Surrgeräusch links vorne

• Hallo Leute !

Wer kann mir helfen ?
    Ich hab beim V8 ein zeitweises ziemlich lautes Surrgeräusch aus dem Bereich des linken vorderen Radhauses. Das Surren ist der Umwälzpumpe des Zuheizers zuzuorden. Erneuerung bzw. Abdämmung brachte mir keine Abhilfe. Wer kennt dieses Problem, denn ich kann damit nicht so richtig leben. Meine Werkstätte hat sich mit diesem Geräusch schon die Zähne ausgebissen.
    Danke im Voraus !

• Hallo Ösi 1,

herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.

Vielen Dank für Deine Frage! Nun weiß ich wenigstens welches Geräusch mich in dieser Jahreszeit irritiert. Ich dachte schon der Dicke wäre krank.
    Nun, wenn es der Zuheizer ist, ist es wenigstens bestimmt.

Gruß

• Solch ein "Surren" hab ich auch vorne links. Meist beim Beschleunigen so zwischen 50 und 60 km/h, wenn man gerade los gefahren ist. Hört sich an, als ob ein Schalter elektrisch umgelegt wird!?! ...oder so ähnlich. Dauer so ein bis max. zwei Sek.
    Ist das nicht normal?
    Gruß
    Thomas

• Zitat von tthom

Solch ein "Surren" hab ich auch vorne links. Meist beim Beschleunigen so zwischen 50 und 60 km/h, wenn man gerade los gefahren ist. Hört sich an, als ob ein Schalter elektrisch umgelegt wird!?! ...oder so ähnlich. Dauer so ein bis max. zwei Sek.
    Ist das nicht normal?
    Gruß
    Thomas

Das einzige Surren, das ich beim Losfahren manchmal höre ist, wenn sich die Luftspeicher der Federung wieder füllen, wenn ich beim Einladen in der Garage im Ladelevel war.

Könnte es das sein? Hast Du die Luftfederung?

LG

Bernhard

• Ja, ich hab Luftfederung, aber wie der Kompressor hort sich das nicht an. Das kommt so mehr unter dem Armaturenbrett raus. Hat das denn sonst keiner hier? War bei mir von Anfang an so und hat mich auch noch nicht wirklich gestört. Kann das denn nicht irgend eine Steuerung sein, die schaltet, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, oder so?

• Zitat von tthom

Solch ein "Surren" hab ich auch vorne links. Meist beim Beschleunigen so zwischen 50 und 60 km/h, wenn man gerade los gefahren ist. Hört sich an, als ob ein Schalter elektrisch umgelegt wird!?! ...oder so ähnlich. Dauer so ein bis max. zwei Sek.
    Ist das nicht normal?
    Gruß
    Thomas

Hab ich bei meinem noch nie gehört! Kein Surren, kein nichts, alles ruhig bei meinem Dicken! :Applause:

• Zitat von dschlei

Hab ich bei meinem noch nie gehört! Kein Surren, kein nichts, alles ruhig bei meinem Dicken! :Applause:

Das macht mich jetzt aber nachdenklich!!! Ich glaub manchmal ist es besser, hier gar nicht so genau zu lesen, uund schon gar nicht zu schreiben "das Summen hab ich auch". Schwups hat man schon einen Schaden am Auto:wand:

• Zitat von Touareg V

Hallo tthom

Vielleicht muss es ja surren und Dietmar hat den Schaden an seinem Touareg.:rolleyes:

Gruss Ruedi

Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht:denker:
    Das hört sich für mich aber sehr gut an:D

• Zitat von Touareg V

Hallo tthom

Vielleicht muss es ja surren und Dietmar hat den Schaden an seinem Touareg.:rolleyes:

Gruss Ruedi

Jetzt hab ich den kalten Schweiss auf der Stirn! Mein Dicker summt nicht, vieleicht haben die vergessen, das Summ-Teil bei mir einzubauen, und nachgerüstet kann es auch nicht werden, da ich nicht weiss welches Teil denn nun Summen sollte.

Aber mal im Enrst, ich habe wirklich kein Geräusch (zumindest höre ich nichts) aber ich habe den V8 ja auch noch nicht im Winter gefahren (das heisst, nicht mit Heizung an), und wenn das Geräusch daher kommen sollte, habe ich es natürlich auch noch nicht gehört. Ich werde aber meine Ohren offen halten, da der nächste Winter ja bestimmt kommt!

Beim V6 hatte ich auf jeden Fall kein Geräusch wenn die Heizung an war!

• Da es bei mir morgens an fast der gleichen Stelle summt, gehe ich davon aus, das es was mit der Motottemp. zu tun hat. Bei den Temperaturen bei Euch bleibt das vielleicht aus. Hab auch nie darauf geachtet, ob es auch an warmen Tagen summt. Ging eben immer davon aus, das es so gehört.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das auch das Summen von ösi 1 ist. Der hat schließlich damit angefangen.
    Gruß
    Thomas

• Zitat von tthom

Da es bei mir morgens an fast der gleichen Stelle summt, gehe ich davon aus, das es was mit der Motottemp. zu tun hat. Bei den Temperaturen bei Euch bleibt das vielleicht aus. Hab auch nie darauf geachtet, ob es auch an warmen Tagen summt. Ging eben immer davon aus, das es so gehört.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das auch das Summen von ösi 1 ist. Der hat schließlich damit angefangen.
    Gruß
    Thomas

Meinst Du etwa das Summen, das auftritt, sobald die Fahrertüre geöffnet wird? Wenn ja, das ist eine der Benzinpumpen die beim öffnen der Türe aspringt, und solange läuft, bis der entsprechende Einspritzdruck im System erreicht ist, um das Starten zu erleichtern.

• Hallo,

ich hab bei meienm Dicken eine Standheizung drin und auch wenn die "mitläuft",
    da surrt nix, vielleicht sollten man mal ne Umfrage starten, ob es bei T-regs mit Standheizung nicht summt und bei denen mit Zuheizer (also keine Standheizung schon).

Ich mach mal den Anfang: V10 mit Standheizung -> kein Surren

Grüsse

Christian

• Zitat von dschlei

Meinst Du etwa das Summen, das auftritt, sobald die Fahrertüre geöffnet wird? Wenn ja, das ist eine der Benzinpumpen die beim öffnen der Türe aspringt, und solange läuft, bis der entsprechende Einspritzdruck im System erreicht ist, um das Starten zu erleichtern.

Das Summen hört sich eigentlich genau so an, oder zumindest ähnlich. Das kommt aber immer erst so nach ca. 1-2 min fahrt. Immer ungefähr an der gleichen Stelle, wenn ich auf der Hauptstraße bin, beschleunige und ca 50-60 km/h drauf hab.
    Gruß
    Thomas

scheint hier aber sonst keiner zu kennen:eek:

• Zitat von Thanandon

Sicher, das es von draussen kommt?
    Summt es mit Klima aus/an?
    Ich hatte mal einen 5cmx5cm großen Aufkleber in der Klimaanlage, der sich im Ventilator verheddert hat und dann ein Summen ausgelöst hat.

Keine Ahnung wo es her kommt. Irgendwo von vorne links. Die Klima steht immer auf Auto.
    Es Summt aber immer nur einmal morgens. Eigentlich ging es aber doch um ösi´s Summen. Ich hab mich bis jetzt gar nicht so sehr daran gestört.
    Gruß
    Thomas

• Zitat von tthom

Das Summen hört sich eigentlich genau so an, oder zumindest ähnlich. Das kommt aber immer erst so nach ca. 1-2 min fahrt. Immer ungefähr an der gleichen Stelle, wenn ich auf der Hauptstraße bin, beschleunige und ca 50-60 km/h drauf hab.
    Gruß
    Thomas

scheint hier aber sonst keiner zu kennen:eek:

Hast Du Luftfederung? Könnte es der Kompressor sein (der sitzt allerdings rechts, aber es könnte ja eine akkustische Täuschung sein und sich wie links anhören). Und eventuelle undichtigkeitten im System könnten ihn exakt zu der Zeit anstellen?

• Hallo liebe Touareg Kollegen

Hab seit ca. 3 Tage ein ständiges surren im linken Radkasten. Fahre einen 3.0 V6, Bj.: 2007 faceliftmodell, ohne Standheizung und ohne Luftfederung. Das komische daran ist, dass das surren nicht mehr aufhört zB. Gester habe ich den Dicken um 20:00 Uhr abgestellt und heute um 09:00 Uhr surrte er noch immer das geht schon ca 3tage so fröhlich dahin
    .
    Bitte um eure Hilfe