Akustische Bestätigung der Zentralverriegelung

  • Hallo da draussen!
    Ich suche für meinen Dicken eine aktustische Bestätigung der ZV.
    Dieses berühmte elektronische Chirpen das man aus den amerikanischen Spielfilmen kennt, wenn der Wagen verschlossen oder geöffnet wird.

    Wer weiß wo man so etwas bekommt???

    Grüße
    Dixitimes
    V6 TDi


  • Hallo,
    sehr gute Frage!
    Das wüßte ich auch gerne!:D

    Gruß

  • Also unsere Dicken hier Chirpen beim Verschliessen. Daher nehme ich auch an, dass es in allen vorhanden ist, und nur aktiviert werden muss. Ich finde das Chirpen sehr dezent und angenehm, da muss man nicht immer hinsehen um sicherzustellen, dass der Dicke auch den Schliessvorgang betätigt.

  • Zitat von dschlei

    Also unsere Dicken hier Chirpen beim Verschliessen. Daher nehme ich auch an, dass es in allen vorhanden ist, und nur aktiviert werden muss. Ich finde das Chirpen sehr dezent und angenehm, da muss man nicht immer hinsehen um sicherzustellen, dass der Dicke auch den Schliessvorgang betätigt.

    Dann frage doch bitte einmal deinen :denker:, ob er dir verraten kann (darf), wie wir das Chirpen auch hören können. Das würde ganz bestimmt der Ein oder Andere gerne programmieren.
    Vielen Dank für deine Mühe.

  • Hallo Armin,

    lassen wir doch mal unsere Verbindungen im weiten Land ein wenig stöbern.
    Vielleicht gelingt es ja dschlei den Code zu knacken.

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    das Thema hatten wir doch schon ein paar Mal.

    Das Chirpen (nettes Wort) kann so weit ich weiß nur über eine bestimmte CD und VAG-COM aktiviert werden, da in D verboten.

    Und diese CDs sind nur sehr, sehr schwer zu bekommen :zwinker:

    Vielleich kann Dietmar die CD uns besorgen?
    Natürlich gegen Bezahlung.
    Frag doch mal was so was kosten würde.

  • Zitat von jemy

    Vielleich kann Dietmar die CD uns besorgen?
    Natürlich gegen Bezahlung.
    Frag doch mal was so was kosten würde.


    Hallo jemy,

    ich glaube es war keine Frage des Geldes sondern der Kontakte :zwinker:

    Aber vielleicht kann Rollo dazu was sagen, seiner "chirpt" ja auch :o

    Vielleicht bekommt man das Chirpen auch nur im Jamba-Spar-Abo mit 5 Huptönen uns 2 Logos fürs MFD pro Monat :wand:

  • Zitat von agroetsch


    Vielleicht bekommt man das Chirpen auch nur im Jamba-Spar-Abo mit 5 Huptönen uns 2 Logos fürs MFD pro Monat :wand:

    Hör auf, die bei Volkswagen auf "Ideen" zu bringen , das wird sonst eine Zwangs-Kombination , z.B. mit dem Kurvenlicht :wut:

    :D :D

  • Also bei uns kann man ganz komfortabel im Bordmenü das Chirpen beim Verschließen ein- und ausschalten. Wenn bei euch diese Funktion deaktiviert ist, müsste man mal die Codierung der betreffenden Steuergeräte vergleichen, ich kann mal nachher mit VAG.COM schauen, ob da was dabei steht.

    Gruß,

    Frank

  • Also nur zur Info:

    Eines der Steuergeräte muss komplett neu codiert bzw programmiert werden (Eprom) das kann VAG COM leider nicht.

    Die CD (eine sogenannate Schlüsel CD für die VAG Geräte) ist fast unmöglich zu bekommen, da sich mit der CD alle anderen Optionen (per Eprom) auch ändern liessen. Selbst das Kompetenzzentrum in Dieburg muss diese CD aus WON anfordern wenn benötigt. Die CD ist so gut bewacht und wird so genau kontrolliert, dass selbst eine kurze Entnahme fast unmöglich ist. Ich kenne persönlich nur 2 Personen die so eine CD besitzen und würde diese Personen auch nicht darum bitten, denn die Konsequenzen wäre mehr als fatal!

    Sorry tut mir leid, aber die HOffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

  • :spam: wow... das erinnert mich an die von einer privatarmee bewachten codes in den james bond filmen, die zum zünden einer die ganze erde bedrohenden superwaffe des oberschurken benötigt werden. :o

  • Zitat von mike

    :spam: wow... das erinnert mich an die von einer privatarmee bewachten codes in den james bond filmen, die zum zünden einer die ganze erde bedrohenden superwaffe des oberschurken benötigt werden. :o


    :spam:


    Wahrscheinlich wurde der Ing. nach Fertigstellung der CD erschossen.

    Gruß


    :spam:

  • Zitat von FrankS

    Also bei uns kann man ganz komfortabel im Bordmenü das Chirpen beim Verschließen ein- und ausschalten. Wenn bei euch diese Funktion deaktiviert ist, müsste man mal die Codierung der betreffenden Steuergeräte vergleichen, ich kann mal nachher mit VAG.COM schauen, ob da was dabei steht.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank!

    Das ist ne super sache, was Du machen müßtest ist mit VAG-Com die "Lange Codierung" auslesen, dann könnte man es hier bei den Deutschen Modellen vergleichen und vielleicht progammieren.

    @all
    Wie Olli schon sagt, sonst muß man einen Ebrom neu beschreiben, das geht nur mit einer Erweiteten Funktion im VAS5052 vom :) und dafür braucht man die sogenannte Schlüssel CD.
    Die ist nicht zubekommen, nicht einmal über die guten Kontakte.

    MFG
    Roland

  • So, hier mal der Scan meines Toaureg, bei dem ich im Menü des Bordcomputers den Amschliess- Chirp ein- und ausschalten kann.
    Ich habe übrigens alle Ländereinstellungen auf Deutschland bzw. Europa umgestellt, damit diese ganzen Warntöne weg sind.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,
    - hatte wir schon mal, - auf dem 1. Treffen , die Antwort ist in D verboten per Gesetzgeber , Einstellung nur im US Komformenü möglich , -> umstellung der gesamten Software auf US Ausstattung , - einschließlich Kombiinstrument , da dieses der Master der CAN Bus Komunikation ist , ist aber nicht möglich , KI würde dann in Meilen , Radio andere Senderabstimmung , Navi Grundeinstellungen .... - geht nicht , in der Firmware für D ist diese Funktion wohl gar nicht hinterlegt , Umstellung auf US wohl kostenmäßig sinnlos......... . -so die Aussage vom Softwareentwickler unseres Spielzeuges beim 1. Treffen .

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Zitat von Kruemelmonstter

    Hallo,
    - hatte wir schon mal, - auf dem 1. Treffen , die Antwort ist in D verboten per Gesetzgeber , Einstellung nur im US Komformenü möglich , -> umstellung der gesamten Software auf US Ausstattung , - einschließlich Kombiinstrument , da dieses der Master der CAN Bus Komunikation ist , ist aber nicht möglich , KI würde dann in Meilen , Radio andere Senderabstimmung , Navi Grundeinstellungen .... - geht nicht , in der Firmware für D ist diese Funktion wohl gar nicht hinterlegt , Umstellung auf US wohl kostenmäßig sinnlos......... . -so die Aussage vom Softwareentwickler unseres Spielzeuges beim 1. Treffen .

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter


    Das ist eigentlich schwer zu glauben, da wir hier unser MFI auf km, ltr, und deutsche Schrift einstellen können. Ich nehme an, dass bei uns nur der Tachometer anders ist als bei Euch (und in Kanada, die ja voll metrisch sind) ist vieleicht auch der Tachometer wie bei euch!

  • Zitat von dschlei

    Das ist eigentlich schwer zu glauben, da wir hier unser MFI auf km, ltr, und deutsche Schrift einstellen können. Ich nehme an, dass bei uns nur der Tachometer anders ist als bei Euch (und in Kanada, die ja voll metrisch sind) ist vieleicht auch der Tachometer wie bei euch!


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Wäre es nicht sehr aufwändig, ständig 2 (oder gar noch mehr) Software- Länderversionen zu pflegen anstatt nur eine Version zu haben, die dann einfach länderspezifisch eingestellt werden kann?

    Wie Dietmar schon sagte, wir können hier alles komplett auf deutsch und metrisches System umstellen und trotzdem den Quittungston ein- und ausschalten, auch dieser Teil der Menüführung ist natürlich in deutsch. Fehlt in Deutschland der entsprechende Menüpunkt ganz oder lässt sich nur die akustische Quittung nicht aktivieren? Wir haben hier die Möglichkeit, zu chirpen, zu blinken, keines von beiden oder alles.

    Wie ist denn die rechtliche Lage in der Schweiz und Österreich? Darf man da ‚chirpen’ und ist dort dann auch die entsprechende Funktion vorhanden?

    Gruß,

    Frank