Surrgeräusch links vorne

  • Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
    Ist vorgemerkt fürs nächste Mal.
    Aber eine ECON-Taste finde ich nicht. Ist eine 2C-Climatronic...
    Ist die ECON-Taste vllt was Neueres??
    Grüsse

  • Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
    Ist vorgemerkt fürs nächste Mal.
    Aber eine ECON-Taste finde ich nicht. Ist eine 2C-Climatronic...
    Ist die ECON-Taste vllt was Neueres??
    Grüsse

    Schau mal http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…1EAAOSwZVlXsyQn
    Oder http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…ywAAOSwHoFXugPe
    Jeweils in der rechten Temp regelung

  • Tja...vielen Dank (okay - ich hätte ja auch mal ein Bild machen können) da steht bei mir aber "AC" drauf...
    Als das Geräusch mal lief, hatte es leider keinen Einfluß, als ich auf diesen (bei mir AC-) Knopf drückte.
    Hätte mich auch etwas gewundert, weil den Zuheizer würd ich jetzt mal nur bedingt der Climatronic zuordnen wollen.
    Bin gespannt, ob das Ding morgen früh wieder läuft.
    Grüße

  • Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). [...]

    Moin Moin

    Die Sicherungshalter sind in A B und C unterteilt.

    A= Sicherungshalter im Wasserkasten vorn links
    B= Sicherungshalter im Amaturenbrett Fahrerseite
    C= Sicherungshalter im Amaturenbrett Beifahrerseite

    Mach mal ein Bild deiner Bedieneinheit der 2C und stell sie hier ein.

  • So...hier mal ein Bild von der Bedieneinheit
    20160829_184856.jpg
    Ich hoffe, das klappt von der Couch aus mit dem Handy. Jedenfalls steht da nirgends ECON. Was heisst das überhaupt? "ErCONdition"? :)
    Heute früh war übrigens Ruhe, als ich aus dem Haus ging. Ich hab so ganz leise die Hoffnung, dass es "nur" an der Programmierung lag. Aber nochmal: das könnte ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, die beste Ehefrau von allen...
    Okay. Weiterbeobachten.
    Danke auch für die Klarstellung bei den Sicherungen. Werd ich mir mal merken. Steht so jedenfalls nicht bei mir im BHB, habs grad in der Hand. Unter dem Sitz gibt es sogar wohl noch einen vierten Sicherungskasten.
    Kleine Story am Rande: hab gestern in unserer Wohnung am T-Schlüssel scheinbar aus Versehen auf den Kofferraumklappenknopf gedrückt, als ich das Teil auf meinen Schlüsselring drauffummelte. Als ich kurz danach den Müll runterbrachte, seh ich den T mit offener Klappe vorm Haus stehen....
    Das müsste man echt wegprogrammieren können. Geht aber glaubich nicht. Gut, gehört nicht hierher...ist ne eigene Geschichte.
    Grüsse

  • Hallo,

    Econ = Economy, sprich der Klimakompressor ist ausgeschaltet.

    Die AC-Taste rechts bei der 2C Klimaanlage erfüllt den gleichen Zweck, bei der 4C Klimaanlage gibt es eben 2x die Funktion Auto, und unten dann dafür die Taste Econ ;)

    Und ich glaube auch, das mit dem Facelift bei der 2C Klimaanlage das Econ zu AC unbenannt wurde.

    Gruss
    Stefan

  • Moin zusammen
    So...nachdem auch gestern Ruhe war, begrüßte mich der Dicke beim Rausfischen der Zeitung aus dem Briefkasten um 05:20h wieder mit dem Lüftergeräusch. Der Zuheizer selbst, also irgendwas mit Feuer bzw Wärmeentwicklung, läuft offensichtlich nicht, denn aus dem kleinen Abgasrohr unter der Fahrertür kam nur ein kalter Luftstrom. Eine halbe Stunde später alles noch genauso.
    Ich hab bei ausgeschalteter Zündung mal auf den AC-Knopp gedrückt.
    Keine Überraschung...keine Änderung.
    Mal sehn, ob das Ding heute früh noch irgendwann von alleine ausgeht.
    Ansonsten stellt sich also die Frage, was veranlasst den Lüfter vom Zuheizer (ist das eigentlich dasselbe wie die Standheizung??), loszusurren?
    Hat der Lüfter nen eigenen Temperatursensor?
    Grüsse

  • ...nochwas:
    Die beste Ehefrau von allen berichtet mir gerade, dass der Lüfter noch läuft und dabei in dem Display der Standheizung ein eingekreistes Männchen auf der rechten Seite zu sehen ist. Der Lüfter ist wohl auch mal kurz ausgegangen und irgendwie hängts vielleicht auch mit dem Schlüssel (Keyless...) zusammen. Dubios. Aber was bedeuet das Männchen ?? Hab ich noch nie gesehen.
    IMG-20160831-WA0000.jpg
    Grüsse

  • Hallo

    Das Symbol zeigt an, dass die Kindersicherung aktiviert ist.

    Wie diese ein- und ausgeschaltet wird, kannst du im BHB Teil 3.1 Seite 134 nachlesen.
    Ferner solltest du mal kontrollieren, ob deine Standheizung auf eine feste Zeit programmiert ist. Ändern der Einschaltzeit ist im BHB ebenfalls beschrieben.

    EDIT: wenn der Lüfter nur kurz anläuft, ohne dass Wärme aus den Lüfterschlitzen im Innenraum austritt, ist die STH aus Sicherheitsgründen verriegelt und kann nur über VCDS wieder aktiviert werden. (entrigeln)

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (31. August 2016 um 08:37) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort heute früh!
    Die Kindersicherung hatte ich vor ein paar Tagen ja selber aktiviert. Diese war zuvor auf "aus" gestanden. Leider ist mir nicht ganz klar, was genau diese bewirkt. Sperrt diese die Standheizung aber der Lüfter kann laufen? Ich glaub, dazu hab ich im BHB nicht wirklich was gelesen. Habs jetzt im Büro auch nicht bei mir. Und was heißt es genau, wenn die Standheizung gesperrt ist? Gilt das nur für den Heizer aber eben nicht für den Lüfter?
    Heut abend versuch ich mal, die Standheizung richtig, also mit Heizfunktion, anzumachen. Und was ich auch nicht so richtig verstanden hatte, war, wie ich ne feste Zeit programmiere. Da waren drei Speicherplätze und alle drei hatte ich deaktiviert. Nur: selbst wenn das so programmiert wäre: dagegen spricht erstens, dass das Ding gestern NICHT lief und zweitens, dass das nicht nach max 60min wieder ausgeht. Ich denke, das dürfte doch nicht laufen bis die Batterie leergezuckelt ist...irgendwas ist da faul.

  • [...] Und was heißt es genau, wenn die Standheizung gesperrt ist? Gilt das nur für den Heizer aber eben nicht für den Lüfter? [...]

    Hallo

    So ist es.
    Der Zuheizer / die Standheizung verfügt über ein eigenes Gebläse, welches allerdings nichts mit dem Lüftergebläse zu tun hat.
    Startet jetzt der Zuheizer, und es kommt zu einem Flammenabriss, bzw. erst ganicht zur Flammbildung, so versucht der Zuheizer bis zu dreimal zu starten. Das Gebläse des Zuheizers läuft dabei ununterbrochen weiter.
    Sollte es nach mehreren Versuchen nicht geglückt sein, die Flamme im Brennkammer des Zuheizers stabil zu halten, so liegt eine Störung vor und eine weitere Inbetriebnahme wird elektronisch verhindert, um größeren Schaden abzuwenden.
    Die Entrieglung kann und sollte dann ausschließlich durch eine Fachwerkstatt behoben werden. (evl. verkokter Brennraum)

    Das Geräusch könnte durchaus vom Lüfter des Zuheizers stammen.
    Jedoch ist eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Vielen Dank an Darragh für die ausführlichen Infos!
    Ich hab auch im How-To-Bereich gesehen, dass er richtig Ahnung von der Standheizung hat :top:

    So...hab mir gestern am sehr späten Abend nochmal richtig Zeit genommen, mich mit der Programmierung der Standheizung/Lüftung auseinanderzusetzen. Man braucht wirklich Übung um damit halbwegs klarzukommen. Zum Beispiel scheint das Aktivieren und Deaktivieren der einzelnen Zeiten dadurch bestätigt zu werden, wenn man drei Sekunden wartet bis die Anzeige verschwindet. Will man aber den Status sehen, geht das gar nicht, weil wenn man da wieder hinklickt, ist der Status wieder auf den jeweils anderen (aktiviert/deaktiviert) gewechselt. Grausam. Trotzdem, ich habs hingekriegt.

    Hab dann mal bewußt für heute früh die Standheizung programmiert.
    Und es hat gefunzt - das Ding ist angesprungen und hat die 15 Minuten, die ich eingestellt hatte, auch scheinbar geheizt.
    "Scheinbar" deswegen, weil so richtig gebollert hat das nicht. Aber ich denke, das lag wohl daran, dass es im Moment eh nicht wirklich kalt ist und somit nicht ganz so stark geheizt wird (gibt es da eine Regelung? Oder wird sogar der an der Klimaanlage eingestellte Wert berücksichtigt? Weil der steht jae her nur so bei 19°C, damit es mit der KA schön kühl wird).

    Meine Beobachtungen:
    Es war klar ein Geräusch zu hören, das wie ein Brenner klang. Ziemlich leise und ganz anders, als das "beklagte" Surren.
    Ein Lüfter war auch zu hören und im Innern kam auch ein relativ schwacher Luftzug aus der Lüftung. Dieses Lüftergeräusch war aber wirklich recht leise. In sofern ist das Surren, das ich ab und an vorne links höre, entweder ein anderer Lüfter oder derselbe Lüfter, nur eben mit höherer Drehzahl...
    Übrigens haben während des programmierten Heizens beide gelbe LEDs an den Drehknöpfen der KA geleuchtet.

    Werd als nächstes mal nur die Lüftung statt die Heizung programmieren. Mal sehn, ob sich das anders anhört.
    Noch kann ich nicht behaupten, zu wissen, was das Surren denn nun wirklich ist. Muss aber mit der Standheizung/deren Lüfter zusammenhängen, weil wenn das läuft, kommt an dem kleinen Auspuff unten ja ein Luftstrom raus.

    Also: die Standheizung scheint nicht gesperrt zu sein. Gibt es da aber eine Regelung, die eine zuvor eingestellte Temperatur versucht, zu erreichen? (in dem Fall hätte sie ja keinen Grund gehabt, so richtig hochzufahren, weil da stehen etwa 19°C und das entsprach heute früh in etwa der Außentemperatur). Trotzdem meine ich, war es innendrin doch wärmer, als draussen.

    Grüße

  • Tja...so allmählich glaube ich, muss ich den Dicken doch schon wieder in die Werkstatt bringen.
    Was mich an der Sache doch irgendwie fuchst, ist, daß das alles direkt erst mit dem letzten Check vor der Urlaubsfahrt angefangen hatte. Davor war das noch nie...
    Wie auch immer...die letzten Tage war eigentlich Ruhe.
    Am letzten Sonntag waren wir aber 500km unterwegs. Abends, nicht lange nachdem wir wieder daheim waren, fing es wieder an. Ich also noch ne Runde gefahren und Ruhe war.
    Bis meine Frau am nächsten Morgen mit der FB die Tür öffnete: da fing es wieder an. Das hatten wir nun schon öfter, dass es beim Türöffnen anfängt.
    Aber auch einfach so. Heute früh rauschte das Ding vor sich hin und heute abend auch. Runde gefahren und gut ist. Nerv. Aus dem Auspuff unter der Tür kommt dabei ein Luftstrom raus aber es stinkt nicht nach Abgasen. Heute abend war der Luftstrom zwar eher warm, was aber sicherlich dem in der Sonne aufgeheizten Auto geschuldet ist.
    Wenn jemand noch ne Idee hat...bitte her damit ;)
    Ansonsten müßte ich jetzt echt mal zum Freundlichen. Vielleicht kann man am Diagnosegerät ja was ablesen.
    Grüsse

  • Nerv...
    so...gestern war Ruhe...heute früh liefs wieder. Ist sogar recht laut, wenn das so morgens um halb sechs vorm Haus vor sich hin rauscht.
    Klingt fast wie ne kleine Turbine. So gesehen hat das ja was :D

    Beim Zähneputzen kam mir dann wieder die Idee mit der Sicherung.
    Selbige (Nummer 4 im linken Sicherungskasten) lag 10 Minuten später im Becherhalter.
    Ruhe ist.

    Tja, eigentlich kann das ja nicht wirklich ein gravierendes Problem sein. Entweder falsches Tempoeratursignal oder irgendein Relais hängt.
    Obwohl - wenn letzteres zutrifft, kann sich das ja nicht einfach mal so einschalten. Dann müßte es ja permanent laufen.

    Interessant finde ich, dass es jetzt mehrmals (nicht immer) schon so war, dass es direkt nach Öffnen mit der Fernbedienung (egal mit welcher der beiden) sofort losging.
    Ich denke, in dem Moment werden von der Bordelektronik so einige Dinge gecheckt.
    Da könnte es doch sein, dass ein fehlerhafter Temperaturfühler mal nen korrekten, mal nen falschen Wert liefert (Kabelbruch oder sonstwas). Wackler vielleicht.
    An eine Verkokung glaub ich eher nicht. Da würde sich wohl eher die Standheizung sperren. Das ist offenbar nicht der Fall. Aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht, weil es ja noch ziemlich warm draussen ist und ich denke, da läuft die Standheizung (also mit Feuer) nicht so wirklich.
    Ich frag mich aber dann trotzdem, was das soll, weil selbst wenn es nen falschen Tempwert gibt, ist das ja noch kein Grund, dass die Standheizung bzw deren Lüfter anläuft.
    Da müßte es also noch was anderes geben, das schief läuft.

    Frage an die Spezialisten:
    kriegt man sowas vielleicht am Diagnosegerät raus? Oder sieht man da lediglich, ob die Standheizung gesperrt ist. Da muss doch mehr gehen, denke ich.
    Wo sitzt denn da überhaupt das entsprechende Steuergerät (ich seh schon wieder die Eurozeichen in den Augen meines Freundlichen...):wand:

    Vielen Grüße und nen schönen Tag

  • Moin,
    ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen lassen und nach einer Weile, wenn das Problem weiter besteht, nochmal auslesen und schauen was da steht. Das kannst Du auch bei jeder freien Werkstatt für einen kleinen Euro machen lassen.

  • Hallo Leute,

    es sind ja jetzt wieder ein paar Monate vergangen und jetzt hat es auch mich getroffen :(
    Ich kam heute früh zum Auto und hörte da genau das gleiche Surrgeräusch aus dem linken Radkasten (Fahrerseite).
    Da ich erstmal keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen und ich gleich auf Standheizung/Zuheizer etc. getippt habe,
    hab ich auch gleich die Sicherung Nr. 4 gezogen und Ruhe war.

    Aber lösen möchte ich das Problem (wenn es mal wieder besseres Wetter wird) schon.....
    Deswegen hab ich mich hier im Forum etwas umgeschaut und bin auch auf diesen Thread gestoßen.
    Leider gibt´s hier anscheinend nur den Weg zum Freundlichen :(

    Oder hat jemand schon einen Lösungsansatz parat ?

    Möchte nicht unbedingt die komplette Standheizung austauschen, sondern schon genauer wissen was los ist.
    Ich habe eine 2008er Touareg 3,0 V6 TDI (mit Standheizung, Solardach, automatische Anhängerkupplung) falls das eine Rolle spielt.

    Außerdem würde mich interessieren, wann ich so eine Glühkerze im laufe eines Autolebens in der Standheizung tauschen muss/soll ???


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo,

    ein wenig kann ich wieder was dazu sagen.
    Unsere Standheizung ist noch immer nicht repariert und mit gezogener Sicherung ("B4") sind wir trotzdem ganz gut über den Winter gekommen.
    Letzten Monat grad hatten wir die 140Tkm-Inspektion und ja, ich war beim original Freundlichen mit dem VW-Zeichen.
    Bei der Abgabe hab ich drum gebeten, dass die Jungs mal nachsehen sollen, was da los ist aber bitte (noch) nicht reparieren.

    Beim Abholen hat man mir dann mitgeteilt, dass es mit ziemlicher Sicherheit das Steuergerät ist.
    Hab nachgefragt, ob es vielleicht auch "einfach" ein Temperatursensor sein könnte, der ein falsches Signal liefert. Das wurde verneint.
    Genauere Angaben hab ich leider nicht bekommen.
    Hab mal versucht, rauszukriegen, wie das Steuergerät heißt, wo es sitzt und was es wohl kostet aber noch nicht viel Energie da reingesteckt.
    Für mich sieht es danach aus, als sei es ein Gerät, dass direkt auf dem Gehäuse des Heizaggregats angeflanscht ist.
    Steuergerät.PNG
    Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es auch das Teil, das im Dachhimmel (??) verbaut ist.
    Steuergerät2.PNG
    (Die Bilder sind Screenshots ausm Internet nach kurzer G-Suche - keine Gewähr also, dass die Teile in dieser form im 7L verbaut sind und passen....es sind nur Beispiele dessen, was ich gefunden habe!)

    Mittlerweile ist es so, dass wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, sofort das Geräusch wieder losgeht.

    Ggf will ich das in der freien Werkstatt bei uns im Ort machen lassen. Der Chef dort hat mir bei meinem anderen Auto schon öfters kurzfristig geholfen, ihm vertraue ich.
    Er hat mir versprochen, sich da mal auf seinen Kanälen zu erkundigen.
    Beim Wechsel der Xenonbrenner, das ich im Winter bei ihm hab machen lassen, hab ich ihm das Geräusch durch Einstecken der Sicherung kurz "vorgespielt".
    Den werd ich die Tage mal wieder anhauen, vielleicht fügt sich dann allmählich das Puzzle.

    Selber trau ich mir da nicht zu, das Teil auszubauen und zu reparieren. Da muss wohl das vordere linke Rad ab und die Möglichkeiten dazu hab ich nicht und die beste Ehefrau von allen will natürlich nicht auf Ihren Dicken am nächsten Tag verzichten. Und damit bin nicht ich gemeint...:cool:

    Also - lasst uns das zusammen zu einem guten Ende führen.
    Der nächste Winter kommt bestimmt.

    LG

  • Hallo joyflight,

    bei mir ist es gerade noch sporadisch d.h ich habe gerade die Sicherung wieder rein gesteckt und das Surren ist weg.
    Das heist aber erstmal nichts, da nach Recherchen der einschlägigen Foren, dies wahrscheinlich der Vorbote auf ein Dauersurren ist :(

    Deswegen bin ich erstmal froh, das noch jemand versucht dieses Problem zu lösen.

    Ich würde mir das selbst zu zutrauen, da etwas tiefer in die Materie zu gehen.
    Meiner hat jetzt 150 000 Km Laufleistung. Da ist auch klar, das ab und an mal was gewechselt werden muss.
    Solange das alles im Rahmen bleibt okay. Ich kann aber nicht damit leben, wenn mir VW sagt Standheizung muss komplett getauscht werden.
    Es muss ja an oder in der Standheizung irgendein Problem geben, warum das so ist.

    Wenn es jetzt wieder wärmer und trockener draussen wird, dann werde ich mich auch dran machen.
    Evtl steht was im Reperaturleitfaden von VW (Zusatzheizungen).
    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich was Posten.
    Ich hoffe Du schreibst auch wieder, was deine Werkstatt heraus gefunden hat.

    Schönen Abend.

    Gruß