Hallo Leute,
ihr werdet es sicher auch in den Nachrichten verfolgt haben, der nächste Hurrikan bewegt sich auf die amerikanische Golfküste zu. Den aktuellen Voraussagen nach wird Rita am Samstag morgen in der Gegend von Houston auf die texanische Küste treffen.
Wir sind hier in Austin zwar weit genug von der Küste weg um nicht unmittelbar im Gefahrenbereich zu liegen, auch wird der Verlauf von Rita von Stunde zu Stunde weiter östlich vorhergesagt, dennoch ist es ein komisches Gefühl, so nah an einem solchen Geschehen war ich noch nie.
Auch hier ist die Bevölkerung aufgerufen, gewisse Lebensmittel- und Wasservorräte anzulegen, in einigen Supermärkten gibt es kein Mineralwasser mehr (und merkwürdigerweise ist auch Kaffee ausverkauft), auch haben einige Tankstellen kein Benzin mehr, da zum einen jeder noch mal voll tanken will, zum anderen aber die Tanklaster, die aus der Küstenregion kommen, im Stau stehen. Es flüchten im Moment fast 2 Millionen Menschen ins Landesinnere, von Houston nach Austin braucht man normalerweise knapp 3 Stunden, heute so um die 18 (!), dabei werden schon die Fahrbahnen in Richtung Süden ebenfalls für den Verkehr nach Norden genutzt, das ganze während 2 der wärmsten Tage des Jahres mit bis zu 40 Grad.
Naja, am Sonntag sollten wir das Schlimmste überstanden haben
Gruß,
Frank
P.S.: Um meine persönliche Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, ich arbeite hier bei einem großen Computerhersteller und habe rund um die Uhr Zugang zu den sehr solide gebauten Data-Centern...