Bremse ich bei etwa Tempo 120-140 km/h auf der BAB recht stark, ist meine Lenkung dabei unruhig, zittrig, schwammig
(das liegt nicht an meiner Fahrweise....!!). Es kommt mir vor, als seien die Reifen nicht richtig ausgewuchtet- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lenkung beim Bremsen?
Lenkung
-
-
Hi!
Beim Bremsen verhält sich meiner ruhig. Allerdings habe ich eine kleine Ungenauigkeit in der Lenkung. Stelle ich das Lenkrad gerade, dann fährt er nach links. Nun sind wir uns nicht sicher, ob das Lenkrad falsch eingebaut wurde, die Achse verzogen ist oder die Reifne unterschiedlichen Luftdruck haben.
Ansonsten ab in die Werkstatt, Bremsenrubbeln ist sehr unangenehm.Grüsse
-
Zitat
Original geschrieben von lillyfee
Hi!
Beim Bremsen verhält sich meiner ruhig. Allerdings habe ich eine kleine Ungenauigkeit in der Lenkung. Stelle ich das Lenkrad gerade, dann fährt er nach links. Nun sind wir uns nicht sicher, ob das Lenkrad falsch eingebaut wurde, die Achse verzogen ist oder die Reifne unterschiedlichen Luftdruck haben.
Ansonsten ab in die Werkstatt, Bremsenrubbeln ist sehr unangenehm.Grüsse
Hi lillyfee,das mit dem Lenkrad ist ein "beliebtes" Problem. Wurde schon öfter berichtet. Kann die Werkstatt recht einfach "begradigen".
gruß
Heinz -
Hallo,
auch mein Lenkrad steht nicht ganz gerade (schätze so 5 Grad versetzt)
Habe Termin beim Händler................ wird über die Spur eingestellt.
LG
jamesbond..........
..................mit der Lizenz zum T. -
Hallo!
@ Arci
Das hört sich nach verziehen der Bremsscheiben an.Da bei 120-140km/h und starken Bremsen sehr hohe
Temparaturen auf die Bremsen wirken, können sich
die Scheiben verziehen,was nicht seien darf,
aber nach dem abkühlen ist es meistens wieder ok.Ich würde das Deiner Werkstatt mitteilen und die Bremsscheiben
austauschen lassen.
Die Bremse ist lebenswichtig.MFG
Roland -
Hallo Arci,
das was rollo sagt scheint für mich auch das wahrscheinlichste.
Meistens werden bei der Fertigung die Scheiben nicht ordentlich abgekühlt. Geschweige denn dannach neu ausgwuchtet.
Wenn deine Bremse also heiss wird, z.b. durch bremsen auf der Autobahn, und sie dann evtl. durch Regenwasser oder Pfützen wieder schnell abgekühlt wird, lösen sich die Verpannungen und die Bremsscheibe ist in ihrem eigentlichen richtigen Zustand.
Der erzeugt nun das Schlagen in der Lenkung.Deine Werkstatt soll mal auf die Rolle fahren und gucken, ob da ein Schlag ist.
Und schwubs gibts neue. u.U. würde ich sogar auf Klötze bestehen, da Bremsscheiben mit Schlag eine ungleichmäßige Beanspruchung der Klötze hervorrufen können.
Ist also ein altes Problem, dass durch kostenkünstige Produktion entsteht.
Grüße Alex
-
Hallo Archi,
ich kann Alex und Roland nur zustimmen. Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr bei meinem Audi allroad (jetzt iss er wech) und es war eine verzogene (böses Ding) Bremsscheibe. Auf alle Fälle wechseln lassen inkl Klötze !
Gruss
Frank