Luftfederung im 2005er oder ohne im 2006 Modell?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich wohne in den USA und muss mir bald einen Wagen zulegen (bisher Mietwagen von der Firma). Wie auch immer, ich bin den Touareg V8 gefahren, was ein Fahrzeug - ich bin begeistert :Applause: . In den USA ist das 2006er Modell herausgekommen und nun stehe ich vor der alles entscheidenden Frage :confused: , soll ich mir das 2006 Modell zulegen (hier fehlt die Luftfederung und das Sperrdifferenzial) oder das 2005er Modell in Vollausstattung. Bei beiden Modellen handelt es sich um Neufahrzeuge und sind mit Navi, Xenon, Schiebedach etc. ausgestattet. Der Preis der beiden Boliden ist gleich. Da ich voraussichtlich Ende 2006 zurueck nach DE gehe stellt sich mir auch die Frage, wenn ich Ihn mit nehme, wie sieht der Wiederverkaufswert in 2007 oder spaeter aus. Sollte ich daher eher das 2006er Modell nehmen. Mein Kollege in DE faehrt den 10V TDI und meinte, Luftfederung waere super! Allerdingds waerde ich mich eher weniger im Gelaende als auf der Strasse aufhalten.

    Merci schon im voraus und Gruesse aus Washington :sonne:
    Blacky

  • Also in Deutschland wird ja weniger nach dem Modelljahr geschaut als hier in den USA. Wenn beide eine Erstzulassung am gleichen Tag in 2005 haben, würde ich mal behaupten, ist der Wiederverkaufswert in Deutschland unabhängig davon, ob es sich um Modelljahr 2005 oder 2006 handelt. Wenn dann der 2005er Vollausstattung zu gleichen Preis wie der 2006er ohne LF angeboten wird, würde ich auf jeden Fall den 2005er nehmen.

    Im Gegensatz zum Wechsel von MJ 2004 zu 2005, wo viele (Software-) Fehler behoben wurden, sind die Änderungen zum 2006-Modelljahr weniger dramatisch, hier im Forum wurden ja auch schon einige Sparmaßnahmen seitens VW beim 2006er beschrieben, ein weiterer Grund, zum 2005er zu greifen.

    Welchen der beiden du auch nimmst, falsch machen kannst du mit keinem was.

    Übrigens, kennst du diese beiden US- Foren?

    ClubTouareg
    VW Vortex

    Klar, die Touareg-Freunde sind das beste Touraeg- Forum, ein paar US- spezifische Sachen findet man aber bei den beiden anderen eher.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ...Im Gegensatz zum Wechsel von MJ 2004 zu 2005, wo viele (Software-) Fehler behoben wurden, sind die Änderungen zum 2006-Modelljahr weniger dramatisch, hier im Forum wurden ja auch schon einige Sparmaßnahmen seitens VW beim 2006er beschrieben, ein weiterer Grund, zum 2005er zu greifen.
    ...
    Gruß,

    Frank



    das 2006er Modell hat aber auch einige interessante Neuerungen, die das 2005er nicht hat (kurvenlicht, DVD-Navi, etc.)...
    Ich meine, Du solltest Dir überlegen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtiger sind und dann entscheiden.

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    das 2006er Modell hat aber auch einige interessante Neuerungen, die das 2005er nicht hat (kurvenlicht, DVD-Navi, etc.)...
    Ich meine, Du solltest Dir überlegen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtiger sind und dann entscheiden.

    LG

    Bernhard


    Stimmt schon Bernhard,
    Deine Ausstattungsdetails betreffen aber Mehrausstattung und diese Mehrausstattung schlägt sich ganz nett im Preis nieder. z.B. DVD-Navi nur mit CD-Wechsler oder Xenon nur mit Kurvenlicht.
    Hier wurde die Preiserhöhung schon recht drastisch umgesetzt.
    Insofern liegt Frank schon auf der richtigen Linie.

    Gruß

  • Hallo Blacky,

    nimm den 2005er. Die Luftfederung möchte ich nicht mehr missen. Auch auf der Straße nicht.
    Und was Dein Nachfolger mit dem Dicken machen will, weißt Du ja noch nicht!

    Gruß

  • Zitat von AceofspadeS

    das 2006er Modell hat aber auch einige interessante Neuerungen, die das 2005er nicht hat (kurvenlicht, DVD-Navi, etc.)...
    Ich meine, Du solltest Dir überlegen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtiger sind und dann entscheiden.

    LG

    Bernhard

    So viel ich mich erinnern kann, ist das DVD Navi system hier bei uns etwa zur Mitte des 2005er Baujahrs eingeführt worden (es war hier früher als in D-Land). Nur musst Du aber beim V8 anuch an die deutschen Sprit-Preise denken, da er ich schon einen ganz guten Schluck von dem Zeug reinzieht!

    Ich ahhtte meinen ersten Dickn ohne Luftfederung, und jetzt habe ich sie, aber ich weiss immer noch nicht so recht wo der Vorteil davon liegt, wenn man nicht richtig ins Gelände geht. Ich habe meinen fast immer auf Sport-Stellng, da mi die Comfort-Stellung zu wabbelig ist, und ich vergesse immer, die Ladestellung zu wählen, obwohl ich schweres Zeug einladen muss (jn meinem Fall des öfteren ein Fässchen Bier)

  • Zitat von AceofspadeS

    das 2006er Modell hat aber auch einige interessante Neuerungen, die das 2005er nicht hat (kurvenlicht, DVD-Navi, etc.)...
    Ich meine, Du solltest Dir überlegen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtiger sind und dann entscheiden.
    LG
    Bernhard

    Ja, das gilt aber nur für Deutschland. Hier gibt es im Moment auch im MJ 2006 nur die normales Bi-Xenons. DVD-Navi haben wir dafür schon eine ganze Weile, wie Dietmar schon geschrieben hat, wurde das schon sehr früh im MJ 2005 eingeführt.
    Einzige Neuerung ist die Rückfahrkamera im MJ 2006, die hier im Paket mit dem DVD-Navi angeboten wird und daher wohl in der genannten Ausstattung enthalten ist

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ja, das gilt aber nur für Deutschland. Hier gibt es im Moment auch im MJ 2006 nur die normales Bi-Xenons. DVD-Navi haben wir dafür schon eine ganze Weile, wie Dietmar schon geschrieben hat, wurde das schon sehr früh im MJ 2005 eingeführt.
    Einzige Neuerung ist die Rückfahrkamera im MJ 2006, die hier im Paket mit dem DVD-Navi angeboten wird und daher wohl in der genannten Ausstattung enthalten ist

    Gruß,

    Frank



    OK, dann ist das etwas anderes. Die normalen Bi-Xenons sind ja angeblich auch ausreichend!

    Bernhard

    Noch 1 1/2 Wochen warten...

  • Hallo,

    ich glaube ich würde dann auch den 2005er nehmen.

    Die Luftfedern lassen sich nun mal nicht nachrüsten, mit dem meisten Rest sieht es schon anders aus.

    Hierzulande schauen die meisten ohnehin nur auf die Erstzulassung, was ein "Modelljahr" ist wissen nur die wenigsten. Kommt mir zumindest immer so vor!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich glaube ich würde dann auch den 2005er nehmen.

    Die Luftfedern lassen sich nun mal nicht nachrüsten, mit dem meisten Rest sieht es schon anders aus.

    Hierzulande schauen die meisten ohnehin nur auf die Erstzulassung, was ein "Modelljahr" ist wissen nur die wenigsten. Kommt mir zumindest immer so vor!


    Und hier geht es nur nach Modelljahr, erstzulassung interssiert keinen. Auch die Wertverlust/Verkaufsrechner (http://www.kbb.com, http://www.edmunds.com) haben als Eingabe nur Laufleistung und Modelljahr!

  • Zitat von andreas

    Dann würde ich versuchen, den 2005er mit Luftfederung
    preislich ordentlich zu verhandeln, ist ja schon älter. :cool:

    Gruß
    andreas



    Vielen Dank erst einmal fuer die schnelle Antworten und guten Tips. Ich glaube, ich werde mich eher fuer den 2005er entscheiden. Ich werde noch einmal zum Haendler fahren, um festzustellen ob das Navi tatsaechlich mit DVD bestueckt ist etc. Leider waren die Verkäufer beim Haendler nicht ganz so gut informiert wie Ihr, den ersten grossen Unterschied den diese nannten war die Kamera zum Rueckwaertsfahren. Super, dass brauche ich wirklich nicht. Wie auch immer, ich glaube es zieht mich mehr zum 2005 er hin.

    Bis die Tage und noch einmal 1000 Dank, das ist hier echt eine starke Community
    Blacky :)