6000 und kein Stress!

• Unglaublich, aber fast auf den Tag genau zwei Monate habe ich den Dicken (V6 TDI, Modell 2006, Auslieferung 25.06.2005) und bereits satte 6000 km auf der Uhr. Hier mein erster Fahrbericht.

Die guten Seiten
    Der Touareg V6TDI ist ein kraftvoller SUV, der meine Erwartungen voll erfüllte. Der Motor ist enorm anzugsstark und spricht sofort aufs Gasgeben an. Eine nervige "Denkpause", wie ich sie vom MB C-Klasse 220 CDI kannte, hat er nicht. Vor allem beim Überholen ein entscheidender Faktor. Das Getriebe schaltet weich, die Gänge werden m. E. wirtschaftlich (bei D) gefahren. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, hier macht sich die Servounterstützung deutlich bemerkbar. Der T-Reg fährt spurtreu, die Probleme anderer bzgl. Abweichung kenne ich nicht. Die Luftfederung ist ihr Geld wert. Allein der Unterschied zwischen Sport und Auto ist wirklich bemerkenswert. Bei Comfort sitzt man wie im Ami-Schlítten der 70er Jahre. Hilfreich ist das Ladelevel. Nicht nur zum Beladen, auch beim Einsteigen. Das Xenonlicht leuchtet die Fahrbahn gut aus, das Kurvenlich ist hilfreich, aber nicht nötig, da der Lichtkegel m. E. ausreichend den Fahrbahnrand ausleuchtet.
    Im Gelände fährt er sich gut. Bislang konnte ich aber auf die Differenzialsperren (ich habe beide) verzichgten. Ich denka aber, dass ich sie in der regenreichen Zeit brauchen werde.
    Auf der Landstraße ( 100 km/h) hört man den Motor immer noch nicht, der T-Reg gleitet förmlich dahin. Auf der Autobahn hat selbst der etwas sportliche Fahrer (bin ich nicht) immer noch Reserven, um bei 130-150 km/h zügig zu überholen.
    Das DVD-Navi ist gegenüber dem Becker (Benz) schnell und genau. Gefreut habe ich micht, dass es die gleiche Stimme wie im MB ist (die BMW-Stimme ist widerwärtig).
    Der Kofferraum ist ausreichend. Selbst meine beiden Rabauken (Hunde) haben genügend Platz, sich hinzuflätzen.

Die :mad: -Seiten
    Nervig sind die Windgeräusche ab 160 km/h. Da fangen auch die Spiegel an leicht zu flattern. Wer gern ab diesem Bereich aufwärts fährt, muss diesen Kompromiss eingehen. Für mich enttäuschend ist die Handyvorbereitung. Zum einem sehr lahm, dass man denkt: "Habe ich nun schon Anrufen gedrückt?" bis der Computer reagiert, zum anderen verdammt leise. Stellt man lauter, rauscht es kräftig.
    Für mich war der Tempomat sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde die Lösung im Benz bedeutend besser. Zudem ist der Ein/Aus-Schalter blöd und unnötig. Meist vergesse ich schlicht, dass ich den Tempomat ja erst einschalten muss.
    Geärgert habe ich mich über den Kauf des Original-Trenngitters. Die Bleche, die das Gitter an den Bolzen der Rücklehne halten, haben auf beiden Seiten der Bank das Leder beschädigt. Hier wurde der m.E. der Zwischenraum zwischen Lehne und Seitenwand zu eng gewählt.
    Wie andere es auch schon geschrieben haben, die Verbrauchsanzeige ist ungenau. Bei mir sind es "nur" 0,6 Liter, aber für ein Auto dieser Preisklasse finde ich: Wenn ich schon so ein "Mäusekino" anbiete, dann hat das gefälligst auch alles zu stimmen! Das es geht, habe ich im Benz (die war wirklich genau!) gesehen.
    Aber der größte Nachteil ist und bleibt: Meine Frau will immer öfter den Dicken fahren. Es ist schon fast wie in der Werbung: "Schaaatz, du kannst ruhig heut was trinken....:zwinker: "

Gesamteindruck
    Meine Frau und ich sind mit dem T-Reg sehr zufrieden. Ich selbst freue mich jedesmal, wenn ich den Schlüssel rumdrehe und losfahre - ein tolles Auto.

LG Roland

• Zitat von hrohunter

... Nervig sind die Windgeräusche ab 160 km/h. Da fangen auch die Spiegel an leicht zu flattern. Wer gern ab diesem Bereich aufwärts fährt, muss diesen Kompromiss eingehen. ...

Diese Windgeräusche hatte ich am Anfang auch. Nachdem die Türen justiert wurden, ist alles - auch bei höheren Geschwindigkeiten - absolut ruhig.

Insgesamt kann ich den positiven Eindruck von Roland absolut bestätigen (gilt natürlich nicht für DVD-Navi, Kurvenlicht und Luftfederung, weil ich davon ja nichts habe). Ich habe inzwischen rund 7.500 km runter. In Gegensatz zu Roland habe ich mit der FSE kein Problem (habe aber auch die Schalttafel-Variante). Und meine Frau fährt immer noch nicht gern mit dem Wagen (was aber nicht wirklich schlimm ist :D ).

Thomas

• Hallo Roland + Thomas,

das sind genau die Beiträge die man gerne liest, denn die Kritik haben wir ja
    schon zur Genüge, auch wenn Sie meist berechtigt ist. Es ist schön zu hören,
    welche Freude der Dicke macht und erhöht meine Vorfreude ungemein, auch wenn ich
    wie Thomas auf Luftfederung verzichtet habe. (fällt bei mir in "kann sein" "muss aber nicht".)
    (In 3 Wochen wird er gebaut !!!)
    Weiterhin viel Freude mit Eurem Dicken und posted schön weiter, denn auslernen wird man
    beim T. wohl nie;) .

Gruß
    Dieter:sonne:

• Dieter131

Moin Dieter,
    der T-Reg ist wirklich Spitze. Es mag vieleicht das eine oder andere am neuen ML besser sein, aber ich bin mit dem VW zufrieden. Und bei Dir ist ja auch schon Licht am Horiziont - nur noch einen Monat (obwohl die auch hart werden können.)

Thomas
    Guter Tipp mit dem Justieren. Ich werde mal zu meinem Freundlichen fahren.

LG Roland

• Lieber Roland,

das hört man gerne!

Bei uns wird´s aber mit dem Autotausch wohl anders sein, weil meiner Frau der Dicke einfach zu groß ist. Da helfen auch alle meine Beteuerungen nicht, dass er sich fährt wie ein Polo...:zwinker:

Vor allem weil sie eine eingefleischte Automatik-Fahrerin ist und ich eher der typische Schalterfahrer. Und jetzt bekomme ich einen Touareg mit Automatik, den ich gar nicht will und ihr nächstes Auto wird wohl keine Automatik mehr haben, weil ihr der Aufpreis dafür zu hoch ist... :confused: :zwinker:

Besonders freute ich mich auch über Dein Bild mit dem Hochstand...
    Sobald ich meinen Touareg habe, werde ich ihn auch einmal so dekorativ vor einem Hochsitz in den Donauauen parken und fotogra4en! :zwinker:
    Wenn Du eillst, kann ich Dir ja einmal ein paar Bilder von "meinen" Sommerjagdgebieten mailen...

LG

Bernhard

PS: Jetzt sind´s "NUR" mehr 4 Wochen bis ich ihn bekomme...