Seitenscheiben aus Verbundglas

  • Zitat von conex

    [size=10]hat jemand Erfahrung mit den Seitenscheiben in Verbundglas? Bringen die geräuschmäßig wirklich etwas? Und wie ist die Tönung ?

    Hallo Conex,
    ich finde, die Geräuschdämmung ist minimal besser als mit normalen Scheiben.
    Die Tönung ist viel zu hell - unwirksam. Hier sollte man auf Folien zurückgreifen.
    Dienstleister beiten das für ca. 300 EUR an.

  • Hi Conex,

    ich habe mir die geräuschdämmenden Scheiben bestellt und bin selbst sehr gespannt. Mein Neuer kommt allerdings erst im Oktober, dann könnte ich dir erst meinen Eindruck schreiben. Vielleicht hast du noch so lange Zeit oder wie schnell brauchst du ein feetback?

  • Ich mache morgen mal ein Foto.
    Bei geschlossenen Fenstern ist praktisch kein Unterschied zu erkennen. Bei etwas geöffneten Fenstern kann man bei genauer Begutachtung zwei Scheiben erkennen.
    Lt. Jovoko ist dadurch ein merklicher Unterschied bei der Lautstärkenentwicklung ab 160km/h zu erkennen. Leider bin ich in noch keinem Touareg mitgefahren, der nicht doppelte Scheiben hatte und kann es deshalb nicht selbst beurteilen. Die Aussage, dass es merklich leiser ist, macht aber durchaus Sinn.

  • Zitat von Xapathan

    Leider nur (sehr) leicht getönt :(


    Das war auch für mich der Grund, diese Scheibenvariante nicht zu nehmen. Ich bin auch so von der 'inneren' Ruhe des T begeistert. Allerdings bin ich als Cabriofahrer auch nicht gerade verwöhnt, was Innenraumruhe anbelangt.

  • Meine Scheiben sind schon getönt - durch eine Folie - denn so kann man den Grad der Abdunklung selbst bestimmen und auch der Farbton ist frei wählbar (die orig. Abdunklung ist etwas grünlich). Wenn man die Folie von einem Glaser oder Beschrifter aufbringen läßt, hat man auch so fast keine hässlichen Blasen...

  • Zitat von nachbar

    Meine Scheiben sind schon getönt - durch eine Folie - denn so kann man den Grad der Abdunklung selbst bestimmen und auch der Farbton ist frei wählbar.

    Kann ich nur unterstützen.

  • Hallo Ihr "dunklen" Gestalten,

    Kann mir jemand von Euch den technischen Nutzen der abgedunkelten Scheiben
    erklären (wie z.B." hält die Sonneneinstrahlung zu 35 % zurück" etc.) oder geht es nur
    um den privacy-effect ?:confused:

    Gruß
    Dieter (der in 5 Wochen beschämt ohne abgedunkelte Scheiben Touareg fährt):D

  • Zitat von Dieter131

    Hallo Ihr "dunklen" Gestalten,

    Kann mir jemand von Euch den technischen Nutzen der abgedunkelten Scheiben
    erklären (wie z.B." hält die Sonneneinstrahlung zu 35 % zurück" etc.) oder geht es nur
    um den privacy-effect ?:confused:

    Gruß
    Dieter (der in 5 Wochen beschämt ohne abgedunkelte Scheiben Touareg fährt):D

    Z. B. 65% abgedunkelt bedeutet, dass die Scheibe 65% weniger Licht durchlass hat als eine normale Klarglasscheibe. Das bedeutet auch, dass 65% weniger Sonnenlicht in den Innenraum gelangt und daher diesen weniger aufheizen kann. Dadurch wird die Ki9maanlage weniger belastet und kann den Innenraum schneller/besser abkühlen. Es ist vieleicht in D-Land nicht so wichtig wie bei uns oder anderen Ländern, in denen es gerne mal 40 º + oder wärmer wird. Aber da die Sommer auch in D-Land wärmer werden ist es da auch keine schlechte Sache. :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Z. B. 65% abgedunkelt bedeutet, dass die Scheibe 65% weniger Licht durchlass hat als eine normale Klarglasscheibe. Das bedeutet auch, dass 65% weniger Sonnenlicht in den Innenraum gelangt und daher diesen weniger aufheizen kann. Dadurch wird die Ki9maanlage weniger belastet und kann den Innenraum schneller/besser abkühlen. Es ist vieleicht in D-Land nicht so wichtig wie bei uns oder anderen Ländern, in denen es gerne mal 40 º + oder wärmer wird. Aber da die Sommer auch in D-Land wärmer werden ist es da auch keine schlechte Sache. :Applause:


    Hallo Dietmar,
    Danke für die Erklärung. Kann mir diesen Effect aber auch nur bei eingefärbten
    Scheiben erklären, oder soll das auch bei "guter" Folie funktionieren " ?

    Gruß

    Dieter:sonne: (Frankfurt 30° C und die Frisur hält)

  • Geht auch mit Folie. Die von der Firma 3M entwickelte Scotch Tint Folie ist dahin ausgelegt, dass sie gleiche Werte erziehlt wie entsprechend eingetöntes Glas. Ich nehme aber an, dass auch andere namhafte Hersteller solche Werte erziehlen. Ich würde davon abraten, Folien von "Wald und Wiesen" Herstellern zu nehmen, da bei diesen Fragen der Adhesion, sowie der Hitze- und UV-Beständigkeit auftreten könnten. Ausserdem ist es wichtig, dass solche Folien fachmännig aufgetragen werden, um Blasenbildung zu vermeiden.

  • Zitat von dschlei

    Geht auch mit Folie. Die von der Firma 3M entwickelte Scotch Tint Folie ist dahin ausgelegt, dass sie gleiche Werte erziehlt wie entsprechend eingetöntes Glas. Ich nehme aber an, dass auch andere namhafte Hersteller solche Werte erziehlen. Ich würde davon abraten, Folien von "Wald und Wiesen" Herstellern zu nehmen, da bei diesen Fragen der Adhesion, sowie der Hitze- und UV-Beständigkeit auftreten könnten. Ausserdem ist es wichtig, dass solche Folien fachmännig aufgetragen werden, um Blasenbildung zu vermeiden.




    Danke Dietmar,
    das nenne ich eine kompetente Auskunft.:Applause: Also kann man ja beim Fachmann
    relativ easy mit dieser Folie nachrüsten und fällt nicht mehr so auf zwischen den ganzen
    abgedunkelten T.'s und tiefergelegten GTI's.

    Gruß
    Dieter:sonne:

  • Ich stelle jetzt mal die These auf, dass abgedunkelte Scheiben sehr wenig oder gar nicht geeignet sind, den Innenraum weniger aufzuheizen:

    Klar, getönte Scheiben lassen weniger Licht in den Innenraum, allerdings muss die ‚Energie’, die das Licht enthält (um es mal etwas anschaulich auszudrücken), ja irgendwo hin, anstatt also die Innenausstattung aufzuheizen, werden nun die dunklen Scheiben aufgeheizt und die strahlen ihre Wärme dann auch in den Innenraum ab. Da die Scheiben dann auch von innen nach außen getönt sind, kommt auch weniger Wärme raus aus dem Auto als bei nicht getönten Scheiben (und dass es im Auto in der Sonne wärmer ist als außerhalb es Autos wird jeder schon mal selber erlebt haben), so dass ich glaube, dass es unter dem Strich keinen Unterschied macht, ob die Scheiben getönt sind oder nicht.

    Anders sieht es bei verspiegelten Scheiben aus, bei denen ein Teil des auftreffenden Sonnenlichts reflektiert wird, es also erst gar nicht zur Aufheizung des Autos oder der Scheiben beitragen kann

    Gruß,

    Frank


  • Hallo Frank,
    Du meinst so etwas wie Einfallswinkel = Ausfallwinkel?
    Das ist allerdings keine These!

    Gruß

  • Zitat von FrankS

    Ich stelle jetzt mal die These auf, dass abgedunkelte Scheiben sehr wenig oder gar nicht geeignet sind, den Innenraum weniger aufzuheizen

    Dann halte ich mal dagegen.
    Man benutzt - wenn einem der Anti-Aufheizeffekt wichtig ist - Folien mit
    Metallanteilen, die die Strahlen (wie Du richtig anmerkst) reflektieren können.
    Dadurch kann eine Aufheizung verhindert werden.
    Wenn es nur auf optische Effekte ankommt, gebe ich Dir Recht. Dann heizen
    sich die dunklen Flächen entsprechend auf. Aber Glas ist ein schlechter Wärme-
    leiter, so dass ich nicht sicher bin, wieviel dieser Wärme in den Innenraum des
    Autos gelangt.
    Für mich hat die fehlende Aufheizung Prio 1, der Sichtschutz Prio 2.