• Würdet Ihr heute noch einen R5 kaufen oder würdet Ihr zum größeren V6 TDI tendieren? Beim R5 müsste man den Partilkelfilter noch nachrüsten, der im V6 schon Serie ist. Desweiteren ist ja auch noch fraglich ob der Filter für den R5 wirklich kommt. Habt Ihr eventuell noch neuere Informationen bzgl. des Partikelfilters, die mir bei meiner Entscheidung eventuell hilfreich sein könnten?

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von thorstenclouds

    Würdet Ihr heute noch einen R5 kaufen oder würdet Ihr zum größeren V6 TDI tendieren? Beim R5 müsste man den Partilkelfilter noch nachrüsten, der im V6 schon Serie ist. Desweiteren ist ja auch noch fraglich ob der Filter für den R5 wirklich kommt. Habt Ihr eventuell noch neuere Informationen bzgl. des Partikelfilters, die mir bei meiner Entscheidung eventuell hilfreich sein könnten?

    Gruß
    Thorsten

    Ab der 45.KW wird der DPF beim R5 Serie .................. noch wurde bisher nichts anderes erklärt

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Ab der 45.KW wird der DPF beim R5 Serie .................. noch wurde bisher nichts anderes erklärt

    LG
    james

    der DPF sollte doch zusammen mit der Leistungssteigerung kommen ,und diese glaube ich mit dem Facelift oder liege ich da falsch ???

  • Zitat von thorstenclouds

    Würdet Ihr heute noch einen R5 kaufen oder würdet Ihr zum größeren V6 TDI tendieren? Beim R5 müsste man den Partilkelfilter noch nachrüsten, der im V6 schon Serie ist. Desweiteren ist ja auch noch fraglich ob der Filter für den R5 wirklich kommt. Habt Ihr eventuell noch neuere Informationen bzgl. des Partikelfilters, die mir bei meiner Entscheidung eventuell hilfreich sein könnten?

    Gruß
    Thorsten

    Partikelfilter und (nur) EURO3 waren praktsich der einzige Grund, warum ich den V6TDi bestellt habe. Leider gibt es ja immer noch keine klaren Aussagen, wann und in welcher Form der R5 den "Forderungen der Kundschaft" nach dem DPF angepasst wird :( .

  • Hallo,

    bei dem Dust den der V6 TDI entwickelt, kann ich mir auch den DPF sparen.

    Da würde ich bei wesentlich mehr Leistung eher zum Benziner tendieren.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    bei dem Dust den der V6 TDI entwickelt, kann ich mir auch den DPF sparen.

    Da würde ich bei wesentlich mehr Leistung eher zum Benziner tendieren.

    Gruß

    Zum Verbrauch bin ich an sich relativ optimistisch, aber nur, wenn ich es schaffe, meine Fahrweise auf dem R5-Niveau (also gleiten lassen....) zu fixieren :stern: und nicht die wirklich tolle Mehrleistung auch auszunutzen :D



  • Erstens wirst du den Benziner nur mit deutlich höhrerem Verbrauch fahren können (ca. 3-5 L/100kmm musst du schon dazu rechnen) und zweitens hast du dann auch noch die schwächeren Fahrleistungen. Das kann ja wohl keine ernstgemeinte Alternative sein, oder?!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Erstens wirst du den Benziner nur mit deutlich höhrerem Verbrauch fahren können (ca. 3-5 L/100kmm musst du schon dazu rechnen) und zweitens hast du dann auch noch die schwächeren Fahrleistungen. Das kann ja wohl keine ernstgemeinte Alternative sein, oder?!

    Thomas


    Hallo Thomas,
    ich tendiere zum V8

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Thomas,
    ich tendiere zum V8

    Gruß

    gibt es doch ab 45000 US-$ in den USA-
    incl. der netten Reise kann sich das schon lohnen.... (trotz dt. Zoll+MWST+Zulassung).
    Händler die Rabatt geben findest du bestimmt dann auch noch.

    Ausserdem haben die unter http://www.volkswagen.com --> USA eine echt schicke Seite dort.

  • Zitat von Thomas TDI

    Erstens wirst du den Benziner nur mit deutlich höhrerem Verbrauch fahren können (ca. 3-5 L/100kmm musst du schon dazu rechnen) und zweitens hast du dann auch noch die schwächeren Fahrleistungen. Das kann ja wohl keine ernstgemeinte Alternative sein, oder?!

    Thomas



    ...UND den Preisunteschied zwischen Diesel und Benzin an der Tankstelle! :zwinker:

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    ...UND den Preisunteschied zwischen Diesel und Benzin an der Tankstelle! :zwinker:

    Bernhard


    Mag sein, dass es in Austria da noch große Unterschiede gibt.
    Hier stinkt nur der Diesel mehr an den Händen. Zwischen den Preisen liegt doch keine große Differenz mehr.

    Gruß

  • Hallo,

    den V8 habe ich mir zum Vergleich auch durchgerechnet, ich konnte es aber drehen und wenden, bei meinen relativ vielen km (ca. 30.000) im Jahr ist und bleibt es zu teuer, Rabatt hin oder her.

    Aber Thorsten wollte glaube ich was anderes wissen... Wir hatten doch mal eine Umfrage dazu??

    Ich hätte auch wieder einen R5 genommen, aber meiner war nun mal gechippt. Das wollte ich diesmal nicht wieder machen, deswegen hätte ich einiges an Leistung weniger als gewohnt gehabt. Das wollte ich nicht.

    Der DPF war nur eine Dreingabe und kein Kaufgrund für mich, höchstens fürs Umweltgewissen, aber dafür kaufen wir gerade eine neue Heizung daheim :zwinker:

  • Zitat von dreyer-bande

    Mag sein, dass es in Austria da noch große Unterschiede gibt.
    Hier stinkt nur der Diesel mehr an den Händen. Zwischen den Preisen liegt doch keine große Differenz mehr.

    Gruß



    Also bei uns fällt mir persönlich der Unterschied bei 30.000km im Jahr schon noch deutlich auf! :zwinker:

    Bernhard

  • Ich würde z.Zt. keinen (alten) R5 in der bisherigen Version ordern, es sei denn, dass Du mit einem sehr spitzen Bleistift rechnen musst. Der V6 TDi braucht 2l mehr, wobei der Fahrer sicher die selbe Größenordnung (oder mehr?) beim Verbrauch ausmacht.
    Bisher hat noch keiner dem V6 TDI Leistungsmangel (beim R5 gibts da schon einige) vorgeworfen, die Laufruhe ist für einen Diesel vorbildlich ebenso wie der Wiederverkaufswert (nicht zuletzt durch den DPF).
    also alles in Allem: V6TDI.

  • Zitat von Honigtoertchen

    Ich würde z.Zt. keinen (alten) R5 in der bisherigen Version ordern, es sei denn, dass Du mit einem sehr spitzen Bleistift rechnen musst. Der V6 TDi braucht 2l mehr, wobei der Fahrer sicher die selbe Größenordnung (oder mehr?) beim Verbrauch ausmacht.
    Bisher hat noch keiner dem V6 TDI Leistungsmangel (beim R5 gibts da schon einige) vorgeworfen, die Laufruhe ist für einen Diesel vorbildlich ebenso wie der Wiederverkaufswert (nicht zuletzt durch den DPF).
    also alles in Allem: V6TDI.


    Sehr richtig!
    Allein die Euro 3 Norm ist Abschreckung genug.

    Gruß

  • Hallo,

    jetzt muß ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
    Da ich beide gefahren habe kann ich Honigtörtchen nur bestätigen in Bezug
    auf Leistung, und Laufruhe ist der V6TDI schon eine Klasse für sich. Darum
    würde ich wenn es die Finanzen zulassen immer den V6TDI wählen.

    Gruß, Martin



  • Stimmt! Ich bin heute mit meinem V6TDI die ersten 20km gefahren (gerade eben vom Händler nach Hause) und ich habe mich immer wieder vergewissern müssen, das der Motor noch läuft...
    ...einfach sagenhaft!

    Bernhard

  • Zitat von Honigtoertchen

    Ich würde z.Zt. keinen (alten) R5 in der bisherigen Version ordern, es sei denn, dass Du mit einem sehr spitzen Bleistift rechnen musst. Der V6 TDi braucht 2l mehr, wobei der Fahrer sicher die selbe Größenordnung (oder mehr?) beim Verbrauch ausmacht.
    Bisher hat noch keiner dem V6 TDI Leistungsmangel (beim R5 gibts da schon einige) vorgeworfen, die Laufruhe ist für einen Diesel vorbildlich ebenso wie der Wiederverkaufswert (nicht zuletzt durch den DPF).
    also alles in Allem: V6TDI.


    Also ich kann mich nicht über meinen neuen R5 TDI beklagen die Wolfsburger haben wohl ein bisschen am Motormanagment herumgespielt da kommt ab 1200 Touren schon Freude auf ,der DPF ist mir mit Verlaub gesagt sche** egal wie auch der Wiederverkauf weil das Auto eh nach 4 Jahren wieder zum Händler geht und so unruhig läuft der 5 Zylinder nun auch nicht ,ganz zuschweigen vom Klang beim hochdrehen :zwinker:
    Und außerdem solange es den V6 nur mit Automatik gibt ist er für mich nichtmal den Konfigurator wert

  • Zitat von Sandokahn

    ...der DPF ist mir mit Verlaub gesagt sche** egal wie auch der Wiederverkauf weil das Auto eh nach 4 Jahren wieder zum Händler geht und so unruhig läuft der 5 Zylinder nun auch nicht ,ganz zuschweigen vom Klang beim hochdrehen :zwinker:
    Und außerdem solange es den V6 nur mit Automatik gibt ist er für mich nichtmal den Konfigurator wert



    Hallo Sandro!

    Mir war der DPF nicht egal, wei ich erstens mein Auto länger fahren will und die Politik sich in Ö früher oder später etwas in Richtung "Strafsteuer" für Autos ohne einfallen lassen wird (Geld braucht der Staat immer!). Außerdem werden bei uns Neuwagen mit DPF seit 1. Juli gefördert (€360.-).
    Ich fand bei der Probefahrt den R5 ehlich gesagt auch nicht so schlecht und schwach wie hier viele tun, aber von der Laufruhe her kommt er an den V6 nicht ganz heran.
    Und mit der Automatik sprichst Du mir aus der Seele. Ich war (oder wäre es eigentlich noch immer) begeisterter Schalterfahrer und hatte meinen V6TDI im Jänner in Ö auch so bestellt, doch im Mai musste ich dann umkonfigurieren... :zorn:
    Fairerweise muss ich nach den ersten paar gefahrenen Kilometern sagen, dass die Automatik wirklich butterweich schaltet und vor allem im Stadtverkehr sehr angenehm ist.

    Viele Grüße

    Bernhard

    PS: Und lass Dir ja nicht Deinen R5 von irgendjemandem mies machen! Ist ein tolles Fahrzeug! (das musste ich jetzt einfach los werden, weil es sogar mich als V6TDI-Fahrer stört, wie hier manchmal über den "Kleinen" :zwinker: hergezogen wird)