Ich war heute bereits das zweite Mal beim , weil meine Klimaanlage nach dem Starten des Motors die Temperatur nicht sofort runterkühlt. Heute wurde das Kältemittel gewechselt. Hat allerdings nichts gebracht. Das war mir aber eigentlich vorher klar. Kühlen tut die Anlage ja, nur das Gebläse fährt nicht ganz hoch (es sei denn, man schaltet manuell auf LOW). Einen mechanischen Defekt (Klappensteuerung o.ä.) schließe ich also aus.
Normalerweise sollte die Anlage bei einem aufgeheizten Fahrzeug die volle Kraft des Gebläses ausnutzen. Das hat sie auch vorher (vor unserem Treffen) gemacht. So ist es auch bei unseren anderen Fahrzeugen immer gewesen. Im Automatikmodus bleiben aber nun immer zwei Balken im Display "leer".
Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? War nicht in Gründau auch jemand mit Klimaanlagen-Problemen? Wie ist es bei Euch - gibt das Gebläse alles?
Thomas
![](https://www.touareg-freunde.de/images/avatars/2d/47-2ddf0cddda08b66278929811d553269e8da25c29.webp)
Klimaautomatik bläst nicht mehr durch!
-
-
Hallo Thomas,
meine Klima spinnt schon seit einer ganzen Zeit. Selbst heute
bei 18° Außentemperatur und 22°-Einstellung im Innenraum hat
das Teil eiskalte Luft rausgeblasen. Ich vermute mal, das ein
Sensor oder ein Steurgerät eine Macke hat, aber was soll's,
hat ja bald ein Ende mit der Möhre.
andreas -
Heute war ja sehr schönes Wetter. Wie haben sich eure Klimaanlagen verhalten? Gab's alle Balken im Display nach dem Start?
Wer war das eigentlich, dem in Gründau wegen der Probleme mit der Klimaanlage geholfen wurde? Vielleicht war das ja der gleiche Defekt. Hat von euch sonst noch keiner etwas Ähnliches beobachtet?
Thomas -
Zitat von Thomas TDI
Ich war heute bereits das zweite Mal beim
, weil meine Klimaanlage nach dem Starten des Motors die Temperatur nicht sofort runterkühlt. Heute wurde das Kältemittel gewechselt. Hat allerdings nichts gebracht. Das war mir aber eigentlich vorher klar. Kühlen tut die Anlage ja, nur das Gebläse fährt nicht ganz hoch (es sei denn, man schaltet manuell auf LOW). Einen mechanischen Defekt (Klappensteuerung o.ä.) schließe ich also aus.
Normalerweise sollte die Anlage bei einem aufgeheizten Fahrzeug die volle Kraft des Gebläses ausnutzen. Das hat sie auch vorher (vor unserem Treffen) gemacht. So ist es auch bei unseren anderen Fahrzeugen immer gewesen. Im Automatikmodus bleiben aber nun immer zwei Balken im Display "leer".
Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? War nicht in Gründau auch jemand mit Klimaanlagen-Problemen? Wie ist es bei Euch - gibt das Gebläse alles?
ThomasHi Thomas,
habe das gleiche Problem, das "Ding" kühlt auch erst richtig nach ca. 5 Min. -sagt nach einem Tagt: alles oK
Gruss Wolf -
Blöd ist, dass man das Problem zur Zeit nur schlecht vorführen kann.
Ich bleibe aber dran - spätestens nächsten Sommer stehe ich beim
wieder auf der Matte.
Thomas