Zentralverriegelung

  • Liebe T.-Freunde,

    ich habe öfter Probleme mit der Zentralverriegelung.

    Beide "Funkschlüssel" funktionieren manchmal einfach nicht.
    Bei Schließung an der Tür schließt dann nur die Fahrertür auf.

    Ein paar minuten später klappt alles wieder einwandfrei.

    Hat jemand von euch diese Probleme auch schon gehabt und welche Abhilfe wurde getroffen.


    Vielen Dank im Voraus


    LG

    jamesbond...................
    .................mit der Lizenz zum T.

  • Hi James,

    kann es sein, dass du in Abwesenheit vom Auto ab und zu mal am Schlüssel drückst. Ich kenne Leute, die machen das auch schon mal, ohne es zu merken.

    Dann kann es vorkommen, dass die Synchronisation verloren geht. Nach kurzer Zeit bekommen die sich aber wieder ein.

    Wenn es das nicht ist, die Werkstatt kann die Schlüssel auch neu einlernen. Evtl. geht es dann ohne Probleme.

    gruß
    Heinz

  • Wenn man ausserhalb der Reichweite mehrfach auf den Schlüssel drückt, verliert er die Synchronisation (lt. Werk). Tür aufschliessen, Zündung an und den Schlüsselknopf drücken, fertig; dann brauchen wir nicht bei VW betteln.
    Gruss Wolf

  • Ich bin ein notorischer Schlüsselknopfdrücker.
    Aber weder beim neuen A3 noch bei meinem Passat ist mir sowas je passiert.
    Würde mich mal interessieren, warum die angeblich die Synch. verlieren.
    Das sind doch nur Sender oder besitzen die Zwecks Codevariabilität auch einen Empfänger? Vielleicht sollte ich sonn Ding mal zerlegen.:confused:

    Aber naja, wenn VW so was sagt.......;)

  • Die Synronisation der variablen Codes geht nach ca. 200 mal drücken außerhalb der Reichweite verloren.

    Die beschriebene Probleme sind auf die allgemeine Funkfrequenz 433,92MHz zurückzuführen, darauf laufen sehr viele Geräte und nicht alle halten sich an die Spezifikation. Des Weiteren sind auch "Störsender" ein großes Problem, also Geräte die eigentlich gar nicht die Funkfrequenzen nutzen, aber elektrisch nur unzureichend abgeschirmt sind.
    Diese Probleme sind dann aber lokal beschränkt, darauf sollte man achten um das Problem genau zu lokalisieren.

    Das Problem haben so ziemlich ALLE Fahrzeughersteller bzw. Betreiber von Anlagen die diese Frequenz nutzen, aber manche gehen mit dem Problem besser um.