Zitat von dreyer-bandePuh,
der sah aber wirklich gammelig aus.
Hauptsache das rostet von innen nicht weiter.
Gruß
es war kein Rost sondern einfach Verfärbungen von der Hitze - also eigentlich reine Kosmetik.
LG Pit
Zitat von dreyer-bandePuh,
der sah aber wirklich gammelig aus.
Hauptsache das rostet von innen nicht weiter.
Gruß
es war kein Rost sondern einfach Verfärbungen von der Hitze - also eigentlich reine Kosmetik.
LG Pit
Kannst du die Teilenummer für das Blech mal hier einstellen? Hier waren doch einige, die sich über die Verfärbungen beschwert haben, oder?
Thomas
Was es bei unseren schweizer Freunden so alles gibt.... Da werde ich meinen Freundlichen bei nächsten Besuch mal ansprechen...
Danke für das Bild...
Grüße
Eric
Hallo,
das Blech könnte man doch auch polieren lassen oder
Das wäre doch was, originale Lösung, edle Optik und keine Probleme mit dem TÜV!!!
Zitat von Thomas TDIKannst du die Teilenummer für das Blech mal hier einstellen? Hier waren doch einige, die sich über die Verfärbungen beschwert haben, oder?
Thomas
... Teilenummer habe ich leider nicht. Mein Freundlicher hat das Teil offenbar direkt vom Kundendienst VW (ev. AMAG) erhalten und hat dementsprechend auch keine Bestellnummer. Falls Ihr aber gar nicht weiterkommt frage ich gerne nochmals nach...
LG Pit
Zitat von pit... Teilenummer habe ich leider nicht. Mein Freundlicher hat das Teil offenbar direkt vom Kundendienst VW (ev. AMAG) erhalten und hat dementsprechend auch keine Bestellnummer. Falls Ihr aber gar nicht weiterkommt frage ich gerne nochmals nach...
LG Pit
Hallo Pit,
die Frage ist letztendlich auch, wieviel Kosten entstehen, wenn es keine Kulanzleistung ist?
Für mich allerdings nicht, mein TF-Topf glänzt wie eh und je!
Gruß
hi
musste heute vormittag wieder in die werkstatt wegen falscher spureinstellung, reifenabrieb und ölverlust. mal sehen was rauskommt...
aber bezüglich der auspuffrohre sprach mich der meister an, daß er mir auf kulanz neue einbauen würde. die vom V6 aus edelstahl würden gut aussehen.
nachteil wäre nur, daß die nicht "nach unten" zeigen und die rußpartikel auf der heckklappe bleiben würden.
Zitat von tommisV10... aber bezüglich der auspuffrohre sprach mich der meister an, daß er mir auf kulanz neue einbauen würde. die vom V6 aus edelstahl würden gut aussehen.
nachteil wäre nur, daß die nicht "nach unten" zeigen und die rußpartikel auf der heckklappe bleiben würden.
Das war ja wohl ein schlechter Scherz des Meisters (oder ein Schreibfehler). Die V6-Anlage willst du ja wohl nicht wirklich auf deinen V10 machen, oder?! Aus Edelstahl sind die übrigens alle. Nur der V8 hat noch Chrom zusätzlich.
Thomas
ups - er meinte auch chrom
und vielleicht meinte er zubehör ? oder den V8 ????
keine ahnung wenn du mich jetzt so fragst, ich habe vielleicht nicht richtig zugehört, weil ich in dem moment darüber nachgedacht habe, daß der ganze ruß dann auf der heckklappe sitzt, weil die chromrohre gerade nach hinten gehen. die "alten" sind ja nach unten geknickt - wie er sagt - weil bei voll power der schwarze nebel nach unten drücken soll. und wenn ich volle kanne gebe, kommt auch wirklich eine tüte ruß hinten raus...
er hatte mir gesagt, daß er bei einem grauen fahrzeug nach nur einer tour hinten sofort einen schleier drauf hatte.... irgendwie war mit dann das aussehen nicht mehr so wichtig.
egal - ich würde die anlage auf kulanz neu bekommen, sagte er.
meine vorgeschichte war, daß ich vw direkt angeschrieben hatte - zwar wegen dem schnellen reifenverschleiß etc. - es hat jedenfalls was bewirkt. jetzt soll ich noch ne auspuffanlage auf kulanz dazubekommen. vielleicht bieten sie mir morgen noch ne hübsche blonde beifahrerin an :p
ausserdem hab ich heute einen phaeton als leihwagen mitbekommen, weil ich angeblich jetzt vip-status habe... (ob das stimmt ?)
naja, nach 5 werkstatt-terminen finde ich das auch berechtigt.... die kennen mich schon alle beim namen
Mein Endschalldämpfer läuft auch schon an. Es sieht nicht besonders toll aus, weil man so genau draufsehen kann.
Aber ist das nicht normal bei der Hitze?
Zitat von PortoMein Endschalldämpfer läuft auch schon an. Es sieht nicht besonders toll aus, weil man so genau draufsehen kann.
Aber ist das nicht normal bei der Hitze?
Im Ami Forum wird eine Edelstahl Politur empfohlen, die Bartenders Friend heisst (keine Ahnung werd die herstellt). Wie der Name schon sagt, wird sie viel in Gastwirtschaften gebraucht, um den Edelstahl der Theken glänzend zu halten. Mit dem Zeug kann man angeblich den Auspuff perfekt reinigen, und er läuft scheinbar nicht mehr an. Vieleicht gibt es das Zeug, oder etwas ähnliches auch in Europa?
Zitat von dschleiIm Ami Forum wird eine Edelstahl Politur empfohlen, die Bartenders Friend heisst (keine Ahnung werd die herstellt). Wie der Name schon sagt, wird sie viel in Gastwirtschaften gebraucht, um den Edelstahl der Theken glänzend zu halten. Mit dem Zeug kann man angeblich den Auspuff perfekt reinigen, und er läuft scheinbar nicht mehr an. Vieleicht gibt es das Zeug, oder etwas ähnliches auch in Europa?
Au weia...
Also, meinen Auspuff werde ich nicht auch noch reinigen, das wird mir dann doch etwas zuviel Putzarbeit.
Pardon an alle, denen ein "gutaussehender" Auspuff wichtig ist, mir ist das jetzt doch etwas zu übertrieben, es ist zwar ein Touareg, aber eben doch nur ein Auto . Sorry Leute, da scheint mir irgendwie das Verständnis abhanden gekommen zu sein.
Gut das es da verschiedenen Meinungen zu gibt.... :trinken
Zitat von dummytestAlles anzeigenAu weia...
Also, meinen Auspuff werde ich nicht auch noch reinigen, das wird mir dann doch etwas zuviel Putzarbeit.
Pardon an alle, denen ein "gutaussehender" Auspuff wichtig ist, mir ist das jetzt doch etwas zu übertrieben, es ist zwar ein Touareg, aber eben doch nur ein Auto . Sorry Leute, da scheint mir irgendwie das Verständnis abhanden gekommen zu sein.
Gut das es da verschiedenen Meinungen zu gibt.... :trinken
Hallo Burkhard,
mit der Abneigung der ständigen Reinigung des Topfes stimme ich Dir zu.
Schließlich möchte ich nicht dauern auf allen Vieren unter dem Dicken liegen!:D
Der TF-Topf von meinem Dicken ist allerdings pflegeleicht und glänzt noch wie am 1. Tag.
Gruß
Hallo Alle,
verstehe leider noch immer das ganze Thema nicht so richtig.
Wenn (was selten der Fall ist) der Auspufftopf sichtbar angebracht ist,
so finden sich doch sicherlich Materialien, ihn wie Porsche z.B. "sauber" zu halten.
Toll, dass ein Autohaus in der Schweiz sich großzügig zeigte und ein zusätzliches
Blech ( oder Sichtschutz ?) anbrachte, aber das Thema dürfte in WOB doch nicht neu
sein und braucht man dort erst NASA-Spezialisten um das Problem zu lösen.
Ich werde zumindest meinen neuen T. aufs genauste prüfen und beim ersten
"Hitzefleck" stehe ich beim .
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir bestellen
fast alle das Chrompaket und diskutieren welches die schönsten Felgen sind, aber der
Endtopf kann ruhig fleckig und rostbraun sein (?). Werde mir vorsorglich einen Aufkleber
für Hinten besorgen auf dem steht : Ist kein Rost ! Handelt sich um Hitzeflecken ! .;)
Gruß
Dieter
Zitat von Dieter131Alles anzeigenHallo Alle,
verstehe leider noch immer das ganze Thema nicht so richtig.
Wenn (was selten der Fall ist) der Auspufftopf sichtbar angebracht ist,
so finden sich doch sicherlich Materialien, ihn wie Porsche z.B. "sauber" zu halten.
Toll, dass ein Autohaus in der Schweiz sich großzügig zeigte und ein zusätzliches
Blech ( oder Sichtschutz ?) anbrachte, aber das Thema dürfte in WOB doch nicht neu
sein und braucht man dort erst NASA-Spezialisten um das Problem zu lösen.
Ich werde zumindest meinen neuen T. aufs genauste prüfen und beim ersten
"Hitzefleck" stehe ich beim .
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir bestellen
fast alle das Chrompaket und diskutieren welches die schönsten Felgen sind, aber der
Endtopf kann ruhig fleckig und rostbraun sein (?). Werde mir vorsorglich einen Aufkleber
für Hinten besorgen auf dem steht : Ist kein Rost ! Handelt sich um Hitzeflecken ! .
Gruß
Dieter
Hast ja recht......
Ich bin da wohl aufgrund der von mir geplanten Nutzungszeit von 3, 2 oder weniger Jahren wohl einfach schneller mal in der Sch.... Egal Meinung zu dem Auto, als andere, die dieses eine Fahrzeug wirklich lange nutzen wollen.
Ist wohl ein oft gesehenes typisches Leasing-Fahrer-Verhalten, deswegen würde ich mir auch wohl nie einen AUDI als Gebrauchtwagen (nach 3 oder 4 Jahren "Vertreter-Auto") kaufen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin begeisteter Touareg-Fahrer, aber eben nur mit "irgend-einem" Touareg, nicht mit "meinem" Touareg.
Das heisst aber auch nicht, dass ich meine Karre nun immer quäle, weil es mir egal ist, wie er verschleisst. Nur bestimmte Kleinigkeiten, die den Nutzwert nicht einschränken, sind mir wirklich relativ egal.
Meine Frau erzählt mir aber auch immer, ich hätte überhaupt kein Auge für "schöne" Sachen . Die Technik ist mir wichtiger , an sowas überlüssigen kann ich mich besser austoben.
Der Satz mit dem NASA Techniker und der mit dem Aufkleber ist Klasse.
Hallo,
Habe durch Zufall so ein Abdeckblech bekommen , - mir war jemand ( nen Micra ) unter den Endschalldäpfer geraten , habe 2 leichte Kratzer zurückbehalten , wollte von Vers. vorsichtshalber neuen Topf , im Lager wurde aber ne Bestellnummer vertauscht , es kam das Blech und keiner wußte wie es befestigt wird , ? Edaelstahl Schweißen ? im Bild suchte man noch nach Befestigungsteilen - Fehlanzeige ... nunhab ich nen Blech und nen Endtopf zur Reserve Liegen ....
Die Befestigung hat Pitt ja nun gut erklärt und mit Fotos dokumentiert , die Teilenummer ist 7L6-253-571 , kostet ca 100 € .
Wollte schon mal Rollo fragen , der weiß immer alle Teilenummern , die für Erweiterungen nötig sind , aber es wird wohl doch angeschweißt , - es gibt keine Anbauteile weiter .
Grüße aus Berlin Kruemelmonstter
Habe diesen Thread entdeckt und wollte fragen, ob irgendjemand weiß, ob VW da immer noch etwas auf Garantie/Kulanz macht.
Mein Endschalldämpfer zeigt eben auch diese rostfarbenen Hitzeflecken, die die Haptik von hinten immens beeinflussen und mich schon öfters aufgeregt haben .
Vielen Dank für Eure Hinweise
Olaf
Zitat von Olafwollte fragen, ob irgendjemand weiß, ob VW da immer noch etwas auf Garantie/Kulanz macht.
Mein Endschalldämpfer zeigt eben auch diese rostfarbenen Hitzeflecken, die die Haptik von hinten immens beeinflussen und mich schon öfters aufgeregt haben
Habe ich auch (immer wieder).
Rat meines technikers: mit Stahlwolle abreiben --> naja...
Aber Kulanz: Fehlanzeige.
Zitat von OlafHabe diesen Thread entdeckt und wollte fragen, ob irgendjemand weiß, ob VW da immer noch etwas auf Garantie/Kulanz macht.
Mein Endschalldämpfer zeigt eben auch diese rostfarbenen Hitzeflecken, die die Haptik von hinten immens beeinflussen und mich schon öfters aufgeregt haben .
Vielen Dank für Eure Hinweise
Olaf
Hat der V6 denn anderen Endstücke als der R5??
Zitat von jemyHat der V6 denn anderen Endstücke als der R5??
Ne, eigentlich nicht. Aber beim Benziner entsteht doch etwas mehr Hitze.
Thomas