Tankfüllung und Standheizung

  • Mein T wurde ab Werk mit einer Standheizung ausgeliefert, allerdings sprigt diese bei der Meldung "Bitte Tanken" nicht mehr an. Da diese Tankerinnerung schon ab einer Rest-Reichweite von ca 180km erscheint, muss ich also - wenn ich morgens keinen kalten Hintern will :) - halt schon recht früh tanken - auch wenn noch fast 20 Liter Diesel im Tank sind.
    Kann man das an der Software umstellen?
    Ja ja, ich weiß, das ist alles zu meiner Sicherheit, damit mir meine geliebte Standheizung nicht den Tank leersäuft. Aber müssen denn wirklich 20 Liter im Tank sein, damit ichs warm habe?
    Gruß aus dem Taunus

  • das Problem hatte ich auch; da ich keine gescheiten Werte für die Programmierung des Tankgebers finden konnte hab ichs anders gelöst:

    Fahre einige 100 km mit saumässigem Bleifuss rum; das erhöht den Durchschnittsverbrauch; dadurch kommt die "bitte Tanken"-Anzeige bei geringerer Restlaufleistung
    :spam: :wand: :denker: :spam:

  • Zitat von mops56

    ... Aber müssen denn wirklich 20 Liter im Tank sein, damit ichs warm habe?
    Gruß aus dem Taunus



    Damit kommst du ja mit dem Touareg nicht allzu weit :D . Irgendwann musst du sowieso tanken. Mach es doch einfach ein bisschen früher. :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    man kann versuchen an der Reservemenge zu programmieren ............ aber vernünftige Werte hat noch keiner gepostet ( roland... weißt Du da was)

    Ansonsten heißt es abends tanken oder morgens kalt :frier: :frier:

    LG
    james

    Hallo!

    Ja, da war mal was, man kann mit VAG-Com oder beim :) was im ST 17 umstellen.

    Das habe ich hier im Forum gefunden und bei mir auch probiert, wenn die Anzeige bei mir auf 0km spring gehen 95l Diesel in den Tank.


    Zitat

    VAG-COM Tankgeberkennlinie: STG 17 - Funktion 10 - Kanal 30.

    "Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.s"

    Nach einem bisschen Ausprobieren stellte sich folgendes heraus:
    Wenn man den Wert veringert (z.B. auf 120) verringert sich auch die noch fahrbare Distanz und umgekehrt.
    Man kann den Effekt einfach online beobachten, wenn man vor der Änderung die Anzeige des Bordcomputers auf 'noch verbleibende km' stellt.
    Bei noch 70km Reichweitenanzeige habe ich gerade den Wert auf 136 geändert und nun zeigt der Bordcomputer 90km verbleibende Reichweite an.
    Meiner Einschätzung müsste dann bei '0km' allerdings immer noch ein erheblicher Rest an Benzin im Tank sein.
    Aber das werde ich dann ja demnächst sehen.

    MFG
    Roland

  • Hallo Rollo,

    mein :) (vielleicht auch :confused: ) hat diesen Wert schon in beide Richtungen
    bis zum Anschlag verändert. Jeweils mit dem selben Ergebnis:

    Wenn die Tankwarnung kommt, sind ca. 20l Diesel im Tank.

    Ich habe mir abgewöhnt, mich zu ärgern.

    Carli

  • Lösung in Sicht ????????????


    Gestern habe ich bei meinem VW-Händler mal wieder nach dem Stand der
    Dinge bzgl. der ungenauen Tankwarnung nachgefragt.

    Heute Anruf:

    Es gibt eine Softwareänderung mit der CD 19, soll die momentan aktuelle sein,
    mit der eine Änderung bei der Tankanzeige eingeflossen ist.

    Termin in der Werkstatt steht noch aus, Dauer ca. 1 Stunde für Software-Update.

    Weitere Infos kommen.

    Carli

  • Habe mich todesmutig am WoEnde in einen Selbstversuch gestürzt: Als die Rest-km-Anzeige Ihre Lustige "NULL" aufleuchten liess, hab ich das ganze 80 km kaltblütig ignoriert und die folgenden knapp 20 km mit sehr gemischten Gefühlen (in Erwartung eines Motorstillstandes ;) abgefahren. Nach also kanpp 100 km "über" die Nullinie hinaus bin ich dann in der Erwartung einer knappen 100er-Tankfüllung zur Tanke meines Vertrauens. :lach:

    Was soll ich sagen ? ENTÄUSCHUNG ! Es gingen nur 93 Liter in den Tank. :zorn:
    Also werde ich mich wohl in meinen Selbstversuchen steigern müssen. :denker:

  • Dieses Problem tritt bei der nachgerüsteten Standheizung nicht auf.
    Da reagiert der Zuheizer auf das Signal der Fernbedienung auch bei "Bitte tanken". Es kann daher wohl nicht an der Tankanzeige (bzw der Software dahinter) liegen sondern nur an der Steuerung der Standheizung (bzw dessen Software).

  • Hallo zusammen,

    also die Softwareänderung von CD19 (was immer auch das ist) hat bzgl. der Tankwarnung
    gar nichts verändert.

    Gestern kam mein T seit dem Softwareupdate zum ersten Mal in die Situation, dass die
    Tankwarnung erforderlich war. MFA zeigt eine Restreichweite von 180 km an. :wut: :wand:
    Getankt habe ich noch nicht. Aber es war scheinbar wieder ein Schuss in den Ofen. :(

    Carli

  • @hansasel

    Hallo,

    ich war heute bei meinem :) (oder doch vielleicht :confused: ) und wollte wissen
    wie es weiter geht. Er will das Thema nochmals bei VW online stellen. Angesprochen
    auf den Hinweis mit GFS war die Aussage: "Dies ist bei einem Touareg nicht (mehr)
    erforderlich". (Seine aktuell vorliegende Version von GFS ist 7.64)
    Was soll ich jetzt noch sagen ?

    Ich werde mich jetzt vermutlich direkt an VW wenden, wozu gibt es denn eine
    VIP-Hotline ?

    Carli :wut:

  • Hallo zusammen,

    ganz kurz der aktuelle Stand:

    Gestern habe ich mich an die VIP-Hotline gewandt. Eine freundliche Dame hat die Fakten
    aufgenommen und ich soll noch diese Woche von einem technisch versierten Mitarbeiter
    zurückgerufen werden.

    Heute Anruf von meinem :) ( :confused: )
    Das Kombiinstrument in meinem T soll getauscht werden. Es soll möglichst wenig Diesel
    im Tank sein, da das Kombi an den Tankgeber angepasst werden muss. ????
    Auf meinen Einwand, dass dies doch nicht mehr erforderlich sei, kam die Antwort, dass
    es nur einmalig bei einem neuen Kombi erfolgen kann. :o

    Ich warte jetzt zuerst den Rückruf von VW ab, denn ich bin gar nicht scharf auf ein neues
    Kombi. (Was funktioniert nach dem Tausch denn nicht mehr ??)

    Fortsetzung folgt.

    Carli

  • Zitat von Carli

    @hansasel

    Hallo,

    ich war heute bei meinem :) (oder doch vielleicht :confused: ) und wollte wissen
    wie es weiter geht. Er will das Thema nochmals bei VW online stellen. Angesprochen
    auf den Hinweis mit GFS war die Aussage: "Dies ist bei einem Touareg nicht (mehr)
    erforderlich". (Seine aktuell vorliegende Version von GFS ist 7.64)
    Was soll ich jetzt noch sagen ?

    Ich werde mich jetzt vermutlich direkt an VW wenden, wozu gibt es denn eine
    VIP-Hotline ?

    Carli :wut:

    das ist ja mal eine der bekloppteste aussagen die ich die ganze woche gehört habe (habe die woche viel gehört :D ). recht hat er, das die 7.64 die aktuelle ist. ist aber bei der genauso wie schon immer war/ist. er soll mal die gundeinstellung durchführen nach GFS und dann testen.

  • Nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, scheint es nichts Neues zu geben........bis gestern. Eine unglaubliche Geschichte:

    Anruf vom :) : Wolfsburg habe nach meiner Anfrage wegen dem Problem mit Restreichweite und Standheizung an Hand der Produktionsdaten herausgefunden, dass mein T eigentlich für den asiatischen Raum und den Sultan von Brunei programmiert worden sei (ich dachte gleich an den 1.April, aber die meinten, das sei kein Scherz!!:denker: )
    Nun soll am Donnerstag hoher Besuch aus WOB kommen, um die Sache zu richten.
    Ich kann das alles nicht recht glauben.
    Ich werde berichten!
    Gruß aus dem Taunus

  • Zitat von mops56

    Wolfsburg habe nach meiner Anfrage wegen dem Problem mit Restreichweite und Standheizung an Hand der Produktionsdaten herausgefunden, dass mein T eigentlich für den asiatischen Raum und den Sultan von Brunei programmiert worden sei

    :denker: :denker: habe ich doch gleich gesagt, man man man....... :zwinker:

  • Zitat von mops56

    Eine unglaubliche Geschichte:

    Anruf vom :) : Wolfsburg habe nach meiner Anfrage wegen dem Problem mit Restreichweite und Standheizung an Hand der Produktionsdaten herausgefunden, dass mein T eigentlich für den asiatischen Raum und den Sultan von Brunei programmiert worden sei

    Na, dass würde ich aber nicht ändern lassen, das bringt bei EBay bestimmt ein Vermögen :D :D



  • Glaubst du im Ernst, dass der einen R5 bestellt hat? :p

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Glaubst du im Ernst, dass der einen R5 bestellt hat? :p

    Thomas

    Aber natürlich für seine Lieblingsfrau.
    Die weiß doch was gut ist.
    Leider hat sie ihn, warum auch immer nicht bekommen, denn jetzt fährt er im schönen Taunus herum.