Schock! Noch volle 12 Monate warten...

• .... bis mein R5 Tiptronic geliefert werden soll!

Unglaublich aber wahr: meine Anfrage in WOB für einen Produktions- bzw. Liefertermin (anfang März bestellt) wurde an den CH-Generalimporteur weitergeleitet. Folgende Antwort habe ich heute bekommen: Lieferung April/Mai 2005!!!! Grund: die CH erhält nur ca 3-4 R5 TDI pro Woche!

Aktuell stehen 150 Bestellungen für R5 TDI in den Büchern. Man rechne.... Schneller gehts mit den Benzinern: V6 Juni/Juli, V8 Juli/August. Für den V10 sind Liefertermine Dez. 04 realistisch.

Ich bin verzweifelt! Gibt es denn wirklich keine Möglichkeiten, den Leuten auf die Sprünge zu helfen?!?

>> still keep on waitin' ? <<

Heul heul
    Adrian

• Hallo Heinz

Hätte ich schon.... aber es gibt zwei Punkte, welche mir wichtig scheinen:

1) Fühle mich meinem Händler verpflichtet..... Unser Ort ist nicht gerade gross, und meistens schaut man darauf, dass die Kirche im Dorf bleibt.

2) Das für in der Schweiz neu gekaufte VW's geltende Service-und-Garantie-Paket ist in etwa soviel Wert wie ich bei einem importierten Fahrzeug sparen würde. Nur hätte ich dann dort sämtlich anfallenden Kosten separat zu tragen.

Ich bin jetzt natürlich hin und hergerissen und bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Einen Second-hand-Wagen kaufen? Warten?

Aktuell bin ich so verblieben, dass die Bestellung mal weiter läuft. Wenn alles "sehr gut" geht, könnte es sein dass doch früher geliefert wird. Andererseits wird bei solch langen Lieferfristen natürlich auch der 3.0 V6 TDI wieder ein Thema.

Jetzt schlafe ich mal ein paar Wochen über den Frust und überlege mir die nächsten Schritte nochmals.

Danke für Dein Mitgefühl;)

>> keep on goin' <<

Greez aus den Bergen
    Adrian

• Habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ändert nichts an den Garantie-Packages, die dann weg wären.

Ich muss mal zu rechnen beginnen. Ich bin wirklich unschlüssig. Wenn ich jedoch einen Import-Wagen kaufe, dann könnte es aufgrund des Preisunterschiedes sogar ein V10 werden....:(

Na ja, es wird mir schon noch was gescheites in den Sinn kommen. Danke für den Tip anyway.

Gruss
    Adrian

• Zitat

Original geschrieben von jamesbond
    Hallo,

und wenn Dein Händler einen Re-Import organisiert und die Formaltäten übernimmt, und dann auch noch dran verdient????

LG

jamesbond.............
    .................mit der Lizenz zum T.

Wenn´s ja über den Re-Import schneller gehen würde......
    Auch dort beträgt inzwischen die Lieferzeit 12 Monate für den R 5 TDI mit Tiptronic, bei meiner Bestellung im Sep. 2003 wurden noch 9 Monate angegeben. Als ich dann die Auftragsbestätigung bekam waren es schon 11 Monate.

Die kommen einfach nicht nach!

Viele Grüße
    micha

PS. @ Adrian

Mein Beileid!!!!

• Hi,
    bei mobile.de oder autoscout24.de stehen mittlerweile VERFÜGBARE T´s im Netz, angeboten auch durch Händler.
    Frag´doch mal Deinen Händler ob der so etwas mitmacht, soll ja sein Schaden nicht sein!
    CU
    M.B.

• Hallo @ all

Danke für Eure Tips und Ideen. Ich weiss das sehr zu schätzen, wirklich. Ich brauche nun einfach noch ein paar Tage und/oder Wochen, um einen Entscheid zu fällen. Die Import-Geschichte wird wahrscheinlich die effektivste Lösung sein, wobei ich mich immer noch nicht damit anfreunden kann, auf das tolle Service-Garantie-System in der Schweiz zu verzichten (10 Jahre od. 100'000 km Gratisservice, 3 Jahre od. 100'000 km Reparaturen Gratis, 3-Jahre Mobility Service; das alles zusätzlich zur Werksgarantie).

Wenn ich in den verschiedensten Beiträgen auf die zum Teil häufigen Probleme des TouTou's stosse, muss man sich kostenmässig schon die Rechnung machen, welcher Weg (CH-Auto oder Import) der sinnvollere bzw. kostengünstigere sein wird.

Ma kucken, ich bleib auf jedenfall am Ball!

Nochmals Danke und
    Greez
    Adrian

• Tja, mir erging es ebenso in der Schweiz, R5 TDI Automatic im Juni 2003 bestellt, Lieferung im Dezember 2003 zugesagt, dann im November konnte mit die AMAG keine Angaben über möglichen Liefertermin nennen, "evtl. Juni 2004", daraufhin habe ich die Bestellung storniert und bei einem Importuer bestellt. Nun bekomme ich nächste Woche meinen R5 Automatic mit fast 20% Preisvorteil innerhalb von dreieinhalb Monaten!!! Auf Anfragen in WOB hat keiner reagiert, bin ja nur ein einzelner Touareg Fahrer

• Hallo Amu!

Herzlich willkommen hier bei den Touareg-Freunden.

Das mit der Schweiz ist ja der Hammer, ich finde aber gut, daß Du Dich für den Importeur entschieden hast.
    Nun meine Frage: Wie sieht es mit den 10 Jahren Garantie und dem Service in der Schweiz aus?
    Oder ist es Dir egal, da Du vielleicht nur 2 oder 3 Jahre den Dicken
    fahren willst?

MFG
    Roland
    und
    Das Touareg-Freunde Team

• Hi Amu

Congrats, schön dass Du Deinen Dicken schon hast! War der Importeur http://www.autoimport.li ? Die Jungs bieten diesen Service an. Konntest Du so konfigurieren wie Du wolltest?

Wie schaut für Dich die Rechnung aus, wenn Du allfällige Servicekosten usw. (Swiss-Service-Package) den 20% Rabatt gegenüberstellst? Wäre sehr interessiert an Details. Dies könnte was für mich sein. Mein Frust wird mit der langen Wartezeit nämlich nicht kleiner!

Danke im voraus für die Infos
    und Greez aus Klosters
    Adrian

• Tja, mit der Garantie ist das so eine Sache, nein eigentlich habe ich schon vor den Dicken länger als zwei Jahre zu fahren. Ich habe mir einfach gesagt, das mit der Qualität vom Touareg wird schon hinhauen, und das dritte Jahr Garantie ist nicht erforderlich, hoffentlich werde ich nicht negativ überrascht. Somit "verschenke" ich nur die drei Jahre Gratisservice, aber ich möchte ja jetzt den Dicken haben und nicht erst 2006!!!

• Hi amu
    Aufgrund des relativ grossen Service-Intervalls verlierst Du eh nicht viel (wenn überhaupt...).
    Könntest Du mir noch mitteilen, über wen Du den TouTou importiert hast? Würde mich brennend interessieren!

Danke und Greez
    Adrian

• ? Wie lange ich noch warten muß? - Ich weiß es nicht.
    Habe bis jetzt nur die Kommissionsnummer... :confused:
    Werde meinen aber außer der Reihe bekommen, da es ja ein Einsatzwagen wird.
    Und außerdem wird es jetzt doch der V10; eigentlich wollte ich auf den V6 TDI warten, aber der
    kann ja bekanntlich erst ab KW45 bestellt werden und kommt dann irgendwann in 2005!? :o
    Ich werde am Samstag in Fulda auf der "rettmobil" die letzten Details besprechen.
    Dort wird auch " ein R5 mit Luftfederung als Einsatzwagen gezeigt"; Fotos kommen am So.
    Hat Jemand aus dem Raum Erftkreis Lust am Sa. /15./ mit zur "rettmobil" zu kommen?
    Kostenlose Mitfahrt (habe auch noch eine Eintrittskarte frei) ab Erftstadt...
    ca. 06:30h gehts los und zurück?...
    Also wer möchte, kurz melden ( 0171-21 42 091 )

!!! Fahre nicht mit nem T!!! - sondern mit meinem TrailBlazer :rolleyes:

Bis dann
    Euer
    Heinz
    (safety112)