Rostende Endschalldämpfer

• Hi,
    Joseph Nemo
    ich werde einen Teufel tun und schlafende Hunde wecken.......in drei Jahren sieht alles dann anders aus(und die Regularien wahrscheinlich auch...)!
    Und Du darfst JEDERZEIT auf mich zurückkommen, egal ob Praktiker oder Leidender..... :), dafür sind wir hier da!
    Cu und LG
    M.B.

• Kurze Klarstellung...
    ich werde in den nächsten 33 Monaten generell, und des Auspuffs wegen schon gar nicht, beim TÜV vorstellig.
    Aussagen von Fachmännern(und ich meine Leute, die tagtäglich Auspuffe und Endrohre mit ABE und Gutachten bauen...):
    1. Nicht nötig
    2. Das merkt eh keiner(schon oft gesagt...... :rolleyes: )
    3. Seriennummer ist da, das langt
    4. 7L in der Nummer ist VW, also warum zum TÜV
    und und und
    Mal im Ernst, bitte, jetzt keine Prophezeiungen.....wenns in drei Jahren nicht klappen sollte haben die Kritiker ja alle Recht. Aber bis dahin..........(und dann danach wieder... ;) )also, wenn mir ERNSTHAFT empfohlen wird nicht zu gehen.....dann gehe ich auch nicht!
    Man hat mir von mehreren Seiten empfohlen alles normal weiterzufahren und so werde ich es machen...und im Gegensatz zu einem nachträglich bewiesenen, freigeschalteten TV-Signal während der Fahrt, im Falle eines Unfalls(nur so z.B. ;) ), ist hier in diesem Fall NULL Gefahr...das einzige, was selbst bei einem Crash passieren kann ist ein nachträgliches Bußgeld wegen unerlaubter Anbauteile ohne Veränderung von Fahrgegebenheiten....(bitte keine Rechtsverdachte)
    Also, TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜV is no option so far.....
    Tschüss
    M.B.
    P.S.: Im übrigen, wenn es irgendwie die generelle ABE des Kfz betroffen hätte, dann hätte mir mein Freundlicher das Rohr nicht angebaut.....denn es ist nichts besonderes.....
    By the way
    darkdiver
    das ich mich auf ein Treffen freue brauch ich hier ja eigentlich gar nicht mehr zu erwähnen....... :)

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

Ich verfolge die Geschichte mit den rostenden Endschalldämpfern schon seit längerer Zeit. Mein Mann hat dies natürlich mitbekommen und hat sich - nur mal so zur Sicherheit - unter seinen R 32 gelegt... und kam kreidebleich wieder darunter hervor: Rost - ohne Ende - richtige Platten lösen sich da ab - und dies nach nicht mal 12 Monaten!

Die Vermutung liegt also nahe, dass hier auch andere Modelle von VW betroffen sind! Wurde hier das Material gewechselt ? Der Zulieferer ?

Um Euch das "Grauen" einmal vor Augen zu führen, anbei ein paar Bilder von "unter dem R 32". Schock und schwere Not kann ich nur sagen !!! Mir graut davor bei meinen Dicken das gleiche zu entdecken!

PS: Der T muss einfach das Zeug dazu haben, mit meinem 10 Jahre meinem alten MX 5 mitzuhalten. Er muss !!!!!!! Wo kämen wir denn sonst hin? Dahin, wo wir vermuten, schon zu sein ? Oh Gott, nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :eek:

• ES KLAPPT NICHT MIT DEM TÜV!
    Hi,
    leider muß ich nun etwas posten, was mich (nicht nur finanziell) schmerzt. Ich habe mich im folgenden Fall doch etwas verleiten lassen........... :(
    Der Auspuff-Umbau, den ich habe bei mir vornehmen lassen, wird definitiv nicht vom TÜV akzeptiert. Hat zur Folge, das bei einer peniblen Sichtweise die ABE nicht mehr gilt, weil dies ein Umbau der Auspuffanlage ist.
    Ergo kann ich nur jedem raten, entweder vorher mit seinem TÜV-Menschen (bei mir waren es 4) zu sprechen oder es sein zu lassen........
    Da ich in diesen Sachen ein sehr vorsichtiger Mensch bin und nicht einsehe, das ein so teures Auto mit ungenehmigten Teilen durch die Gegend fährt, werde ich mir nun wohl oder übel andere Auspuffblenden kaufen!
    Also, von Ratschlägen wie: "Laß doch, das macht alles nichts...." bitte ich abzusehen, wird schon schlimm genug so ´nen rattigen Auspuff abzumontieren!!!!!!!!M.E. gibt es keinen schöneren!
    Cu
    Borko
    P.S.: ...und der Sinneswandel kommt manchmal halt nur durch Zeit.......

• Hi,
    @leitwolf
    bei VW stehen unter dieser Nummer Endrohrblenden, 76mm Durchmesser, passend nur für V8 und V10, nicht passend für R5 und V6.....entweder sie passen doch oder Du hast in Wirklichkeit nen V8 :D !
    Da bleibe ich mal am Ball........Könntest Du vielleicht noch ein paar grössere Aufnahmen mit Abstand Heckschürze, Überstand etc machen und hier einstellen?
    Danke
    borko

• Hi,
    auch wenn ich vielleicht selbst bald in den Genuss dieses Angebot kommen könnte....die Arbeitzeit darf man dabei wohl nicht vergessen, ist auch noch ca. 100€!
    Cu
    borko

• Hallo!

Das mit den rostenden bzw. angelaufenen Endrohren ist ja mit 350,-€ ohne Hilfe aus
    Wolfsburg erledigt.

Mich stört aber immer noch der Auspufftopf. Die Schweißpunkte sehen aus wie Rost.

Ich war heute bei unserem Porsche-Centrum, die Cayenne-Töpfe sind blank und ohne
    Flecken. Auch nach 20tkm.

Hat jemand Erfolg beim reclamieren gehabt?

Viele Grüße.
    Mr.Nm