beheizbare Vordersitze

  • Zitat von flyboy104g

    Gibt es tatsächlich keinerlei Warnleuchte für die eingeschaltete Sitzheizung?
    :(


    Hallo,

    leider nein, genauso wie es keine gibt für geöffnete Fenster, wischende Scheibenwischer oder verriegelte Türen.

    Man merkt es einfach.

    Und wer nicht merkt dass sein Hintern warm wird der sieht i.d.R. auch keine Kontrolleuchten :zwinker:

    Zumal die Regler nun wirklich im Blickfeld liegen!

    Man sollte nicht mit zuvielen Lämpchen nerven, sonst geht der Blick fürs wesentliche verloren.

  • Nun im Blickfeld finde ich nun wieder nicht ganz so richtig, aber der biologische
    Wärmesensor funktioniert bei mir noch ganz gut. :)

    Über die Warnleuchte für Nebelscheinwerfer bin ich aber wirklich entzückt.

    Carli

  • Hallo,

    also das merke ich nun wirklich an meinen Aller-wertesten und zusätzlich sehe ich es auf den Schaltern, was mir da den Hintern so heiß macht.

    ´Gruß

  • Hallo,

    ist das nicht der normale Drehregler mit den (beleuchteten) Zahlen, wie z.B: in unserem Golf ?

    Dann sieht man es doch (auch ohne Lämpchen).

    Oder lieg' ich falsch ?

    T-REG

  • wo dreht ihr denn die Regler alle hin ??, immer auf Stufe 6 . . . NICHT--> :frier: !!!

    Ein grünes Lämpchen wäre schon sinnvoll, damit man gleich erkennt, ob z.B. die Beifahrer-Heizung noch läuft, ob vielleicht die Fahrerheizung (unmerkbar) auf Stufe 1 steht, ....., oder einfach zu Einschaltkontrolle.

    Die Heizung kostet schliesslich irgendwie Energie (und damit Treibstoff) genau wie die Heckscheibenheizung und die hat doch auch eine Kontrollleuchte.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    also das merke ich nun wirklich an meinen Aller-wertesten und zusätzlich sehe ich es auf den Schaltern, was mir da den Hintern so heiß macht.

    ´Gruß




    Hannes - schon richtig für den Fahrersitz. Aber meine Frau (Beifahrerin) hat, sobald es etwas kühler wird (hier in Florida!!) die Sitzheizung an und dann vergisst sie immer, diese wieder auszuschalten. Ich muss dann immer die Position des Schalters checken.
    Wäre mE schon Sinnvoll, eine Warnleuchte zu haben - wie bei der Heckscheibe.

  • ... und die Lösung wäre doch soooo einfach:

    Beim X5 wird die Sitzheizung über einen Taster in verschiedenen Stufen aktiviert. Bei ausschalten der Zündung wird diese automatisch deaktiviert und muss bei der nächsten Fahrt neu angefordert werden. Das ist gerade im Winter wo die Batterie eh nix zu lachen hat sehr stromsparend.

  • Zitat von flyboy104g

    Hannes - schon richtig für den Fahrersitz. Aber meine Frau (Beifahrerin) hat, sobald es etwas kühler wird (hier in Florida!!) die Sitzheizung an und dann vergisst sie immer, diese wieder auszuschalten. Ich muss dann immer die Position des Schalters checken.
    Wäre mE schon Sinnvoll, eine Warnleuchte zu haben - wie bei der Heckscheibe.



    Ok,
    Du hast schon recht!
    An meine Holde habe ich nicht gedacht.
    Ich stimme also auch für das Lämpchen!
    Die Farbe ist mir allerdings egal, da ich sie sowieso nicht erkennen kann!:D

    Und, ganz ehrlich, ich stelle sie als Beifahrer auch nicht ab wenn ich aussteige!

    Gruß

  • Zitat von Ganove

    ... und die Lösung wäre doch soooo einfach:

    Beim X5 wird die Sitzheizung über einen Taster in verschiedenen Stufen aktiviert. Bei ausschalten der Zündung wird diese automatisch deaktiviert und muss bei der nächsten Fahrt neu angefordert werden. Das ist gerade im Winter wo die Batterie eh nix zu lachen hat sehr stromsparend.


    Das wäre für mich garantiert keine Lösung. Im Winter möchte ich bitteschön die Sitzheizung auf 3 stellen und fertig. Und zwar bei jedem Neustart automatisch. Wenn es mir tatsächlich zu warm wird merke ich es doch sofort und drehe dann runter.

    Bezüglich der Batterie: Die Sitzheizung tut doch nur bei laufendem Motor (zumindest Zündung ein). Die Lichtmaschine sollte das schon hinbekommen. Muss ja auch keine volle Leistung auf die Aircondition geben, wie im Sommer.

    So ganz verstehe ich das Problem mit der fehlenden Kontrollleuchte auch nicht. Mir fehlt so eine Kontrollleuchte nicht.

    gruß
    Heinz

  • ... vielleicht irre ich mich, aber ich meine in der Betriebsanleitung meines neuen Dicken gelesen zu haben, dass sich die Sitzheizung ausschaltet, wenn der Sitz leer ist.

    Ein Belegungssensor ist auf jeden Fall verbaut, denn bei mir bimmelt jetzt auch der Gurtwarnton für den Beifahrersitz (wenn er belegt ist), was bei meinem R5 nicht der Fall war.

    Chris

  • Direkt fehlt mir die Kontrollleuchte auch nicht (vielleicht auch deshalb, weil es hier sowieso immer warm ist und ich die Sitzheizung vielleicht 3x im Jahr brauche), aber es wäre sicherlich auch kein Problem (und sehr elegant), bei eingeschalteter Heizung den Schalter gelb leuchten zu lassen, so wie bei der Heckscheiben- Heizung oder der Umluft. Taste oder abgeschalteten hinteren Fensterhebern

    Gruß,

    Frank.

  • Zitat von Ganove

    ... und die Lösung wäre doch soooo einfach:

    Beim X5 wird die Sitzheizung über einen Taster in verschiedenen Stufen aktiviert. Bei ausschalten der Zündung wird diese automatisch deaktiviert und muss bei der nächsten Fahrt neu angefordert werden. Das ist gerade im Winter wo die Batterie eh nix zu lachen hat sehr stromsparend.



    Dafür gibt's bei BMW auch nur 3 Stufen. Da würde ich nicht unbedingt von einem Vorteil sprechen.

    Thomas

  • Zitat von flyboy104g

    Hannes - schon richtig für den Fahrersitz. Aber meine Frau (Beifahrerin) hat, sobald es etwas kühler wird (hier in Florida!!) die Sitzheizung an und dann vergisst sie immer, diese wieder auszuschalten. Ich muss dann immer die Position des Schalters checken.
    Wäre mE schon Sinnvoll, eine Warnleuchte zu haben - wie bei der Heckscheibe.

    Zwar kann ich nicht verstehen wie es in Florida etwas kühler werden kann (eure Wintertemperatur wäre fast ein schöner Sommer hier bei uns harten Germanen), aber bei der Sitzheizung stimme ich Dir voll zu, jedesmal wenn meine Frau im Herbst, Winter und Frühjahr mitfährt, muss ich danacjh immer auf den Schalter schauen, um sicherzustellen, dass er aus ist, und noch schlimmer ist es bei den Rücksitzen, das vergesse ich meistens (daher sage ich fast keinen Mitfahreren das ich so was hinten habe). :wand:

  • Zitat von Thomas TDI

    Dafür gibt's bei BMW auch nur 3 Stufen. Da würde ich nicht unbedingt von einem Vorteil sprechen.

    Thomas


    ...und außerdem stellt sie sich während der Fahrt auf die kleinste Stufe nach einiger Zeit, zumindest beim Z4, finde ich auch nicht so prickelnd.