• Hallo,

    bei motor-talk interessiert sich keiner mehr für einen glücklichen V10 Fahrer, daher werde ich m-t aus meiner link liste streichen. in den letzten wochen scheint das auch eher der Marktplatz der Eitelkeiten und Besserwisser zu werden. Hier für euch mein Bericht...

    Am 07. April habe ich meinen V10 bekommen, den ich am 19.02.2004 bestellt hatte. Wie bereits ein meinem Thread hierzu in der vergangenen Woche ist meine Beigeisterung ungebrochen. Die ersten 700km sind abgespult, daher wollte ich einen kleinen Fahrbericht, sowie die Bilder veröffentlichen (gehen per Mail an das Bilder Forum).

    Um es einführend nochmal zu sagen... der Wagen ist ein Traum! Die erhöhte Sitzposition hat was erhabenes, gibt aber nicht dass Gefühl, dass man über den Dingen steht, was auch gut so ist. Der V10 ist im kalten Zustand ein wenig brummig, geht aber nach Erreichen der Betriebstemparatur (ca. nach 5km) in ein wohliges Fauchen und Schnurren über. Der Durchzug bei Überholvorgängen gibt einem das Gefühl der Sicherheit, obgleich es den Passagieren die Wangen nach hinten zieht. Der Abstecher auf die Autobahn offenbart das wahre Potential des V10 Motors, der alleine auch aus Gründen der Ästhethik und Ingenieurskunst zu begeistern vermag. Wer sich für die Uhrwerke automatischer Uhren begeistern kann, wird verstehen was gemeint ist. Zügig ist man bei 3.000 U/min unterwegs und kratzt an der 190 km/h Marke. Irgendwie verleitet mich aber der Wagen dazu recht zu fahren, was wohl auch die StVo einfordert, aber es ist mir (subjektiv) noch nie so leicht gefallen, rechts zu bleiben und souverän zu überholen, wenn ich es denn möchte. Vielleicht werde ich doch ein Fan des sanften Dahingleitens...?

    Es sind nur Kleinigkeiten die Stören, aber viele waren schon oft im Forum behandelt und ich habe gut davon profitiert, hier vieles mitverfoglgen zu dürfen. Ich bin kein Fachmann, denke aber heute, dass es besser gewesen wäre, die Holzeinlagen statt der Titan Einlagen zu wählen. Diese wirken im Gegensatz zum wertigen EIndruck des Wagens sehr billig und sind in der Tat nichts anderes als Plastikblenden, die teilweise nicht entgratet sind.

    Das Fehlen der DCF77 Uhr finde ich für einen Wagen dieser Klasse beschämend. Es fällt einem auf, dass die Uhr nicht korrekt gestellt wurde und 5 Minuten sind einfach zuviel. Das war wohl die Werkstatt, die bei der Auslieferung nicht in der Lage war, den Bordcumpter auf Deutsch umzustellen. Ist aber kein Problem, denn ich mag englische Menüs... :)

    Vom linken hinteren Rad ist während langsamer Fahrt ein blechernes schleifendes Geräusch zu vernehmen, was ich aber demnächst durch die Werkstatt prüfen lassen möchte, was auch die erste Gelegenheit sein dürfte, das örtliche VW Zentrum zu beurteilen. Alle Türen des Fahrzeugs sind recht schwergängig, was vor allem den Damen beim Schließen Probleme bereitet, vor allem wenn der Fahrer etliche Male erwähnt, dass die Tür noch nicht geschlossen ist. In meinen Augen kein Mangel, sondern nur eine Umstellung auf ein anderes Modell.

    Die Ausfahrt ins Gelände steht in den nächsten Tagen an, ich werde dann ggf noch mal berichten.

    Fazit: Mir macht der Wagen Spaß und mehr wollte ich eigentlich nicht.

  • Hallo Frank!

    Herzlichen Glückwunsch, aber das haben wir Dir ja schon gesagt als er Dir vor die Tür gestellt wurde.
    Es freut mich das Du mit Deinem Dicken zufrieden bist.

    Zur Uhr Ok das ist echt billig und das geräusch vom Hinterrad kenn ich nicht, aber die freundlichen bei VW werden es finden und sicher beheben.
    Weiterhin viel spass mit dem Dicken.

    Mach bitte noch Fotos für uns.

    MFG
    Roland

  • darkdiver

    Genau... wir reden von der Funkuhr, bei uns Spezialisten als DCF77 Uhr bekannt :)

    In jedem Audi ist diese Uhr Standard, erkennbar am kleinen Funkturm Symbol neben der Uhrzeit. Ist bequem, da Du nie Datum und Uhrzeit umstellen musst :) Ach so... Datum konnte ich gar nicht erst finden

  • Hallo Frank,

    tolles Auto, tolle Bilder und absolut überzeugender Bericht.

    Glückwunsch auch von mir und allzeit gute und problemlose Fahrt.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Das mit der DCF77 finde ich auch beschämend. Ist bei fast jeder 20 Euro Armbanduhr inzwischen Standard, nicht aber in einem viele 10.000 EURO teuren Auto.

  • Also ich muss sagen, dass das Auto von außen wirklich schön ist, aber die Farbe des Leders ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig und wäre nicht mein Geschmack.

    Aber über den kann man ja bekanntlich streiten.

    Viel Spaß beim Fahren wünscht

    Fröschle

  • Zitat

    Original geschrieben von Fröschle
    Also ich muss sagen, dass das Auto von außen wirklich schön ist, aber die Farbe des Leders ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig und wäre nicht mein Geschmack.

    Aber über den kann man ja bekanntlich streiten.

    Viel Spaß beim Fahren wünscht

    Fröschle

    das mit dem leder hast du sehr diplomatisch ausgedrückt

  • Naja, mit dem Leder bin ich zufrieden, gerade die Farbe, aber die sah im Prospekt schönder aus. So ein richtiges Rot gibt es ja nicht. Als ich den T das erste Mal mit dem Leder gesehen habe, war es zu spät, um die Bestellung zu ändern. Letztendlich hätte ich doch das Holzdekor nehmen sollen (mag ich aber irgendwie nicht.

    Aber Leute, man fällt ein wenig auf (wollte ich auch nicht) und mir macht der Wagen jede Menge Spaß!

    darkdiver

    Danke für das Einstellen der Bilder :)