Gespann-ESP: Anti-Körper

  • Das ist ja ganz schön , aber besser ist es noch, das Schwingen überhaupt zu verhindern. Bei unseren Anhängerkupplungssystemen kann man Antischwingsysteme zufügen, die auf einem Aufgleitnockensystem beruhen, und den Anhänger defacto fest mit dem Zugfahrzeug verbinden. Das Ganze bekommt dan eine Sattelschlepper-Charakteristik und ist sehr stabil.

    Ich hatte einen Wohnwagen mit 2,5 Tonnen Leergewicht und 7,5 m lang, und hatte so ein Ding dran und das funktionierte aufs Beste. :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Das ist ja ganz schön , aber besser ist es noch, das Schwingen überhaupt zu verhindern. Bei unseren Anhängerkupplungssystemen kann man Antischwingsysteme zufügen, die auf einem Aufgleitnockensystem beruhen, und den Anhänger defacto fest mit dem Zugfahrzeug verbinden. Das Ganze bekommt dan eine Sattelschlepper-Charakteristik und ist sehr stabil.

    Ich hatte einen Wohnwagen mit 2,5 Tonnen Leergewicht und 7,5 m lang, und hatte so ein Ding dran und das funktionierte aufs Beste. :Applause:



    Oder man beschränkt sich mit so einem schweren Ding hinten dran freiwillig auf 80-90km/h, schließlich will die schwere Fuhre ja auch gebremst werden...
    Aber klar, wenn das Zugfahrzeug stark genug ist (siehe z.B. Touareg) will natürlich auch jeder schneller damit fahren. Auch hier gilt: Wer mit Hirn fährt, ist klar im Vorteil!

    Bernhard

  • Meiner Ansicht verhindert eine gute Antischlingerkupplung am Hänger nahezu jedes Aufschaukeln und Pendeln. Von daher sind die Unterschiede der Systeme bei Touareg und Mercedes eher theoretischer Natur. Ich sehe solche Assistenten ähnlich wie den Airbag. Gut dass man es hat, aber auch gut, dass man es in aller Regel in der Praxis nie braucht.

    Ich habe in der Vergangenheit einige Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Hängern, mit und ohne Antischlingerkupplung gemacht. Definitiv ist der Touareg das mit Abstand beste Zugfahrzeug und zieht einen Hänger auch mit 2,0t und gut Tempo 100, notfalls auch leicht bergab in LKW Spurillen wie einen Strich hinter sich her. Auch überholende Busse und deren Sog werden praktisch nicht wargenommen. Mit schlechterm Fahrzeug und ohne Antischlingerkupplung kann es einen schon mal einen Meter versetzen.

    Das man mit 4,5t Gespanngewicht vorausschauend fährt und entsprechenden Bremsweg einkalkuliert versteht sich von selbst.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    .

    Das man mit 4,5t Gespanngewicht vorausschauend fährt und entsprechenden Bremsweg einkalkuliert versteht sich von selbst.

    gruß
    Heinz



    Das ist, denke ich, das Entscheidende. Wer bei böigen Wind, Spurrinnen, dem Sog großer Fahrzeuge usw. seine eigene Geschwindigkeit nicht den Gegebenheiten anpasst, braucht sich nicht über das Aufschaukeln zu wundern. Jedes System hat da seine Vorteile, beide sind aber sehr gut. Ich finde die Geschwindigkeitsreduzierung schon noch die bessere Variante, denn egal was kommt, ist es schon entscheidend, welches Tempo ich noch fahre.

    LG Roland

  • Zitat von charly-sl-300


    Wie Du weist fahre ich sehr viel im Anhängerbetrieb.
    Ich wuste garnicht das der Dicke so reagiert durch sein ESP.

    Lieben Gruss Karl

    Hallo,

    das kommt aufs Baujahr an.
    ESP+ Gespannstabilisierung wird beim Touareg, meine ich, erst seit Juni 2004 verbaut.

    LG
    james