Seitenscheiben aus Verbundglas

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Frank,
    Du meinst so etwas wie Einfallswinkel = Ausfallwinkel?
    Das ist allerdings keine These!
    Gruß

    Unter anderem auch diesen Effekt. Die komplette Physik besteht nur aus Thesen, die nur so lange gültig sind, bis sie durch eine neue Beobachtung widerlegt werden. Gerade im Bereich Licht gibt es diverse Effekte, die man entweder nur mit einem Teilchenmodell (Lichtpartikel) oder mit einem Wellenmodell (EM- Ausbreitung) erklären kann....

    Ist die Tönung in den Originalscheiben denn mit einer metallisierten Folie realisiert? Ich glaube eher, hier ist die Scheibe nur dunkel, ohne Metallanteile. Du hast sicher Recht, Glas ist ein schlechter Wärmeleiter, dennoch muss die Energie ha irgendwo hin und wenn wir davon ausgehen, dass die Scheibe direkt eingefärbt ist, dann wird sie auch in ihrer kompletten Dicke aufgewärmt und stahlt so gleichmäßig nach Innen und Außen.

    Gruß,

    Frank

  • Hm, ist es nicht so, dass das Licht erst durch Änderung der Wellenlänge
    beim Auftreffen auf eine mehr oder weniger reflektierende Oberfläche
    in Wärme umgewandelt wird? Wenn dann weniger Licht in den Wagen rein
    kommt, heizt es sich auch weniger auf. Noch besser ist natürlich, wenn die
    Scheibe auch entsprechend reflektiert.

    Gruß
    andreas

  • also, mal ganz subjektiv:

    meine Auto´s ohne getönte Scheiben werden immer bullenheiss, wenn sie in der Sonne stehen.
    Meine Auto´s mit getönten Scheiben auch :mad:

    Wenn ich da einsteige, dann ist es WARM....., wenn die Air Condition dann das ganze runtergekühlt hat, ist es angenehmer.
    Ich bin leider nicht mehr in der Lage bei 65 Grad Innentemperatur zu beurteilen, ob es im anderen Wagen nur 61 Grad waren :D

  • Genau so isses, das ist ja mein Punkt. Das Licht wird auf jeden Fall in Wärme umgewandelt, entweder im Wagen oder eben an den Scheiben, die dann zwar kein Licht mehr abstrahlen, sondern nur noch Wärme, im Effekt bleibt das dann aber gleich.

    Zitat von agroetsch

    Hallo ihr Diplom-Physiker,

    was auch eine ganze Menge zur Reduzierung der Innenraumtemperatur beiträgt ist die korrekte Farbwahl :zwinker:

    Das hilft manche Folie zu sparen und sieht auch noch besser aus :trinken

    ...und ein weißes oder silbernes Auto ist weniger warm als ein schwarzes, weil helle Farben Licht besser reflektieren und so weniger Licht in Wärme im/am Auto umgewandelt wird.
    Es sollte ja klar sein, dass das Autoblech gar kein Licht durchlässt, die Aufheizung des Autos also nur über die Abstrahlung der Wärme nach Innen stattfindet. Und jetzt überlegt mal, ob getönte Scheiben eher einem schwarzen oder weißen Auto entsprechen....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Genau so isses, das ist ja mein Punkt. Das Licht wird auf jeden Fall in Wärme umgewandelt, entweder im Wagen oder eben an den Scheiben, die dann zwar kein Licht mehr abstrahlen, sondern nur noch Wärme, im Effekt bleibt das dann aber gleich.

    ...und ein weißes oder silbernes Auto ist weniger warm als ein schwarzes, weil helle Farben Licht besser reflektieren und so weniger Licht in Wärme im/am Auto umgewandelt wird.
    Es sollte ja klar sein, dass das Autoblech gar kein Licht durchlässt, die Aufheizung des Autos also nur über die Abstrahlung der Wärme nach Innen stattfindet. Und jetzt überlegt mal, ob getönte Scheiben eher einem schwarzen oder weißen Auto entsprechen....

    Gruß,

    Frank


    OK, dann muss ich mal die Physik in meinem Kopf ausgraben. Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass nur der Rotanteil des Lichtes in Wärme umgesetzt wird. Rotfilter können effektiv verhindern, dass dieser Anteil in ein Gehäuse eindringen kann. Die meisten Dunklen Scheiben haben einen gewissen Anteil an Rotfilterfähigkeit. Das heisst, nur ein Teil der Wärmestrahlen dring durch eine solche Scheibe ins Innere. Der Verbleibene Teil wird an dem Filter in Wärme umgewnadelt, und heizt somit den filter auf. Da aber die Wärmestrahlung des Filters (hier Scheibe, an beide Seiten abgegeben wird, und da das Innere des Fahrzeuges schnell wärmer wird als die ambiente Temperatur (bedingt durch die Aufheizung durch die nicht getönten Scheibenflächen, Dachflächen, usw.), und da die Physik versucht ein Equal Librium zu schaffen, wird mehr von der Wärme zur ambienten Seite abgegeben, d. h., zur Aussenseite, da nach dort der Wärmeabfall grösser ist als nach innen. Bedingt durch diesen Vorgang bleibt dann das Innere eines Fahrzeuges mit getönten Scheiben kühler als das Innere eines Fahrzeuges mit Klarglasscheiben.

    Zu den unterschiedlichen Temperaturen im Fahrzeuginneren habe ich vor einigen Jahren einige Versuche gemacht. Ich habe zwei gleich grosse Fahrzeuge nebeneinander in der Sonne geparkt. Ein Fahrzeug war Silber und eins weiss. Die Innenausstattung bei beiden Fahrzeugen war ein helles Grau. Ich habe die Windschutzscheiben (die waren in Sonnenrichtung) beider Fahrzeuge mit reflektierenden Sonnenschutzblenden versehen, und in die Fahrzeuge selbsst an verschiedenen Stellen Thermoelemente angebracht die nach Aussen abgeleited waren.

    Dann habe ich beide Fahrzeuge für etwa 3 Stunden in der Sonne kochen lassen und dann die Innentemperaturen gescannt.

    Das silberne Fahrzeug war innen um etwa 15 ºC wärmer als das weisse Fahrzeug. Ich wage garnicht daran zu denken, wie der Vergleich mit einem schwarzen Fahrzeug ausgefallen wäre.

    Nachdieser Messung habe ich mir immer weisse Fahrzeuge gekauft, leider hat meine Frau das bei dem Dicken nicht erlaubt! :D