Surrgeräusch links vorne

  • Servus,
    endlich, 10 Jahre später, geht es hier mal weiter - und dann auch noch konsequent mit einem Landsmann des Threaderstellers :D Frage vorab: Ist dein Fahrzeug mit einer ab Werk verbauten Anhängekupplung ausgerüstet? Dann käme auch noch die Zusatzpumpe für Kühlmittelnachlauf in Betracht. Und kannst du das Surren näher beschreiben, bzw. idealerweise das Geräusch aufnehmen?

    Dass keine Standheizung verbaut ist, das spielt grundsätzlich bei deinem Fahrzeugtyp keine großartige Rolle, der dieselbetriebene Zuheizer (samt zugehöriger Umwälzpumpe) ist auch hier vorhanden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Coala 😀

    Naja auch 10Jahren später ist besser als nie 😂
    Ja habe eine ab Werk verbaute Anhängerkupplung. Kenne mich mit dem ganzen Thema nicht sooooo gut aus hätte auf den Zusatzheitzer getippt weil ich mich da ein bisschen reingelesen habe 🙄 könnte ev. das Thermostat etwas damit zu tun haben? Es hört ja nicht mehr auf "es" arbeitet sozusagen durchgehend??

    Habe ein video aufgenommen, wie kann ich das hier posten?


    Vielen Dank! 🙏🏻🙏🏻

  • Servus,

    direkt posten geht nicht, aber du kannst es auf YouTube einstellen und dann einfach drauf verlinken. Mit einem Thermostat im klassischen Sinne wird das nichts zu tun haben, die el. Kühlmittelpumpen werden über das Motorsteuergerät und parallel dazu auch über das Stg. für die Climatronic angesteuert.

    Es wäre von Vorteil zu wissen, ob es eventuell Einträge im Fehlerspeicher gibt. Vielleicht kannst du das beim Freundlichen mal prüfen lassen oder du kennst jemandem der mit VCDS ausgestattet ist. Mit etwas Glück hilft das schon weiter, wenn beispielsweise ein Temperaturfühler zu identifizieren ist, der falsche Werte liefert. Auch kann man über die sog. Stellglieddiagnose die meisten Komponenten direkt ansteuern, was sehr hilfreich ist um den Übeltäter zu identifizieren, z.B. dann, wenn man nicht so ohne weiteres ran kommt und erstmal nur horchen kann.

    Technisch betrachtet ist es auch so, dass die Pumpen über Relais geschaltet werden. Wenn da eines "klebt", das kommt schon mal vor, dass die Kontakte nach entsprechender Abnutzung hängen bleiben, dann würde auch das den "Dauerlauf" erklären. Wenn es sich bei dem Geräusch tatsächlich um eine Kühlmittelpumpe handelt, dann wäre das eigentlich mein Favorit als Verursacher des Fehlers ;) Oft hilft da auch schon mal ein (halbwegs vorsichtiges) Abklopfen der Relais mit dem Griff eines Schraubendrehers um die Kontakte - vorübergehend - wieder zu lösen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Radi, die Geräusche habe ich auch seit einem halben Jahr,ein Techniker meinte es könnte ein Steuergerät sein.
    beim Gas geben verändert sich der Ton.:wow: Ich lebe damit solang es geräusche macht und läuft ist es mir egal.
    gruß Reinhold

  • Hallo Radi, die Geräusche habe ich auch seit einem halben Jahr,ein Techniker meinte es könnte ein Steuergerät sein.
    beim Gas geben verändert sich der Ton.:wow: Ich lebe damit solang es geräusche macht und läuft ist es mir egal.
    gruß Reinhold


    Hallo,
    das sind Dieselfander der NSA*!

    Gruß

    Hannes

  • Hallo


    Aber das kann doch nicht normal sein, dass der Zuheizer bei abgestelltem Fahrzeug non stop durchmacht das Gebläse arbeitet durch tag ubd nach beim Fahren und beim abgestellten Fahrzeug??? 😬

    Vcds: Kommunikation mit Steuergerät von Zuheizer nicht möglich 😠😠😠
    Was nun? Bitte um Hilfe ist jetzt ein neuer Zuheizer fällig???

  • Hallo Rudi,
    bist du dir wirklich sicher, dass es der Zuheizer ist?
    Beim T1 dürfte das ein Diesel betriebenes Gerät sein.
    Dann müßte noch weißer Rauch unterhalb der Fahrertür aus dem Auspuff kommen.
    Ist dies der Fall solltest du prüfen ob er sich überhaupt noch abschaltet.
    Also Außentemperatur rauf oder Tankinhalt <20l.
    Dann müsste er m.E. genauso ausgehen, wie die Standheizung nicht mehr betrieben werden kann.
    Ich glaube nicht, dass der Zuheizer defekt ist, wenn er es denn ist?
    Da wird irgendein Sensor nicht richtig schalten.

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (2. November 2015 um 19:39)

  • Hallo

    Ja es definitiv der Zuheizer ich habe den Radkasten ausgebaut und tatsächlich arbeitet der Zuheizer weiter (oder so ein Gebläse am Zuheizer) Tankfüllung ist fast voll, Heute hatten wir 11C laut Ausentemperaturanzeige &#128556;&#128544;
    Wenn ich die Sicherung abziehwe dann hörts auf &#128520;
    LG

  • Update:
    Habe gestern alles ausprobiert und mal die Batterie abgehängt und als ich dann nachhause fuhr funktionierte alles der Zugeizer schaltete selber ab nach dem Abstellen, doch als ich heute morgen zum Auto kam arbeitete er wieder &#128534; Kann man mit VCDS das Teil auslesen wenn der Zugeizer arbeitet oder muss er dabei abgeschaltet werden?

    LG

  • Hallo zusammen,
    auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist - könnte ganz gut passen. Bin etwas ratlos und vielleicht weiß jemand recht genau, was hier Sache sein könnte.
    Bei unserem geliebten Dicken (T1, Facelift BJ2008, V6 TDI), lief heute früh auch irgendein Aggregat (Lüfter??) vorne im Bereich zwischen Armaturenbrett Fahrerseite und Motorraum. Hab mal ein Bild gemacht um zu verdeutlichen, wo ungefähr das Geräusch herkommt. Scheint irgendwo hinter diesem Topf mit den vielen Schläuchen zu sein (sorry, weiß nicht, was das ist...:cool:). Genau lokalisieren konnte ich es nicht wirklich und ich glaube auch nicht, daß es der Topf im Bild ist. Kommt mE wie gesagt eher von weiter hinten/unten. Ist irgendwie verdeckt.

    Pic1.JPG
    Das Geräusch haben wir schon öfters mal gehört, aber eher als Nachlaufgeräusch nach einer Fahrt, das irgendwann auch wieder aufhört. Wobei ich jetzt nicht beschwören möchte, daß dies in beiden Fällen dasselbe Geräusch ist.

    Ungewöhnlich aber ist, dass das Ding heute früh gelaufen ist, als ich aus dem Haus ging. Der T stand die ganze Nacht vorm Haus. Der Motor ließ sich starten, hab ich dann aber wieder aus gemacht und das Geräusch war noch immer zu hören. Wir haben zwar ne Standheizung verbaut aber die dürfte doch nicht einfach mal so anlaufen, zumal wir grad Sommer haben (Außentemperatur heute früh schon knapp 20°C, Tank etwa 1/3 voll, AHK haben wir auch, und zwar wahrscheinlich werksseitig verbaut). Grad letzte Woche war der Dicke zum Sommercheck beim Freundlichen, u.a. gabs neue Bremsen vorne komplett und irgendein Öldruckschlauch musste gewechselt werden...ansonsten alles bestens. Ist soweit also in gut gewarteten Zustand, Mobilitätsgarantie ist vorhanden (mein wahrscheinlich teuerstes Hobby :D)

    So, während ich dies schrieb, ist die beste Ehefrau von allen eine Runde um unser nicht ganz kleines Dorf gefahren. Nach dem Abstellen gab es zwar nochmal ein Nachlaufgeräusch aber kurz danach war Ruhe.

    Jemand eine Idee, warum der T einfach mal über Nacht dieses Geräusch vorne links hervorbringt?
    Die Idee von Coala mit falschen Sensorwerten und vllt ein hängendes Relais find ich gar nicht so unplausibel.

    Mich würde aber mal vor allem interessieren, was genau ist das da für ein Aggregat, das da vorne links ein Geräusch macht?

    Viele Grüße

  • Der Topf

    Was bei dir Geräusche macht kann ich nicht sagen, aber wenn du dein Fahrzeug mit der FB öffnest laufen auch einige Dinge an.
    Kleine surrende Pumpen usw.
    Standheizung schon mal kontrolliert ob nicht eine Zeit programmiert ist. Hat mit der Aussentemp nichts zu tun, diese kann immer in Betrieb genommen werden.

  • Ja nee is klar ;)
    Standheizung ist nicht programmiert, brauchen wir nur ganz selten (dann sind wir aber froh drum) und ausserdem hätte es innendrin dann ja auch ziemlich warm sein müssen - war es aber heute früh nicht.

    Nochwas dazu: das Geräusch war nicht unbedingt 100%ig gleichmäßig. Ist mal so ein wenig stärker und auch wieder schwächer geworden. Ist das evtl. eine Umwälzpunpe? Hatte erst Angst, dass da schon wieder ein Mangel an elektrischer Energie Schuld sein könnte - das wars aber (noch) nicht, denn der Anlasser, der ja richtig Strom braucht, hatte einwandfrei den Motor starten können. Allerdings war ich erst erschrocken, dass beim Schlüsselrumdrehen zunächst nichts ging aber ich hatte nur vergessen, das Bremspedal zu treten...:rolleyes:

    Danke übrigens .... jetzt weiß ich immerhin, wozu der Topf ist

  • Hallo zusammen

    ich hatte ja auch bis vor einiger Zeit ein seltsames dauerhaftes Summen im linken vorderen Bereich des Fahrzeuges.
    Nach einigem Suchen bin ich auf den Zuheizer gestossen, der ständig, bis auf kurze Unterbrechungen, lief und mir auch beinahe die Batterie leer gezogen hat.
    Da sich mein Zuheizer, bzw. das Steuergerät für diesen, gesperrt hat, der Zuheizer ist vermutlich durch die ständigen Kurzeinsätze verrusst, konnte ich da auch erstmal nicht per VCDS rein und wollte das auch erstmal so lassen.
    Als kurzfristige Lösung um meine Batterie zu retten und das Surren abzuschalten hab ich die Sicherung des Zuheizers gezogen. Bei diesen Witterungsbedingungen ist der Zuheizer momentan nicht wirklich von Nöten.
    Wahrscheinlich wird die Glühkerze verrusst sein, diese ist gleichzeitig Temperaturfühler und Flammenwächter des Zuheizers. Durch den Russ werden vermutlich falsche Werte gemessen und der Zuheizer bzw. Lüfter läuft um den Zuheizer zu ventilieren.

    Ich hoffe geholfen zu haben!

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vor allem der letzte Hinweis auf ein fehlerhaftes Temperatursignal wegen verrußter Glühkerze erscheint mir recht plausibel.
    Die Sache ist schon etwas dubios und erinnert mich ein wenig an "Nummer 5 lebt". Mittlerweile kann ich zum Verhalten, das ich nun schon einige Zeit beobachte, etwas mehr sagen.
    Da ich bei solchen Fehlersuchen gerne bis zum Ende dran bleibe um dann möglichst auch die Lösung präsentieren zu können, hier also meine Beobachtungen aus der letzten Zeit.
    Vielleicht weiß ja noch jemand, in welche Richtung das alles gehen könnte und es gibt weitere Hinweise.

    Mehrfach war in der letzten Zeit zu beobachten, dass das Geräusch - ich gehe stark davon aus, es IST der Zuheizer - morgens auftritt.
    Es ist nicht jeden Tag. Aber ab und an und zwar eher morgens. Auch die letzten beiden Tage (sehr heißes Sommerwetter mit tropischen Nächten) und es scheint, daß es in der letzten Zeit verstärkt auftritt.
    Interessant ist, man kriegt das Geräusch weg, wenn man ne anständige Runde fährt, so dass der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Gestern bin ich ne kleinere Runde gefahren, aber da war der Motor wohl noch nicht so wirklich warm (obwohl die Wassertemp an der gewohnt stabilen Stelle bei 90°C stand). Da lief dann das Geräusch nach dem Abstellen noch immer, war aber kurze Zeit später verschwunden. Als meine Frau später den Wagen mit der FB öffnete, lief das Ding wieder an. Seltsam.

    Heute früh dann wieder das Geräusch. Bin nach dem Frühstück dann ne größere Runde gefahren und das Geräusch war weg.
    Hab mir jetzt mal die Programmierung angesehen, die ja schon irgendwie...nun ja...nicht sehr intuitiv gestaltet ist. Das Manual hilft zwar weiter aber toll ist das nicht.
    Wär ja schön, wenn es irgendwo einen Knopf gäbe, wo man den gesamten Zusatzapparat zum Heizen einfach mal ausschalten könnte. Gibts nicht.
    Immerhin hab ichs jetzt mal geschnallt, die verschiedenen Optionen so zu programmmieren, dass von dieser Seite her erstmal kein Startsignal mehr kommen dürfte:
    - Kindersicherung ausf EIN (war ausgeschaltet)
    - alle drei Start-Datumswerte deaktiviert.
    Witzigerweise stand der eine auf Sonntag auf 9 Uhr: das hätte für heute passen können....
    Allerdings hab ich nie bewußt hier irgendwelche Zeiten verändert o.ä. und meistens war der Zuheizer ja auch aus.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Sicherung zu identifizieren ist, damit ich wenigstens diesen Joker mal ziehen könnte?
    Ist ein 7L, BJ APR 2008

    Grüße und danke