kurzfrisger Ausfall eines Xenon Scheinwerfers

• Hallo,

gestern stellte sich bei mir folgenedes Problem ein, beim fahren kam plötzlich beim beschleunigen der Hinweis Beleuchtung überprüfen, nach zwei bis drei Sekunden verschwand der Hinweis wieder, es passierte jedoch noch einige male.
    Als der Hinweis mal wieder kam, überprüfte ich die Scheinwerfer und stellte fest,
    daß der rechte Xenon Scheinwerfer nicht funktionierte, nachdem ich das Licht aus und
    wieder eingeschaltet hatte funcieonierte der Scheinwerfer wieder.

Hat schon mal jemand solch einen Vorfall gehabt und woran kann es liegen?

Gruß, Martin

• Das kann durch einen schlechten Kontakt in der Lampeneinheit verursacht werden. Manchmal hilft es, wenn man die Einheit fest nach innen drückt, es kann auch notwendig sein, die Einheit mit dem Spezialschlüssel zu lösen, nach hinten (innen) drücken, und wieder zu befestigen.

• Beim Touareg hatte ich dieses Problem noch nicht, bei mein Passat mit Bi-Xenons ging aber auch ab und zu einer der beiden Xenons nicht an. Aus- und wieder einschalten hat meistens geholfen. Es war ein längerer Kampf mit der Werkstatt, weil immer wenn ich da war, konnte der Fehler nicht reproduziert werden (wie das halt so ist..).
    Irgendwann haben sie aber doch das Steuergerät ausgetauscht und auch die Xenon- Lampe selber, dabei haben sie dann die Leuchtweitenmechanik kaputt gemacht. Dann ging der Scheinwerfer zwar immer an, hat aber nicht mehr die Höhe eingestellt.
    Als ich das dann wieder reklamiert habe, haben sie sie den kompletten Scheinwerfer ausgetauscht, allerdings auf der falschen Seite :wand: (keine Ahnung, wie sie das dann durch die Endkontrolle bekommen haben), beim 3. Werkstattbesuch wurde dann auch noch der andere (richtige) Scheinwerfer ausgetauscht.
    Zum Glück habe ich damals praktisch direkt neben der Werkstatt gearbeitet, war also kein Problem, das Auto alle paar Tage dort vorbei zu bringen. Immerhin hatte ich dann nach der ganzen Aktion 2 komplett neue Scheinwerfer, kann aber nicht mehr genau sagen, ob das ursprüngliche Problem durch den Austausch des Steuergeräts oder der Lampe gelöst wurde.

Gruß,

Frank

• @ Martin

Hatte jetzt bis jetzt 2 mal das Problem, auch das mit dem rechtem Scheinwerfer.

An..Aus--ging wieder.

Dann vor eine Woche die Meldung Bremssystem überprüfen.

An...Aus... ging wieder-----------------komisch, komisch?!

• Da ich noch keine Zeit hatte bin ich mit dem Problem noch nicht beim :) gewesen,
    aber ich konnte den Fehler schon mal soweit eingrenzen, daß er nur auftritt wenn ich
    Tagfahrlicht aktiviert habe, wenn ich dieses deaktiviere und die Scheinwerfer nur über den Lichtschalter einschalte tritt geht der Scheinwerfer nicht aus und ich bekomme auch keine
    Fehlermedlung (Beleuchtung prüfen).

Gruß Martin

• Die ersten beiden Versuche mein Problem zu beheben haben keinen Erfolg gehabt,
    jetzt bin ich mal gespannt was der :) jetzt unternimmt.

Mitlerweile geht immer nach ca. 5-10 km der eine Xenon Scheinwerfer komplett aus,
    anschl. schaltet er sich eventl. wieder ein manchmal aber auch erst nach ausstellen des
    Motors oder betätigen des LIchtschalters.

Gruß Martin

• weiterer Bericht zu meinem Problem, am Mittwoch wurde das Steuergerät des
    Xenon Scheinwerfers gewechselt, auf der Fahrt vom :) nach Hause dann wieder
    die Meldung Beleuchtung überprüfen und der Scheinwerfer ging aus. Wieder Termin
    für gesteern beim :) gemacht, dann wurde die Xenon Birne und das Leuchtmittel
    ersetzt lt. meinem :) , jetzt ist der Fehler behoben trotz ca. 150 gefahrener Km ist
    der Fehler nicht mehr aufgetreten. :Applause: :Applause: :

Gruß Martin

• Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten. Nach der üblichen Löschung des Fehlerspeichers (führte nicht zum Erfolg), wurde die Xenon Lampe gewechselt. Leider war dies auch nicht die Lösung. Ich konnte dann das Fahrzeug mit dem Fehler beim Händler abgeben. Den Motor habe ich dann laufen lassen, da der Fehler nach abstellen des Motors verschwindet.

Nach Auskunft des Meisters sind "goldene Kontakte" erneuert worden. Seit dem funktioniert alles.

Grüße

Oliver

• diesen fall gibt es öfters. wenn dann beim auslesen der fehlerspeicher ein fehler zum scheinwerfer, rechts oder links, nur im boardnetzsteuergerät drinne ist, ist der ausgefallene scheinferfer nicht richtig verrastet in seiner ankerung. dadurch kommt es zum wackler, ist in 90 % der fälle so. ist ganz selten, das mal ein steuergerät oder lampe defekt sind. da aber zum tausch der teile der scheinwerfer aus und wieder eingebaut wird, der scheinferfer sitzt danach wieder richtig und der fehler ist weg. kann natürlich auch am steuergerät/birne liegen, dann ist aber der fehler im scheinwerfer abgelegt.

• Zitat von hansasel

.... ist der ausgefallene scheinferfer nicht richtig verrastet in seiner ankerung. ......

Drum ist der Fehler bei mir nach einem leichten Klapps wohl nicht wieder aufgetreten? :denker:

Gruß
    andreas

• Zitat von hansasel

diesen fall gibt es öfters. wenn dann beim auslesen der fehlerspeicher ein fehler zum scheinwerfer, rechts oder links, nur im boardnetzsteuergerät drinne ist, ist der ausgefallene scheinferfer nicht richtig verrastet in seiner ankerung. dadurch kommt es zum wackler, ist in 90 % der fälle so. ist ganz selten, das mal ein steuergerät oder lampe defekt sind. da aber zum tausch der teile der scheinwerfer aus und wieder eingebaut wird, der scheinferfer sitzt danach wieder richtig und der fehler ist weg. kann natürlich auch am steuergerät/birne liegen, dann ist aber der fehler im scheinwerfer abgelegt.

Hallo,

bei mir wurde auch erst versucht den Scheinwerfer neu einzurasten, beim zweiten mal
    wurde das Steuergerät im Scheinwerfer gewechselt, als der Fehler dann trotzdem wieder
    auftrat, wurde die Xenon Birne und das Leuchtmittel lt meinem ;) erneuert, seit dem und ca. 1000 gefahrenen km habe ich ruhe. :Applause:

Gruß Martin