Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte - wo?

  • Habe mal eine kurze Frage zur Nebelschlussleuchte, die wir hier in den USA ja nicht haben:

    Wenn diese eingeschaltet ist, wo leuchtet dann die (gelbe) Kontrolllampe? Direkt im Schalter (so wie die grüne LED für die Nebellampen vorne) oder irgendwo im Tacho/DZM? Wenn im Tacho/DZM, wo genau?
    Leider wird die interaktive Bedienungsanleitung bei volkswagen.de schon seit einer ganzen Weile ‚gewartet’ :zwinker: , sonst hätte ich da mal geschaut.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank!

    Wieso ? Gibt es "Drüben " keinen Nebel!:D

    Aber jetzt ohne Quatsch. Die Kontrolle befindet sich im Drehzahlmesser in der Nähe der Kontrolle für die Frontnebelscheinwerfer. ( etwas unterhalb )

    Interessanterweise leuchtet beim Betrieb der Frontnebelscheinwerfer auch die grüne Kontrolle im DZM und im Schalter. Bei Nebelschlußleuchte nur im DZM. Im Schalter nichts!

    Grüße from the Niederrhein says Tori!!!!!!!!!!!! :winken:

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • Hi ihr Experten!

    Ich hätte zur Nebelschlussleuchte eine Frage. Der Dicke hat "Original" nur eine Nebelschlussleuchte links (zumindest bei meinem ist das so). Bei meinem Passat gab es allerdings auch rechts eine Fassung, wo man nur eine Glühbirne reinstecken musste, um eine zweite Nebelschlussleuchte zu haben.
    Wisst ihr, ob das beim Touareg auch so geht, oder ob man da noch was verkabeln muss?

    Vielen Dank im voraus

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    keine Ahnung mit der 2. Nebelschlussleuchte,
    das ist aber in D auch verboten, zum Glück.
    Bei wirklich schlechter Sicht lässt sich bei
    2 Nebelschlussleuchten nämlich nicht mehr
    erkennen, ob der bremst oder nicht. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Hi Andreas,


    als Youngster einem alten Kämpen des Touaregsforums zu wiedersprechen ist sicher kein guter Stil:guru:

    Aber:

    Jede Corvette, die in Deutschland zugelassen wird, muß hier mit ZWEI Nebelschlußleuchten ausgerüstet werden. In USA sind die Nebelschlußleuchten wirklich nicht vorgeschrieben und auch in der Karrossierie nicht mal vorgesehen.
    Bei der Corvette ist eine Verwechselungen mit dem Bremslicht nicht gegeben, da die Nebelsschlußleuchten sehr tief angeordnet sind.

    Auf der Autobahn (bei Nebel...) sieht man häufig doppelte Nebelschlußleuchten, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die werksseitig bereits verdoppelt wurden, oder ob das jemand in Eigenregie gemacht hat.

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    hast Recht:

    Quelle

    Gruß
    andreas



  • Aha, bei uns ist das nicht verboten (zumindest denke ich das mal) weil in Österreich eigentlich jeder A6 Kombi (das Vorgängermodell) 2 Nebelschlussleuchten hat (oder irre ich mich da??). Das mit dem Verwechseln mit den Bremsleuchten stimmt nur bedingt, weil Du hast ja ein 3. Bremslicht. Außerdem muss da der Nebel schon SEHR dicht sein! :zwinker:

    Ah, Andreas hat das auch korrigiert... sorry, erst jetzt gelesen.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Aha, bei uns ist das nicht verboten (zumindest denke ich das mal) weil in Österreich eigentlich jeder A6 Kombi (das Vorgängermodell) 2 Nebelschlussleuchten hat (oder irre ich mich da??). Das mit dem Verwechseln mit den Bremsleuchten stimmt nur bedingt, weil Du hast ja ein 3. Bremslicht. Außerdem muss da der Nebel schon SEHR dicht sein! :zwinker:

    Ah, Andreas hat das auch korrigiert... sorry, erst jetzt gelesen.

    Bernhard



    Ne, der A6 hatte nur eine Nebelschlussleuchte. Verboten ist es aber trotzdem nicht. Ich hatte mal einen BMW, der hatte zwei. Viele Japaner habe ich auch schon mit zwei Leuchten gesehen (meistens mit Leuchte, aber ohne Nebel!).

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ne, der A6 hatte nur eine Nebelschlussleuchte...Thomas



    Aha, danke. Dann werden die wohl nur selber eine zweite Birne eingesetzt haben.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Aha, danke. Dann werden die wohl nur selber eine zweite Birne eingesetzt haben.

    Bernhard



    Wie? Du weißt nicht, ob du eine zweite Birne reingeschraubt hast?

    Oder meintest du das ironisch? Dann muss ich wohl eine rausgeschraubt haben. Weiß ich aber auch nicht mehr genau.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wie? Du weißt nicht, ob du eine zweite Birne reingeschraubt hast?

    Oder meintest du das ironisch? Dann muss ich wohl eine rausgeschraubt haben. Weiß ich aber auch nicht mehr genau.

    Thomas



    Ich hatte nie einen A6 sondern nur einige gesehen, die sicher 2 Nebelschlussleuchten hatten...
    ...und die dürften dann wohl eine zweite Birne reingedreht haben, nachdem der A6 angeblich ja nur eine hat. Ich weiß sehr wohl, dass in meinem Passat 2 Nebelsclussleuchten drin waren, nachdem ich eine zweite eingesetzt hatte...:zwinker:

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich hatte nie einen A6 sondern nur einige gesehen, die sicher 2 Nebelschlussleuchten hatten...



    Siehste, ich schon! Vielleicht liegt es aber einfach nur an den verschiedenen Länderausführungen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Siehste, ich schon! Vielleicht liegt es aber einfach nur an den verschiedenen Länderausführungen.

    Thomas



    Kann sein! Beim Dicken geht das mit der 2. Nebelschlußleuchte ohnehin nicht, weil das Glas, hinter der die Lampe sitzen würde, weiß und nicht rot ist.

    Bernhard

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen US Touareg V8 von 2004 in Deutschland auf die Straße zu kriegen.
    Nebelschlussleuchte ist nachgerüstet und leuchtet.
    Allerdings nicht die Kontrolllampe im Kombi. Ich war gerade in der VW Werkstatt um die Codierung vorzunehmen. Allerdings waren die nicht erfolgreich. Immer noch keine aufleuchtende Kontrolllampe. Diese ist im Kombi auf jeden Fall vorhanden, brennt nur halt nicht.
    Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

    Rafael