Reifentest

  • Hallo Zusammen,

    die 4WHEELFUN hat in ihrer aktuellen Ausgabe (Oktober 2005) 5 verschiedene
    Reifen im Format 255/55 R18 auf einem Touareg getestet. Es wurden
    4 straßenorientierte und 1 A/T-Reifensorten getestet. Erschreckt hat
    mich dabei der Bremsweg des A/T auf nasser Fahrbahn aus Tempo
    100 km/h: satte 135,9 m, der beste Straßenreifen brauchte nur 68,3 m.

    Ebenso überraschend finde ich, das der A/T auf Schotter und im Matsch
    hinsichtlich der Traktion nicht wirklich viel besser war, als die Straßenpneus.

    Leider fehlt ein Vergleich der Haltbarkeit/Laufleistung auf den
    unterschiedlichen Untergründen, da hätte der A/T sicherlich
    beim Schotter Punkte gut machen können.

    Gruß
    andreas

  • Alter Falter!

    Das sind 50% mehr Weg. Hätte ich nicht gedacht! :wow:

    Thanx for sharing!


    Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,

    Erschreckt hat mich dabei der Bremsweg des A/T auf nasser Fahrbahn aus Tempo
    100 km/h: satte 135,9 m, der beste Straßenreifen brauchte nur 68,3 m.

    Gruß
    andreas

  • Zitat

    5 verschiedene Reifen im Format 255/55 R18 auf einem Touareg getestet

    Hi Andreas

    Könntest Du bitte noch mitteilen (oder den Link setzen), welche Reifen getestet wurden? Nimmt mich eben deshalb wunder, weil ich ja den Bridgestone Dueler H/P 680 bekomme. Ist der auch dabei? Wenn ja, wie hat er abgeschnitten?

    Besten Dank im voraus und
    Greez
    Adrian

  • Hallo Adrian,

    ich versuche mal einen link zu meiner Papierzeitschrift. :D

    Getestet wurden:
    Bridgestone Turanza ER 30 (mittelprächtig)
    Conti 4x4 Sport Contact (besser)
    Michelin 4x4 Diamaris (schlechter)
    Pirelli Scorpion Zero (bester)
    Dunlop Grand Trek AT2 (schlechtester)

    Meine (Einschätzung) bezieht sich auf das Nassbremsverhalten.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thanandon

    Alter Falter!
    Das sind 50% mehr Weg. Hätte ich nicht gedacht! :wow:
    Thanx for sharing!


    Das sind sogar fast 100% mehr Weg als der beste...oder andersrum hat der beste einen 50% kürzeren Weg als der schlechteste.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    nach meinem High-Tec Rechner sind das knapp 200 %!

    Das ist erschreckend!

    Sollte man die Dinger auf der Straße nicht verbieten?


    Gruß


    P.S. zumindest ist es gut zu wissen, dass sie eine miserable Bremswirkung auf nassen Straßen haben.
    Wurde auf Schnee auch untersucht?

  • Zitat von FrankS

    Das sind sogar fast 100% mehr Weg als der beste...oder andersrum hat der beste einen 50% kürzeren Weg als der schlechteste.

    Gruß,

    Frank




    Hallo Frank,
    dies dürfte zumindest mathematisch auch richtig sein.
    Das Ergebnis bleibt trotzdem grausam.

    Gruß

    P.S. vielleicht war die Entscheidung in FFM doch richtig, nicht zu kaufen.
    Auch wenn die Reifen nichts gekostet haben.:D
    Wenn ich bedenke, dass ich mit den Dingern dann nach Sizilien runter gefahren wäre.

  • Zitat von dreyer-bande

    Sollte man die Dinger auf der Straße nicht verbieten?


    Na, da wäre ich aber entschieden dagegen. :klopf:

    Ich fahre bei Nässe grundsätzlich langsamer, schon ein paar km/h wirken
    da sehr deutlich bremswegreduzierend, wie wir in Gründau gelernt haben. :cool:

    Gruß
    andreas

    P.S. Mit Schnee sieht es momentan noch schlecht aus, der WR-Test folgt wohl.

    @ Adrian
    Fein, müsste bei mir klappen, bin abends in Berlin, Anruf genügt. :trinken

  • Zitat von andreas

    Erschreckt hat
    mich dabei der Bremsweg des A/T auf nasser Fahrbahn .......................

    Es ist schon erstaunlich, wie die subjektiven Eindrücke von den Messergebnissen abweichen........... wobei solche Test und deren Gegebenheiten genauer betrachtet werden müssten.

    Bei den Bremsmanövern in Gründau hatte ich neue A/T Pirelli Scorpion drauf. Ich war vom Biss und der Griffigkeit beim Bremsen und Ausweichen auf nasser,glatter Fahrbahn begeistert, während ich den Eindruck hatte, dass "Sommerreifler" manche Pirouette mehr gedreht haben.

    LG
    james

  • Die Reifenbreite spielt gerade bei Nässe auch eine sehr
    große Rolle. Rollo rutschte mit seinen hochwertigen
    Breitreifen dort auch mehr, als die schmaleren.

    Die Größe 235 halte ich für den optimalen Kompromiss,
    siehr zwar etwas mikrig aus, aber die Funktion ist bei
    allen Bedingungen akzeptabel gewesen.

    Ich hoffe nur, das es bei den 235ern als A/T auch bald welche
    gibt, die bis 210 km/h zugelassen sind.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thanandon

    Alter Falter!

    Das sind 50% mehr Weg. Hätte ich nicht gedacht! :wow:

    Thanx for sharing!



    Das hätte ich auch nicht gedacht! Da würde man noch mit ganz schöner Geschwindigkeit in das Hindernis krachen... :wow:

    Bernhard



  • Also Andreas, sei mir nicht böse, aber nach dem Testergebnis willst Du mit den AT´s über 200 fahren??
    Ach so, nur auf trockener Straße, vermute ich...

    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    sehr interessantes Ergebnis. Pirelli gewinnt und bei dem A/T von Pirelli kann ich def. noch nichts Schlechtes berichten, waren aber nur 100 km im Trockenen. Werde deswegen den Jungs von Pirelli/Pneumobil demnächst mal "auf den Zahn fühlen".

    Grüße von Stephan :winken: