neue Typklasse Versicherung

  • Hallo zusammen,

    heute kam die Rechnung für 2012 und der TII mit V6 TDI (240ps) ist umgruppiert worden: HP von 24 auf 23 und VK von 26 auf 27. Macht also insgesamt eine moderate Erhöhung von 3% :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo,
    V8 TI in der HP von 23 in 24 und in der VK bleibt 25. Der Beitrag wurde im Bestandsvertrag in der VK gesenkt und in der Haftpflicht zwangsläufig (Typklasse) angehoben. Insgesamt führte dies zu einer Beitragsminderung (bei unveränderdter SF-Klasse und Regio-Klasse) von 5,30 Euro.
    Es stimmt also nicht ganz, dass "Alle" erhöhen.

    Gruß

  • Also ich bin auch seit Jahren bei der Huk und habe jetzt SF 10 und bin bei

    45 % TK ohne und

    50 % VK SB 150 €

    Mein Beitrag ist von 560 Euro auf 645 Euro gestiegen...:confused:

    Ist ein Anstieg bei mir von ca. 15%!!! Is etwas viel, oder?!?


    Grüße

  • Hallo Gemeinde!

    Hier meine Beitragsrechnung:

    ADAC Autoversicherung AG Bonn

    Haftpflicht, Regionalklasse B6
    2011: Typklasse 23, SF9, 45%, 209,93 EUR
    2012: Typklasse 24, SF10, 45%, 238,55 EUR ... Erhöhung :( ...

    Vollkasko mit 500 EUR SB und Teilkasko mit 150 EUR SB, Regionalklasse B3, Typklasse 25
    2011: SF10, 50%, 227,22 EUR
    2012: SF11, 45%, 220,85 EUR ... Reduzierung, weil ein Jahr gut gefahren :cool: ...

    Der Spaß wurde dann doch etwas teurer ...

    Grüße
    MosesRegular

  • Hallo zusammen,

    heute den Beitragsbescheid für das kommende Jahr erhalten - TII Typ ASV ist zwei Klassen günstiger in der Kasko geworden, also nun 25 :Applause:

    leider kompensiert das die neue Regionalklasseneinstufung in der HP komplett, so bleibt unter dem Strich alles beim alten :mad:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    hat schon jemand die Prämienrechnung für 2016 bekommen?
    So wie ich es sehe steigt die Prämie in der HF für den 7P, da die Typklasse eins rauf geht.
    Der kostet dann genauso viel wie der V8 TDI.
    Bei der TK u. VK bleibt wohl alles wie gehabt.
    Hier bleibt der V8 TDI in der VK auch 3 Klassen höher, also in der 27.


    Gruß

    Hannes

  • Hier mal meine Werte für 2016

    DEVK

    Haftpflicht | Tarifgruppe R7 | TK 24 | SF 22 | 26% | = 462,81
    Teilk.Premium
    gleich wie VK | Tarifgruppe TR6 | TK 29 | SF -- | --% | = 548,65


    alles in allem etwas viel wenn ich die Daten von euch aus den Vorjahren lese....auch wenn es 2011 oder 2012 war.
    Hat jemand Vergleichdaten für den T1 V10....vielleicht sogar R50 ???

    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,

    heute kam die Rechnung für unseren T2.

    SF25, tk 150, vk 500, 45 tkm/a, jüngster Fahrer 20 Jahre (das treibt den Beitrag ordentlich in die Höhe) in Summe 1.343€ (Provinzial).

    Gruß vom Junior

  • Moin,
    hier mal meine Daten,TI V10:

    HUK-Coburg
    Haftpflicht SF25, 30% 225,56€
    Kasko SF25, 30% 348,88€
    Tarifgruppe R

    ...und habe erfahren, dass ich seit 2012 einen Rabattschutz eingeräumt bekommen habe, d.h. keine Rückstufung bei Inanspruchnahme :Applause:

  • Moin,
    hier mal meine Daten,TI V10:

    HUK-Coburg
    Haftpflicht SF25, 30% 225,56€
    Kasko SF25, 30% 348,88€
    Tarifgruppe R

    ...und habe erfahren, dass ich seit 2012 einen Rabattschutz eingeräumt bekommen habe, d.h. keine Rückstufung bei Inanspruchnahme :Applause:

    Hallo Janni,
    das liest sich zunächst nicht schlecht.

    Ich muß trotzdem nachfragen:

    • Tarifgruppe R kenne ich nicht; ist das Rentner?
    • die Regionalklassen in Haftplciht und Kasko sind auch ein Bemmessungskriterium; wo wohnst Du?
    • wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Volllasko; bzw. bei der eingeschlossenen Teilkasko

    Beim Rabattschutz mußt Du differenzieren:

    • es gibt einen "SF-Retter", d.h. die Schadensfreiheitsklasse bleibt erhalten
    • alternativ einen "Rabatt-Retter", die Rückstufung erfolgt, die Rabattstufe bleibt aber erhalten.


    Die Unterschiede wirken sich zunächst nicht monetär aus.
    Beim Schadensfall und anschließend Fahrzeug- oder Versichererwechsel kann der "Rabatt-Retter" aber teuer werden.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    bei Tarifklasse steht halt nur R und Region: Wohnsitz des Halters. Dies ist PLZ 38300 und ich stehe noch voll im Saft ;) ...vonwegen Rentner!
    Selbstbeteiligung ist VK 300€ / TK 150€
    Fahrer nur ich und meine allerliebste Ehefrau, die zudem auch gerade mal so über 25 Jahre ist :D

    Das mit dem "Rabatt-Retter" hatte ich nur erwähnt, weil ich es noch nicht einmal wusste, ich glaube es geht um den "SF-Retter".

  • Hallo Janni,
    je höher die Regionalklasse, umso teurer wird es.
    Die Regionalklassen spiegeln angeblich die Schadenhäufigkeit wieder.
    Hier bin ich in der HF mit S1 und in der VK mit S2 gegenüber Wolfenbüttel mit S2 und S3 besser dran.
    Scheinbar gibt es am Meer die besseren Autofahrer.:D

    Deinen Optimismus mit dem Rabatt-Retter teile ich nicht.
    Seit rund 10 Jahren lassen die Versicherer den Rabattretter in ihre Tarife einfließen.
    Bezahlt werden muß er trotzdem. Im gemeinen bleibt nur der Schadensfreiheitsrabatt erhalten.
    Die Schadensfreiheitsklasse ist im Schadenfall futsch obwohl sie beim Bestandsversicherer fortgeführt wird.
    Der Schaden bleibt auch 5 Jahre angerechnet, falls Du den Versicher wechselst.
    Beim einem Schaden fliegst Du aus SF 25 in SF12.
    Das tut dann eben später weh.

    Jeder Halte sollte seine Versicherung individual vergleichen.
    Pauschalieren lässt sich hier nichts mehr (außer Typklassen, Regionalklassen und SF-Klassen).
    So zahle ich mit einem Nutzerkreis von 5 verschiedenen Personen, den niedrigeren Regionalklassen,
    Garagenwagen, Schutzbrief, Fahrerschutz, Rabattretter, (Tagegeld u. Chefarzt), TK ohne SB, VK 150 SB,
    nächstes Jahr: 561,25 Euro. Das ganze auch mit SF 25. Allerdings sind die Prozente bei meinem Versicherer schon auf 24 bzw. 25% runter.
    Im Einzelnen:
    Die Typklasse sind:
    HF: 23
    VK: 24
    Regionalklassen
    HF: S2
    VK: S1
    Schadenfreiheits-/Schadensklasse +Beitrag 2016:
    HF: SF 25 = 24%; 217,59 Euro
    SF: SF 25 = 25%; 343,66 Euro

    Das ganze wir ein immer größeres Verwirrspiel.

    Gruß

    Hannes

  • [...]Rechnung für unseren T2.

    SF25, tk 150, vk 500, 45 tkm/a, [...]in Summe 1.343€ (Provinzial).

    Gruß vom Junior

    Hallo Junior,

    meine Tochter ist Anfang des Jahres ausgezogen, also bei mir nix mit Fahrer unter 26.

    Aber wenn ich z.B. Janni sehe ....vielleicht sollten wir auch mal bei der HUK vorsprechen ....

    Grüsse an alle
    Mario