Höhenmesser im Navi

  • Der Höhenmesser im Navi bekommt seine Information doch über GPS.
    Wird ein Signal empfangen, leucht die jeweilige Höhenangabe in orange und die Höhe wird permanent angepasst.
    Empfängt er kein Signal, leuchtet die Zahl nicht in orange, sondern ist grau.
    Mir ist nun aufgefallen, dass sich auch in diesem Zustand (ohne Empfang), die Höhe ständig ändert.

    Hat er eventuell noch zusätzlich eine barometrische Höhenmessung, die in diesem Fall die Arbeit übernimmt?

    Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber zumindest interessant.

  • Hallo Bernd,

    ich finde es schon toll, dass dieses Merkmal Dir aufgefallen ist.
    Überlebenswichtig für uns ist es sicher auch nicht, dennoch möchte ich schon wissen was diese Anzeige auslöst!

    Gruß

  • Für die Höhenangabe benötigt das GPS min. 3 Satelliten (3D),
    wenn es weniger sind, kann diese Angabe nicht richtig erfolgen,
    die Höhe schwankt dann recht heftig, wie ggf. auch die
    Positionsangaben.

    Gruß
    andreas



  • Ich arbeite viel mit GPS-Geräten, aber meines Wissens nach braucht das GPS für die Positions- UND Höhenbestimmung mindestens 4 Satelliten...??
    Und die Schwankungen hängen teilweise stark vom GPS-Gerätetyp und dessen Empfangsleistung ab. Mit kleinen Handheld-Geräten sind +-5m schon das höchste der Gefühle und auch das nur bei optimalen Bedingungen (Freie Himmelssicht, ausreichend Sstelliten in optimaler Position, etc.)

    Bernhard

  • Also zur genauen 3dimensionalen Positionsbestimmung sind mindestens 3 Satelliten notwendig, je mehr Satelliten empfangen werden, desto genauer ist die Angabe der Höhe. Ich war übrigens überrascht, wie genau die Höhenangabe im Touareg arbeitet, als ich vor ein paar Wochen auf dem Pikes Peak war, habe ich genau neben dem Schild mit der offiziellen Höhenangabe gestanden, diese hat exakt mit der Angabe im Navi übereingestimmt.
    Bei meinen Handheld- GPS- Empfängern (Garmin) bestand immer eine zum Teil erhebliche Abweichung zwischen der tatsächlichen Höhe und der GPS- Höhe.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ....
    Bei meinen Handheld- GPS- Empfängern (Garmin) bestand immer eine zum Teil erhebliche Abweichung zwischen der tatsächlichen Höhe und der GPS- Höhe.

    Gruß,

    Frank



    Hallo Frank,

    ich habe mit unseren Garmins immer dann bessere Ergebnisse erreicht, wenn ich den Höhenmesser regelmäßig geeicht habe.
    Aber immerhin toll, wenn der Höhenmesser im Touareg so genau funktioniert. Ich werde aber auch im Dicken (m)ein mobiles Garmin-Gerät weiterverwenden.

    Bernhard

  • Hallo GPS Freaks,


    die Höhenermittlung mittels GPS ist leider nicht wirklich genau. das man im Touareg
    auf den Meter genau die Höhe angibt ist schon fast unfug. die Blindflug GPS in Flugzeugen haben eine Höhentoleranz von bis zu 30m (!!!). Ich denke aber auch das der T. die Höhenangabe aus den Kartendaten bekommt, wissen tu ichs aber nicht.

    Grüsse

    Christian



  • Nein, der Höhenmesser berechnet sich die Seehöhe schon aus der räumlichen "Verschneidung" der Satellitensignale, die Höhenfehler liegen daber aber durchaus in dem von Dir genannten Bereich...

    Gruß

    Bernhard

  • Zitat von bell407

    [...]Ich denke aber auch das der T. die Höhenangabe aus den Kartendaten bekommt, wissen tu ichs aber nicht.


    Hallo,

    das wäre nicht ganz unlogisch, es zumindest für die Berechnung heranzuziehen..!

    Es wird ja auch die Position über die Sensoren an den Rädern ermittelt, wenn über GPS nicht möglich.

    Die Frage ist nur ob auf den Navi CDs/DVDs überhaupt Höhenangaben vorhanden sind.



  • Denkbar wäre es meiner Meinung nach nur in Situationen, wo das GPS zu wenige Satelliten für die Höhenbestimmung hat, z.B. in Tunnels, in engen Gassen mit hohen Häusern in der Stadt...
    Sonst würde das GPS - bei allen Ungenauigkeiten - wohl zumindest die gleiche Genauigkeit wie die Kartendaten liefern und wäre daher zu bevorzugen...

    LG

    Bernhard

  • Einer meiner Freunde hier war beim US Militär in den Special Forces ein Blch Hawk Crew Chief (seine Hubschrauber Mannschaft hatte übrigens den guten Sadam Hussein gefangen genommen), und zufälligerweise sprachen wir gestern davon wie genau die Höhenangabe im meinem Lowrance ist (der braucht mindestens 3 Satelliten). Die Balck Hawks benötigen mindestens 4 Satelliten, und haben dann die entsprechend genaue information. Bei Nacht werden diese Hubschrauber fast nur nach instrumenten mit Low Radar Fligt Navigation und GPS geflogen, da sie meisten versuchen so dicht wie möglich der Oberflächen Kontur zu folgen, und dabei so niedrig wie möglich zu fliegen.

    Also, daher kann man sagen, nur mit 4 Satelliten erhält man exakte Information.

  • Grundsätzlich steigt die Genauigkeit mit der Anzahl
    der Satelliten, die das GPS empfängt. Min. 2 braucht es
    für die Position und 3 für die Höhe. In Norddeutschland
    hat man vormittags die meisten Satelliten, darum machen
    wir GPS-Messungen nur in diesem Zeitraum.

    Moderne GPS können i.d.R. min. 8 Satelliten gleichzeitig
    empfangen, bei 12 hörts im Amateurbereich auf.

    Wenn die Amis wieder mal 'nen Krieg anzetteln, wird
    das zivile Signal erheblich verfälscht. Ist zwar Quatsch,
    da neuere Karten auch genaue Positionsangaben ermöglichen,
    aber eine Paranoia bleibt eine Paranoia.

    Wird höchste Zeit für das europäische System Gallileo.

    dschlei
    Was kennst du nur für Leute? :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Also, ich kenne es auch so.

    2D = 3 Satelliten (Position)
    3D = 4 Satelliten (Position und Höhe)


    Werde das morgen noch einmal an meinem GPS kontrollieren.

    Von der Garmin-Site:

    GPS ermittelt bei Empfang von mindestens 4 an geeigneten Positionen stehenden Satelliten auch die Höhe.

  • Zwei Anmerkungen:

    1) Nach Einfahrt in einen Tunnel (z.B. Tauerntunnel) bewegt sich das Fahrzeug lt. Karte nach wie vor auf der vorgegebenen Linie, auch in Kurven. Hierbei wird auch die Höhenangabe angepasst. Dies muss ja irgendwie ohne Satellitenverbindung funktionieren. Die Anpassung scheint mir durchaus relativ genau zu sein.

    2) "Normale Schwankungen" habe ich bisher nur im Bereich +-2m festgestellt. Bei mir zuhause zeigt das Navi beispielsweise zwischen 89m und 91m an. Laut Katasterkarte liegt unsere Einfahrt auf exakt 88,50m. Gerade Gestern bin ich die A45 (Sauerlandlinie) gefahren. Dort werden viele Brücken in Höhenmetern angegeben. Die Angaben haben ebenfalls im Bereich wenige Meter übereingestimmt.

    Das mit dem vierten Satelliten (und bei Bedarf auch noch mehr) für bessere Genauigkeit ist mir auch bekannt. Wer sagt denn, dass das Navi des Touareg nur drei Signale verarbeitet?

    Ob die Höheninformation bei den Kartendaten mit abgespeichert wird, wage ich zu bezweifeln. Die Datenflut ist doch so schon groß genug und für die reine Navigation genügt meines Erachtens eine zweidimensionale vektorisierte Betrachtung.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von andreas


    dschlei
    Was kennst du nur für Leute? :zwinker:

    Gruß
    andreas

    Der ist zusätzlich noch mein Nachbar, der Verlobte von einer Arbeitskollegin meiner Frau, und als Spezialist bei Homeland Security, Terror Prevention Group.

    Mit ihm als Nachbar und meinen zwei Hunden habe ich überhaupt keine Angst, dass es ein Einbrecher oder Terrorist, oder sonst wer mit schlechten Absichten, wagen wird, mein Grundstück unbefugt zu betreten! :Applause: :D



  • Dazu muss ich nun doch auch noch was los werden:

    1.) Die Genauigkeit steigt bei zunehmender Satellitenzahl nur, wenn diese in "günstiger Verteilung" am Himmel stehen. Viele zusätzliche Satelliten in einer Linie helfen da nicht wirklich und können auch die Genauigkeit nicht wesentlich steigern.
    2.) Wie weiter unten schon mal geschrieben ist es meines Wissens nach so Koordinatenbestimmung benötigt 3 Satelliten, für die Höhenbestimmung braucht man einen dritten, AUSSER man hat ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser, der dann die barometris ermittelte Seehöhe als 3. bzw. 4. Satelliten verwendet.
    3.) Die Amis haben mittlerweile einen Weg gefunden, das GPS-Signal nur lokal zu stören, d.h. bei einem Krieg im Golf funktioniert das GPS in Europa tadellos (habe ich selbst getestet)
    4.) Für das Gallileo wird man dann sowieso neue Geräte brauchen, weil die bisherigen GPS-Geräte damit nicht funktionieren werden.

    LG

    Bernhard

  • Schon klar, nur frage ich mich dann, warum mein Navi bei mir zu Hause immer die selbe (auf den Meter genau!!) Höhe anzeigt, obwohl ich meinen Dicken dauernd über verschiedene "Höhen" scheuche.
    Irgendwann müsste ich doch mal eine deutliche Differenz bei gleichen Orten erkennen, wenn die Messung wirklich so ungenau ist.

    Mit macht der Höhenmesser (auch metergenau) Spass, ich muss damit ja nicht landen :D sondern bleiben i.d.R mit mindestens 3 Rädern auf dem Boden (meistens :D )