Rostende Endschalldämpfer

  • Es wundert mich, dass dies hier noch kein Thema ist. Im Motor-Talk-Forum sind bereits mehrere Threads dazu. Das kann doch nicht sein, dass bei einem so teurem Wagen die Endschalldämpfer so schnell rosten. Das habe ich bereits bei mehreren Touaregs gesehen.

    Und seht Euch das an:

    [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1876429]

    Das ist doch furchtbar! :mad:

    Oder das:

    http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1876772

    Kann man nichts dagegen unternehmen?

  • Hi Eric!

    Ich konnte die Fotos sehen, ist alles io.


    eddy22

    Die frage ist echt berechtigt aber was wollen wir dagegen machen?
    Laut VW sind es Edelstahl Auspuffe.

    Immer wieder in WOB anrufen oder den Freudlichen nerven, ich weiß sonst kein rat.

    MFG
    Roland

  • Hi alle,
    das doofe an der Sache ist ebenfalls, daß es noch nicht einmal vernünftige Blenden zu einem fairen Preis irgendwo gibt.....Habe mittlerweile Stunden mit der suche verbracht, aber durch die Biegung des Endrohres ist das mehr als schwer....
    Cu
    M.B.

  • Auch ich habe mich über die rostigen Dinger ( nach 3 Monaten!!)
    bereits vor einiger Zeit beschwert.
    Ich bekomme 2 Neue,sind bereits beim Händler.
    Da aber noch mehr ist und ich augenblicklich über eine Wandlung verhandele wird dies noch nicht gemacht.
    Gruss

  • Hi,
    wer an diesem Thema interessiert ist ,sollte unter Suche/Biete schauen, da wird das Thema unter "Endrohre" auch leidlich behandelt! Trotz Fehlanzeige bis zum heutigen Datum bei der Problemlösung viel Spass im anderen thread!
    Cu
    M.B.

  • Auch wenn es nicht wirlich helfen mag:
    mein Lupo rostet am Endrohr auch fröhlich vor sich hin. Kein richtiger Rost, aber eine fleckige Patina.
    Der Auspuff am 8er hat diese auch.
    Ich finde weniger den Rost als die Tatsache, dass da nur so kleine Bleistiftstümmelchen raushängen, persönlicher schlimmer. Schöne Auspuffblenden gibt es ja zuhauf, sind diese doch unverhältnissmässig teuer und selten ohne Eingriff in die Heckschürze montierbar. Na´ja, vielleicht hat Votex im neuen Katalog was drin.

    Grüsse

  • Hi,
    ich glaube wir sind zu panisch......(und ich war es auch)
    Das der Auspuff generell, und besonders das Endrohr sich farblich verändert ist mehr als normal. Ich habe gestern mit meinem VK mir das Endrohr bei meinem angeschaut. Bei 3500km Laufleistung ist das Rohr, besonders am Endkranz, zwar verrußt, aber richtiger Rost ist da nicht. Ich meine wir haben ja auch einen Diesel.....der rußt nun mal.
    Und bei den Temperaturen des Rohres in Verbindung mit der normalen chemischen Reaktion in punkto Spritzwasser, Sauerstoff und allem was auf der Strasse liegt sieht mein Auspuff eigentlich nicht besser oder schlechter als normal aus........
    Sorry, aber so sieht es bei mir aus.........
    LG
    M.B.

  • Servus,
    rollo
    Schöner Auspuff, da ist die ganze R5 Gemeinde wieder neidisch....
    Davon abgesehen sieht Deiner aber recht gut aus, aus korrosionssicht betrachtet.
    Und wer die Bilder mal genau betrachtet wird erkennen, das Rollos Auspuff nur deshalb besser aussieht, weil das Endrohr per Schelle mit dem Topf verbunden ist und nicht wie beim R5 geschweißt.
    Das Schweißnähte und Lötnähte aber relativ schnell Oberflächenrost bilden und eine andere Farbveränderung erfahren ist aber klar, da die metallische Zusammensetzung der Schweißnaht natürlich nicht so rein ist wie die des Topfes! Darüber würde ich mir aber absolut keine Sorgen machen, denn das ist nicht "Durchrosten", sondern nur oberflächlich!!!!!!Falls hier mal was kaputt gehen sollte dann wäre das wahrscheinlichste ein Bruch der Schweißnähte, davon bin ich überzeugt!
    Was aber wirklich richtig ist ist das statement von lillyfee, das Rohr wirkt einfach zu schäbig durch die Grösse! In der gleichen Antwort wird übrigens auch auf andere Fahrzeuge hingewiesen, also ist das definitiv kein T-Prob.!
    So, Cu
    M.B.
    P.S.:Wenn jemand denkt, woher ich auf einmal die Weißheit zum Fressen bekommen habe, war in jungen Jahren gelernter Masch-Bauer mit allen Schweiß-Scheinen.............

  • Zitat

    Original geschrieben von Borko38
    Servus,
    Und wer die Bilder mal genau betrachtet wird erkennen, das Rollos Auspuff nur deshalb besser aussieht, weil das Endrohr per Schelle mit dem Topf verbunden ist und nicht wie beim R5 geschweißt.

    Waaas? Per Schelle? Warum haben die das beim V10 gemacht, der schon anständige Endrohre hat, und nicht beim R5..? Das würde den Endrohr-Upgrade doch einfach machen, keine billigen Adapter drüberstecken, sonder einfach die Rohre tauschen! Und nicht den ganzen Topf!

    Das soll einer verstehen :(

  • Hi,
    agroetsch
    Die anständigen Rohre sind ja das eigentliche Fake......
    Ich hatte heute kurz die Idee, einfach die Rohre absägen und dann mit kleinen Schweißarbeiten Endrohre a la rollo ranzuheften.....geht glaub ich nicht. Die Heckschürze unseres österreichischen Mitgliedes vom V10 mit dem wirklich schönen MTM Tuning im anderen thread zeigt eine eindeutige Aussparung im unteren Endbereich, so das bei unseren geraden Heckabschlüssen das nicht passt.
    Und da iss schon der Unterschied zum V10!
    Cu
    M.B.
    P.S.: Der österreichische Freund ist übrigens Arni69 im thread Bilder......

  • Hallo,

    @Borko
    Das macht gar nichts mit der Heckschürze, meine Frau macht gerne Laubsägearbeiten (*gggg*). Nein im Ernst, ich glaube der Aufwand mit absägen und Schürze tauschen ist mir doch zuviel. Zumal es auch ein paar hundert Euros kostet, da kann man gleich den Cayenne-Auspuff von B&B nehmen. Aber da passt bestimmt die Schürze wieder nicht :( .

    James
    Mein Dicker hat auch schon einen ganzen Winter und 12.000km durch. Ich knips den Auspuff morgen mal (will mich um diese Uhrzeit nicht mehr in den Hof schleichen und unters Auto legen...)