Rubbeln beim Fahren, Verteilergetriebe deffekt? Lt.VW Verspannungen Verteilergetriebe

  • Hallo Leute

    Meine Vorgeschicht waren stark abgefahrene Hinterreifen, und ein leichtes Rubbeln in engen Kurven.
    Hatte dann beim Reifenprofi "hinten" neue Schlappen draufmachen lassen. Nach zwei Tagen polterte und rubblete es sogar auf gerader Fahrbahn. Es war keine normale Autofahrt möglich. Wieder hin zum Reifenprofi, neu auswuchten lassen. Das Problem blieb weiterhin.
    Ab zum :) von VW.
    Diagnose, und bekannt bei VW: "Verspannungen im Verteilergetriebe" Behebung: Diferznzialsperre auf Low, und zwei neue Stellantriebe für das Verteilergetriebe einbauen(Rückrufaktion) und natürlich neue Software aufspielen. Der :) rief mich nach zwei Tagen zurück, "Alles wieder in Ordnung, sollen wir die Inspektion, die in 1000 km fällig ist gleich mitmachen?" Ich sagte ja.
    Rückruf vom :) . Nach Probefahrt der Inspektion, sind die erheblichen Geräusche wieder da. Wir gehen an VW rann, und wollen ein neues Verteilergetriebe, sagte er.
    Rückruf vom :) : VW sagt; neue Hinterreifen, das geht aber nicht, die haben ja einen viel größeren Umfang, als die schon angefahrenen Vorderreifen ! Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich sagte, das schließlich die Hinterreifen völlig abgefahren seien, und das dies ja schließlich auch nichts ausgemacht hätte. Der :) wolle weiter mit VW in Kontakt bleiben, er meinte das VW jezt nun doch endlich das Verteilergetriebe kullanzmäßig tauschen müsse.
    Heute wo ich dieses schreibe, ist mein Dicker 10 Tage beim Freundlichen von VW !
    Und die Kröhnung ist der Leihwagen!!! : Ein VW POLO !!! Da kann er sich noch was anhören, das verspreche ich.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, oder hat Sie noch?

    Gruß Markus

    Touareg 3.2 V6

  • Hallo Markus,

    das ist ein altbekanntes Problem der älteren Touaregs.

    Was für ein Baujahr ist deiner und wieviele km hat er runter?

    Gruß
    andreas



  • Hallo Andreas,
    ja, der Touareg ist gleich die allererste Baureihe von ende 2002. Hat aber gerade einmal 42' TKM auf dem Buckel, habe zum glück die volle Anschlußgarantie mit 100% Kostenerstattung auf mechanische Teile.
    Heute wieder mit dem :) gesprochen, VW will wieter prüfen, ob das Verteilergetriebe ausgetauscht wird oder nicht. Ich habe Ihm heute unmissverständlich zu verstehen gegeben, das er spätestens am Mittwoch, also morgen die "POLO" wiederbekommt, und das mindestens ein Passat auf mich zu warten hat, sonnst kann er was erleben.
    Schon einmal Erfahrungen mit dem Austausch dieses Verteilergetriebes gehabt?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    dann werden sie auf jeden Fall das VTG tauschen müssen,
    wenn es noch das erste ist. Bei mir haben sie es zwar
    auch erst bei fast 60 Tkm eingesehen, aber besser spät
    als nie. :o

    Es ist manchmal hilfreich, auf die https://www.touareg-freunde.de
    hinzuweisen, wenn man beim :) Widerstände spürt. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Hi,

    ich hatte das Problem bei meinem alten auch..... 18 Tage Werkstatt.

    Kann mir jemand erklären was der Fehler am VTG ist ? Sind da die Stellmotoren für die Sperre kaputt ? Oder die Zahnräder ? Was passiert bei diesem Serienfehler der frühen Modelle?

    Gruss Stuempf

  • Zitat von stuempf

    Hi,

    ich hatte das Problem bei meinem alten auch..... 18 Tage Werkstatt.

    Kann mir jemand erklären was der Fehler am VTG ist ? Sind da die Stellmotoren für die Sperre kaputt ? Oder die Zahnräder ? Was passiert bei diesem Serienfehler der frühen Modelle?

    Gruss Stuempf


    Hallo,

    so weit ich weiß ist es ein Konstruktionsfehler, die "neuen" VTG sind verbessert. Es existiert da wohl eine Scheibe zur Übertragung die war bei den alten "gewellt" und bei den neuen ist sie "glatt". So wurde es mir zumindest erklärt.

  • Zitat von stuempf

    Kann mir jemand erklären was der Fehler am VTG ist ? Sind da die Stellmotoren für die Sperre kaputt ? Oder die Zahnräder ?


    Soweit ich weiß, ist das eine Lamellenkupplung und diese Lamellen laufen
    im Ölbad. Sind die Drehzahlen an den beiden Achsen unterschiedlich, so
    verdrehen sich diese Lamellen und verbinden quasi beide Achsen über erhöhte
    Reibung im Ölbad. Da man aber fast immer unterschiedliche Drehzahlen hat,
    wird das Teil auf Dauer überbeansprucht und einzelne Lamellen können sich lösen
    und somit die anderen zerstören. Wie man das Problem gelöst hat, weiß ich nicht
    auch meine ich heute schon wieder geringe Verspannungen bei meinem 7 Tkm-VTG
    bemerkt zu haben.

    Gruß
    andreas

  • Hallo alle zusammen,

    Danke ersteinmal für Eure regliche Beteiligung an diesem Thema !
    Der Freundliche von VW hat heute das neue Verteilergetriebe (VTG) bekommen, kann den Wagen dan morgen endlich abholen. Immerhin auch schon 14 Tage in der Werkstatt. VW hat sich lange geziehrt, bis die Freigabe zu dem Händler meines Vertrauen kam. Aber egal, hauptsache es wird repariert.
    Hat schon jemand langzeiterfahrungen mit einem Touaregverteilergetriebe? Hat z.B. jemand schon mehr als 120 KM auf dem Puckel?
    Währe nett, wenn sich diese Personen nochmals zu dem Thema melden würden.


    Gruß Markus

  • ......Hat schon jemand langzeiterfahrungen mit einem Touaregverteilergetriebe? Hat z.B. jemand schon mehr als 120 KM auf dem Puckel?......


    Das habe ich um ein Vielfaches überschritten, so ca. 541 mal. :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Das habe ich um ein Vielfaches überschritten, so ca. 541 mal. :D

    Gruß
    andreas


    Sehr Lustig,
    ich war halt eben in Gedanken, und mit den Fingern beim Schreiben nicht so schnell. Ich meine natürlch 120 TKM (Tausend !!! Kilometer)

    Neues vom :) . Habe den Touareg heute abgeholt. Mein :) meinte, das VW 80% der Kosten übernimmt, und die restlichen 20% meine Anschlußgarantie. Ich habe nur gemeint: Wenn ich die restlichen 20% hätte zahlen müssen, dann hätt ich's drauf ankommen lassen. Bei 42' TKM Laufleistung, hätt ich sogar einen Gutachter eingeschaltet, wenn's hätte sein müssen. Der hätte dann schon geklährt, ob ich diese 20% hätte zahlen müssen.
    Wagen läuft wieder wie eine 1.
    Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Anschlußgarantien ? Was kostet eine Verlängerung der Garantie bei einem Touareg eigendlich? Habe gehört pro Jahr ca. 600 Euro stimmpt das?

    Danke für eine eventuelle Antwort im vorraus

    Gruß Markus

  • Die Anschlußgarantie soll um die 900 EUR für zwei Jahre kosten. Allerdings sind die Leistungen wesentlich schlechter. Die Selbstbeteidigung fängt bei 50 Tkm mit an dem Material 10% an, und endet mit 60% bei über 100Tkm bzw. 20% bei über 150 Tkm.

    Anscheinend hat VW nicht wirklich Vertrauen in die eigenen Produkte. Bei BMW ist die Regelung wesentlich besser. Ab 100Tkm 10% Selbstbeteidigung.

    Das Beste wird wohl sein alle 2 Jahre einen neuen T. zu kaufen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • So, jetzt ist es endlich soweit, nach knapp 58.000 km (BJ 03) V6 Benzin hat VW heute die Freigabe zum Wechsel des VTG zugestimmt. Leider tritt das Rubbelm erst bei Temperaturen unter 5° auf, so dass es für die Werkstatt letztes Jahr im März nicht nachzuvollziehen war. Habe darauf hingewiesen und es wurde vermerkt.
    Im Nov. 05 hat meine Werkstatt den Fehler selbst mitbekommen, bis dahin gab es div. Software Updates, Stellmotoren.

    Nun ist die Garantie ja um und VW bat, 20% der Kosten zu übernehmen. Das habe ich und auch meine Werkstatt nicht akzeptiert.

    Heute gab es ein neues Angebot: 90% auf das Getriee und 80% auf die Lohnkosten = ca. 300 Euro.

    Das ist schon eher im Bereich des Tolerierbaren.

    Wer hat ähnliche Erfahrung????

    Grüße

    Michael



  • Hallo Michael,

    wenn der Fehler während der Garantie aufgetreten ist und das auch dokumentiert wurde, wäre ich überhaupt nicht kompromissbereit!

    Thomas

  • Kann mir jemand sagen wie das "rubbeln" sich anfühlt ? Ich hatte einen Vorgang ( ca 20km auf der Autobahn) der sich wie "unausgewuchtete Räder" anfühlte. Als ich später anhielt, ohne den Motor auszumachen, war es weg.
    Mein Dicker EZ 04.05 hat ca. 22000 km.

  • Zitat von volkerschumann

    Kann mir jemand sagen wie das "rubbeln" sich anfühlt ? Ich hatte einen Vorgang ( ca 20km auf der Autobahn) der sich wie "unausgewuchtete Räder" anfühlte. Als ich später anhielt, ohne den Motor auszumachen, war es weg.
    Mein Dicker EZ 04.05 hat ca. 22000 km.


    Hallo,

    also das Rubbeln vom defekten VTG ist primär in langsamen Geschwindigkeitsbereichen spürbar, beim Rangieren oder Abbiegen. So war es zumindest bei mir.

  • Zitat von volkerschumann

    Kann mir jemand sagen wie das "rubbeln" sich anfühlt ?...


    Sperr’ doch einfach mal das mittlere Differential und fahre ein paar enge Kurven auf einem leeren Parkplatz, dann weißt du, wie sich Rubbeln anfühlt.

    Bei Autobahntempo ist das hier beschriebene Rubbeln eher nicht zu spüren, hier drehen eigentlich alle Räder gleich schnell und es gibt keine Verspannungen im Antrieb.

    Gruß, Frank

  • Hi,

    Nun, ich werde nun VW diesbezueglich anschreiben und diesen Nonsens ablehnen. Gibt es eine Adresse, die ich an besten nehmen kann? Der Brief soll nicht an einen o8/15 Sachbearbeiter, denn da versumpft er bestimmt.


    Grüße

    Michael

  • Ja - gibt es:

    VW-Werk
    Kundenbetreuung
    Berliner Ring 1

    38446 Wolfsburg

    Ging bei mir auch um Kostenübernahme für abgefahrene Reifen in Folge von VT-Getriebedefekt.
    Die Reaktion dauerte zwar ein wenig, war aber ein netter Kontakt und bemühte sich auch um eine Probllemlösung.

    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011