Bekanntermaßen wird der 5-Zylinder ja nicht mit einem Dieselpartikelfilter geliefert.......
Angeblich ist bis heute auch nicht klar, ob der JETZIGE 5-Zylinder auf Partikelfilter umgerüstet werden kann.
Angeblich -wegen der Schwierigkeiten- überlegt VW nun, in Kürze einen neuen 5-Zylinder mit Dieselpartikel auf den Markt zu bringen.
Weiß jemand was?
Was passiert denn eigentlich mit den "alten" 5-Zylindern, wenn ein Partikelfilter nicht nachrüstbar ist?
Jochen
Dieselpartikelfilter im 5-Zylinder Diesel?
-
Corvette-1111 -
22. September 2005 um 13:17
-
-
Hallo Hannes,
ich oute mich ja nur ungern, aber über die Suchmaschine bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden....
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch "normale" Stichworte als Suchwort eingebe, da mir die Fachbegriffe als Youngster NOCH nicht geläufig sind.
Wenn ich dann mit einem meiner Suchbegriffe in der Vergangenheit mal Glück hatte, habe ich aber nicht die Antwort auf meine Frage dabei gehabt. Also SORRY für Doubletten! Passiert wirklich nicht mit Absicht!
Jochen -
Wir fahren auch einen "alten R5". In Nordafrika habe ich von höchster Stelle die Info bekommen, dass wir nicht vergessen werden und ein Filter für den R5 auf den Markt kommt.
Gruß AndreasZitat von Corvette-1111Bekanntermaßen wird der 5-Zylinder ja nicht mit einem Dieselpartikelfilter geliefert.......
Angeblich ist bis heute auch nicht klar, ob der JETZIGE 5-Zylinder auf Partikelfilter umgerüstet werden kann.
Angeblich -wegen der Schwierigkeiten- überlegt VW nun, in Kürze einen neuen 5-Zylinder mit Dieselpartikel auf den Markt zu bringen.
Weiß jemand was?
Was passiert denn eigentlich mit den "alten" 5-Zylindern, wenn ein Partikelfilter nicht nachrüstbar ist?
Jochen -
Hallo Jochen,
vielleicht findest Du hier Antworten auf Deine Frage.
Gruß -
Hallo,
also wenn das mit der KW45 stimmt, müsste aber langsam mal was offiziell werden.
Denn die KW43 (meiner) wird diese Woche produktionstechnisch eingeplant (endlich!), und dann sinds doch nur noch 2 Wochen hin...?
-
Schade dann sind die zeiten ja bald vorbei wo mann die Drängler an der nächsten einräuchern kann.:D
PS:Natürlich raucht mein Diesel ,ich doch auch...
-
-
Ich meine die Aussage das der DPF in der KW 45 kommt ist schon länger her. Ich bin davon überzeugt, dass VW sicherlich wie jeder anderen Konzern in dieser Größe auch mit Terminverschiebungen zu kämpfen hat. Zumal die Gesetzgebung zum Thema Dieselpartikel nicht viel weiter gekommen ist wie im Sommer...
Wir bleiben am Ball und werden weiterhin mit VW das Thema besprechen.
Ich will jedoch noch einmal an den besonderen VIP-Service für die defekten Fahrzeuge der Teilnehmer des 2. Internationalen Touareg-Freunde Treffen denken, da betreibt VW einen riesen Aufwand für den Verein. Das ist doch schon ein Zeichen das VW einen wohlwollenden Blick auf uns hat oder? Wie die Umfrage an den Teilnehmer, da kommt sicherlich mehr als ein DPF bei raus....
Viele Grüße
Eric -
Nach der Aussage heute wird der DPF noch auf sich warten lassen, die Entwikler sind noch dabei daran zu Arbeiten... Wird sicherlich wieder eine VW Lösung mit entsprechender Anpassung bis hin zum Motormanagement vermute ich... Daher die Verzögerung..
Viele Grüße
Eric -
es scheint sich was zu bewegen....
Dieselpartikelfilter für Golf, Golf Plus und Touran jetzt ab Werk lieferbarWolfsburg, 16. November 2005 - Volkswagen führt den Dieselpartikelfilter (DPF) jetzt in der Golf-Klasse ein: Ab sofort sind Golf, Golf Plus sowie der Touran in Verbindung mit dem leistungsstarken 2.0 TDI (103 kW / 140 PS) auf Wunsch mit Dieselpartikelfilter erhältlich.
Seit mehr als zwei Jahren bietet Europas erfolgreichster Autohersteller Partikelfilter für seine TDI-Motoren an: Angefangen bei den größeren Modellen wie Phaeton und Touareg, Passat und Passat Variant, ist mit dem 2.0 TDI nun auch ein Diesel mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung für den Golf sowie für den Golf Plus und den Touran erhältlich. Der Aufpreis gegenüber dem jeweils gleichen Modell ohne DPF liegt bei 575 Euro.
Der Golf, der in seiner Klasse das breiteste Spektrum an Motor-Getriebe­varianten bietet, ist natürlich auch in Verbindung mit dem Doppelkupp­lungsgetriebe DSG oder dem Allradantrieb 4MOTION mit Dieselpartikel-filter zu haben. Golf Plus und Touran sind ebenfalls mit DSG erhältlich.
-
ich hatte bei der 360° Abschlusstour mit dem "Motor-Fachmann von VW" gesprochen.
Es muss technisch richtig aufwendig sein diesen DPF zum Laufen zu bringen. Beim "neuen R5 mit DPF" läuft eine extra Benzinleitung zum Filter um die Abgastemperatur zu erhöhen
Fragt mal kritisch nach wie der V6 TDI die kommende EURO5 schafft.
Nachrüstungsfilter können nicht so einfach in die "alten R5" reingebaut werden. Da gibt es unter anderem Platzprobleme.
Ich verlasse mich einfach auf die Aussage vom Chef - Wir bekommen sicher eine Nachrüstlösung für den R5.
Gruß Andreas -
Golf-Modelle jetzt serienmäßig mit Partikelfilter
Der VW-Modelle Golf, Golf Plus und Touran sind ab sofort mit Partikelfilter bestellbar, allerdings nur in Kombination mit dem Zweiliter-TDI mit 103 kW / 140 PS. Der Aufpreis beträgt bei allen Modellen 495 Euro (o. MwSt.).
Bislang wurde ein Filter nur für die Modelle Passat, Sharan, Touareg und Phaeton angeboten. Für die kleinen Modelle Fox und Polo ist nach wie vor kein Fahrzeug mit Reinigungssystem ab Werk erhältlich. Seit Mai besteht die Möglichkeit, alle neuen Dieselfahrzeuge mit Ausnahme von Automatik- und Allradmodellen mit einer Nachrüstungsoption zu bestellen. Die ersten Nachrüstungen sollen "demnächst" durchgeführt werden, teilte ein VW-Sprecher mit.
Quelle http://www.autohaus.de/sixcms/detail.…e_automobile_ah -
-
-
Zitat von Kalli
das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, dass war O-Ton.
Er meinte auch, dass der R5 dadurch ca 1l/100km mehr verbraucht.
Gruß Andreasmehrverbrauch ist natürlich klar.
da die abgastemperatur für die reinigung des dpf nur durch zusätzlich eingespritzten kraftstoff angehoben werden kann, wird auch der verbrauch ansteigen.