Sprit-Preise

  • Obwohl wir ja hier in Dollar zahlen, geht auch hier der Spritpreis fast taeglich hoeher, egal ob schwacher oder starker dollar. Jeden Tag erreicht das Rohoel neue Rekordpreise, und es scheint auch nichts auszumachen, dass der Spritverbrauch inden USA seit einigen Monaten ruecklaeufig ist.

    Dieser Tage habe ich in den Nachrichten gehoert, dass weit ueber 50% des Rohoelpreises spekulations bedingt ist, und der bereinigte Preis knapp 50 Dollar per Barrel waere!

  • ..weit ueber 50% des Rohoelpreises spekulations bedingt ist, ...


    Absolut. Je mehr über neue Rekordhöhen des Ölpreises spekuliert wird, desto mehr Sinn macht es, jetzt Optionen zu kaufen und genau diese Spekulationsgeschäfte treiben den Preis dann in die Höhe…was wiederum den Anreiz gibt, weitere Optionen zu kaufen und den Preis weiter nach oben zu treiben. Blöderweise verdienen dann genau die Leute durch diese Spekulationen eine Menge Geld, die eben genau für den Höhenflug des Ölpreises (mit) verantwortlich sind, es gibt also keinen wirklichen Grund, mit sowas aufzuhören.

    Gruß

    Frank

  • Wenn Ihr Euch noch mehr aufregen wollt dann denkt daran daß die Soße die jetzt in Eure Tanks fliesst vor Monaten gefördert und bezahlt wurde. Da lag der Kurs wahrscheinlich noch unter 100$ pro Barrel.

    Ich bin mal auf die Gewinnaussagen der Ölkonzerne für 2008 gespannt.

    Hier mal die Entwicklung von Exxon, dem größten Ölriesen über die letzten fünf Jahre:

    Jahresüberschuss in US$

    2003: 21 510 000 000
    2004: 25 330 000 000
    2005: 36 130 000 000
    2006: 39 500 000 000
    2007: 40 610 000 000

    http://www.exxonmobil.com/corporate/file…ub_sar_2007.pdf

    Und keine Sorge, bei den anderen "Freunden" der Ölindustrie ist die Entwicklung ähnlich.

    Ich warte auf die erste brennende Tankstelle in Deutschland und wer sich die aktuelle Sicherheitsdebatte unserer Regierung anschaut kann dann 2 und 2 zusammenzählen.

    Ich spar schon mal für das Pferdegespann....

  • Hallo zusammen,

    der Diebstahl von Sprit steigt momentan ständig. Ich will hier keine Panik verbreiten, desöfteren werden aber in der letzten Zeit Vorfälle bekannt, die Extrembeispiele von Benzin/Diesel Diebstahl sind.

    In unserem angrenzenden Waldparklpatz hat die Polizei nach drei mal Benzinklau in nur 3 Wochen dringend davon abgeraten, LKW dort über Nacht abzustellen bzw. im LKW zu übernachten.

    Die Autowerkstätten verkaufen momentan sehr viele Tankdeckel.

    Fragt mal beim :) nach.

    Da ist doch alles nicht mehr normal:zorn: :klopf: .

    Übrigens: In Planung der Bundesregierung, die Tabaksteuer soll zukünftig automatisch angehoben werden. Ob nun Raucher oder Nichtraucher, wie sind doch schon lange mitten drin in einer Steuerinflation.

    Die extrem Preisschwankungen sind doch bei allen Sachen sonst nicht zu erklären, oder ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • es wärt sich doch niemand

    also geht das immer weiter mit den Steuern usw


    war schon in der Schule so...immer auf den der sich nicht wärt....

    in diesem Sinne ein sonniges langes Weekend

  • Ich finde Spekulationen auf Rohstoffe wie z.B. Öl sollten generell verboten werden.

    Will nicht den Moralaposten raushängen, aber ich fand es nahezu pervers als mir der Anlageberater bei meiner Bank empfohlen hat, in genau diesem Bereich mein Geld zu investieren. Ich habe dankend abgelehnt...finde man kann genug Profit in anderen Bereichen machen und nicht mit einem Stoff, den man quasi schon als "Grundnahrungsmittel" unserer gesamten Weltwirtschaft nennen kann....

    Man macht quasi immer einen höheren Gewinn mit Ölspekulationen, als man wegen dem gestiegenem Ölpreis in allen Bereichen ausgeben muß...ist wie eine Spirale die sich immer weiter nach oben dreht...irgendwann gibt es dann mal nen riesen Knall wie am neuen Markt anfangs dieses Milleniums.:Applause:

  • Ich bin heute fast vom Hocker gefallen. Was mussten meine noch so jungen Augen da bloß sehen. Bei uns kostet seid heute der Diesel mit 142,9 genau so viel wie Super Plus. Das kann doch langsam echt nicht mehr wahr sein. Da lohnt sich doch bei aller liebe kein Diesel mehr. Wo soll das denn noch hinführen:confused: Ist das bei euch ähnlich, dass der Diesel so extrem teuer geworden ist oder ist das nur bei uns so? Kann es mir zwar nicht vorstellen das es nur bei uns so ist, aber wer weiß.

    MfG Stefan

    P.S. Hab mal ein Bild als beweis angehängt, sorry für die Qualität aber ist halt nur ne Handykamera:guru:

  • Ich bin heute fast vom Hocker gefallen. Was mussten meine noch so jungen Augen da bloß sehen. Bei uns kostet seid heute der Diesel mit 142,9




    na hättest mal getankt .............

    heute kostet bei und in L.E. der diesel 150,9 :zorn: :zorn:

    und montags ist es immer am billigsten in der woche

    bin gespannt was Morgen der gute diesel kostet

    mfg

  • Ja, langsam wird´s schmerzhaft.
    Auch die Differenz zwischen Super/Benzin und Diesel ist bald nicht meher vorhanden. Gestern gerade mal 2ct.
    Vieleicht sollte man versuchen eine Rückerstattung auf die höhere Kfz-Steuer zu erwirken:D .
    Aber mal Spaß beiseite. Hat jemand eine vernünftige Idee wie man diesem Spritwahnsinn entgegen wirken kann. Weil die privaten Aktivitäten mit den Auto einschränken und immer nur für 30,- € zu tanken kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

    Gruß Ralf