Es ist vollbracht, ich habe ihn

• Hallo Leute,

letzte Woche habe ich ihn beim Händler abgeholt.
    V6 TDI Automatik

Dank eurer Hilfe (zum größten Teil indirekt) konnte ich meine Konfiguration erstellen.
    Einiges haben wir direkt diskutiert, z. B. Ledersitze und Chrompaket (Stichwort Goldkettchen).
    Im Folgenden die Details der Ausstattung mit Kommentierung.

Vorneweg aber:
    Ich habe das Auto nicht gekauft, um im Gelände zu fahren.
    Es ist ein reines Straßenauto zur beruflichen Nutzung mit folgenden Anforderungen:
    - großer Nutzraum
    - wintertauglich auch für entlegene Orte in deutschen Mittelgebirgen
    - komfortabel
    - "hochgeschwindigkeitstauglich" für große Strecken

Das Auto soll wegen der Wirkung auf Kunden äußerlich nicht zu auffällig sein (soweit das bei einem Touareg überhaupt möglich ist), deshalb wollte ich keinerlei Lametta, Goldkettchen und Pircing (am Auto).

- Farbe: helles freundliches Schwaaarz (ohne Perlen im Lack) rundum,
    auch der Kühlergrill komplett schwarz,
    keinerlei Chrom
    Mit Chrom kann man ganz gut Mopeds und Kleinwagen aufpeppen
    (irgendwo habe ich letztens gelesen "Stil ist die Kunst des Weglassens des Unwesentlichen.").
    Ich weiß, ich bekomme jetzt Prügel von 99 % der Touareg-Besitzer.

- Dachreling schwarz
    Nicht wirklich notwendig. Ich finde aber, so ein großes Dach braucht einen dezenten Abschluss (wie das Deck einer Yacht).
    Das Teil habe ich mir aber etwas anders (eleganter) vorgestellt. Das Profil ist etwas breit und flach.
    Und die Anordnung könnte etwas weiter außen am Dachrand sein.

- Stoffsitze anthrazit
    Im Gegensatz zu Leder: im Sommer nicht ganz so heiß, im Winter nicht ganz so kalt.

- Multifunktionslenkrad Leder, mit Geschwindigkeitsregelanlage
    Wenn ich noch mal könnte, würde ich ein Holzlenkrad nehmen.

- Dekoreinlage Myrte

- abgedunkelte Scheiben hinten

- Klimaanlage einfach
    Zuviel Automatik hat mich schon bei meinem jetzigen 7er BMW gestört.
    Die Luft kommt immer irgendwo raus, nur nicht da wo ich will.

- Radio-Navigationssystem RNS 2 DVD
    Beurteilung noch nicht möglich. Eins ist mir aber sehr negativ aufgefallen: es kann keine Route mit mehreren Zwischenzielen (z. B. 10 Stück) eingegeben werden.

- CD-Wechsler im Kofferraum
    so ein Blödsinn, aber die einzige Möglichkeit CDs zu hören.
    Der CD-Wechsler ist seitlich hinter einer großen Abdeckung, die bis zum Kofferraumboden reicht.
    Beim CD-Wechsel muss diese komplett entfernt und dabei ggf. Ladegut zur Seite geschoben werden.

- Standheizung
    Vorrangig wegen der Lüftung im Sommer;
    Die Alternative Solardach (welches auch nur lüftet) geht ja nur mit Schiebedach und Climatronic. Beides wollte ich nicht.
    Die ersten Lüftungsversuche reißen mich aber nicht vom Hocker.

- Beheizbare Frontscheibe

- Winterpaket 1 (beheizbare Sitze vorne und Scheibenwaschdüsen)

- Xenonlicht
    nicht wirklich notwendig, nur wegen des Aussehens.
    Kurvenlicht wollte man mir nach der Bestellung aufzwingen (der Händler hätte sogar 50 % der Kosten übernommen), habe mich aber erfolgreich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
    Ich möchte kein Beta-Tester sein.

- Nebelscheinwerfer

- Zuziehhilfe Hecklappe
    Wirkung: nun ja, nicht gerade der Klopper

- Räder "Big Foot" 255/60 R 17

- Stahlfederung / Sportfahrwerk (25 mm tiefer)
    wegen schneller Autobahnfahrt

- Automatikgetriebe
    Mit so etwas fahre ich seit 28 Jahren ganz entspannt.

- Parkdistanzkontrolle
    Ich weiß, dass ich sehr gut einparken kann - die größten Autos in die kleinsten Lücken.
    Das Ding hier ist aber wirklich sehr hilfreich. Bei den ersten Versuchen dachte ich, es funktioniert nicht.
    Gefühlsmäßig stand ich mit dem Heck beim Anderen schon im Motorraum, tatsächlich war noch meterweise Platz. Wenn man Vertrauen zu dem Teil gefasst hat, kann man sich doch sehr nah rantasten.

- 230-V-Steckdose im Kofferraum
    nice to have, z. B. für Ladegeräte von Kamera, Notebook u. ä.

- Kompass in Dachkonsole
    zwangsweise zur Standheizung

Erster Fahreindruck:
    Sehr wendig und leicht zu fahren. Kleiner Wendekreis. Gute Beschleunigung.
    Ansonsten, wie erwartet, dem Preis entsprechend komfortabel und leise.
    An der Fahrertür meine ich Windgeräusche zu hören, die da nicht hingehören.
    Die abgedunkelten hinteren Scheiben spiegeln sich permanent bläulich im linken Bereich der Instrumente. Das ist sehr unschön. Man hätte die gesamte Instrumententafel leicht konkav wölben sollen.
    Aber das Positive überwiegt ersteinmal.

Gruß
    Bernann

• Hallo Bernann,

Glückwunsch, das klingt doch weitgehend positiv.

Eine Frage zu Navi und Zwischenzielen: Zumindest 1 Zwischenziel habe ich schon eingegeben. Hat gut funktioniert. Ob mehrere gehen, weiß ich nicht. Aber die Frage ist: Wofür braucht man z.B. 10 Zwischenziele? Kann man nicht nach Erreichen eines (Zwischen)ziels das nächste eingeben? Macht es Sinn zuviele Zwischenziele einzugeben? Damit wird z.B. die dynamische Verkehrsführung (automatische Stauumfahrung) ziemlich ausgebremst, da das Navi ja das endgültige Ziel zwangsweise über das Zwischenziel führt.

gruß
    Heinz

• [QUOTE=bernann
    [color=windowtext]- Xenonlicht[/color]
    nicht wirklich notwendig, nur wegen des Aussehens.
    Kurvenlicht wollte man mir nach der Bestellung aufzwingen (der Händler hätte sogar 50 % der Kosten übernommen), habe mich aber erfolgreich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
    Ich möchte kein Beta-Tester sein.

Hallo Bernann,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Ich muß noch bis nächsten Mittwoch warten.
    Das mit dem Kurvenlicht verstehe ich nicht. Ich habe auch Xenon bestellt, aber das gibt es doch nur mit Kurvenlicht.
    Oder hast Du wegen des Kurvenlichts jetzt komplett auf Xenon verzichtet?
    Chris

• Vielen Dank für die Glückwünsche

Hallo Heinz,

danke für die Fürsorge, ob ich denn wirklich weiß, wass ich mit dem Navi machen will. Die Frage ist nicht, ob man 10 Zwischenziele braucht. Ich brauche das und es macht für mich einen sehr großen Sinn.

Hallo T-Rack

bei meiner Bestellung ging Xenon noch ohne Kurvenlicht.
    2 Wochen nach meiner Bestellung ging das nicht mehr und man wollte mich zu einer Änderung zwingen.
    Ich habe dann durchgesetzt, dass ich doch Xenon ohne Kurvenlicht bekomme.

Gruß
    Bernann

• Herzlich Glückwunsch Bernann;

und allzeit Gute Fahrt!

Oder: Systemfehler Fahrwerk und Airbagfehler!:D
    Soll heißen soviel wie: Mast und Schotbruch oder immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

:sonne:

Gruß

• Ich bin meinem Dicken auch schon einen Schritt näher und habe soeben die Fahrzeugpapiere erhalten. Jetzt werde ich gleich mal zur Anmeldestelle spurten, damit ich ihn dann vielleicht morgen abholen kann... :sonne:

Bernhard

• Hallo Bernann,

ich freue mich mit Dir, Glückwunsch!

Mir sitzt das kleine grüne Neid-Teufelchen im Auge;) , da ich noch warten muß. Das fällt mir verdammt schwer. Aber in hoffentlich nicht mehr allzu ferner Zeit werde ich dann auch verkünden können, dass ich die Riege der Touaregfahrer um ein besonders schönes Exemplar vergrößert habe.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer einen Tropfchen mehr Sprit im Tank, als Du brauchst. Und denke daran, nie schneller zu fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann.

Beste Grüße

Jochen

• Hallo Aceofspades,
    hallo Corvette-1111,

genießt weiter die Vorfreude.
    Wenn man das Teil dann erst einmal hat und ein paar Mal gefahren ist, tritt der Alltag ein und es wird zur (schönen) Gewohnheit.

Die Vorfreude kann intensiver sein.

Gruß und danke für die guten Wünsche
    Bernann

• Hi Roland,

bin nicht gestolpert und er ist bereits angemeldet! Jetzt warte ich nur noch auf die Info, wann ich ihn holen kann...

Bernhard

• Hi Bernann!

Erst mal auch von mir alles Gute und eine allzeit unfallfreie Fahrt!

Allerdings habe ich von der Vorfreude (seit Anfang JÄNNER!!) schön langsam die Nase voll! :zwinker:

Viele Grüße

Bernhard

• Danke für die Übersetzung! Ich vergaß darauf... :zwinker:

Deine Formulierung "Völkchen in den Alpen" erinnert mich sehr an Asterix...

LG

Bernhard

• Oder an den alten Brockhaus.
    Da stand etwas von "kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen";)

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Oder an den alten Brockhaus.
    Da stand etwas von "kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen";)

Gruß

Hannes, du frecher Schlingel! :zwinker:

Zum Thema...

Am Freitag ist es bei mir so weit, da kann ich meinen Dicken endlich vom Händler abholen!

Bernhard :sonne: