Endrohre für R5/V6/V6TDI - bitte nochmal melden!

  • Guten Morgen Armin,

    was ist beim Touareg schon billig? Die Votex Endrohre kosten 376 Euro, die Heckschürze vom V8 ca. 115 Euro. Hinzu kommt noch, dass man die Votex Endrohre anschweissen lassen müsste. Somit sind doch eigentlich die Endrohre von ????-tuning für 289 Euro recht preiswert.

    Viele Grüsse aus Bochum

    Dietmar

  • Zitat von DeltaPapa2000

    Guten Morgen Armin,

    was ist beim Touareg schon billig? Die Votex Endrohre kosten 376 Euro, die Heckschürze vom V8 ca. 115 Euro. Hinzu kommt noch, dass man die Votex Endrohre anschweissen lassen müsste. Somit sind doch eigentlich die Endrohre von ????-tuning für 289 Euro recht preiswert.

    Viele Grüsse aus Bochum

    Dietmar


    Hallo Dietmar,

    Recht hast du, beim Touareg ist vor allem das Zubehör nicht wirklich billig.

    Die Votex Rohre kämen für mich nie in Frage, die finde ich weder schön noch preislich angemessen.

    Wie schon gesagt wären aber die Rohre vom V8 eine Alternative, die kosten wenn ich mich recht entsinne deutlich weniger als 376 Euro. Da muss dann zwar gesägt/geschweißt werden, aber das ist halt original und wäre von daher noch "tragbar".

    Ich will dir ja die xxxx-Rohre nicht schlecht reden, eine Alternative sind diese sicherlich. Eine Option auf jeden Fall, falls ich mich für die tregcentral-Aufstecker die bei mir im Keller liegen doch nicht erwärmen kann!




  • Hallo Armin,

    die Votex Endrohre kosten tatsächlich 376 Euro. Habe ich gerade noch einmal im Internet abgecheckt.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Dietmar,


    Wie schon gesagt wären aber die Rohre vom V8 eine Alternative, die kosten wenn ich mich recht entsinne deutlich weniger als 376 Euro. Da muss dann zwar gesägt/geschweißt werden, eine Alternative sind diese sicherlich. Eine Option auf jeden Fall, falls ich mich für die tregcentral-Aufstecker die bei mir im Keller liegen doch nicht erwärmen kann!



    Hallo Armin, damit hast Du sicher recht. Die "anschraubare Variante" ist natürlich für
    viele von uns (wie ich) bei einem geleasetem T. die bessere Variante, da es später
    keinen Ärger mit dem :) gibt.
    Bei dem gekauften T. würde ich auf jeden Fall für die Ausführung bei Stephan (Sittingbull)
    bevorzugen, unabhängig von der Preisdifferenz.
    Werden wohl bestimmt bei mir die "Amis" werden.

    Gruß
    Dieter:sonne:

  • Zitat von DeltaPapa2000

    Hallo Armin,

    die Votex Endrohre kosten tatsächlich 376 Euro. Habe ich gerade noch einmal im Internet abgecheckt.

    Gruß
    Dietmar


    Es geht bei der Idee von Armin nicht um die "Zubehörrohre" von votex sondern um die Originalteile des V8 ................ die sind im als Ersatzteil wesentlich günstiger.
    Dazu dann noch die Originalheckschürze des V8 und das Ganze sieht klasse aus.

    Das haben mittlerweile schon einige User so realisiert ...................


    LG
    james

  • Die Votex-Endschalldämpfer-Blenden 7LO 071910 für € 376,-
    passen zumindest nicht auf den V6 Benziner. Das hat mein :)
    erstaunt festgestellt. Um diese Erfahrung reicher ist jetzt auch

    der Mac



  • Die Original-Endrohre des V8 kosten als Ersatzteil ca. 105 Euro plus MwSt. pro Stück. Hinzu käme dann noch ein Adapter da der V6 TDI einen geringeren Durchmesser als der V8 hat.

    Gruß

    Dietmar

  • Zitat von DeltaPapa2000

    Die Original-Endrohre des V8 kosten als Ersatzteil ca. 105 Euro plus MwSt. pro Stück. Hinzu käme dann noch ein Adapter da der V6 TDI einen geringeren Durchmesser als der V8 hat.

    Gruß

    Dietmar

    Hallo,
    wir wollen Dir die "Aufsteckdinger" nicht mies machen (ich bekomme auch bald die US-Ausführung).
    Du merkst aber, wenn man eine Diskussion darüber auslöst, bekommt man sehr viele Lösungen angeboten.

    Auch die Variante mit der Heckschürze der Individual (ich glaube Schlorpser, dreyer-bande haben die) sieht toll aus.

    LG
    james

  • Hallo,

    war gerade noch mal beim :) und mir wurde dringenst davon abgeraten irgendetwas zu sägen oder zu flexen. Dabei könnten sich Bleche o.ä. im Topf lösen und Schaden anrichten.

    Was auch immer davon zu halten ist, ich werde in jedem Fall eine Aufstecklösung wählen, und nicht die V8 Rohre.

    Anfangen werde ich mit den US-Teilen (der :) meinte ich sollte sie mal dem TÜV-Prüfer von denen zeigen wenn er im Hause ist, normalerweise sind schraubbare Lösungen kein Problem). Nur wenn mir diese wider Erwarten wirklich auf Dauer nicht zusagen sollten, sehe ich mich nach Alternativen um.

  • Zitat von DeltaPapa2000

    Die Original-Endrohre des V8 kosten als Ersatzteil ca. 105 Euro plus MwSt. pro Stück. Hinzu käme dann noch ein Adapter da der V6 TDI einen geringeren Durchmesser als der V8 hat.

    Gruß

    Dietmar



    Dann müssten die günstiger geworden sein. Kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, das ist der Preis für die V10-Variante. Die V8-Teile lagen bei rund 300 EUR.

    Das Abtrennen ist übrigens völlig unproblematisch. Wenn das schon dazu führen soll, dass im Topf sich Bleche lösen, frage ich mich was dann erst im Fahrbetrieb passieren soll. Die Erschütterungen z.B. im Gelände sind doch deutlich größer als ein kurzer Schnitt mit der Flex.

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    Nur wenn mir diese wider Erwarten wirklich auf Dauer nicht zusagen sollten, sehe ich mich nach Alternativen um.



    Nochmal Hallo,
    sei so nett und sag bitte Bescheid, wenn Du Alternativen gefunden hast.
    Habe die "Amis" von einer netten Kollegin letzte Woche bekommen (mehr wollte sie
    nicht transportieren) die in USA war. War einkauftechnisch kein Problem, da es
    genug Händler gibt. Sind identisch mit den Bildern von Dir (glaube ich). Schön wäre
    eine Alternative, in der der Originalstummel direkt passend in das "neue" Endrohr
    geht und sich dann flutend weitet, so dass im Endeffekt ein ovale Öffnung (und nur die)
    sichtbar wird. Werde auch weiterhin das Net durchstöbern und sage natürlich Bescheid.

    Gruß
    Dieter




  • Hallo Dieter,

    schau Dir mal die Fotos, die ich bei eBay gefunden habe an.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…bayphotohosting

    Gruß
    Dietmar


  • Hallo Dietmar,
    stimmt, die sehen sogar noch einen kleinen Tick besser aus als meine, da sie
    komplett verchromt zu sein scheinen. Nur ist hier der gleich Effekt, dass Du, wenn
    Du reinschausst, siehst wo in den äußeren Ecken das Originalrohr mündet und der Rest
    der Öffnung halt geschlossen ist. (Also Blendwerk.
    Trotzdem, für 15 Minuten Arbeit (und die sind es wirklich incl. 2 x auf und zuschrauben
    wegen dem Ausrichten) sehen die erheblich besser aus als die Originalstummel.

    Danke + Gruß

    Dieter:sonne:

  • Zitat von hansasel

    bitte mal auf den ausdruck genau schauen, welcher motor dort angegeben ist. die gibt es original für alle motoren........ :zwinker:



    Sorry, aber die V8 Blenden für den V6 TDI gibt es nur ab Werk über VW Individual. Normalerweise ist der Durchmesser des Auspuffs beim V6 kleiner.

    Dass das trotzdem geht habe ich ja bereits bewiesen. :D

    Es kann natürlich sein, dass VW beim Durchmesser inzwischen etwas geändert hat. Wenn ich mir die 2006 allerdings so anschaue, haben die die gleiche Abgasanlage wie die 2005er.

    Thomas

  • habe heute mal eine blende bestellt, um zu sehen wie sie ausschaut. mache dann morgen mal bilder von setzte sie rein. wenn sie gut ausschauen kann man mal, je nach menge die benötigt werden, einen guten preis aushandeln.