Sprit-Preise

  • Hallo,

    habe mal Heute eben schlanke 94,5 l Diesel zum Sparpreis von 123,7o EUR in meinem T aufgenommen :eek: . Wenn man jetzt noch den histroisch starken Euro mal vorsichtig rausrechnet, möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn der mal wieder den Wechselkurs 1,20 hat ! Auf Sicht muss man sich wohl mit Dieselpreisen um die 1,75 EUR/l anfreunden müssen. Wie hat Marcus während der Neuen Deutschen Welle gesungen: "...und kostet der Liter Zweimarkzehn, schei.egal, es wird schon gehn" . Da hat der Gute aber noch nicht den EUR gekannt, sondern in DM gedacht :lach:




    Bei uns ist es nicht teurer geworden ich tanke nach wie vor für 60 Euro :denker:

  • @ExAudiFahrer

    Na dann gehörst du ja zu den mutigen die ihre 2,6t mit fast ratzekahl leerem Tank durch die Gegend schippern.Ehrlich gesagt bin ich zu feige auf dieses grässliche "PING" aus dem Bordcomputer zu warten :D ...Bin ein angsttanker,tanke meist schon wenn die Nadel unter halb ist(und das geht immer so schnell:D )...

    Gruss

    MARKUS

  • Hallo Markus,

    da zeigt der T auch nur noch Rest-km von 10 an. Ist sonst auch nicht mein Ding, aber meine Madame hat angeblich dieses unauffällige Gebimmel und die vollkommen versteckte optische Aufforderung zum Tanken übersehen ? :confused: ? Das ich meinen T aus der Hand gegeben habe, war aber auch eine Ausnahme :D

  • ...Wie hat Marcus während der Neuen Deutschen Welle gesungen: "...und kostet der Liter Zweimarkzehn ...


    er hat allerdings von 3,10DM gesungen, aber auch davon seid ihr ja nicht mehr weit entfernt..
    Wir liegen aktuell bei $3.10 für 'Premium' (~98 Oktan), allerdings für die Gallone, nicht pro Liter....

    Gruß, Frank

  • er hat allerdings von 3,10DM gesungen, aber auch davon seid ihr ja nicht mehr weit entfernt..
    Wir liegen aktuell bei $3.10 für 'Premium' (~98 Oktan), allerdings für die Gallone, nicht pro Liter....

    Gruß, Frank


    Wieviel US Octan ist das bei euch? Hier wird alles zwischen 89 und 92 US Oktan als Premium angeboten!

  • @ExAudifahrer

    Egal will ich gar nicht mal sagen.Auf andere mit dem Finger zeigen ist nicht meine Art.Ist es nicht eher so das es jeder für sich so nimmt wie es kommt,oder wie er es sich erlauben kann...?Ich mein wenn ich (wir) uns die Autos die wir heute fahren uns nicht leisten könnten würden wir auch sparsamere Autos fahren,oder?

    Gruss

    MARKUS

  • Wieviel US Octan ist das bei euch? Hier wird alles zwischen 89 und 92 US Oktan als Premium angeboten!

    Hier in Texas hat Premium 93 Oktan, in höheren Lagen geht es runter auf 91 oder sogar 89, was daran liegt, dass aufgrund der Höhe weniger Sauerstoff in der Luft ist und so die Verdichtung im Zylinder geringer ist was auf ‚natürliche Weise‘ dem Klopfen entgegen wirkt.
    Die in den USA an den Tankstellen angegebene Oktanzahl (z.B. 93 für ‚Premium) ist eine andere als in Deutschland:

    Man kann entweder die ‚Research Octane Number‘ (RON) oder die ‚Motor Octane Number‘ (MON) messen, in Deutschland wird immer die RON (bzw. ROZ) angegeben, diese hat einen ca. 8 bis 10 Punkte höheren Wert als die MON. In den USA wird an den Tanken immer der Mittelwert der beiden Werte angegeben (steht immer als (R+M)/2) auf der Zapfsäule), daher entspricht unser 93 Oktan einem ca. 98 Oktan- Saft in Deutschland.

    Gruß,

    Frank

  • Hier in Texas hat Premium 93 Oktan, in höheren Lagen geht es runter auf 91 oder sogar 89, was daran liegt, dass aufgrund der Höhe weniger Sauerstoff in der Luft ist und so die Verdichtung im Zylinder geringer ist was auf ‚natürliche Weise‘ dem Klopfen entgegen wirkt.
    Die in den USA an den Tankstellen angegebene Oktanzahl (z.B. 93 für ‚Premium) ist eine andere als in Deutschland:

    Man kann entweder die ‚Research Octane Number‘ (RON) oder die ‚Motor Octane Number‘ (MON) messen, in Deutschland wird immer die RON (bzw. ROZ) angegeben, diese hat einen ca. 8 bis 10 Punkte höheren Wert als die MON. In den USA wird an den Tanken immer der Mittelwert der beiden Werte angegeben (steht immer als (R+M)/2) auf der Zapfsäule), daher entspricht unser 93 Oktan einem ca. 98 Oktan- Saft in Deutschland.

    Gruß,


    Frank


    also 93 (US) Oktan gibt es hier nirgentwo!. wir leigen allerdings auch auf einer Hoehe zwischen 400 und 700 Metern hier ind er Ecke. Das Hoechste was ich bisher gesehen habe ist 92 (US) Oktan, am weitesten verbreitet ist als Premium 91 Oktan (was ja auch von VW vorgeschireben wird). Regular hat hier 87 Oktan.

  • also bei uns in Texas ist sie für knapp $3.15 zu haben, liegt also über dem Preis für Super, teilweise sind die Unterschiede noch höher, bin letzte Woche von Phoenix nach Austin gefahren und Diesel war bis zu 20 Cent pro Gallone teurer als Super.

    Gruß

    Frank

  • Wenn das mit den Preisen an der Tankstelle so weiter geht, gehe ich davon aus bald eine Anzeige ähnlich dieser zu lesen zu können:

    Tausche 3 Liter Touareg gegen 3 Liter Lupo. :zorn:

    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn bald ein Ende findet.
    Wenn sich jetzt der Dollar noch erholt, dann gut Nacht.

  • also bei uns in Texas ist sie für knapp $3.15 zu haben, liegt also über dem Preis für Super, teilweise sind die Unterschiede noch höher, bin letzte Woche von Phoenix nach Austin gefahren und Diesel war bis zu 20 Cent pro Gallone teurer als Super.

    Gruß

    Frank

    Ich weiss nicht genau was Diesel hier kostet, aber Diesel ist immer weit teurer als Super. Daher lohnt es sich auch fast nicht, hier ein dieselfahrzeug zu haben. Der hohere Anschaffungsspreis, verbunden mit dem hoeheren Dieselpreis, rechnet sich nicht so richtig. Car and Driver hat vor kurzem den E320 BlueTec. Diesel getestet, und kam erst bei etwa 105 000 Km auf ein Preis Break Even zum E350 (und dabei war eine moegliche Versinsung des Geldes noch nicht einmal eingerechnet!)


  • Wow, gibt es den Lupo auch mit 3-Liter 6-Zylinder Diesel Motor? Der muß ja abgehen wie ne Rakete :lach::lach::lach: