Soundsystem 11/12 vs. 8/11

  • Hallo,

    hat hier irgendjemand schon mal einen Vergleich zwischen dem alten und neuen Soundsystem machen können ?

    Habe mal die Suche bemüht, aber nichts konkretes gefunden - außer das dem einen das gut genug und dem anderen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zugesagt hat.

    Im März 11/12 bestellt, mit Auslieferung Dezember wird es ja ein 8/11.

    Wäre mal für Infos dankbar - oder war das rausgeschmissen Geld ?

    T-REG

  • Oh ja... Das habe ich und zwar in aller Ruhe... Ich kann jedem nur empfehlen das neue Soundsystem mit den neuen Lautsprecher zu nehmen...

    Die Anordnung der Lautsprecher und die Qualität hat sich geändert. So befinden sich nun in den vorderen Türen auch Mitteltonsysteme und nicht wie bisher nur hinten....

    Bei großer Dynamic und ordentlich db verzerrt das System nicht so und die einzelnen Frequenzen bleiben klar und überlagen sich nicht...

    Ich war sofort überzeugt.

    Grüße
    Eric


  • Ähem Hallo
    Die Mitteltöner hat mein letzter auch schon gehabt (kein Soundsystem) so wie ich das sehe hat sich eigentlich Lautspechermäßig nix geändert ,vorne nach wie vor Bässe im unteren Bereich der Türverkleidung, Mitteltöner im Bereich Türöffner und Hochtöner im Spiegeldreieck,
    Hinten nach wie vor Bässe unten und Hochtöner im Bereich Türöffner .
    Die Verzerrungen kommen vom Radio ,wei les einfach ab einem gewissen Punkt ins Clipping geht,die Verstärkerlein im Radio bringen eben maximal 12-14 Watt Sinus.
    Wie gesagt ich habe kein Soundsystem ....
    und wie es mit ist weiß ich nicht ,ich bastel mir lieber mein Eigenes :klopf: :klopf:


  • Hallo Eric,

    war es nicht so dass Gisela da eine Macke hatte...?

    Mir wäre es zwar recht wenn es besser wäre, aber ich fand das 12/11 immer rattenscharf :zwinker:

  • kann mich als unwisenden jemand mal aufklären ( nein nein nicht das mit den Blumen und Bienen :zwinker: ) sondern wann wurde welches System verbaut meinen Dicken werde ich heute abholen, er soll 10 Lautsprecher haben nur wie kommt ihr auf 11 ?
    ich binn völlig verwirrt :confused: :confused:

  • Zitat von Kay38

    kann mich als unwisenden jemand mal aufklären ( nein nein nicht das mit den Blumen und Bienen :zwinker: ) sondern wann wurde welches System verbaut meinen Dicken werde ich heute abholen, er soll 10 Lautsprecher haben nur wie kommt ihr auf 11 ?
    ich binn völlig verwirrt :confused: :confused:


    Hallo Kay38,

    das System mit 10 Lautsprechern ist das "normale" wenn du mit Navi bestellt hast.

    Mit 11 Lautsprechern ist das sogenannte "Soundsystem", welches extra bestellt werden muss.

    Hier gab es nur zum MJ 2006 eine Umstellung von 11/12 auf 8/11. Das "normale" ist hingegen unverändert.

  • so habe gestern meinen Dicken aus Gifhorn ab geholt ihr habt recht das 10 LS System ist nicht der bringer, kann mann es auf 11/12 aufrüsten ? und was kostet es ?
    Kay
    jetzt wieder mit dem Dicken


  • Hallo Eric,

    habe zwar keinen Vergleich mit dem neuen, aber nach gut 20 Monaten muss ich doch sagen, dass das "alte" Soundsystem nicht der Brüller ist. Da gibt es schon ab und zu erhebliche Verzerrungen und im Baßbereich einen unangenehmen Klopfton. Kommt meistens nur nach längerer Fahrt und ordentlich db. Sollte aber bei einem Soundsystem nicht sein. Das Audi Bose war da immer über aller Zweifel erhaben. Von daher denke ich schon, dass es hier genügend Raum für wünschenswerte Verbesserungen gegeben hat.

    gruß
    Heinz

  • Im Vergleich zu dem Soundsystem in meinem vorher gefahrenen Volvo XC90 (mit Dolby Surround und Subwoofer, ist Serie...) ist das neue 8/11 leider nur Durchschnitt (dafür ist aber alles andere besser!!! :guru: , :sonne: )

    In dem von mir gefahrenen Vorführ T. war das 11/12 drin und wenn ich das mit dem neuen 8/11 vergleiche kommen gerade die Bässe deutlich besser rüber. Ich kann das 8/11 schon empfehelen.

    Grüsse

    Christian

  • So...

    nun hab' ich Ihn also.

    Und das Soundsystem ist ja schob fast ein Frechheit. Normalerweise müsste VW mir Geld geben. Da bin ich wesentlich besseres gewohnt.

    Die klingen fast so wie die Dinger in unserem Golf Plus ohne Soundsystem.

    :wut: :wut:

    Oliver

  • Hi zusammen,

    ich habe zwar keinen plan was für ein system mit wievielen lautsprechern ich drin habe, hat aber ohne navi um die 500 aufpreis gekostet.

    also so schlecht ist das ding ja wirklich nicht, ich kann recht laut musik hören ohne das es clipt, das einzige was gar nicht passt: zuviel "langer" bass, dieser sollte knackiger sein. etwas weniger wäre hier mehr gewesen meiner meinung nach.

    im vergleich zu einem bose soundsystem in einem porsche schneidet es meiner meinung ganz gut ab und vor allem zu dem preis. achja auto ist aus dez. 05

    vielleicht auch noch von interesse die musikrichtung: quer durch das gemüse von madonna über rammstein.

    grüsse
    alex

  • Zitat von T-REG

    Und das Soundsystem ist ja schon fast eine Frechheit. Normalerweise müsste VW mir Geld geben. Da bin ich wesentlich besseres gewohnt.

    Hallo Oliver,
    sehe ich genauso. Habe das 11/12 System - aber es ist halt eine Frage des Anspruchs.
    Für manche reicht es halt aus...

  • Hallo,
    ich habe das 11/12 Soundsystem im T-Reg.
    Im Vergleich zu meinem vorigen A6 mit Boose Soundsystem
    kann ich keine Nachteile feststellen!
    Allerdings bin ich auch aus dem Technoalter mit dazu noch viel zu lauter Musik raus. ;)
    Unter diesen Voraussetzungen ist das System absolut o.k.!

    Grüße aus Hamburg

    Sven:xman:

  • Hallo,

    habe vergessen zu erwähnen, dass ich das 8/11 Soundsystem habe. Ist klanglich echt schwach auf der Brust.

    Der einzige Trost ist, dass dieser Klang auch bei großer Lautstärke stabil bleibt.

    Oliver

  • Hallo,

    interessant dass hier die Sprache drauf kommt.

    Ich hatte im 1. Dicken das 12/11 und war sehr zufrieden.

    Der neue hat das 8/11 (mehr geht ja nicht ab Werk) und ich bilde mir ein dass es schlechter klingt als das alte. Das wäre allein aufgrund der Zahlen ja schon zu vermuten, aber peinlich isses trotzdem. Mehr Geld für weniger Leistung, vielen Dank :wand:

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Oliver,
    sehe ich genauso. Habe das 11/12 System - aber es ist halt eine Frage des Anspruchs.
    Für manche reicht es halt aus...



    Ich wärme das Thema aus aktuellem Anlass noch mal auf. Wir haben ja seit einiger Zeit auch einen BMW. Der hat zwar kein Soundsystem (hat unser Touareg aber auch nicht). Der Klang der BMW-Boxen ist aber so abgrundtief schlecht, dass man es gar nicht beschreiben kann. Ich glaube, dass sogar VW in den 80ern schon besser Boxen eingebaut hat. Übrigens ist das m.E. nicht das einzige, was VW definitiv besser kann. Wenn ich mir das Navi anschaue (übrigens DVD), ist das zwar schnell, aber von der Bedienung und Funktionalität um Längen schlechter. Das Ding hat nicht mal TMC und besitzt nur ein Kassetten(!)teil. Ich dachte, so was gäbe es gar nicht mehr.:wand:

    Thomas