Gute Nachrichten für VW Mitarbeiter in Wolfsburg.
Der Marakesh wird definitiv in Wolfsburg gebaut.
Glückwunsch.
Marakesh
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Vielleicht heißt er ja auch Beduin?!
Aber vielleicht wird es ja tatsächlich
"made in germany", wäre mir wichtiger.Gruß
andreas -
zack und wech
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Na dann warten wir mal ab was Made in Germany
bring. Bin mal gespannt ob der Marakesh ohne größere
Kinderkrankheiten startet. -
Hallo,
auf den Punkt gebracht.
Das passiert wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich treffen können.
Nun wird auch das Passat Coupe in Deutschland gebaut.
Golf SUV: Wolfsburg gewinnt
Wegweisende Entscheidung bei Volkswagen: Nach Zugeständnissen von Betriebsrat und IG Metall wird der neue Golf-Geländewagen nun doch im Stammwerk Wolfsburg und nicht in Portugal gebaut.
Das gaben die VW-Spitze und Arbeitnehmervertreter nach ihren Verhandlungen am Dienstagmorgen (27.9.) bekannt. Der Geländewagen wird bei der VW-Tochter Auto 5000 und damit nicht zum Haustarifvertrag gefertigt. Dies bedeutet geringere Löhne für die Beschäftigten. Mit der Zusage werden rund 1.000 Jobs in Wolfsburg gesichert.
Zugleich gab der VW-Vorstand eine Zusage für den Bau das Passat Coupés von 2008 an im Werk Emden. Dazu solle der Haustarifvertrag modifiziert werden, hieß es. Unternehmensspitze und Betriebsrat hätten zudem vereinbart, die Wettbewerbsfähigkeit des Stammwerkes weiter zu verbessern, um auf dieser Basis ein zusätzliches Modell in Wolfsburg fertigen zu können.
Die VW-Führung hatte gedroht, den Golf-Geländewagen, der 2007 auf den Markt kommen soll, in Portugal zu fertigen, wenn die Lohnkosten in Wolfsburg nicht um 850 Euro pro Fahrzeug gesenkt würden. Die Verhandlungen gelten als wegweisend für die künftige Produktion und Entlohnung bei VW in Deutschland.
VW-Markenchef Wolfgang Bernhard sagte, entscheidend sei, dass VW nun ein Fahrzeug zu "wettbewerbsfähigen Bedingungen in Deutschland fertigen und exportieren" könne. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte: "Für uns als Betriebsrat hatte bei den Verhandlungen absoluten Vorrang, dass das Fahrzeug in Wolfsburg gebaut und damit Beschäftigung nachhaltig gesichert wird."
Die IG Metall bezeichnete die Einigung als "verantwortungsvolle Entscheidung für sichere Arbeitsplätze". Die Lösung unterstreiche die Wettbewerbsfähigkeit des Automobilstandortes Deutschland, sagte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine. Zudem sicherten weitere, neue Produkte die heute unter dem Dach des Haustarifvertrages bestehenden Arbeitsplätze.
Bei der Auto 5000 GmbH in Wolfsburg wird bereits der Mini-Van Touran gebaut. Für den Bau des Geländewagens soll die bestehende Belegschaft der Auto 5000 durch rund 1.000 Auszubildende der Abschlussjahrgänge 2006 und 2007 verstärkt werden. Sie werden zu den Konditionen der Auto 5000 eingestellt, erhalten aber bei einem Personalbedarf der Volkswagen AG eine Wiedereinstellungszusage der Volkswagen AG, wie es hieß.
Nach dem Modell "5000 x 5000" für die Touran-Fertigung arbeiten die Beschäftigten in der Regel 35 Stunden und höchstens 42 Stunden je Woche. Das Lohnniveau liegt rund 20 Prozent unter dem alten Haustarif und damit etwa auf dem Niveau des Flächentarifs. Den Namen erhielt das Arbeitsmodell aus dem Jahr 2001, weil VW 5.000 Arbeitslose zum Lohn von 5.000 D-Mark (2.560 Euro) einstellen wollte.
Quelle
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
auf den Punkt gebracht.
Das passiert wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich treffen können.
(...)
Dieses sehr lobenswerte Beispiel sollte Schule machen. Dann brauchen wir endlich die Lobyisten und Verhinderer (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände) nicht mehr. Das wäre wirklich etwas langfristig sehr positives für Deutschland.gruß
Heinz -
zack und wech
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Hallo,
soviel steht also fest, Marrakesch wird er nicht heißen oder doch?
Wie wäre es mit einer Namenslotterie?:D
Gruß -
Jau ! Hallo zusammen!
Vielleicht driftet VW ja mit der Namensgebung weiter nach Afrikas Süden oder nach Asien und
Tuoaregs kleines Geschwisterlein hieße dann
VW Kongo oder VW Gobi !!!!!!!!!!!! oder um in der Wüste zu bleiben wie wärs denn mit VW Skorpion?
(Ich weiß riecht nach Ford) -
Zitat von Tori
Jau ! Hallo zusammen!
Vielleicht driftet VW ja mit der Namensgebung weiter nach Afrikas Süden oder nach Asien und
Tuoaregs kleines Geschwisterlein hieße dann
VW Kongo oder VW Gobi !!!!!!!!!!!! oder um in der Wüste zu bleiben wie wärs denn mit VW Skorpion?
(Ich weiß riecht nach Ford)
Das ist gar nicht so abwegig.
Der Name Scorpion wird diskuttiert. Könnte auch mit den Scorpions aus Hannover in Verbindung gebracht werden. "wind of change"
Gruß -
Hallo Hannes!
Wenn das so ist sollte ich vielleicht morgen noch schnell "Copyright" auf Skorpion beantragen!
Gruß sagt TDI Tori!!!!!!!!!! -
Zitat von dreyer-bande
Das ist gar nicht so abwegig.
Der Name Scorpion wird diskuttiert. Könnte auch mit den Scorpions aus Hannover in Verbindung gebracht werden. "wind of change"
Gruß
Hallo Hannes,
dann hoffe ich nur, dass das nicht auch so ein Flop wird wie der Ford Scorpio, der wurde ja in Europa binnen kürzester Zeit wieder eingestellt.
Aber ich denke mal, die werden sich schon einen netten Namen einfallen lassen und das wird sicher ein nettes Wägelchen!
Bernhard -
Zitat von Tori
Hallo Hannes!
Wenn das so ist sollte ich vielleicht morgen noch schnell "Copyright" auf Skorpion beantragen!
Gruß sagt TDI Tori!!!!!!!!!!Hallo Tori,
das deutsche Copyright liegt nach meiner Kenntnis mittlerweile bei der Band Scorpions!
Die hatten schon einen richtigen Rechtstreit mit den "Hannover Scorpions" (Eishokey) wegen der Vermarktungsrechte.
Gruß -
Hallo Hannes!
Schade! Aber in Deutschland mit solchen Dingen mal nen Euro zu verdienen ist vermutlich
sowieso unmöglich, weil es alles und jedes schon gibt und die Welt eh schon zweimal erfunden wurde. Mal sehen was den "wolfsburgern" so einfällt!
Es grüßt der niederste Niederrhein!;)