass man die "Tiefgründigkeit" deiner vorigen Äußerung noch steigern kann. Man kann sich irren! :wand:

    Thomas

  • Holla Freunde,

    es geht hier um den DPF und im Detail darum, das es eine EU-Richtlinie gibt, die die Mitgliedsstaaten umzusetzen haben.

    Und auch darum, dass VW seine Zusagen nicht fristgerecht einhält.
    Außerdem haben sie noch nicht mal die Stirn, eine Verlängerung des Termins anzukündigen.

    Auch keine Erklärung, warum es in der Schweiz geht und in Deutschland nicht.

    Oder mecker ich jetzt schon wieder zu laut gegen diesen allmächtigen Konzern?

    Gruß

  • Also wenn man der ABAA Glauben schenkt soll es ja im ersten Quartal 2006 soweit sein .

    @ Thomas TDI

    Ich bin für meine Tiefgründigkeit bekannt ...hust hust würg...... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hallo an alle,

    mich verwundert ein wenig die Diskussion rund um den DPF beim R5.

    Es dürfte doch allen klar sein, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis
    der Dicke mit DPF angeboten wird. Siehe die Schweizer Hompage und auf der deutschen steht er auch schon in den technischen Daten.Also nehmen wir mal an die WOB Jungs hattenein paar Probleme.

    Was mich aber am meisten verwundert, ist die Diskussion über die Nachrüstlösung.
    Denkt Ihr wirklich daran euren nachrüsten zu lassen. Im letzten Jahr als ich darüber
    nachdachte für welche Motoresierung ich mich entscheiden soll, zeigte mit mein freundlicher die Nachricht von VW in dem die Nachrüstlösung versprochen wurde. Die Kosten sollten sich auf ca 500,00 brutto belaufen. Da es sich aber bei Nachrüstlösungen im allgemeinen um offene Systeme handelt ist eine Verringerung der Emmisionsklasse praktisch auszuschließen.
    Und jetzt rechnet doch mal (Steuer(Euro2)+DPF+Einbau)-(Steuer(Euro2)+Förderung(Staat).

    Gruß

  • Zitat von Sandokahn

    Minusgeschäft sag ich doch ....


    Nur dann, wenn Du auch ohne weiter fahren darfst.
    Steht der Dicke, bewegt Dich nichts mehr!
    Auch nicht Dein guter Wille!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Nur dann, wenn Du auch ohne weiter fahren darfst.
    Steht der Dicke, bewegt Dich nichts mehr!
    Auch nicht Dein guter Wille!

    Gruß


    Da ich mich äußerst selten in Ballungszentren aufhalte tangiert mich dieses nur peripher.

  • Zitat von Sandokahn

    Da ich mich äußerst selten in Ballungszentren aufhalte tangiert mich dieses nur peripher.


    Anders ausgedrückt: Die Nachrüstmöglichkeit für den DPF ist für Dich sekundär?

    Gruß

  • Hallo Zusammen!

    Wollte mal gern wissen, was aus der Information aus Bratislava geworden ist?

    Wäre schön wenn ich eine Antwort bekäme, wobei mir eine Positive am liebsten wäre.

    Das der DPF bestimmt kommt, ist mir schon klar, nur wann??

    Bis dahin, Danke.