Surrgeräusch links vorne

  • In unserer Steckerbelegung (s. Post #61) ist die Webasto Diagnoseleitung Pin 1 des grossen Steckers- bei uns nicht mit einem Kabel belegt.

    Dazu musst Du den T-Stecker abziehen und das Webasto-Interface direkt an Pin 1 klemmen (Interface Plus), das Interface Minus dann auf Minus der 12Volt.
    Löte auch den FET nach (die 3 Pins gegenüber dem NTC auf der anderen Seite des Lochs- dann geht hoffentlich das VCDS wieder)

    Gruss
    Mark

    P.S.: Bei mir immer noch keine Probleme...


    Hallo Mark,

    werde ich morgen versuchen.

    Bin aber trotzdem etwas verwirrt.

    Hab nochmal die Werkstatt Bücher vom Touareg geschaut.
    Wir reden hier doch von den Anschlüssen direkt an der Standheizung.
    Dort hab ich ja ein Foto gemacht. Wenn ich das mit den VW Unterlagen (nicht den Webasto Unterlagen)
    vergleiche, dann ist hier PIN 1 und 2 und 3 und 4 und 6 belegt, Pin 5 aber nicht belegt.

    Du schreibst PIN 1 ist bei uns nicht mit einen Kabel belegt ?

    siehe Bilder...


    Gruß
    Peter

  • Bei mir ist Pin 1 nicht belegt (v10/2008), mehr kann ich dazu nicht sagen...
    Wenn Du die Standheizung an der Webasto Software betreibst, muss vermutlich Pin 5 (Hauptschalter) noch mit 12 Volt versorgt werden

    Ich habe die Webasto Software (V2.14) vorliegen, habe aber noch nie damit gearbeitet- wenn Du willst, schicke ich Dir eine Kopie.
    Bist Du denn sicher, dass Dein Interface überhaupt funktioniert? Bitte auch darauf achten, dass Senden (Tx) und Empfangen (Rx) typischerweise "verdreht" angeschlossen werden müssen (Senden (Tx) SH = Pin1 auf Empfangen (Rx) Interface und umgekehrt). Welchen Interface Adapter benutzt Du ?

    Wenn das Interface an der SH funktioniert, sollte man mit dem Multimeter irgendwas um die 12 Volt messen können, da es ein serielles Digitalsignal ist, schwankt das natürlich ..

    In der Hilfefunktion der Software ist einiges erklärt (Bekannte Probleme..)

    Gruss
    Mark

  • Hallo zusammen!!

    Ich bin auch einen Schritt weiter.
    Oder auch nicht.
    Ich hab mir ein Tauschgerät (gebraucht mit Garantie) besorgt, allerdings aus nem anderen Fahrzeug, 4H0 ist glaub ich ein VW- Bus. :cool:
    Gestern eingebaut und dann wollte ich das ganze per VCDS auslesen und tatataaaa: Verarscht! Steuergerät nicht ansprechbar. :wand:
    Jetzt frage ich mich, ob ich dem lieben Gerätchen sagen muss, dass es jetzt in einem Touareg sitzt. Hat da jemand ne Idee, wie das gehen könnte?
    Wo habt ihr denn die Software und das Interface her?? Dürfte ich das auch irgendwo her bekommen?? Zumindest die Infos dazu wären schön. :guru:

    Euch auch noch weiterhin viel Erfolg.

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Mark

    Danke für den Hinweis. Aber doch hoffentlich nicht bei der gleichen Teilenummer, ausser dem Fahrzeugcode 4H0!?
    Wäre denn dieses hier der richtig Diagnoseadapter?
    Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich das VCDS- Dongle hab, funktioniert das zusammen mit diesem verlinkten Adapter?

    Gruss aus ZRH

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

    Einmal editiert, zuletzt von Sierrakiller (14. Oktober 2017 um 17:11)

  • Hallo Leute,

    bin wieder etwas weiter gekommen.

    Hab auf der Platine auch den FET (gegenüber NTC) nachgelötet, sowie einige Widerstände etc. laut
    Platinen-Bild von mark1. Was soll ich sagen......meine Standheizung kommuniziert schon mal wieder mit dem CAN Bus vom Fahrzeug.
    Jetzt hab ich die Möglichkeit über VCDS auch einiges zu überprüfen.

    Des weiteren wollte ich unbedingt über die Webasto eigene Software (Webasto Thermo Test Software) das ganze auch einmal
    überprüfen bzw auslesen. Das funktioniert jetzt auch wunderbar. Hatte selber meinen VCDS OBD Interface verwendet, was irgendwie nicht funktionierte (da er die Schnittstelle nicht erkannte).

    Dann hab ich mein altes (blaues OBD Kabel, hier in der Bucht 10€ ) getestet, welches die „K-Line“ eine Diagnoseleitung nach ISO 9141-2 unterstützt.
    Dieses ist bei allen Geräten der Fall die für die älteren Freeware Versionen der VAG-COM Software verkauft werden.
    Das hab ich schon lange nicht mehr verwendet, aber umso erfreulicher ist es das dieses Interface funktionierte.

    Der Laptop erkannte dieses Interface sofort und hat einen neuen visuellen Com-Port (bei mir COM11) angezeigt.

    Der W-Bus war bei mir PIN1 am großen 6-poligen Stecker der Standheizung (3.0 V6 TDI Bj. 2008 Touareg).

    Bevor ich jetzt das ganze wieder mit meinen Auto verheirate, werde ich jetzt noch einiges testen (wenn ich wieder Zeit habe).


    Eigentlich ist dieser Fehler 100% identisch mit dem von Mark1. Echt unglaublich !!
    Bevor man den NTC tauscht, sollte man erstmal den NTC und andere "kalte Lötstellen" überprüfen.
    Habe den NTC zwar trotzdem getauscht, Fehler lag aber eher an Fehlerhafte Lötstellen.

    Danke schon mal bis hierher....


    Gruß

    Peter

  • Hallo nochmal,

    also Einbau ist erledigt.
    Hab es die Tage auch öfters mal laufen lassen und per VCDS und Webasto W-Bus getestet.
    Funktioniert alles einwandfrei. Hab mir gleich den W-Bus PIN 1 des großen Steckers (das Kabel das anscheinend nicht bei jeden Touareg belegt/ angeschlossen ist)
    gleich angezapft und ein Kabel dran gelötet , das in den Motorraum führt. So kann ich jetzt direkt die Standheizung testen (falls mit VCDS nicht möglich), ohne Sie auszubauen.

    Wer also das gleiche Problem hat kann:


    1. Platine nachlöten und evtl. die beschriebenen Bauteile tauschen
    oder
    2. so ein Platine (evtl. günstig) bei Ebay kaufen

    Ist jedenfalls billiger als sich von VW ne neue SH aufschwätzen zu lassen.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    werde mich jetzt meinen anderen Baustellen widmen :)


    Gruß

    Peter

  • Hallo,
    ich klinke mich mal hier mit ein.
    Touareg 1, V6 TDI, 2005.
    Surrgeräusche hab ich keine, jedoch einen Zuheizer, aufgerüstet mit dem T91 Modul, der nicht funktioniert. Letztes Jahr alles noch ok und dieses Jahr Probleme. Ich hab die Thermo Top C mittlerweile schon 3 mal ausgebaut, Brennkammer und Glühstift getauscht, Glühstift und Dichtsatz sogar ein zweite mal. Leider ohne Erfolg. Die Ablage fährt hoch, egal ob per Fernbedienung oder im Zuheizbetrieb, Lüfter und Umwälzpumpe arbeiten, Dieselpumpe tickert. Nach ein paar min geht sie einfach aus. Kann dann neu starten aber mit gleichen Ergebnis.
    Ich glaub es ist bei mir auch das Steuergerät.
    Mein uralt VCDS schreibt sporadisch keinen Kontakt zum Steuergerät und ab und an ein CanBus Problem zum Zuheizer.
    Leider hab ich keinen Plan von Platine beurteilen und löten. Habe mir einen Ersatzteilträger geordert und hoffe das dieser eine intakte Platine besitzt. Die möchte ich tauschen und hoffe auf Besserung.
    Was genau brauche ich um mit der Webasto Diagnose zu arbeiten wenn ich über Pin1 am Gerät gehe?
    Wäre dankbar für Eure Hilfe
    Gruß
    Marco

  • Hallo nachdem meine Platine nun nachgelötet wurde schien erst einmal alles zu funktionieren.Leider zu früh gefreut :( Der momentane Stand der Dinge ist so, dass mein Zuheizer offenbar ein Verbindungsproblem mit meinem Touareg hat. Das war auch vor dem Nachlöten schon so, sporadisch zumindest.Mit VCDS konnte ich das Steuergerät 18 immer aufrufen. Das ist jetzt leider nicht mehr so.
    Ist es richtig, dass das FET (dieses Dreibein) mit der Kommunikation der Steuergeräte zu tun hat? Es wurde bei mir nachgelötet, evtl. nicht ordentlich genug oder es ist defekt?

    Wie würdet Ihr die Lötstellen beurteilen?

    GrußMarco


    IMG_3080.jpgIMG_3081.jpgIMG_3082.jpgIMG_3083.jpg

  • Die Beurteilung der Lötstelle geht praktisch nur mit einer 10-20fach Lupe- heisst per Bild nicht... (vorher den Lack abgekratzt/ nachher versiegelt?)
    Der FET hat auf jeden Fall mit der Kommunikation zu tun, er war bei mir eine von nur drei Lötstellen, die ich angefasst habe (siehe meine Fotos unten..).
    Du kannst ihn ja mal austauschen, wenn Du die SH schon wieder draussen hast., kostet praktisch nichts..

    Ein ganz banaler Tip wäre noch: der FET wird im Betrieb warm und wird deswegen von dem Metallbügel gekühlt, der per Schräubchen über FET und NTC befestigt ist. Schau mal, ob es da noch "körperlichen" Kontakt gibt- vielleicht hast Du "nur" ein Wärmeableitproblem..

    Zusätzlich kontrollier bitte den Kontaktzustand am nächsten Verbindungsstecker, bei mir sitzt der ungefähr mittig über dem Rad oben im Radkasten (in Fahrtrichtung links aussen), ggfs. hast Du das Problem dort und gar nicht an der SH ! Can Bus low/high liegen bei ca. 1.25 Volt/3.75 Volt, wenn Du mit dem Voltmeter rangehst...

    Gruss
    Mark

    P.S.: meine SH läuft im Moment täglich (Laternenparker)- seit meinem Eingriff (noch :hopelessness:) ohne Probleme..

    "Das war auch vor dem Nachlöten schon so, sporadisch zumindest.Mit VCDS konnte ich das Steuergerät 18 immer aufrufen." => war vor dem Löten bei mir genauso

  • Hallo Mark,

    leider bin ich heute zu nichts gekommen.
    Das mit dem Stecker mittig über dem Radkasten muss ich checken.
    Can high, Can low....woher bekomme ich Maße? Auch am Stecker oder irgendwo an der Karrosserie?

    Ich frag mich grad auch wie ich den FET nachmessen kann.
    Hab hier das andere Steuergrät vor mir liegen.

    Meine nächsten Schritte wären dann also die Kontrolle des Steckers.
    Der Wechsel der Steuergeräte (evtl. ist das Problem dann beseitigt, sollte das Teil zu meinem Touareg passen)
    Den FET nachmessen und ggf. ersetzen.

    Woher bekommt man solche Bauteile?

    Sollte da irgend etwas zu heiss werden, hätte doch was im Fehlerspeicher gestanden.
    Da war nichts drin gestern als ich Verbindung hatte.

    Gruss
    Marco

  • [...] Sollte da irgend etwas zu heiss werden, hätte doch was im Fehlerspeicher gestanden. Da war nichts drin gestern als ich Verbindung hatte. [...]

    Servus Marco,

    wie stellst du dir das vor? Dass sämtliche Bauteile auf jeder Platine in allen Steuergeräten einen eigenen Temperatursensor haben... :confused: Und FETs "nachmessen" ist - von Totalschäden abgesehen - nicht ganz so trivial. ESD-Ausrüstung (und zugehörige Fachkenntnisse, samt vernünftiger Lötstation...) vorhanden, wenn du an wo etwas hantierst und gegebenenfalls herumlötest? Unter Umständen machst du sonst mehr kaputt, als Erfolgsaussichten bestehen.

    Grüße
    Robert

  • Eine Bauteilüberhitzung steht in keinem Fehlerspeicher (wie schon von Robert ausgeführt).

    Man kann einen FET nicht so einfach nachmessen (ist ja ein Leistungstransistor)- vor allem nicht im eingebauten Zustand..
    Daher kann man ihn auch grad tauschen- die erforderliche Kenntnis und Werkzeug vorausgesetzt (Transistoren sind empfindlich gegen Überhitzung beim Löten..), ein 50W Lötkolben ist also kontraproduktiv...

    Die Bauteile bekommt man bei entsprechenden Versendern, ein Tipp wäre reichelt.de

    Gruss
    Mark

  • Hallo Robert

    So war das nicht gemeint. Ich bezog das auf die Temperatur die das NTC misst.

    Du meinst also das evtl. das FET nicht arbeitet weil es ihm zu heiss ist?

    Das ich keinen Plan von Platinen habe ist sicher kein Geheimnis. Geschweige denn vom löten selbiger.
    Das müsste schon jemand für mich machen dann, sonst ist sicher gleich alles Schrott.

    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen,

    hab heute mal ein paar Dinge erledigen können.Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Hab mal an den Steckern gemessen, der zweipolige hatte 11,8 V.Am sechspoligen hatte ich auf Pin3, (orange/braun) 6,83 V. Auf Pin2 (orange/lila) 0,72 V.Masse hatte ich mir mal an der Bremsscheibe und mal am Massepol im Motorraum genommen.
    Das sind natürlich ganz andere Werte wie von Mark1 erwähnt, ob das so ok ist, ich weiss es nicht.

    Das Steuergerät war teilweise mit VCDS ansprechbar, jedoch mit den üblichen Abbrüchen.Habe auch mal mit der Webasto Software die Anlage aufgerufen. Keine Fehler abgelegt, konnte da auch eine Stellglieddiagnose machen.
    Als ich über das Programm den Heizbetrieb gestartet hatte, gab es nach kurzer Zeit und Hochlaufen der Heizung einen Abbruch mit Timeout, so wurde es zumindest Protokolliert.
    Auch mit diesem Program gab es Verbindungsprobleme obwohl ich ja nur über die Diagnoseleitung zugreife.

    CanBus Problem oder Steuergerät?? Ich hoffe diesbezüglich auf Steuergeräteproblem, CanBus übersteigt meine Kenntnisse sicherlich noch erheblicher.

    Das Steuergerät der Ebay Heizung wird in meinem Touareg nicht erkannt. Wie schon erwähnt ist es 2 Jahre jünger und passt nicht zu meinem Touareg und/oder ist ebenfalls defekt.

    Gruß
    Marco


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