Rückwärts gegen einen Betonring

  • Mist, ich bin heute beim rückwärtsfahren gegen einen Betonring geprallt. Im Rückspiegel hatte ich ein anderes Ziel im Auge, so dass der Aufprall recht unerwartet und heftig war. Ich dachte schon wunder weiß was alles kuputt gegangen sein muss. Aber zu meinem Erstaunen hat nur die untere Kunststoffstoßstange was abbekommen. Ist zwar trotzdem ärgerlich aber immerhin noch Glück im Unglück. :wand: :stern:

    Der Kunststoff ist auf einer Fläche von ca. 10 auf 1cm gestaucht/ deformiert.
    Kann man da etwas machen?
    Vielleicht Heißluftfön, oder ähnliches?

  • Hallo Bernd,

    das ist bitter aber bestimmt kann dir ein Beulendoktor
    weiterhelfen. Lass aber unter der Stoßstange mal nachschauen,
    nicht das doch ein Teil was abbekommen hat, was für die
    Energieaufnahme da ist und dies beim nächsten Mal
    nicht mehr kann. :o

    Gruß
    andreas

  • Hallo Bernd,

    das untere Teil kostet glaube ich auch nicht die Welt, so ca. 120 Euro wenn ich mich recht entsinne. Das ist ja für VW Verhältnisse recht "moderat".

    Übrigens, hast du PDC (wertefrei gefragt)?

    Mein :) hat seinen V8 letztens auch mit PDC rückwärts gegen eine Wand gefahren, als es gepiept hat hats auch schon geknallt :eek:

  • Mit meinem letzten bin ich mal rückwärts auf nen Golf drauf gefahren war aber nicht schlimm ,wie Andreas schon gesagt hat lieber mal nachsehen lassen ob nicht tiefergehende Schäden entstanden sind.

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    das ist bitter aber bestimmt kann dir ein Beulendoktor
    weiterhelfen. Lass aber unter der Stoßstange mal nachschauen,
    nicht das doch ein Teil was abbekommen hat, was für die
    Energieaufnahme da ist und dies beim nächsten Mal
    nicht mehr kann. :o

    Gruß
    andreas


    Da ich meine hintere Stoßstange schon 2 mal abhatte (An und Abbau einer Anhängerkupplung), weiss ich ziemlich genau wie es hinter dem Plastik aussieht. Wenn nur der wirklich untere Teil der Verkleidung beschädigt ist, macht es nichts aus. VW verwendet als Energieaufnahmemitel ein Hartschaumformteil, welches zwischen derAussenhaut und der Metallverstrebung am hinteren Rahmen eingelegt ist. Dieses Teil kann verformt (zusammengepresst) werden, und verliert daher seine Funktion. Das passiert aber eigentlich nur, wenn der lackierte Teil etwas abbekommen hat. Wenn Du mit der Hand hinter die Stoßstange gehst (nach oben), kannst Du Teile des Schaumteiles fühlen, und abschätzen, ob es deformiert ist.

    Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernd,

    das untere Teil kostet glaube ich auch nicht die Welt, so ca. 120 Euro wenn ich mich recht entsinne. Das ist ja für VW Verhältnisse recht "moderat".

    Übrigens, hast du PDC (wertefrei gefragt)?

    Mein :) hat seinen V8 letztens auch mit PDC rückwärts gegen eine Wand gefahren, als es gepiept hat hats auch schon geknallt :eek:

    Kein PDC.
    Vielleicht sollte man ab 40 generell über die Anschaffung solcher Hilfsmittel nachdenken. :denker:

    Es ist nur das unlackierte Plastikteil. Ich mache mal ein Foto und stelle es ein.

  • Hallo,

    mit meinem ersten Dicken und ohne PDC ist mir fast das gleiche passiert,
    es war nichts beschädigt außer das an dem unteren Kunstoff ein par Kratzer
    waren und sich die Blende für die AHK nur noch schwer schließen und öffnen
    ließ.

    @ Rocky Mountain, da ich die 40 auch schon überschritten habe, habe ich bei
    meinem neuen Dicken die PDC gewählt.

    Gruß, Martin

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd,

    Ich weiß es, da ich auch ein neues brauche!;)

    Gruß

    Trotz PDC? :confused:

    Wie kommt's?

    Folgende Überlegung:

    lasse ich das Teil jetzt bei VW wechseln, entdecken die eventuell einen größeren Schaden darunter. Lasse ich aber trotzdem nur die Schürze wechseln, kommt dann vielleicht bei der leasing-Rückgabe das dicke Ende. :denker:


  • Hallo Bernd,
    ja trotz PDC.
    Ich habe einen ca. 60 cm hohen Pfahl aus Edelstahl erwischt. Der war weder im Spiegel noch im PDC bemerkbar. Das Miststück hat sich einfach dazwischen gesetzt.
    Mit Rückfahrkamera wäre es wahrscheinlich nicht passiert!:denker:

    Also der Schaden ist noch nicht behoben. Ob darunter was passiert ist kann ich also nicht sagen.
    Ich werde aber reparieren lassen und entsprechend berichten.

    Gruß

  • Hannes, wenn die Aussenhaut der Stoßstange nicht beschädigt ist, kannst Du das leicht selbst machen, Ab- und Anbau der Stoßstange, einschliesslich des Aufprallkörpers dauert etwa 2 Stunden und kann mit einfachen Werkzeugen gemacht werden! Oder, wenn Du das nicht kannst, bezahl mir den Flug rüber, und ich mach das für Dich ohne Bezahlung, so was tu' ich gern für Freunde! :D

  • Zitat von dschlei

    Oder, wenn Du das nicht kannst, bezahl mir den Flug rüber, und ich mach das für Dich ohne Bezahlung, so was tu' ich gern für Freunde! :D

    Vorsicht Dietmar, hier gab es gerade im Kaufhaus New York Flüge als Dreingabe beim Kauf einer Winterjacke.

    Bei den Stundensätzen der Freundlichen hier könnte sich das richtig lohnen für uns, dich einfach rüberzufliegen :D :D

  • Zitat von dummytest

    Vorsicht Dietmar, hier gab es gerade im Kaufhaus New York Flüge als Dreingabe beim Kauf einer Winterjacke.
    (...)


    Fliegt Ryan Air oder irgend so eine andere Nevercomebackairline jetzt auch nach New York, oder wie geht das?

    Würde ich aber Trombosestrümpfe empfehlen am besten über die ganzen Beine. :zwinker: Denn mit einer Lungenembolie repariert es sich so schlecht. Auch unter Freunden... :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Fliegt Ryan Air oder irgend so eine andere Nevercomebackairline jetzt auch nach New York, oder wie geht das?

    Würde ich aber Trombosestrümpfe empfehlen am besten über die ganzen Beine. :zwinker: Denn mit einer Lungenembolie repariert es sich so schlecht. Auch unter Freunden... :D

    gruß
    Heinz

    Nee, war irgendeine andere Airline (über London), das 1_Cent Angebot von Ryan-Air meinte ich nicht. Kam gestern den ganzen Tag hier durch´s Radio (Angebot von Karstadt oder Kaufhof?).
    Stand heute morgen sogar in unserer Dorf-Tageszeitung (die liegt jetzt aber zu Hause, sonst hätte ich jetzt noch mal nachgeschaut..).

    Jedenfalls ein netter, wirksame Werbegag, und London-New York dauert ja auch nicht ganz so lange :rolleyes:

  • Zitat von dschlei

    Hannes, wenn die Aussenhaut der Stoßstange nicht beschädigt ist, kannst Du das leicht selbst machen, Ab- und Anbau der Stoßstange, einschliesslich des Aufprallkörpers dauert etwa 2 Stunden und kann mit einfachen Werkzeugen gemacht werden! Oder, wenn Du das nicht kannst, bezahl mir den Flug rüber, und ich mach das für Dich ohne Bezahlung, so was tu' ich gern für Freunde! :D




    Hallo Dietmar,
    vielen Dank für Dein Angebot.
    Ich bin sicher, dass Du mir helfen könntest.
    Auch würden die dreyer-bande, Bärbel und ich sich freuen die 3dschlei wiederzusehen.
    Ihr seid jederzeit willkommen!

    Die Reparatur lass ich von meinem :o erledigen.
    Der freut sich schon mal keine Garantiearbeit zu erledigen. Wir könnten in den 2 Stunden etwas wichtigeres machen!:trinken


    Gruß

  • So, mal wieder zum Thema.

    Ich habe durch die Öffnung der abnehmbaren AHK unter die Kunststoffschürze gefasst.
    Ich habe nur Metall gefühlt. Nichts da von wegen aufgeschäumter Aufprallkörper.

  • Zitat von Rocky Mountain

    So, mal wieder zum Thema.

    Ich habe durch die Öffnung der abnehmbaren AHK unter die Kunststoffschürze gefasst.
    Ich habe nur Metall gefühlt. Nichts da von wegen aufgeschäumter Aufprallkörper.


    Der sitzt zwischen der Metallstrebe, die das Rahmenteil nach hinten abschliesst und der Aussenhaut der Stoßstange. Wenn Du nach oben, und dann nach hinten greifst, solltest Du das Teil fühlen können. Es ist ein Hartschaumformkörper, der die Querstrebe in ihremm hinteren Teil leicht umfasst, und nach hinten in etwa die Form der Stoßstange hat. Du must schon etwas danach suchen, da das Teil relativ hoch und weit nach hinten sitzt. Ich glaube nicht, dass man es durch die Öffnung der Anhängerkupplung fühlen kann, weil man da nur an die Metallstrebe (na der auch die Kupplng befestigt ist) kommen kann. Glaub mir, der Körper ist da, ich hab ihn schon ein paar mal rausgehabt, es sei denn, dass Ami-Versionen anders als D-Land Versionen sind.

  • Zitat von dschlei

    Der sitzt zwischen der Metallstrebe, die das Rahmenteil nach hinten abschliesst und der Aussenhaut der Stoßstange. Wenn Du nach oben, und dann nach hinten greifst, solltest Du das Teil fühlen können. Es ist ein Hartschaumformkörper, der die Querstrebe in ihremm hinteren Teil leicht umfasst, und nach hinten in etwa die Form der Stoßstange hat. Du must schon etwas danach suchen, da das Teil relativ hoch und weit nach hinten sitzt. Ich glaube nicht, dass man es durch die Öffnung der Anhängerkupplung fühlen kann, weil man da nur an die Metallstrebe (na der auch die Kupplng befestigt ist) kommen kann. Glaub mir, der Körper ist da, ich hab ihn schon ein paar mal rausgehabt, es sei denn, dass Ami-Versionen anders als D-Land Versionen sind.

    Also bei mir ist zwischen Plastikschürze und Stahlrahmen ca. 5cm Luft und sonst nichts. Wenn ich den Formkörper erst suchen muss und er sich nicht zwischen Stossschürze und Rahmen befindet, wo er eigentlich was bringen würde, dann zweifle ich die Sinnhaftigkeit des Schaumkörpers generell an.
    Vielleicht haben sie ihn ja auch ab Modelljahr 2005 aus Kostengründen weggelassen.