Hallo,
bei motor-talk interessiert sich keiner mehr für einen glücklichen V10 Fahrer, daher werde ich m-t aus meiner link liste streichen. in den letzten wochen scheint das auch eher der Marktplatz der Eitelkeiten und Besserwisser zu werden. Hier für euch mein Bericht...
Am 07. April habe ich meinen V10 bekommen, den ich am 19.02.2004 bestellt hatte. Wie bereits ein meinem Thread hierzu in der vergangenen Woche ist meine Beigeisterung ungebrochen. Die ersten 700km sind abgespult, daher wollte ich einen kleinen Fahrbericht, sowie die Bilder veröffentlichen (gehen per Mail an das Bilder Forum).
Um es einführend nochmal zu sagen... der Wagen ist ein Traum! Die erhöhte Sitzposition hat was erhabenes, gibt aber nicht dass Gefühl, dass man über den Dingen steht, was auch gut so ist. Der V10 ist im kalten Zustand ein wenig brummig, geht aber nach Erreichen der Betriebstemparatur (ca. nach 5km) in ein wohliges Fauchen und Schnurren über. Der Durchzug bei Überholvorgängen gibt einem das Gefühl der Sicherheit, obgleich es den Passagieren die Wangen nach hinten zieht. Der Abstecher auf die Autobahn offenbart das wahre Potential des V10 Motors, der alleine auch aus Gründen der Ästhethik und Ingenieurskunst zu begeistern vermag. Wer sich für die Uhrwerke automatischer Uhren begeistern kann, wird verstehen was gemeint ist. Zügig ist man bei 3.000 U/min unterwegs und kratzt an der 190 km/h Marke. Irgendwie verleitet mich aber der Wagen dazu recht zu fahren, was wohl auch die StVo einfordert, aber es ist mir (subjektiv) noch nie so leicht gefallen, rechts zu bleiben und souverän zu überholen, wenn ich es denn möchte. Vielleicht werde ich doch ein Fan des sanften Dahingleitens...?
Es sind nur Kleinigkeiten die Stören, aber viele waren schon oft im Forum behandelt und ich habe gut davon profitiert, hier vieles mitverfoglgen zu dürfen. Ich bin kein Fachmann, denke aber heute, dass es besser gewesen wäre, die Holzeinlagen statt der Titan Einlagen zu wählen. Diese wirken im Gegensatz zum wertigen EIndruck des Wagens sehr billig und sind in der Tat nichts anderes als Plastikblenden, die teilweise nicht entgratet sind.
Das Fehlen der DCF77 Uhr finde ich für einen Wagen dieser Klasse beschämend. Es fällt einem auf, dass die Uhr nicht korrekt gestellt wurde und 5 Minuten sind einfach zuviel. Das war wohl die Werkstatt, die bei der Auslieferung nicht in der Lage war, den Bordcumpter auf Deutsch umzustellen. Ist aber kein Problem, denn ich mag englische Menüs...
Vom linken hinteren Rad ist während langsamer Fahrt ein blechernes schleifendes Geräusch zu vernehmen, was ich aber demnächst durch die Werkstatt prüfen lassen möchte, was auch die erste Gelegenheit sein dürfte, das örtliche VW Zentrum zu beurteilen. Alle Türen des Fahrzeugs sind recht schwergängig, was vor allem den Damen beim Schließen Probleme bereitet, vor allem wenn der Fahrer etliche Male erwähnt, dass die Tür noch nicht geschlossen ist. In meinen Augen kein Mangel, sondern nur eine Umstellung auf ein anderes Modell.
Die Ausfahrt ins Gelände steht in den nächsten Tagen an, ich werde dann ggf noch mal berichten.
Fazit: Mir macht der Wagen Spaß und mehr wollte ich eigentlich nicht.