Im Wagen vor mir... fährt ein junges Navigationsgerät!

  • Navigationssysteme sind toll: Sie lotsen einen sicher ans Ziel, sind nicht so nervig wie ein besserwisserischer Beifahrer und haben außerdem noch gute Tipps parat, wenn es um Tankstellen oder Restaurants geht.
    Aber sie haben einen großen Nachteil: Sie lenken ab. In Deutschland ist es schon zu mehreren Unfällen gekommen, weil die Fahrer mehr aufs Navi und weniger auf den Verkehr schauten. Doch jetzt will ein ziemlich bekanntes Unternehmen das Autofahren mit Navigationsgerät sicherer
    machen: Microsoft.

    Die Idee klingt wirklich gut: Eine Art Projektor wirft dem Fahrer das Bild eines vorausfahrenden virtuellen Fahrzeugs auf die Windschutzscheibe. Diesem "Wagen" braucht der Autofahrer nur noch nachzufahren - wie im Konvoi! Damit man den echten Verkehr nicht mit dem virtuellen Lotsen verwechselt, sieht der vorausfahrende Geisterwagen wie ein lustiges Cartoon-Auto aus. Es blinkt, bevor es abbiegt und wartet an der Ampel, wenn es rot ist. Die Programmierer haben noch mehr Ideen:
    Soll der Fahrer zum Beispiel bremsen, weil er zu schnell fährt, dann leuchten im Bild rote Bremslichter auf.

    Erste Versuche haben gezeigt: Autofahrer fahren in diesem Geisterkonvoi deutlich sicherer, als wenn sie dauernd aufs Navi schauen müssen.
    Microsoft hat sich die Idee inzwischen patentieren lassen und sucht jetzt nach einem Partner, der das neue System auf den Markt bringen will.

    http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn7857

  • Na ja, ich weiß nicht. Mit diesem System wäre ich vorsichtig.

    Meine Erfahrung mit dem Navi: Ich achte mehr auf die zarte Frauenstimme (die find ich echt toll) als auf den Navi-Bildschirm. Das funktioniert reibungslos und entlastet meine optische Wahrnehmung. Denn die Stimme sagt überwiegend präzise und rechtzeitig an, wann ich wo und wie abbiegen muss. Aber wie gesagt, daß sind meine Erfahrungen.
    Problematisch finde ich bei dem aufgespielten Cartoonwagen, dass er auch visuell ist. Denn meine Augen müssen nicht nur auf den Vordermann achten, sondern ich muss Lichtsignalanlagen sehen, Verkehrsschilder, Fußgänger und (wenns mal schnell gehen soll:zwinker: ) Radarfallen. Im Studium habe ich mal gelernt, dass der Mensch nur begrenzt aufnahmefähig ist...

    LG Roland

  • das ist ja gut dann warten wir mal auf.......

    nach einem Auffahrunfall....bitte schliessen sie die Fenster

    nach einem überfahrenen Fußgänger .......wollen Sie die Änderung speichern?

    nach einer rot überfahrennen Ampel.......ein ausnahme Fehler ist aufgetreten bitte schliessen sie die Sitzung

    nach einem Parkrempler....... das Programm wird geschlossen alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren

    und und und :lach: :lach: :lach:


  • oder:
    gehe direkt in´s Gefängnis,
    gehe nicht über Los,
    ziehe nicht 4000 Eúro ein!

    Vergiß den Führerschein nicht!:D

    Gruß

  • Zitat von hrohunter

    Im Studium habe ich mal gelernt, dass der Mensch nur begrenzt aufnahmefähig ist...

    LG Roland


    ...und dann das Geisterauto noch dazu von Microsoft??!!?? :spam:

    ...da heißt es dann an jeder zweiten Ampel "BITTE BEENDEN SIE ALLE ANWENDUNGEN UND STARTEN SIE IHR NAVIGATIONSGERÄT NEU2" :zwinker:

    also ich hätt mit einem eingespiegelten Geisterauto viel eher Probleme...

    Bernhard

  • Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen Microsoft habt!? Es gibt auch Sachen die funktionieren. Doch, doch. :D

    Die Idee ist nicht schlecht. Mir persönlich ist aber eine Karte und die vorherige Kenntnis wo es ungefähr lang geht lieber.
    Ich war neulich seit langem mal wieder ohne Navi in Berlin unterwegs. Und siehe da, es geht auch ohne. Vielleicht übt ihr es ja auch mal. Das stärkt ungemein das Selbstbewußtsein. :zwinker:

  • Zitat von Hagen

    Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen Microsoft habt!? Es gibt auch Sachen die funktionieren. Doch, doch. :D

    Die Idee ist nicht schlecht. Mir persönlich ist aber eine Karte und die vorherige Kenntnis wo es ungefähr lang geht lieber.
    Ich war neulich seit langem mal wieder ohne Navi in Berlin unterwegs. Und siehe da, es geht auch ohne. Vielleicht übt ihr es ja auch mal. Das stärkt ungemein das Selbstbewußtsein. :zwinker:



    Lieber Hagen,

    es soll tatsächlich Dinge von Microschrott geben, die funktionieren?? :zwinker:

    Auch ich bin eher für Kartenstudium davor und habe meinen Touareg OHNE Navi bestellt (*auch wenn jetzt einige über mich herfallen werden*), weil ich sowieso ein mobiles Navi habe, das ich zum Wandern etc. auch verwenden kann und das mit Saugnapfhalterung an der Frontschiebe "klebt".

    LG
    Ace